Zum Inhalt springen

Mein Zx 2.0 16V


16V ZX

Empfohlene Beiträge

Hy möchte mal meinen Zx vorstellen,

hab ihn mir mit 16 gekauft (mittlerweile bin ich 18 :D )

mein Vater und ich haben den Motor über den winter komplett General überholt, also alles Dichtungen neu blah blah :)

Hinterachse auch gerichtet, Unterboden versiegelt, mit Hohlraumschutz die ganze Kiste eingelassen und ja, noch einige Kleinigkeiten.

ähm ja, er ist im Moment noch ein bisschen ein Sorgenkind da ich einen Paragraf 56 stempel im Typenschein habe, das soviel heißt wie das ich vorfahren gehen muss -.-

war zwar auch schon einmal bei der Bh, bin aber wegen den Abgaswerten nicht durchgekommen,

dafür haben sie nichts anderes gefunden das Sie vl am Zx bemängeln könnten ;))

bis auf eventuell ne neue Lackierung und ne neue Polsterung und Überzug für die sitze steht er eig top da,

aber momentan bin ich noch stark am überlegen ob ich ihn überhaupt behalte, da er mir verdammt viele nerven geraubt hat...

nja, sagt mal eure Meinung dazu :))

lg

hoffe der link geht

http://imageshack.us/photo/my-images/43/16846315017609552321924.jpg/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm ihn für 500. Scherz beiseite. Klar hat er dich viele Nerven gekostet. das wird er auch weiterhin tun, aber du kannst dir sicher sein ein wirklich besonderes Auto zu haben. Das sollte dich stolz machen. Hier im Forum gibt es nicht viele solch schöner 16V. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn man sich ordentlich mit dem Auto beschäftigt, wenn man es richtig kennen gelernt hat, das es dann in der Regel so funktioniert wie man sich das vorstellt. Diese Autos sind mittlerweile so selten und alt genug das sie langsam aber sicher als Youngtimer interessant werden und somit ihren Wert sicherlich steigern. Wenn du das Auto auf die Straße bringst dann investiere nochmal ein wenig in ein ordentliches Wertgutachten, weil im Falle eines Knalles die Versicherungen so wenig wie möglich bezahlen wollen.

Fragen zu 16V an mich oder noch besser an zxsonstnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja beschäftigt hab ich mich mit dem Zx eh schon, ist der dritte gewesen den ich mit meinen Vater komplett auseinander genommen habe :D

aber mich haben einfach sachen die sich zuerst nur als Kleinigkeit entpuppt haben und dan zu ner großen arbeit mit ordentlich geldkosten entwickelt haben die nerven geraubt..

was würdest du so sagen was ich für ihn so wie er dasteht, dan mit pickerl und neuer zulassungsgenehmigung verlangen kan?

er hat zb, vorne/hinten schon extrem seltene musketier stoßstangen, speziallackierung im innenraum, gewindefahrwerk und ja motor komplett neu überholt, lager an achse vorne/hinten neu, die ganzen koppelstangen, querlenker,....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei zxsonstnix an. Der ist in Sachen Preisen besser informiert. Aber trotzdem, ich würde ihn nicht verkaufen. Bei meinem alten Volcane war das auch so. Immer wieder die Frage "Lohnt sich das noch"? JA! Nach dem reparaturen ging er letztendlich wie ein Glöckchen und war Mega Zuverlässig. Frag zxsonstnix, der hat ihn jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

kleines update.

hab heut mal begonnen die asb vom mk3 zu finischen ( polieren),

als ich das Ergebnis sah war ich zuerst mal sprachlos, da ich mit so etwas nicht gerechnet und auch nicht vorgehabt hatte,

aber anscheinend macht sich die schleiferei bezahlt ;)

http://img248.imageshack.us/img248/7058/img20121202172417.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch mal wie du das hinbekommen hast. Bin selber gerade dabei mir einen ordentlichen Polierbock zu bauen. Auf die Scheiben muss ich noch ein paar Tage warten. Hast du das grobe Gußmaterial mit Schleifpapier vorgeglättet.

Denk dran Aluoxidstaub ist stark Krebserregend. Immer Schutzmaske tragen und für gute Belüftung bzw. Entlüftung sorgen. Am besten im freien polieren.

Für Tipps bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal wie du schon beschrieben hast das Gußmaterial mit groben Schleifpapier geglättet,

und bin dann immer Stück für Stück feiner gegangen bis 400. ( geht auch noch feiner aber mir reicht das)

danach bin ich mit nem eigenen Schleif-Flies in verbindung mit WD40 noch mal komplett drüber gegangen um die Fläche noch mehr zu glätten, Kratzer rauszupolieren und den Alustaub auch noch loszulösen,

dann hab ich das ganze mal in ne Wanne mit heißen Wasser und Waschpulver gesteckt und gereinigt und jetzt geh ich noch mit einer Polierpaste drüber.

