Zum Inhalt springen

Saxo - Mal wieder ein Problem mit dem Kühler


ro0408

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letzte Woche ist bei meinem Saxo die Temperaturwarnleuchte angesprungen, die Lüftung pustete mir nur noch kalte Luft entgegen und das Kühlmittel wurde vorne aus dem "Ausgleichsbehälter" gedrückt. Ich vermutete ein deffektes Thermostat. Also habe ich den netten Herren angehauen, von dem ich das Auto gekauft habe und der zufällig Kfz-Mechaniker ist (sein soll). Der hat sich das Auto am nächsten Tag geschnappt, meine Vermutung bestätigt und ein neues Thermostat eingebaut. Er wie mich noch darauf hin, dass er Probleme beim Entlüften hatte, weshalb ich den Kühlwasserstand beobachten sollte. Alles schien wieder in Ordnung zu sein. Die ersten 10 km zur Arbeit hin war auch alles gut. Auf der Rückfahrt meldete sich dann wieder die Warnleuchte, die Heizung war kalt und das Kühlmittel wurde rausgedrückt. Nun habe ich gestern das erste mal hier im Forum gestöbert und danach das System entlüftet. Tja und was soll ich sagen... hat leider nichts gebracht. Bevor ich nun den Auftrag für eine neue Zylinderkopfdichtung erteile, habe ich noch eine Laienfrage.

Kurz bevor die Probleme losgegangen sind, hat es im Bereich der Sicherungen und Relais im Innenraum angefangen zu klackern, was jetzt fast ein Dauerzustand geworden ist. Gibt es dort irgendetwas, was mit der Steuerung des Kühlkreislaufes zu tun hat und dafür sorgt, dass der 2. Kreis geschlossen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlkreislauf wird ausschließlich vom Thermostat gesteuert, keine Elektrik/Elektronik. Vor dem Wechsel der Kopfdichtung kannst Du ja noch den Kühlerdeckel tauschen, auch der kann kaputt gehen. Wenn auch das nichts bringt, dann wird wohl die ZKD hinüber sein. Beim Benziner keine so aufwändige Arbeit, beim Diesel wird es schon eng im Motorraum. Bei der Gelegenheit sollte man gleich Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen (wenn nicht gerade erst gewechselt) und beim Benziner die Ventilschaftsdichtungen austauschen, die sind i.d.R. schon komplett ausgehärtet und sorgen für erhöhten Ölverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...