Zum Inhalt springen

werbung


uwekolb

Empfohlene Beiträge

Gute Autos verkaufen sich auch mit schlechter Werbung.

Ich jedenfalls habe das Auto nicht wegen der Werbung gekauft, sondern weil ich mich im ersten Augenblick in die Kurven und das Design des neuen C5 verliebt habe.

Einfach nur schön!!!

Gruß Mr.TOTO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Ohrwatschen-Film jetzt mal angeschaut. Und ich denke, ich liege mit meiner - vielleicht etwas zu brüsk vorgetragenen - Ausführung über die Brutalisierung des Lebensalltags in Europa gar nicht mal so falsch. Hier "schießt" die Werbung einfach das gewisse Quäntchen über das Ziel hinaus. Hier wird Gewalt verharmlost. Wie sagte Ray Bradbury einmal: das Böse kommt auf leisen Sohlen. Auch in der Werbung. Denn Werbung ist Spiegelung von Alltag. Und wir Menschen spiegeln dann wiederum die Werbung, indem wir die dort vorgeführten Verhaltensweisen verinnerlichen und dann in unser eigenes Leben einbauen - als nötig und normal. Es ist eine Art "flexible response", wie es in der Militärsprache immer heißt. Die Grenzen werden sukzessive und für die meisten unmerklich nach oben/unten geschoben. Deshalb verrohen ja die Manieren in den Schulen und auch sonst in unserer Gesellschaft. Und Werbung macht da mit! Aber nur, weil es als cool gilt. Und "cool" ist das Verkaufsargument schlechthin. Wer möchte nicht cool sein, vor allem die Jungen? Insofern ist Werbung auch Katalysator für gesellschaftliche Normierungsbewegungen. Gewalt wird in unserer Zeit immer stärker ins kollektive Basis-Repertoire eingepflanzt als unvermeidbare Himmelsgewalt, mit der wir eben fertig werden müssen. Im 3. Reich wurde diese schleichende Inflation der Werte von der Bevölkerung ebenfalls - im Großen und Ganzen - hingenommen als nicht mehr umkehrbare Tatsache. Eben als "cool", wenn man so will. Anpassung an Trends war schon immer die einfachere Lebensform. Man bleibt in der sicheren Masse. Und diese DS3 Werbung greift dieses Denken auf. Klar, hier wird Pariser Hautevolee abgewatscht. Aus der Sicht der Unterschicht ein Spaß, den man sich ruhig mal erlauben sollte. Das ist die Botschaft dieses Spots an die junge, aufstrebende Fahrerklientel in Europa. Das ist schon starker Tobak. Man mag das mit dem berühmten Augenzwinkern sehen. Sehe ich aber nicht so. Hier wird für mich eine Grenze überschritten. Wenn man sich die Werbung (Danke an Auto Nom) von Citroen der letzten Jahrzehnte bisher anschaut, war sie wirklich pfiffig, zumindest was ich gesehen habe. Aber der Abwatschen Spot ist einfach ein Zeitgeist, der mir nicht gefällt. Man muss sich am Ende des Spots anstatt einer jungen Dame nur einen jungen Kerl mit osteuropäischen oder südeuropäischen Wurzeln vorstellen. Dann geht der Spot aber koppheister. Die Frage ist: wo kommt diese neue Aggression her? Und auf diese Frage will der eine oder andere sicher keine konkrete Antwort haben. Augen zu und durch. Wer sich heute mit Lehrern darüber unterhält (oder mit Polizisten), der erfährt, woher die Brutalisierung unserer Gesellschaft rührt. Das statistische Bundesamt liefert dafür die Daten. Und die Verhaltensforscher interpretieren diese Daten. Da muss man nicht Geheimniskrämerei betreiben. Fakten bleiben - auch in Mitteleuropa - Fakten. Auf Wikipedia findet man unter den ensprechenden Suchwörtern die Fakten (Auszug aus statist. Bundesamt: 8,8 Prozent Ausländeranteil in Deutschland begeht 25 - 30 Prozent aller Straftaten, vor allem die schweren Straftaten). Davor kann man die Augen verschließen, wenn man will. Und nur weil Leute wie z.B. Thilo Sarrazin von der Presse verrissen werden, kann man das Statistische Bundesamt in Wiesbaden nicht komplett des Landes verweisen. Die zählen ja auch nur eins und eins zusammen.