Den größten Teil muss man einfach mit der Hand schleifen, da es so viele Stellen gibt wo man schwer bis gar nicht gut reinkommt.

Wegen dem Alustaub hättest du mir den Tipp früher geben müssen. Nja, jetzt is Zuspät.

Achja, falls du die Möglichkeit für ein Ultraschallbad hast, würd ich dir unbedingt empfehlen. Einmal vor Beginn der Schleiferei und einmal danach.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, aber ich wußte ja nicht, das du beim Alupolieren bist. Wegen dem Staub mein ich. Falls ich meine Scheiben für den Polierbock bekomme werde ich dir mal über meine Erfahrungen berichten.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

so hab heut ne Europalette voll teile von zxsonstnix.

hab mir den arsch abgefreut dass das so schnell gegangen ist (hab frühestens mit Dienstag oder Mittwoch nächster Woche gerechnet)

Großes danke an zxsonstnix dass, das so ohne größere Probleme gegangen ist.

Top Mitglied hier im Forum würde jeder zeit wieder Geschäfte machen mit ihm aber fürs erste hab ich mal alles (:

jetzt kann der winter ruhig kommen!

http://img23.imageshack.us/img23/419/img20121214115516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, was hälste denn von der Farbkombi Leder schwarz/Türpappen Stoff, rot schwarz!? Ich denk, da du ja jede Menge rot im innenraum hast, kommt das zusammen in Verbindung sehr gelungen, ach so, die Türpappen sehn viel besser aus wenn sie mal Polsterschaum kriegen, hab grad mal überlegt, letzte Behandlung diesbzgl 2008, in Dienst waren die Pappen bis 2010 in einem "Raucherauto", denk dass da einiges an Gilb drinne hängt, viel Spass beim bauen, will Bilder sehn und wenn dein 16v mal weg soll, frag bitte mich zuerst.................., vielleicht haste ja auf deinen kein bock mehr wenn meiner in paar Jahren "pressfähig" ist!? Gruss nach Osterlitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird denk ich sau geil aussehen wenn alles seinen platz hat und

Geputzt ist.

Zwecks weg soll, das wird denk ich jetzt noch ein paar Jahre dauern.

Aber falls es wirklich mal so weit kommt werd ich mich melden

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, uff jeden Fall besser wie die normalen velourspappen, die gehn nämlich in Verbindung mit Leder garnicht und da der Vorbesitzer deines 16 v Faible für rot hatte u sich im Innenraum dementsprechend "kreativ austobte" passen die 1,8 er Pappen bestens, freut mich dass es dir auch gefällt, schein ja doch Geschmack zu haben bzgl Farbkombis obwohl Frau das Gegenteil sagt!, bzgl 16V Erwerb, ich hoff dass meiner Minimum noch 4 Jahre Dienst tut, ich denk es könnten auch 6 Jahre werden, da ihm ausser paar äusserer Schrammen garnix fehlt, wer weiss ob wir uns in 6 Jahren noch Verbrennungsmotoren leisten können??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückbank und seitliche pappen hinten und eine vordere sind drin.

die kompo sieht jetzt schon geil aus obwohl gerade mal die hälfte drin ist.

zwecks verbrennungsmotoren.

also ich hoff schon mal das es noch ne weile sprit gibt, ansonsten müssen wir mit hochprozentigen Alkohol fahren anfangen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biste ja schon gut voran gekommen, die leiste an der hinteren pappe kleben war ja nicht so schlimm u scheint im arbeitstempo nicht gestört zu haben, an der einen vorderen musste oben noch inne ecke etwas glattziehen, deshalb ist die auch noch nicht drin, stimmts?aber war ja nur klammern raus an der stelle, kleber drunter und wd festtackern und somit auch keine grosse hürde. machste sitzheizung in funktion? beifahrerseite ging glaub ich? oder fahrerseite? ich habs vergessen, werd alt. das mitm rot in türpappen wär in kombi mit leder so schon stimmig, noch besser wirds durch volcane schaltsack und -knauf und das rotfaible bzgl innenraums deines vorbesitzers, das wird richtig gut, wart mal ab, wenn feddich und so nen 16v innenraum hat keiner, weils den so nicht gab........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf ein paar kleinigkeiten is es bis jetzt sehr gut voran gegangen.

wegen kleben. das hab ich ganz gelassen habs so gemacht wies original war. also die einkerbungen bei der leiste rausgebogen neu dran gesetzt und dan über die ganze länge neu eingestanzt.

wegen der einen vorderen. glattziehen muss ich erst ja, aber der eigentliche grund ist das ich zuerst den fensterhebermotor tauschen muss, der macht nämlich seine arbeit nur mehr ziemlich im schneckentempo.

