Zum Inhalt springen

Hinterachsschwingarlager C5 Break Serie 1 Bj. 2002 , wieviel Arbeit bzw. kosten beim "Freundlichen"?


ACCM Gold

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein C5 kracht hinten links, als ob man mit 'ne Hammer gegen die Karosse schlägt. Er hat jetzt genau 160Tkm gelaufen. Polltert manchmal bei Lastwechsel, in Kurven, beim Einsteigen, auf der geraden Strecke usw.!!

Ich vermute das Schwingarmlager defekt ist. Wie kann man das überprüfen?

Danke im Voraus.

Gruß

ACCM Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei druckloser Federung anheben und gucken ob man den Schwingarm seitlich bewegen kann. Den Geräuschen nach ist es zu 100% eine defekte Lagerung der Schwingarme. Schnell ersetzen, sonst ist auch der Schwingarm nur noch Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Aussichten!! Und meine Frau wollte am Freitag mit dem C5 in Urlaub fahren. Nun kann ich mir wieder das gejammer anhören, hätten wir bloss keine Citroen's mehr in der Garage. Die Kosten immer nur Geld und machen immer nur Ärger wenn man sie braucht.

Hat jemand eine Anleitung zum Wechseln der Schwingarmlager?

Danke im Voraus.

Gruß

Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 ist nur für starke Männer.

Nach einem Pastis und ein paar Gauloises sieht die Welt wieder ganz anders aus ;-)

Bonne Chance!

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe,

kann mir niemand eine Anleitung zum Wechsen der Schwingarmlager geben? Sind die Reparatur- Set's von Meisen in Ordnung?

Wenn ich mich ranhalte kann mein Urlaub doch noch schön werden!!! Ohne Streß mit der Familie zu kriegen.

Gruß

Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe,

kann mir niemand eine Anleitung zum Wechsen der Schwingarmlager geben? Sind die Reparatur- Set's von Meisen in Ordnung?

Wenn ich mich ranhalte kann mein Urlaub doch noch schön werden!!! Ohne Streß mit der Familie zu kriegen.

Gruß

Gold

Angesichts Deines Eingangspostings meinen die es nur gut mit Dir, wenn sie Dir keine Anleitung geben. Geh zu jemanden der das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer suchet, der findet!!!

Habe auf dem c5Forum eine Anleitung gefunden und werde nun einen Rep.Satz bei Meisen bestellen und am Wochenende das Lage tauschen.

Danke nochmal für euere Hilfe!!

Gruß

Gold

PS: Meine bessere Hälfte weiß noch nicht wieviel Kohle in der Wiederbelebung meins geerbten ZX 16V Bj.4.94 112KW geschluckt hat...grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Der Tausch der Schwingarmlager inklusive Tausch des Partikelfilters inklusive 180 000-Kilometer-Inspektion hat mich vor zwei Wochen rund 2400 Euro gekostet. Arbeitslohn für die Lager waren knapp 300 Euro, hinzu kommen noch 55 Euro für Prüfen und Einstellen der Geometrie der Hinterachse (was immer das bedeutet) und nochmal 37 Euro fürs Einstellen der Wagenhöhe. Beim letzten Punkt müssen sie aber nochmal ran, denn der Wagen steht jetzt zu hoch.

Bei der Arbeit hat man festgestellt, dass die hinteren Bremssättel Schrott waren und ausgetauscht. Deshalb auch der hohe Preis.

Viel Glück beim Schrauben,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer suchet, der findet!!!

Habe auf dem c5Forum eine Anleitung gefunden und werde nun einen Rep.Satz bei Meisen bestellen und am Wochenende das Lage tauschen.

Danke nochmal für euere Hilfe!!

Gruß

Gold

PS: Meine bessere Hälfte weiß noch nicht wieviel Kohle in der Wiederbelebung meins geerbten ZX 16V Bj.4.94 112KW geschluckt hat...grins

Hallo,

Die Rep.-Sätze passen nur zum Teil auf den C5 (Lager und Dichtringe)

Das Rohr zwischen den Lagern, der Kunststoffeinsatz und die Bolzen mit Muttern passen nicht, die solltest Du Dir unbedingt beim FReundlichen einzeln kaufen.