Dass Citroen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu solchen, vermeintlich pfiffigen, Werbespots greift, gibt zu denken. Es zeigt, wie die Verrohung gesellschaftlicher Interaktion langsam aber sicher voranschreitet. Denn Werbung ist der Spiegel solcher Strömungen.

Das kann nichts Gutes bedeuten. Ich hoffe, dass CIT wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Aber allein das Design der neuen Fahrzeuge, das m.E. sehr militärisch im Look ist, spricht die gleiche Sprache. Mentale Aufrüstung setzt sich im Autodesign fort. Aber das betrifft nicht nur CIT. So sehen mittlerweile fast alle Marken aus. Nur, ob die auch alle solche Art Werbung schalten? Ich muss da mal drauf achten in der nächsten Zeit. Ich schaue halt wenig Fernsehen.

Globalisierung heißt eindeutig Brutalisierung. An der Erkenntnis kommen wir nicht vorbei. Auch wenn sie unangenehm ist.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir über den selben Spot? Ich hatte den ehrlich gesagt gar nicht verstanden. Ein Auto fährt rum, und sobald es an einem Passanten vorbeikommt, erhält dieser eine Ohrfeige oder ähnliches. Ziemlicher Quatsch, dachte ich.

Aber zurigo hat mir die Augen geöffnet. OSTEUROPÄER! SÜDEUROPÄER!

Auch die Ausflüge in die Schulen, ins dritte Reich und zum statistischen Bundesamt haben mir sehr gut gefallen. Es fehlte nur noch ein Abschnitt zur medikamentösen Einstellung bei zwanghaften Wahnvorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du wirklich, dass eine Firma wie Citroen, die mit Milliarden umgeht und umgehen muss, einen Werbespot für - ich schätze mal 200 000 Euro drehen lässt, wenn die glauben, dass das Quatsch ist?

Da ist alles monatelang durchdiskutiert, da wird jedes Detail genau formuliert, gemalt, gedrechselt. Und der Zuschauer sagt dann hinterher: Quark?

Nee, da steckt ganz viel dahinter. Das kann man nicht so einfach abfrühstücken. Da muss ein Tiefenpsychologe her, der jede Sekunde deutet. Ich habe es weiter oben versucht, deutlich zu machen. Will es nicht wiederholen. Aber wenn in diesem Auto nicht dieses Mädel, sondern ein wie auch immer aussehender Mann sitzen würde, gäbe es einen Sturm der Entrüstung. Da kämen "mindestens" zwei Frauen Schutzverbände und die Zeitschrift Emma und würden sagen: das ist Vorschub für Gewalt gegen Frauen. Von den anderen Verbänden ganz zu schweigen. Stell Dir vor, die hätten einen Typen hinters Steuer gesetzt, der wie dieser Breivik aus Norwegen aussieht. Da wären die Drähte heiß gelaufen zwischen Uno-Sicherheitsrat und Citroen.

Gewalt wird zunehmend (bitte in Wiki nachschlagen) "familiarisiert". Und hier in diesem Beispiel kann man es ablesen. Wer das nicht sieht, darf sich bitte nicht wundern, was in ein paar Jahren auf uns zukommt.

Es fängt immer alles scheinbar harmlos an, sagt Ray.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich mal gespannt, ob du Video #21 (darum gehtst eigentlich immer noch in diesem beitrag), auch so gut psychologisch erläutern kannst.

denn angeblich hat sich ja nach deiner Meinung citroen was dabei gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es jemanden interessieren sollte: der Spot mit der Studio-Aufnahmsession und den unter gemischten Robotern, die ganz menschlich singen können, ist eine ganz allgemeine Werbung für "Corporate identity" der Marke Citroen. Die tut den Mitarbeitern des Konzerns gut und vielleicht auch den Kunden. Botschaft: "Creative technologie" (das singen sie wörtlich). Die Sänger habe einen Heidenspaß, dieses Lied zu singen. Und neben ihnen stehen, voll akzeptiert und leistungsmäßig integriert, diese Roboterwesen, die für die Autos von Citroen stehen. Diese Autos sind technologisch so hochstehend, dass sie dem Menschen nicht nur dienen, sondern an seinem Leben teilnehmen, als wären sie Mitglieder der Gemeinschaft (der Chor ist die Gemeinschaft). Diese Autos von Citroen sind also keine Fremdkörper im Lebene eines Menschen, sondern sie integrieren sich nahtlos. Man erkennt sie nur noch an ihrem Aussehen. Aber sie singen genau so schön, so richtig und so ausdrucksstark wie Menschen.