"Hämorridenwärmer" lass ich weg, is mir lieber wegen den ganzen kabelziehen und so, und da ich sowieso dan nur fahr wenns warm und schön ist kommts auf die auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hut ab...schickes mobil

wenn ein wenig mehr geld übrig bliebe würde ich mir auch nen zx 2.0 16v holen...aber mein xantia soll erstmal gemacht werden... ;)

bin gespannt auf neue bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. bin aber noch nicht ganz am ende.

also wenn ich nochmal nen halbwegs guten sehen würde würd ich mir auch noch einen holen. absolut geile kisten und die meisten unterschätzen sie einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. bin aber noch nicht ganz am ende.

also wenn ich nochmal nen halbwegs guten sehen würde würd ich mir auch noch einen holen. absolut geile kisten und die meisten unterschätzen sie einfach.

Richtig! Mach weiter so. Ich bin genauso bescheuert und freu mich darüber ein geiles Gerät mit allem wenn und aber zu haben was nicht jeder Proll fährt. Für so ein Auto mußte einen Arsch in der Hose haben und den anderen ne lange Nase machen. Die ganze "Premiummarkenfraktion" soll erst mal rechnen lernen bevor sie das Maul aufmacht. Und gute Arbeit ist nur durch bessere Arbeit zu ersetzen. Am besten aus eigener Hand. Durch jeden Rückschlag kannst man nur besser werden. Wenn ich das recht in Erinnerung habe bist du noch ziemlich jung im Vergleich zu mir (53) aber aus meiner Sicht auf dem rechten Weg. Weiterhin gutes Gelingen und halt uns auf dem laufenden.

Mit meiner Alupolieraktion wird noch bis Ende Januar dauern. Aber dann!!! ;-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er datt alles gestemmt hat, fehlt nur noch ein bauteil um dem ganzen die krone aufzusetzen unn datt hatta sich schon reserviert, da zx 16v knülch, ich denk wenn alles feddich solltens 170 pferdchen sein, die dank seiner sorgfalt bestens im futter stehn und für stets vehementen vorwärtsdrang sorgen, datt dingen wird echt gudd, isset nu schon, besser gehts fast nicht, nur das interieur mit dem ganzen rot drinne, in lackierter art u weise, grrrrr, der vorbesitzer war hauptberuflich pinselquäler und hat sich im innenraum dementsprechend ausgetobt, nuja, wenn der zx in einigen jahren ggf dermeinige ist, rückbaumaterial wär ja vorhanden bzgl red interieur mein ich, sonst gäbs an der, wie auch an lev zx 92´s 16v nix zu verbessern, fahren und geniessen wär dann angesagt, aber so schlimm issa ja nu auch wd nich, mein 16v, the red baron, von meinen 4 x 16v steht er auf platz 2 und spass machen tuts auch in motion mit ihm zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das du mit deinem alter noch so ein interesse an den zx kisten hast, hut ab. muss man dir lassen.

anderer seits wenn man einmal so ein schraubervirus drin hat kriegt man das einfach nicht mehr weg ;-)

bin schon gespannt auf dein EndErgebnis von deine Polieraktion, wünsch dir jetzt schon gutes gelingen und ein starkes durchhaltevermögen :P

werde meine wahrscheinlich am wochenende endgültig fertig machen und wenn ich die neuen dichtungen hab gehts damit ab in den maschinenraum.

hehe zxsonstnix,

am rot werd ich denk ich gar nichts ändern, auser vl die tachoumrandung, das sieht mit den pappen und dem leder richtig geil aus,

werd wenn ich mal früher vom arbeiten heim komm und noch licht hab fotos reinstellen.

also wenn ich deine teile alle verbaut hab, is er innen top, technisch top, dan würde er eig nur mehr ne neue lackierung brauchen dan is er echt ein blickfang.

Grüsse aus der Stmk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut, neuer lack, bitte das maaron red, das du mir mal an anderem 16v gezeigt hast, oder candy red apple und verbreiterungen in wagenfarbe (nut wegspachteln, dann kommt er noch besser!!, sieht noch bulliger aus), bzgl farbe, schwarz wär auch geil oder das "königsblau" vom volci, aber mir hat von allen zx farben bisher das maroon am besten gefallen, meine güte, der wird echt geil, freu mich für dich u auf bilder wenn das "meisterstück vollendet sein wird".gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der lackfarbe hat noch zeit :P

aber das rot wäre echt fein.

der kollege von mir mit seinem 16V, hat/wird (weis nicht ob er ihn schon runtergeblasen hat) ihn in dem knallrot vom c4 rally und am dach das weise zx logo wie bei den rallys lackieren,

denke dass das auch sehr geil aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sieht bestimmt auch fein aus, aber normales rot ist halt echt ziemlich pflegeintensiv, das ist das doofe an der farbe, das candy red apple ist ne art metallic, da wärs nicht so schlimm, aber maroon ist bisher die beste farbe, besser hat mir noch keiner gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke bei ihm is das mitn pflegen eh kein problem, der ist eh immer am schrauben und machen.

hat sogar nen c2 vtr, mit nockenwellen umbau und blah blah zuhause herumstehen..

is halt typisch fürn mechaniker :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...