Zum Inhalt springen

Xantia Activa V6


Christian2002

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, wollte mal meine Frust hier ablassen wegen dem oben genannten Wagen. Ich fahre jetzt schon seit 18 Jahren Citroen, aber noch kein Auto hat mir so viel ärger gemacht wie der Xantia.

Gebraucht gekauft, Chefwagen vom Autohaus. 62 000 gelaufen, sehr gepflegt. Lief auch sehr gut, aber dann, Bremsen vorne komplett runter, hätte man mich ja mal drauf hinweisen können das die bald fällig wären. Naja Verschleiss eben.

Dann ein paar hundert kilometer später, beide Radlager vorne kaputt (wie kann das). Ich meide Bordsteinkanten. Ok viel Geld reingesteckt, läuft wieder.

Jetzt mit 72 000 Kopfdichtung. Das kanns doch nicht sein. Was kommt als nächstes?

Meine Frage ist nun, wer hat auch diese Erfahrungen gemacht das laufend was kaputt ist speziel jetzt an diesem Model. Habe ich ein Montagsauto erwischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager beim Xantia? Seltsam. Hab ich zumindest noch nie erlebt. Hat mein 93er Xantia mit 123000 km auch noch net. Zum V6 oder Activa kann ich leider nix sagen...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

ich habe gerade in Deinem Profil gelesen, dass Du aus Voerde bist. Der Activa, den Du gekauft hast, ist das der weinrote V6 aus Oberhausen vom dortigen Vertragshändler?

Wenn ja, mail mir doch bitte mal privat an HTAbele@web.de, denn darüber könnten wir dann mal diskutieren, allerdings sind bzw. könnten das Dinge sein, die ich hier nicht öffentlich diskutieren möchte.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Radlagern war auch ne komische sache, auf der rechten seite war es das Aussenlager und links das Innenlager. Und beide zur gleichen zeit kaputt. Innerhalb von ca. 30 km, das heisst von überhaupt keinen geräuschen bis hin zu unerträglichem Brummen.

Diskutieren ist gut: ICQ 41227284

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Runtergerittene Bremse, (heißgelaufene) Radlager und eine durchgeblasene ZKD deuten auf einen besonders schweren rechten Fuß des Vorbesitzers hin. Hat der zufällig eine Dauerkarte für den Ring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi Christian!

Es gibt hier im Forum mehrere Xantia V6 mit deutlich mehr km ohne nennenswerte Probleme. Auch beim Activa treten Probleme dieser Art eher selten auf. Der Xantia zählt zu den zuverlässigsten Citroens uns sogar europäischen Autos überhaupt!

Du hast wohl ein Montagsauto erwischt bzw wahrscheinlicher ist der Vorbesitzer nicht schonend mit dem Wagen umgegangen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der rechten seite war es das Aussenlager und links das Innenlager.

Hat das Auto zufällig im vorderen Bereich Knitterfalten? So an den Stellen, die man nicht sofort sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Unfall hatte der Wagen nicht, das habe ich Schrieftlich. Aber ich habe schon ein paar Infos bekommen die die Schäden die waren erklären könnten.

Das der Xantia zuverlässig ist glaube ich gerne, ist mein erster. Sonst hatte ich nur BX und XM, deswegen kenne ich das gar nicht das so viele Mängel/Schäden so kurz hintereinander kommen. Ich hatte Citroen immer für eine sehr gute Marke gehalten, bis zu diesem Wagen.

Nur mal angemerkt, meine Frau fährt ihren Saxo 1.5 D noch auf und dann nie wieder Citroen denn sie wurde doch vom Service sehr enttäuscht und auch vom Händler wo wir seit ca. 12 Jahren Kunde sind. Als Beispiel: Ihr Saxo wurde ihr als Vorführwagen verkauft, in wahrheit kam der Wagen vor dem Händler von einem Autoverleih!

Das konnten wir aber erst sehen wo wir den Brief hatten weil der Wagen Finanziert war. Soviel zu diesem Händler seines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

Vielleicht hätte Ihr in den 12 Jahren mal den Händler wechseln sollen wenn es nur am Service liegt bzw. lag. Oder hatte deine Frau mit ihrem Saxo auch ständig irgendwelche Technische Mängel???

Ich möchte damit nur sagen das dir so etwas bei jedem Hersteller passieren kann. Man braucht doch nur mal die letzten Werkstatt-Tests sich durch zu lesen. Bei anderen Marken-Werkstätten ist auch nicht alles gold (bzw. Sternen-Silber) was glänzt.

MFG Xantia Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kay, der Service war immer sehr gut die ganzen jahre, aber aus welchen gründen auch immer hat er schlagartig nachgelassen. Habe zb. für Leihwagen nie bezahlen müssen. Ich weiß nicht was los ist bei dennen.

Die waren auch immer sehr Kulant, der Service lies keine wünsche offen.

Was den Saxo angeht, so war nur ärgerlich das Problem mit den Türschanieren. Es gab mal eine Baureihe da waren die sehr schwach, das war auch das Jahr wo wir den gekauft haben. Händler wussten das, nur uns hatte es keiner gesagt. Als die Tür dann auf halb acht hin, wollte keiner mehr was wissen von Kulanz, sollte dann 250€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benne

Sei mir nicht böse, aber ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Bocholt gemacht, gute mit Oberhausen und Wesel.

Aber, die Diskussion ist müßig, jeder hat irgendwo gute und schlechte Erfahrungen gemacht, denn wir reden hier von Menschen, die mal einen guten und mal einen schlechten Tag haben können.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Echt? Schlechte Erfahrungen mit Bocholt??? :-o Wundert mich... sind mit der ganzen Family da und alle rundum zufrieden. Gab letztens wen, der hat sich bei meinem Bocholter Händler nen Toyota Yaris NEU bestellt, weil er zwar nen Toyota, aber den Service meines Händlers haben wollte. Da hab ich nicht schlecht gestaunt...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Nur ein Detail am Rande:

Autowerkstätten MÜSSEN seit ein paar Jahren auf höchstrichterlichen Beschluss für Leihwagen eine Gebühr nehmen. Sonst Tatbestand der Wettbewerbsverzerrung mit Mietwagenanbietern. Das hat also nix mit schlechter werdendem Service zu tun.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was die Radlager betrifft - sind die vielleicht für'n V6 unterdimensionirt ?

Meiner hatte auch - bei 72000 km - ein Radlagerschaden.

Hat mich auch im höchsten Maße geärgert und verwundert, schliesslich bin ich vom XM zum Xantia u.a. grade deshalb umgestiegen, weil ich den Xantia als sehr problemlos und zuverlässig kenne.

Was dagegen die Bremsen anbelangt - die sind definitiv etwas schwach ausgelegt für die 190 PS, und wenn Du die Leistung gerne mal ausnutzt, halten die in der tat nicht lang...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Freund von mir waren die hinteren Radlager nach 80 tkm tot. Warum? Weiß keiner. Die alte Werkstatt hat ihn damit vom Hof gelassen, nach ner Woche war es so laut, da ist er in eine andere gegangen. Seitdem ist die alte Werkstatt "die alte Werkstatt". Die Lager waren nur noch Brei.

Es war ein 1.8 16V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...