Zum Inhalt springen

Xsara.... ein guter Gebrauchter für Fahranfänger? (BJ99-04)


FotoBerlin

Empfohlene Beiträge

.....oder trittst du das Kupplungspedal nicht richtig durch? Die Pedalen stehen eng nebeneinander und sind auch nicht sehr groß (...Frauenfahrzeug), da musste ich mich erst dran gewöhnen - mit Gummistiefeln ging da gar nix, bzw. es gab freundliche Grüße vom Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eigentlich schon. Vielleicht zuwenig stadt gefahren und daher etwas eingerostet. Muss erst wieder richtig bewegt werden wer weiß. Die Frauen Fahrzeug stimmt.Spiegel....und Besitzerin ist sicher über 80.hatte hueft op und fährt daher nicht mehr selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verstellnippel fürn Aussenspiegel kannst Du selbst austauschen. Das ganze Plastikteil unterhalb der Düse mit einem Schraubenzieher anhebeln, rausziehen, hinten den Stecker vom Schalter, die Befestigungsklammer lösen, alten raus, neuen rein und alles retour. Fertig.

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xsara-N2-Schalter-elektrische-Ausenspiegel-185526-/200799269471?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec091b25f

Wenn das Auto nicht überteuert war, würde ich mir jetzt nicht allzuviele Sorgen machen. Vom Bild her sieht es gut aus, Motor und Getriebe sind bei dem Auto robust, die Macken sind wohl eher Kleinigkeiten. Wahrscheinlich wurde der Wischwasserbehälter mit purem Wasser befüllt und wenn das gefriert, dehnt sich das Wasser eben aus. Das mit den engen Pedalen stimmt, musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Frag doch mal nach, wo das Auto in Polen gewartet wurde, vielleicht kannst ja da die Stoßdämpfer (wenn überhaupt nötig), den Wischwasserbehälter und das Einstellen der Schaltung günstig erledigen lassen.

Ein Vorteil bei einem Citroen ist das Forum z.B. hier, meistens weiß immer jemand was. Bei anderen Marken tummelt sich oft nur die tiefer, breiter, härter - Fraktion.

Wenn das Auto eine richtige Gurke ist, dann verkauf es eben im Frühjahr wieder für ein paar hundert Euro weniger und buch das Ganze als Erfahrung ab. Xsara Breaks sind wirklich gesucht und der sieht ja auch noch gut aus und hat den kleinen Motor drin, den kriegst Du auch schnell wieder los. Allein die Felgen und die Winterreifen sind schon richtig was wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Wenns der Wagen bleibt/wird dann werd ich dann ja schonmal das passende Teil ordern können :)

Ein Freund der sich sehr gut auskennt mit Autos, leider nie Zeit hat... meinte das Geräusch hinten könnten auch defekte Schwingarme sein ?! Denkt ihr das auch?

Er sagte aber auch das der auspuff genauso dran Schuld sein könnte.

Überteuert.. naja im vergleich zu vielen anderen am Markt geht es... 1.400.- Gibt teurere.. aber auch billigere.. die dann aber oft eher schrottreif sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist gut, nicht sensationell gut, aber gut. Neue Kupplung, neuer TÜV, neuer Zahnriemen, Alus, Winterreifen, ich meine, wie billig soll er denn noch werden? Bei meinem 1000 Euro Xsara waren alle Reifen uralt, eine richtige Delle ist drin, Fensterheber ging nicht und noch so ein paar Petitessen. Hat auch einen Steinschlag in der Scheibe, da klebt dann bald ein Navi ;-)

Ich tippe nicht auf Schwingarme, die würde man immer merken und nicht nur auf Schwellen. Manche Idioten (zum Beispiel ich) legen zum Beispiel den Wagenheber ins Reserverad und der hebt bei Schwellen ab und boxt gegen den Unterboden.

