Zum Inhalt springen

30 Jahre Citroën BX - 30 Jahre Vorsprung - Zur Feier die 30 schönsten Tests


Auto nom

Empfohlene Beiträge

ams 17/1987, Fahrbericht BX GTi 16V - Force de France

"Entsprechend seiner technischen Philosophie ist dieser erste Großserien-Vierventiler aus Frankreich ein typischer Sportmotor. So richtig Leben kommt erst auf, wenn die Drehzahmessernadel die 4000er Markierung passiert. Dann legt der leicht langhubige Vierzylinder (Bohrung X Hub: 83 X 88 Millimeter) mit zweitem Schub nach und zeigt seine beeindruckenden Muskeln. Oben herum wirkt er betont agil, bissig und drehfreudig: Ein Drehzahlbegrenzer muss dem fröhlichen Treiben bei 7000 Umdrehungen ein sanftes Ende setzen." Anm.: Der Drehzahlbegrenzer greift bei 7200 Umdrehungen ein.

"Schalten macht im BX allerdings Spaß. Der Schalthebel bewegt sich leichtgängig, die Gänge sind sauber abgestuft."

"Dafür fühlt sich dieser Sport-BX vor allem auf kurvigen Landstraßen so richtig in seinem Element. Mit der leichtgängigen und präzisen Servolenkung wirkt er für eine Mittelklasselimousine sehr handlich und reagiert spontan auf Lenkbefehle."

"Einschliesslich serienmäßigem ATE-Antiblockier-System (ABS) ist der BX GTi 16V für exakt 32000 Mark zu haben - da bleibt dem Sportsfreund die Luft weg, und der Konkurrenz geht der Hut hoch."

399cb1346174251.jpg

3f6f31346174272.jpg

981d21346174295.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den heutigen Abschluß bildet ein Test der englischen Fachzeitschrift AUTOCAR, Ausgabe 26. Februar 1986, Titel CITROËN'S NEW WAVE

Obwohl klar war, dass es den BX Sport nicht in einer rechtsgelenkten Version geben wird, kam es zu diesem Test, der BX war in England sehr beliebt. Unverständlicherweise wurde der BX Sport auch in Deutschland nicht angeboten.

"It's just a pity that our driving habits mean that cars are as interesting as the Citroën BX Sport will remain unavailable here."

fc4fa1346177488.jpg

b733e1346177509.jpg

0dc121346177530.jpg

28dfc1346177554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich auch den mot Vergleichstest zwischen Passat, Audi 80 und BX TD. Oder den adac Vergleichstest zwischen Audi 80 und BX D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich auch den mot Vergleichstest zwischen Passat, Audi 80 und BX TD. Oder den adac Vergleichstest zwischen Audi 80 und BX D?

Ersteren ja, kommt noch, letzteren habe ich nicht im Archiv. Es sind noch einige Höhepunkte dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ausgabe 8/1987 verglich ams den BX 19 GTi mit 80 1.8 E, 75 1.8, Sierra 2.0i S und 318i.

"Besonders aufgesetzt wirkt die Sportlichkeit beim Citroën BX GTi, so als wolle er mit seinem Flügel am Heck gleich von Anfang an demonstrieren, wer Chef im Ring ist."

"Allein der Citroën mit seinem 125 PS (90 kW) starken 1,9 Liter Einspritzmotor am besten bei Kräften, vermag zu überzeugen. ... Audi, BMW und Ford lassen sportliche Tugenden weitgehend vermissen."

"Bei den Vergleichsfahrten mit häufigen Fahrerwechseln, die auto motor und sport anlässlich solcher Tests durchführt, entpuppte sich ein Auto als sportlich, von dem man an am wenigsten erwartet hätte. Am handlichsten und agilsten zu fahren waren nicht etwa der Alfa oder der BMW, sondern der Citroën. Mit seiner leichtgängigen und präzisen Servolenkung sowie seinem weitgehend neutralen Eigenlenkverhalten wirkt der BX ungemein kurvenwillig, wobei die Straßen ruhig auch in schlechtem Zustand sein dürfen - bis auf Querrillen, bei denen sich die Hydropneumatik kurzzeitig verhärtet, bügelt die Federung alle Unebenheiten gut aus."

"Eine serienmäßige Servolenkung besitzt nur der Citroën."

Endwertung

"1. Citroën BX 19 GTi - Der einzige Wagen in dieser Gruppe, der dem Prädikat sportlich in Puncto Antrieb und Fahreigenschaften gerecht wird. Die Karosseriequalität bleibt eine Schwäche des gut ausgestatteten BX."