Auch ist des sinnvoll, die Bolzen für die Bremssättel zu kaufen.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bolzen der Bremssättel sind eingeklebt, mit etwas Pech zerstört man beim Lösen auch die Bremssättel. Sollten die Sättel noch gerade am Schwingarm sitzen würde ich sie am Schwingarm dranlassen und die Bremsleitung abnehmen. Das Entlüften ist weniger Arbeit als die Demontage der Sättel.

@Elmar: Die Einstellung der Höhe ist nicht notwendig wenn man alles richtig macht, auch die Kontrolle der Hinterachsgeometrie kann man sich sparen, denn Einstellbar ist hier ohnehin nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
die solltest Du Dir unbedingt beim FReundlichen einzeln kaufen.

Wenn ich auf meine Rechnung schaue, ist es ohnehin besser, alles beim Freundlichen zu kaufen. Das Material für beide Seiten schlägt mit 97,20 Euro zu Buche.Bei Meisen kostet der Satz über 120 Euro. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Teilenummern geben.

@ BX-Basis: Ich habe mich vertan, es ist nur die Überprüfung der Achsgeometrie berechnet worden. Das man da nichts einstellen kann, weiß ich. Trotzdem ist es in Rechnung gestellt worden.Und die Wagenhöhe wird ja jetzt auf Kulanz kostenlos korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf meine Rechnung schaue, ist es ohnehin besser, alles beim Freundlichen zu kaufen. Das Material für beide Seiten schlägt mit 97,20 Euro zu Buche.Bei Meisen kostet der Satz über 120 Euro. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Teilenummern geben.

.

Die Nummern wären interessant, dann würdest Du sehen was alles nicht erneuert wurde, denn dieser Ersatzteilpreis ist bei Citroen für eine Komplettreparatur unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für knapp 100€ dürfte man beim Freundlichen nicht viel mehr als die 4 Lager bekommen...

Nicht einmal das. Ein einziges Lager kostet (in Österreich) bei Citroen 34 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Kostenaufstellung für die Ereuerung der Lager meines Dicken

2x Hinterachsschwingen li. & re neu gelagert 454,30€

(erschwerte Arbeit beim Ausbau der Bremssättel hi. und der

Hydr.-Zyl. re., Anlageflächen Bremssättel hi. gereinigt & gefettet,

ABS-Sensor hi. re. nicht heil lösbar. Sensor erneuert, dazu Tank

& Auspuff abgesenkt)

2x Stop-Mutter (373918) 2,84€

2x Absstandsstück (513268) 17,78€

2x Lagerbuchse (513326) 6,94€

4x Dichtung (515414) 15,56€

4x Schutz (517912) 14,32€

4x Lager (74472408) 95,84€

1x ABS-Sensor (4349) 45,72€

Alles noch plus 19% Mehrwertsteuer.

Bearbeitet von Navyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Kostenaufstellung für die Ereuerung der Lager meines Dicken

2x Hinterachsschwingen li. & re neu gelagert 454,30€

(erschwerte Arbeit beim Ausbau der Bremssättel hi. und der

Hydr.-Zyl. re., Anlageflächen Bremssättel hi. gereinigt & gefettet,

ABS-Sensor hi. re. nicht heil lösbar. Sensor erneuert, dazu Tank

& Auspuff abgesenkt)

2x Stop-Mutter (373918) 2,84€

2x Absstandsstück (513268) 17,78€

2x Lagerbuchse (513326) 6,94€

4x Dichtung (515414) 15,56€

4x Schutz (517912) 14,32€

4x Lager (74472408) 95,84€

1x ABS-Sensor (4349) 45,72€

Alles noch plus 19% Mehrwertsteuer.

