Zum Inhalt springen

Das Ende des C6


Hightower

Empfohlene Beiträge

Nur den Preis für ein solches KFZ möchtest du nicht bezahlen.

Anscheinend kennst du die verlockenden Leasingkonditionen der deutschen Hersteller nicht so gut.

Ich will so'ne Karre aus ganz anderen Motiven

NICHT! ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn doch bald der C9 komt, muss eben der C6 weichen - ist doch logisch.

Oder nicht?

Sehe ich etwas anders: Der C6 geht ohne dass von einem Nachfolger konkret gesprochen wird. Mein Eindruck ist, das Citroen den C6 sang und klanglos in den Geschichtsbüchern verschwinden lassen will. Nicht weil es ein schlechtes Auto war oder ist, sondern weil man an Misserfolge nicht anknüpfen möchte. Dennoch ein Fehler, finde ich. Als Nischenprodukt muss man das mit dem Misserfolg nicht so negativ sehen. Wer eine komfortable Limousine will, kann sich imer noch den C5 kaufen, der jedenfalls schon etwas vernünftigere Abmessungen hat, HP und in vielen Tests und auch Langzeittests sehr gut dasteht. Wie es mit dem C5 weitergeht ? Wer weiss das momentan schon so genau?? Ob und wo ein DS9 kommt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 mit ähnlicher Motorisierung und besserer Ausstattung ist trotzdem günstiger... da weiß ich genau wovon ich rede. Den 3er gibt es zum Beispiel auch gar nicht mit adaptiven Fahrwerk. Gibt es erst mitm fünfer ... und der ist ganz schnell doppelt so teuer wie ein C5 .. auch beim Leasing.... einen vernünftigen fünfer mit 6 Zylinder und 20K Km im Jahr bekommste auch nicht unter nem Schein .. und dann bekommste auch nix rein in den Hobel.

Warum möchtest du den eigentlich nicht ?? Der neue 530d hat einen Verbrauch von 5,4L/100Km oder so ... ist doch ein Traum für Spritsparer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen vernünftigen fünfer mit 6 Zylinder und 20K Km im Jahr bekommste auch nicht unter nem Schein .. und dann bekommste auch nix rein in den Hobel.

Habe kürzlich noch ein Angebot gesehen: 530d Touring. Leder, großes Navi, jede Menge Schnickschnack, LP über 80k€. 25tkm p.a.; Leasing knapp über 600€ netto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denke ich momentan an einen Ami, mit klassischer US-Federung.

Chrysler 300C wär so ein Kandidat.

Oder muss man etwa 'zu den Sternen' gehen?

Mit dem Kahn bist Du schon bei den Sternen, der bekam doch die Achsen der vorigen E-Klasse...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kürzlich noch ein Angebot gesehen: 530d Touring. Leder, großes Navi, jede Menge Schnickschnack, LP über 80k€. 25tkm p.a.; Leasing knapp über 600€ netto.
hoppla! fuer den c6 werden im konfigurator ganz andere preise aufgerufen, allerdings liegt es eher nicht am preis, dass den keiner will / wollte. die 199,- option fuer den kleinen diesel hat ja auch nicht so richtig gezuendet - oder irre ich da?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste Auto der Welt geht in Rente. Der C6 ist so langsam zu meinem Lieblingsauto mutiert - wobei ich den auf der IAA 2005 schon sehr schön fand. Ich erfreue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich den C6 vor Nachbars Garage stehen sehe.

Ob ich mir jemals einen C6 leisten könnte? *seufz* Schön wers ja.

Diese Linie, diese Eleganz - innen wie außen ein super gestyltes Fahrzeug. Zwischen den ganzen Protz-Karren fällt der C6 mir immer wieder positiv auf. Hach......*träum*

Wenn ich groß bin.....dann........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wart noch 3-4 jahre.

letzte reihe , fähnchenhändler, 1000 euro.

btw. vom xm sollte es ja auch keinen nachfolger geben, der c5 sollte xantia und xm ersetzten-und dann gabs auf einmal doch den C6.

das dauert jetzt 2-3 jahre, es gibt ein showcar von citroen, welches von presse, kunden und händlern in serie gequängelt wird oder citroen kommt von selbst auf den dreh das alleine für den chinesischen markt ein modell oberhalb des C5 sinn machen würde.

so oder so-abwarten und rotwein trinken.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war gerade das Treffen und dann heißt's bye-bye schöne Diva.