Anm.: ams war danach immer wieder "überrascht", wie "sportlich" HP Citroën sind.

905bd1346267926.jpg

e155b1346267967.jpg

e38ac1346267988.jpg

5772b1346268006.jpg

f11831346268026.jpg

642dd1346268045.jpg

fa9f41346268062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen selbst die Insider und alte Citroenisten noch ins Grübeln, ob man den BX nicht doch etwas unterschätzt hat.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber in letzter Zeit stelle ich immer häufiger fest, dass ich mit dem BX in der Stadt auffalle. Und es liegt nicht unbedingt an der Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da sieht man, was aus den Autozeitschriften (vor allem ams) geworden ist.

. . .

Ich hatte so von 1986 bis 1988 die ams abonniert - jetzt weiß ich wieder warum, sie war gut geschrieben und sachlich. Heute gibt es nur noch hirnloses herstellerfinanziertes Gewäsch.

. . .

Heute dagegen wird die gute Straßenlage der Hydropneumaten 0,0 gewürdigt. Im Gegenteil, man kreidet ihnen noch an, dass sie den Handling-Parcour vielleicht eine tausendstel Sekunde langsamer umrunden als die hoppelnde Konkurrenz.

Nicht ganz, die HP-Autos waren und sind den konventionellen Autos regelmäßig deutlich überlegen im Handling. Z. B. der C6. Ihm wurde in einem Test das schwerfällige Verhalten angekreidet, obwohl er in eben diesem Test per Stoppuhr belegt deutlich schneller um die Ecken ging als die weißblaue "sportliche" :-) Konkurrenz. Eben hirnloses Gewäsch. Aber die Leute kaufen die bunten Blättchen trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrje, und ich war drauf und dran son alfa 75 zu kaufen...danke!

Das schlechte Testergebnis für den 75 ist mir unverständlich. Das Ding ist ein Wolf im Schafspelz, besonders mit nem V6. Geniale Gewichtsverteilung dank Transaxle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja täglich an einem Parkplatz vorbei, auf dem so ein 75er steht. Da könnte man sogar als Frontantriebsfan schwach werden. Es müsste aber schon eine etwas höherwertige Variante sein als die hier getestete. V6 ist ein gutes Stichwort... Das macht dann auch optisch etwas mehr her als 13"–Plastikblendenversion hier.

Allerdings, einen guten BX mit Klimaanlage würde ich dann doch auch lieber nehmen. Bei all diesen Testberichten könnte man wirklich in Versuchung kommen. Ein wirklich gutes, leider verkanntes Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin beckmann:

ich sabbere schön längere zeit den hier an, hatte früher mal giulietta und alfetta, weiss also was son transaxle-alfa fahrtechnisch kann. abgesehen davon das es keinen vierzylinder gibt der so klingt wie ein DOHC-alfa mit 2 doppelwebern...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-alfa-75-1-6-110ps-vergasermotor-kein-rost-lahr-langenwinkel/161847147.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=688&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ams 13/1984 BX 19 TRD gegen Passat GL Diesel - David gegen Goliath

Ein vernichtender Vergleichstest für den in 1980 vorgestellten Passat, der gegenüber dem BX bereits hoffnungslos veraltet war.

"Groß und deutlich steht es auf dem Prospekt: "Der BX. Der Vorsprung."

"Wie sehr die Entwicklung beim Personenwagen-Diesel mittlerweile fortgeschritten ist, merkt man, wenn man vom Passat D in den BX Diesel umsteigt. Der neukonstruierte Motor des Franzosen springt ohne Getöse an; das arttypische Nageln hat zweifellos eine dezentere Note erhalten. Kaum ein paar Meter in Fahrt, überrascht er mit spontanem Antritt, den man einem Diesel bis vor kurzem nicht zugetraut hätte. Keine Spur mehr von ehedem üblicher Trägheit auch später - jeder Druck aufs rechte Pedal wird umgehend mit einem flotten Anstieg der Geschwindigkeit beantwortet."

"Eigenwillige Armaturen, bequeme Clubsessel"

"BX leise und kräftig ... Passat laut und träge..."

"Berücksichtigt man, dass der Citroën dafür die deutlich besseren Fahrleistungen bietet, ist ihm auch in Puncto Verbrauch ein gewisser Vorsprung nicht abzusprechen."