Wenn ich auf meine Rechnung schaue, ist es ohnehin besser, alles beim Freundlichen zu kaufen. Das Material für beide Seiten schlägt mit 97,20 Euro zu Buche.Bei Meisen kostet der Satz über 120 Euro. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Teilenummern geben.

Bis auf den ABS Sensor ist das alles Material für die Lagerung der Hinterachsschwingen, also 182,40 € inkl. , wobei die sogar auf die Distanzierung verzichtet haben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf meine Rechnung schaue, ist es ohnehin besser, alles beim Freundlichen zu kaufen. Das Material für beide Seiten schlägt mit 97,20 Euro zu Buche.Bei Meisen kostet der Satz über 120 Euro. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Teilenummern geben.

.

Genau umgekehrt. Bei Cit ist das der Preis für eine Seite, im freien Handel für 2 Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue ABS-Sensor (wenn auch nicht teuer in diesem Fall weil nicht Original) ist vermeidbar, denn wenn er nicht rausgeht löst man eben den Stecker unter der Rücksitzbank (beim Tankgeber) und baut ihn samt Schwingarm aus. Tank und Auspuff braucht man auch nicht absenken um den Sensor zu wechseln, das Kabel bekommt man auch so eingefädelt.

Wenn die Bremssättel schief standen (sonst hätte man die Auflageflächen ja nicht säubern müssen), dann sind neue Schrauben für die Bremssättel Pflicht. Wenn der Bremssattel nach außen wandert, dann kann er das nur indem er die Schrauben in die Länge zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Also, berechnet wurden mir: Zweimal Satz Dikkekeile, vier Mal Dichtung, vier Mal Lagerbuchse, zwei Mal Gelenk, zwei Mal Abstandsstück, zwei Mal Sop-Mutter. Die anderen Posten auf der Rechnung beziehen sich auf Ölfilter, FAP, Öl, Bremsscheiben, Kötze usw. und den Arbeitslohn,also nicht mehr auf die Schwingarmlager.

Keine Ahnung, vielleicht hat der Kundendienstler auch beim Zusammenstellen der Rechnung die Lager "übersehen"? Jedenfalls quietscht der Wagen nicht mehr, die Lager müssen auf jeden Fall neu gemacht sein worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe das linke Lager gewechselt. Hat eigentlich gut geklappt, habe Ca. 3,5 Stunden gebraucht.

Meine bessere Hälfte ist nun nach Belgien in Urlaub, besser spät als nie...

Danke für eure Tip's!

Gruß

Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist, daß der C5 Break identische Lager wie die Xantia Limo hat. Der Xantia Break hingegen hat erheblich stärkere Lager als die Xantia Limo. Dem C5 Break wurde das verwehrt, kein Wunder wenn die Lager nach 160.000 Km platt sind... hatte vor kurzem ebenfalls bei einem C5 Break mit 160.000 Km beide Lager gewechselt.

Die vom Mobilservice Chemnitz vertriebenen Lagersätze passen gut und sind preislich sehr fair, es ist allerdings etwas erhöhter Krafteinsatz beim Auftreiben der Lager auf das Achsrohr nötig. Die Lager an sich wirken stabiler als die Originalteile.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ TorstenX1:

Ich nehme an, dass man nicht auf die einfache Art das kräftigere Lager in den C5I Break vom Xantia Break einbauen kann, oder? Hast du die Lager-/Einbaumaße bzw. in welchen Punkten unterscheiden die sich genau?

Weil ich mich mit dem Thema auch gerade beschäftige: Was denkst du, ist die Ursache deines Lagerschadens? Habe hier schon verschiedene Vermutungen gehört, u.a. eben Verrosten wegen eindringenden Wassers und dadurch Zerstörung des Lagers oder aber auch Überlastungsbrüche/-beschädigungen des an sich sonst noch gut geschmierten und intakten Lagers.

Kleine Größenabweichungen bei den Lagern scheint es ja zu geben (wegen größerem Kraftaufwand, hast du mal gemessen?). Deshalb auch die Frage, wie du das Lagerspiel eingestellt hast?

Bis dann!

loa2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...