Wie viele wurden denn nun insgesamt verkauft?

hs

Meines Wissens so um die 20.000 Stück (weltweit).

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 20.000 Stück!! Echt ein handverlesenes Sammlerstück. Das dann dennoch jahrelang zu bauen ist ja schon wieder herrlich bekloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Heute das Ende vom C6, morgen das Ende von PSA.

Ich glaube man muß sich doch die VW-Ikone anschauen...........

Aber abwarten und Spätlese trinken..... Mach ich gerade ;)

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La production de la C6 prendra fin au terme de l'année.

Da steht also, dass die Produktion am Ende des Jahres eingestellt wird.

20.000 verkaufte Exemplare.

Danke Albert.

Dann gibt's immerhin viereinhalbmal soviele C6 wie Avantime weltweit.

Von dem wurden zwar rund 8000 produziert, aber nur 4.500 verkauft,

weil Matra und Renault sich stritten.

Tatsächlich weltweit. Beide, C6 und Avantime wurden ja auch in Japan vertrieben.

Es wäre eine Schande gewesen, den C6 mit modegerechter Sicken- und Beulenpest zu strafen.

Daher ist es rein ästhetisch betrachtet gut, ihn nicht weiterzuentwickeln, ihn in Würde einzustellen.

Dass wie beim Einstellen des XM schon wieder kein Nachfolger bereit stehen wird,

scheint bei PSA tatsächlich ganz normal zu sein.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja, genau "Mit dem Kahn bist Du schon bei den Sternen, der bekam doch die Achsen der vorigen E-Klasse..."

Stimmt, war mir direkt entfallen... soll aber sehr komfortabel federn, vor allem der 2011 Chrysler 300, den's, wie soll es anders sein, in Europa nicht mehr gibt. Der Lancia Thema soll besser ausgestattet sein, ob er ein anderes/"europäisch-strafferes" Fahrwerk hat, weiß ich nicht. Wieso wollen sich Europäer eigentlich von ihren Autos durchknüppeln lassen? Hab ich nie verstanden... bei den gebrauchten Amis muß man aufpassen, dass nicht irgendein Heinz die Federung mutwillig ruiniert hat "wegen der Straßenlage". *kopfschüttel*

@e-motion "Es wäre eine Schande gewesen, den C6 mit modegerechter Sicken- und Beulenpest zu strafen.

Daher ist es rein ästhetisch betrachtet gut, ihn nicht weiterzuentwickeln, ihn in Würde einzustellen. "

Seh ich genauso. Gottseidank kein Facelift, wonach die Fuhre dann ein Maul hat und Transformer-Anbauten. Mittlerweile sehen wirklich endlich fast alle aktuellen Autos identisch aus, alles rund, mit überflüssigen Blechgebirgen, Monsterbabies, die man dann fürs Ökobewußtsein "Kleinwagen" oder "Kompaktwagen" nennt und die genausoviel brauchen wie ein BX vor 20 Jahren. In den man aber Möbel hineingekriegt hat.

Anekdote: Vor einiger Zeit sah ich nebeneinander auf der Autobahn vor mir einen CX und einen aktuelleren Golf fahren. Der CX, der ja, so meint man, wie eine elegante, lange Limousine aussieht, ist vom "Querprofil" winzig gegenüber dem Golf! Nicht nur sind also die Menschen mittlerweile mehrheitlich adipös, sondern auch ihre Karren. Dicke, häßliche Knubbel, die alle gleich aussehen, die Autos von heute.

Schade.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal einen GSA neben einen aktuellen Polo oder Corsa. Man glaubt gar nicht, wie winzig der GSA da wirkt. Und das war mal untere Mittelklasse, damit sind Familien ( und zwar sehr bequem ) in den Urlaub gefahren oder haben Umzüge gemeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss meinen Quellen wurden 2011 weltweit noch 900 C6 verkauft. Total waren damit seit 2005 ganze 21'700 Stück auf der Strasse. Es kommen also noch die verkauften Exemplare von 2012 dazu sowie die Reststücke auf der Halde! Im Vergleich dazu wurden vom SM 12'920 Exemplare dem Verkehr "übergeben". Bis ein Auto im Strassenverkehr als "existent" wahrgenommen wird - so hab ich mal gelesen - müssen auf europäischen Strassen mindestens 200'000 Stück im Verkehr sein.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also juerg, dann freuen wir uns an der nichtexistenz, hoffen auf zuverlaessige teileversorgung auch in der zukunft und auf klassikerpreise die sich prozentual zum neupreis im SM bereich bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Stell mal einen GSA neben einen aktuellen Polo oder Corsa. Man glaubt gar nicht, wie winzig der GSA da wirkt. Und das war mal untere Mittelklasse, damit sind Familien ( und zwar sehr bequem ) in den Urlaub gefahren oder haben Umzüge gemeistert.