Würde eher nach den Verkäufern gehen, bei dem Preis erlebt man alles, vom Fähnchenhändler bis zum Azubi, ältere Menschen würde ich da eindeutig den Vorzug geben. Die drehen in der Regel nicht jeden Cent dreimal um und bringen den Wagen in die Werkstatt. Nachteile sind halt meist, dass das Auto lange keine große Strecken mehr gefahren ist, diverse Kratzer, Rempler und eine verschlissene Kupplung. Mein Xsara lief am Anfang als hätte er Klebstoff an den Reifen, heute bin ich immer wieder erstaunt, wie leichtfüßig so ein (nach heutigen Maßstäben) krass untermotorisiertes Auto unterwegs ist.

http://www.bilder-upload.eu/upload/6534b4-1337968233.jpg

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste hat doch frisch TÜV, oder? Dann lass doch erstmal den Steinschlag solange kein Wasser reinläuft. Oder haste zuviel Carglasswerbung geschaut? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Straßen hier ;)

wüsste schon gerne was der Spaß an Einbau kostet. Aber naja mal schauen hab noch zwei angefragt mal sehen was die Sagen.

Ich versuche den Wagen Montag vor dem Kauf nochmal zu ATU zum Check zu bringen. Ich hoffe das Spielchen macht er noch mit. Wenn die nichts gravierendes finden nehme ich ihn dann wohl.

PS: Ich hoffe der TÜV hat nicht an jeder Stelle so Schlampig gearbeitet wie am Wasserbehälter, dem Auspuff und der Windschutzscheibe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserbehälter interessiert den TÜV eh nicht, da gucken die nicht hin. Wie auch? :D

Steinschlag ist immer Ermessenssache. Der Benz meiner Mutter hat seit 4 Jahren einen Riss(!) in der rechten unteren Ecke. War bisher immer verhandelbar. :D

Nach ATU bringste den Wagen besser nicht, die finden nur unerhebliche Sachen, die sie mal schnell austauschen wollen und wichtiger Kram, für den sie zu doof zu reparieren sind, bleibt übrig. Amateure Treiben Unfug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann ich ihn nur so nehmen, ohne gebrauchtwagencheck. Denn was anders ist nicht in der Gegend zu finden. Sind sicher nicht alle atu stellen so schlimm...oder.

Rechte ecke ist übrigens nicht so interessant wie Sichtfeld.

Geht mir auch eher um verdeckte Mängel als um TÜV. Der TÜV übersieht auch gerne mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschwasserbehälter würde ich schon tauschen, man möchte doch auch ab und zu mal die Scheibe reinigen.

Den Steinschlag füllt man mit Harz auf und gut ist. Bei Teilkasko kostet das gar nichts.

Wegen dem Check würde ich mir eher Tipps aus dem Netz holen, wie man einen Gebrauchten auf den Zahn fühlt. Selbst ist der Mann. Und wenn, dann nicht zu ATU, sondern dorthin, wo man nichts zu verkaufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. dem Steinschlag würde ich mir auch keine Gedanken machen, hat in der Regel noch Zeit bis zum nächsten TÜV:

Eine Rissfortpflanzung an der Scheibe ist nur in folgenden, eher seltenen Fällen wahrscheinlich.

1. innerer Bereich der Verbundglasscheibe ist mit betroffen

2. bei einem stark unsymmetrischen Stern in der Scheibe, dann hat sich die Spannung nicht gleichmäßig abgebaut und es ist zu erwarten, dass der längste Riß des Sternes sich in den nächsten Tagen/Wochen weiter ausbreitet, bis er irgendwann den Scheibenrand erreicht.

Gleichmäßige kleinere Sterne (< Münzgröße) und Einschlägen ohne Risse stellen in der Regel kein Problem dar. Sogar mit einem langen Riss von 20cm kann man noch weiterfahren, wenn der innere Bereich des Verbundglases noch i-O- ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und falls Du es noch nicht gemacht hast, würde ich vor dem Kauf noch eine 2. Probefahrt machen mit > 50 km/h.

... nimmst den Käufer mit, tankst für 10,- € und ihr scheucht den Xsara mal auf die Autobahn.,

auch wenn diese weit weg ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin (KFZ Mechatronikerin) meinte der Wagen ist maximal 1.000.- Wert

(nur vom Hörensagen).

Wasserbehälter muss eh Repariert werden, wenn da nen Leck ist gibts gar kein TÜV.