"Diesen behauptet die Avantgarde-Limousine auch, wenn es um den Komfort geht. Dank hydropneumatischer Federung gleitet der BX sanft über schlechte Straßen hinweg, lediglich grobe Unebenheiten werden durch leichtes Poltern der Radaufhängungen mitgeteilt."

"Die kompakten Aussenabmessungen und die ausgezeichnete Übersichtlichkeit sind weitere Gründe, warum sich der Fahrer des BX 19 TRD so leicht tut, entweder auf freien Landstraßen von Kurve zu Kurve zu schwingen oder in kleine Parklücken einzumanövrieren."

"Im Citroën sitzt man dagegen vergleichsweise aufrecht, umgeben von wohlgeformten weichen Polstern. Was das Platzangebot betrifft, haben die Insassen im BX - obwohl aussen kleiner als der Passat (Anm. der BX ist 20 Centimeter kürzer!!!) - ebenfalls keine Klagen, die Fond-Fahrgäste genießen sogar mehr Bewegungsfreiheit."

"Der BX 19 TRD ist bei nüchterner Betrachtung eine excellente Diesel-Limousine, die Verarbeitungsqualität hat sich wesentlich gebessert, und der Preis ist sogar noch etwas günstiger als der des bestausgestatteten Passat Diesel."

c746b1346348363.jpg

ec14d1346348390.jpg

075a61346348411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC - BX 19 TRI Kat - Stand Juli 1987

"Geräumige, besonders komfortable Mittelklasse-Limousine mit sehr guter Straßenlage. Angenehmer, kräftiger Motor; reichhaltige Ausstattung."

b9e3e1346348598.jpg

aa8c51346348618.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn es all die Tests als pdf-Datei gäbe.....

Marco

Oder sauber gescannt. Möchte die Berichte gerne für meine Sammlung ausdrucken. Komme ja sonst nicht dran.

LG Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich BX und Passat. Ein Musterbeispiel, wie VW es immer geschaft hat, die mit Abstand schlechteren Autos als Qualität, "Made in Germany" den gutgläubigen Deutschen anzudrehen.

An diesem Passat gefällt mir aber immerhin das Design und die Seitenlinie. Aber selbst hier ist er dem sachlichen und eleganteren BX unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich BX und Passat. Ein Musterbeispiel, wie VW es immer geschaft hat, die mit Abstand schlechteren Autos als Qualität, "Made in Germany" den gutgläubigen Deutschen anzudrehen.

An diesem Passat gefällt mir aber immerhin das Design und die Seitenlinie. Aber selbst hier ist er dem sachlichen und eleganteren BX unterlegen.

Selbst das Nachfolgemodell dieses Passats wurde als Kombi in ams schlechter bewertet als der BX Break. Mehr dazu morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Alfa 75 gefahren und der 5te Platz ist nicht gerechtfertigt.Als 2.5 V6 war der Wagen eine Rakete, ich hatte noch Zender-Fahrwerk,Endtopf und Felgen mit 205/50/15 drauf.Das war schon klasse.Die Sitze sind nicht unkonfortabel.Der Twin-Spark war nur unwesentlich langsamer, aber Kurvenfreudiger und auch der 1.8 lief ganz gut.Ich habe den V6 mit 9-11 l/100km gefahren, der Vierzylinder war noch einen Liter sparsamer. Die Verarbeitung war ganz O.K., kein Rost und auch kein klappern.Nur der Twin Spark hatte kleinere Elektronikmacken(recht einfach behebbar), der Wagen hatte aber auch schon 16 Jahre auf dem Buckel.

Ein gepflegter Alfa 75 macht einen Riesenspaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.'Unterhalt teurer als beim BX

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Alfa ist die Platzierung doch eh schnuppe. Ein Testsieg wäre im Gegenteil eine Beleidigung, ein Alfa soll ja nicht aus rationalen Gründen gekauft werden. Ein Alfa hat innen "schön" zu sein und nicht ergonomisch wie ein Audi 80, der soll Charakter haben statt Fehlerlosigkeit. Den Alfa 75 finde ich übrigens auch mit nostalgischer Brille potthässlich und völlig unproportioniert. Mit Gewalt overstyled.

Es gab einen Vergleichstest der ADAC motorwelt mit dem BX, den deutschen Premiums und dem R 21, bei dem der BX auch zusammen mit dem damals brandneuen Audi 80 die Kaufempfehlung bekam. Vielleicht finde ich den, falls Du den nicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...