Das stimmt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die tage einen ur-passat bj 75 neben dem aktuellen modell stehen-unglaublich.

man hatte fast angst was zu zerbrechen so zierlich sah der aus neben diesem klotz.

als stünde ein kindertretauto daneben- dann die daten vom alten: 1,3 liter, 55 ps, 850 kilo. und der fuhr sich nichtmal langsam.verbrauch lag bei 7,2-8 litern, der neue, zugegeben, mit 150 ps, tuts nicht unter 9.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 10 Jahren weinen die - dann - 35 Jährigen über die Kampfstern Galaktika Autos der Jetztzeit. Und dann wird ein C6 - genau wie einst ein MG oder ein Morgan - zum absolut exklusiven Traum eines Automanen werden. Denn er ist - in der Seele - ein Sportwagen.

"Nie war er so wertvoll wie heute". Der Spruch greift nicht nur bei Klöstern.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn er ist - in der Seele - ein Sportwagen.

zurigo

Bitte was ?? Der C6 ? Bist Du schon mal einen Sportwagen gefahren?

Der C6 ist vielleicht eher ein Gran Turismo im klassischen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Grössenverhältnissen von älteren Autos zu den heutigen:

Beim C6-Treffen am vergangenen Wochenende, ist mir das ganz krass beim Vergleich vom C6, zum (gewiss nicht kleinen) XM aufgefallen.

Gernot2 war mit seinem (leider an empfindlicher Stelle kaltverformten) silbernen XM erschienen...wie zierlich der doch neben diesen riesigen C6en wirkt !

Fand ich schon imposant !

Noch was zum Thema äussere und innere Grösse der heutigen "Karren"...ich hatte in den letzten beiden Wochen die Gelegenheit, sowohl den DS4, als auch den DS5 (Hybrid-Version) zur Probe zu fahren.

Besonders im DS5 ist mir dabei aufgefallen, daß ich mit meinen 196cm in diesem komischen Auto einfach zu wenig Platz habe...diese rieeesige Mittelkonsole ist irgendwie immer im Weg und ich weiß nicht, wo ich mit meinem rechten Bein hin soll, da das Gaspedal zudem auch viel zu weit rechts angebracht ist.

Nee nee, danke!...Ist nix für mich!

Sorry...war jetzt etwas off-topic. :)

Es ist jedenfalls unglaublich schade, daß dieses letzte Modell aus der aktuellen Cit-Modellpalette, das mir noch gefallen hat, jetzt abtreten muß!

Ich werde mich dann wohl verstärkt den Young- und Oldtimern zuwenden...ein Markenwechsel kommt für mich - zumindest aus heutiger Sicht - nicht in Betracht.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund 40.000 euro sind nur noch für einen nagelneuen C6 HDI mit 240 PS zu berappen. Mal sehen wie weit das noch runtergeht. Im Zuge der sich nun beschleunigenden Krise am Automarkt gehen die letzten Vorführwagen dann wohl in ein paar Monaten für 30.000 weg.

Meine Prognose:

Die Leasing-Rückläufer mit 60-80 tkm dürften dann in drei Jahren kurzzeitig für sicher nicht mehr als 10.000 euros (oder den gegenwert in der dann geltenden Nachfolgewährung :) ) erhältlich sein.

Top-Gepflegte 8-9 jährige mit um 160.000 km sollten sich bei cai 3-5000.- einpendeln

Dazu noch einen Teilespender für 1000.- mit Motorschaden, denn Stoßstangen, Lampen usw. sollten schnell sautauer werden.

Kaufen werde ich mir diese Ikone dann sicher. Gehört einfach neben den CX.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...