Ebenso der El Aussenspiegel, den muss man jederzeit auf seine Größe einstellen können... sonst kein TÜV.

Das mit dem PLING... aufsetzende Achse oder doch der Auspuff, a ber der könnte dadurch schnell reissen oder gar abfallen bei der Fahrt und das kann teuer werden und weitere Defekte verursachen inkl. Motorschaden. Von evtl. Unfällen der Hintermänner mal zu schweigen.

Was die Scheibe angeht, ist im Sichtfeld. Also findet keine Reparatur statt, schon gar nicht auf Kasko! Bei Selbstzahlern ohne Kasko darf Carglass wohl zu einem kommen und es reparieren. Aber man darf es nicht direkt dort machen. Klingt komisch,soll aber so sein.

(Im übrigen, wegen altschulden (Telefon) ist es derzeit noch Fraglich ob ich Kasko bekomme.. CosmosDirekt gibtmir jedenfalls keine).

Ich find es übrigens Lustig.... in nem anderen Forum wird gesagt.. ich Liste eine ganze Seite von Fehlern auf und denke ernsthaft darüber nach den zu Kaufen?

Ich muss doch wohl Beratungsresistent sein das ich darüber nachdenke so eine Kiste zu kauen und mir alle Mängel schönrede ...

Hier wiederum Lese ich.. ist gar nicht so Wild ;)

So unterschiedlich sind die welten oftmals.

Was die Schaltung angeht, habe gestern einen Xsara einer Bekannten (war gerade aus Halle in Berlin, durch Zufall getroffen) geschaltet... ganz normal.. hoch = 3.

Also ich versuche dann Morgen wohl mal im Stand hochschalten in den 3. Und wenn derbeim hochdrücken nicht gleich im 3. Rastet dann lass ich die Finger von dem Wagen! (Gut das er die Annonce noch nicht raus hat). Ansonsten....

TÜV 90.-EUR und DEKRA 70-120.- für den Gebrauchtwagencheck... wenn er mich denn hin lässt.Wagen ist ja dann sicher 4h unterwegs.

Selbst ist der Mann ist gut.. die haben Rüttelmaschinen, Lackprüfgeräte usw...

Frage mich übrigens wie die Kiste frischen TÜV bekommen hat bei den Mängeln....

Werde mir nochmal nen Opel Astra Caravan beim Händler anschauen. Leider 2000.-

Und das wo ich die Versicherung nen Jahr im Voraus zahlen muss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die Karre und fahre sie erstmal.

Wenn das Auto dann zu Dir passt, Dir gefällt und Du Dir eine längere Besitzdauer vorstellen kannst, dann reparierst Du ihn einfach durch. Ansonsten eben TÜV runtergondeln und dann weg.

Wie Jelle schon sagte, muss man in JEDEN Gebrauchten was reinstecken. Die werden nicht als durchreparierte Fastneuwagen verkauft.

Ich sehe diesen Xsara auch bei max. 1000€, eher weniger. Aber das kann man wohl nur vor Ort so richtgi entscheiden.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Bild angeschaut, der Steinschlag ist wirklich im Sichtbereich, also muss die Scheibe neu beim nächsten TÜV. Dann würde ich auch die Finger davon lassen. Kauf Dir lieber ein Auto vom Händler mit Gewährleistung, das kommt Deiner risikoscheuen Art besser entgegen.

Der Preis ist nicht hoch, wenn TÜV, die Kupplung und der Zahnriemen neu sind.http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xsara-kombi-1-4i-sx-wachtberg-adendorf/163493955.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=55&maxPowerAsArray=KW&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=125000&maxMileage=200000&categories=EstateCar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ACCM, für 1.400.- Kaufen und für 400.- Reparaturen ist das doppelte vom Kaufpreis ;)

Na wohl nicht wirklich... aber stimmt schon das man einiges Reinstecken muss. Hmm der Opel da stimmt auch was nicht.. im Text Elektrische Fensterheber, auf dem Foto aber Kurbeln.

Zu mir passt najaaa...ich mags noch übersichtler, Moderner und absolut Mangelfrei ;) Das gibts halt nicht.

Ich muss mir auf jeden Fall nohmal die Schaltung anschauen. Das wird der Knackpunkt sein... und ne Hebebühne. Oder Gebrauchtwagencheck.

Ausserdem sollte ich wohl doch besser mit gelernten KFZ Schraubern sowas betrachten nicht mit Erfahrenen Autofahrern die auch selber schrauben... beide Kumpels von mir meinten das mit der schaltung sei sicher normal.

Beide fahren Automatik... Ich schau die Schaltung nochmal an.. (im Stand in den 3. schalten). Wenns nicht klappt... ich also wirklich leicht nach rechts ziehen muss... dann lass ich die Finger davon.

Fühle mich nicht wohl mit einem Auto wo ich beim Fahren Probleme mit dem Schalten habe... ist ja auch nicht unriskant.

Ich wohle leider in Berlin und komme dort nicht hin.

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum konkret vorliegenden Angebot nur so viel: ich habe vor rund 2 1/2 Jahren einen Kombi der unteren Mittelklasse gesucht - favorisiert habe ich einen Citroen ZX Break mit dem 1,4l TU Motor (75PS). Nicht zu bekommen. Selbiges galt derzeit für den Xsara Break - das machte aber nichts, weil der für mich ohnehin eher weniger in Frage kam.

Das Angebot scheint vor diesem Hintergrund fair zu sein - bei solchen Fahrzeugen kann man in der Regel noch einmal rund 1000,- an Reparaturen mit einplanen. Kaum einer verkauft so ein altes Auto, wenn noch noch alles funktioniert - den meisten werden die anstehenden Reparaturen zu viel. Mir ist das relativ egal, weil ich vieles selber kann - auch die neuralgische Stelle des TU, die Kopfdichtung, tauschte ich selber.

Wenn man nicht schrauben kann oder will, sollte man sich die Frage stellen, ob man mit so einem alten Fahrzeug gut beraten ist - oder eben genug Budget für Reparaturen einplanen. Das ist einfach so - das Rundum-Sorglos Paket gibt es für 1.500€ nur sehr, sehr selten. Ich habe bisher irgendwas um die 34 Autos besessen - die meisten aus dieser Preisklasse, und wirklich sorgenfreie Schnäppchen waren davon nur 2 oder 3.

Wobei der Kauf eines jüngeren Autos auch keine Garantie ist: ich habe mal einen 5-jährigen Berlingo HDI für irgendwas um die 6.000€ gekauft. Innerhalb eines halben Jahres habe ich weitere 1.500€ für Reparaturen ausgegeben. Und dann fuhr mir ein Depp mit seinem Transit in die Karre --> Totalschaden, nach Hecktreffer krumm bis zur A-Säule.

Ich habe übrigens dann, um zum Kombi zurückzukommen, einen Peugeot 306 Break gekauft. Mit kleinem Gartentor - Streifschaden rechts, den ich dann selbst beseitigt und lackiert habe ;)

Das 75PS Nähmaschinchen reicht auch Überland vollkommen aus - wenn du überwiegend Stadt fährst, würde ich gar nicht nach einem größeren Motor suchen.

Verbrauch lag bei meinem so etwa bei 7l/100km - ich denke, die größeren XU liegen im Stadtverkehr deutlich höher. Auch Steuern und Versicherung werden beim kleineren Motor günstiger - zumindest beim BX, ZX und beim 306 waren die stärkeren Motorisierungen (ab 88PS) in der Regel zwei Typklassen schlechter eingestuft als der kleine TU. Bei SF 1/2 ein durchaus spürbarer Unterschied.

Den Peugeot würde ich dir übrigens auch empfehlen - die wurden scheinbar weitaus häufiger verkauft als die Xsara und ZX - entsprechend größer ist das Angebot heute noch.

Die Technik ist weitestgehend identisch - damit sieht die Checkliste ziemlich gleich aus. Auch das Problem mit der Hinterachse hat der Peugeot von den Xsaras geerbt - zumindest beim Break.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe zwei Kumpels die gelernte KFZ Mechaniker sind und eine Bekannte die KFZ Mechatronikerin ist. Der eine hat nen Kumpel mit eigener KFZ Werkstatt der man vertrauen kann. Und dann noch nen Nachbarn der selber Kleinigkeiten bei sich wechselt wie die Bremsen. Da kann ich etwas Hilfe bekommen wenn was zu Schrauben ist. Sonst hätte ich den Wagen so oder so stehen lassen weil der Wasserbehälter-Einbau sicher 120.- gekostet hätte, Auspuff fixieren sicher nochmal 150.- und die Scheibe um die 350.- Den Hebel innen kann ich sicher selber hinbekommen.

Peugeot 306 mal angeschaut

Da gäbe es in meinem Zugriffsgebiet den hier (800.- vom Händler) und gegen Bestechungsgeld auch frischen TÜV (Ich schreibe Bestechungsgeld weil ich bei dem Preis stark davon ausgehen muss das über Legalen Weg hier kein TÜV erteilt wird ;) )

Oder den hier für über 2.400.- liegt er über dem Budget derzeit. Aber auch vom Händler

Den Verkäufer vom Xsara habe ich übrigens gesagt ich würde Morgen dann gerne nochmal genauer schauen und nen Gebrauchtwagencheck machen vor dem Kauf da ich unsicher bin.

Er meinte darauf das ich den Wagen ja nicht kaufen Müsse. Käme ihm ganz gelegen, dann muss er keine 200.-EUR für einen Mietwagen zahlen. Er will nämlich die Tage noch ne kleine Tour fahren und wollte seinen neuen Skoda nicht benutzen damit er geschont wird. Irritiert mich nur das er nun von einem Mietwagen redet.. wo er doch mit dem eigenen Auto viel billiger käme... Schonung hin oder her. Habe ihm gesagt das er ruhig noch fahren kann und ich auch noch die Paar Tage und paar hundert km mehr auf dem Tacho nicht gravierend sind. Aber er sagte auch das ich bitte vom Händler kaufen solle....

Mal sehen wie er reagiert.... klar will ein Verkäufer lieber Käufer die garnichts bemängeln und einfach Geld hinlegen und gehen... ich bin aber echt kleinkariert ;)

Auf der anderen Seite denke ich mir... ein Seriöser Verkäufer wird jeden Mangel nennen und nicht hoffen das der Käufer es nicht sieht/bemerkt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Peugeot für 800 Euronen sieht gut aus, 1.Hand. In natura wahrscheinlich ein bisschen stumpf (Bilder schönen immer), aber zum Fahren gut genug. Der 1.6er läuft sehr ruhig, aber ist schon im Verbrauch über dem kleinen TU.

Den anderen kannst vergessen, Automatik, der säuft ne ganze Ecke mehr als ein 1.4er.

Bei 1400 Euro erwarte ich als Verkäufer schon Verständnis für einen gewissen Gebrauchtzustand, die Leute haben ja auch gerade Geld in das Auto versenkt und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Peugeot ja mal Anrufen morgen früh.

Das mit dem Verständnis, ja... preislich hab ich ja selber nichts gesagt (ausser das andere meinen 1000.- maximal). Nur halt das ich ihn nochmal Prüfen(lassen) will.

Da wirkt die aussage wie "Ist halt ein kleines Auto für kleines Geld mit frischem TÜV" nicht wirklich. TÜV ist nicht viel Wert... gegen Bestechung bekommt man denn doch fast überall...

Als Verkäufer sollte man auch Verständnis haben das man Prüfen lassen will ob der Wagen in Ordnung ist und nicht fürn Schrott oder nen Grabstein werden kann.

Ich denke das viele Verkäufer es falsch angehen.. diese... ich verrate keinen Mangel oder Unfallschaden der soll es selber rausfinden Mentalität mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer war nun Sauer weil ich verwundert war das er einen Mietwagen braucht wo er doch einen neuen hat. Nun steht der Wagen plötzlich nicht mehr zum Verkauf.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/autos/citroen/u385258

Vermutlich hat er eher was gegen einen Gebrauchtwagencheck.

Denn im Preis bin ich nicht runter, sondern wollte ihn nur kurz beim TÜV durchjagen.

Eigentlich hätte ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen sollen... erste Frage "Unfallschäden?"

Antwort "Mir sind keine Bekannt" .... falsche Antwort.

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...