Ich finde den Spot als Generalaussage typisch Citroen. Und ich finde ihn gelungen. Es ist sicher einer der weniger spektakulären. Aber er reiht sich in die Aussagen der letzten 10 Jahren gut ein: Citroen ist Avantgarde, steht technisch ganz vorne mit Konvergenz zum Menschen (Roboter sollen ja irgendwann menschliche Züge aufweisen).

Insofern finde ich den Spot pfiffig (mein Lieblingswort) und Citroen-like.

Wohingegen ich den Abwatschen-Spot wie bereits tonnenweise diskutiert als zeitgeistig empfinde. Wobei ich sogar unterstellen will, und das ist letztlich mein persönlicher Impetus an der ganzen Sache, dass Citroen und die Werbefirma fast unbewusst diese "leichte" Gewalt als Sujet gewählt haben. Aber genau das ist mein Interesse daran. Unbewusst etwas tun, was den Zeitgeist erfüllt. Damit wären wir genau bei dem Punkt, den ich moniere: unsere Gesellschaft wird von zunehmender Gewalt dominiert, die teils von außen (Zuwanderer) und teils durch die Medien (amerikanische Verhältnisse) in unser Leben unmerklich eingebracht wird.

In 15 Jahren fragt sich jeder TATORT- Zuschauer sonnabends enttäuscht, warum es nur 11 Leichen waren. Das letzte Mal waren es 34. - Abstieg.

Ich hoffe, ich konnte meine wirren Gedanken halbwegs unklar darlegen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen: der Grace Jones Spot ist einfach nur ein Trittbrettfahrer Spot. Man wollte den fremden, mechanischen Auftritt von Jones für die Citroen Autos nutzen, die irgendwie, wie Jones, Hybride zwischen Maschine und Menschen sind. Die Grace sieht ja mit ihrem Viereck-Haarschnitt und ihren Viereckschulten wie eine Maschine aus. Auch der erotische Mund öffnet sich wie eine Maschine.

Botschaft: Citroen CX ist nicht nur Maschine. Er wird fast zum Menschen, genau anders herum wie Grace Jones Mensch ist, aber in Richtung Maschine tendiert.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ohrwatschen-Film:

Habe mir den Ohrwatschen-Film jetzt mal angeschaut. Und ich denke, ich liege mit meiner - vielleicht etwas zu brüsk vorgetragenen - Ausführung über die Brutalisierung des Lebensalltags in Europa gar nicht mal so falsch. Hier "schießt" die Werbung einfach das gewisse Quäntchen über das Ziel hinaus. Hier wird Gewalt verharmlost. Wie sagte Ray Bradbury einmal: das Böse kommt auf leisen Sohlen. Auch in der Werbung. Denn Werbung ist Spiegelung von Alltag. Und wir Menschen spiegeln dann wiederum die Werbung, indem wir die dort vorgeführten Verhaltensweisen verinnerlichen und dann in unser eigenes Leben einbauen - als nötig und normal. Es ist eine Art "flexible response", wie es in der Militärsprache immer heißt. Die Grenzen werden sukzessive und für die meisten unmerklich nach oben/unten geschoben. Deshalb verrohen ja die Manieren in den Schulen und auch sonst in unserer Gesellschaft. Und Werbung macht da mit! Aber nur, weil es als cool gilt. Und "cool" ist das Verkaufsargument schlechthin. Wer möchte nicht cool sein, vor allem die Jungen? Insofern ist Werbung auch Katalysator für gesellschaftliche Normierungsbewegungen. Gewalt wird in unserer Zeit immer stärker ins kollektive Basis-Repertoire eingepflanzt als unvermeidbare Himmelsgewalt, mit der wir eben fertig werden müssen. Im 3. Reich wurde diese schleichende Inflation der Werte von der Bevölkerung ebenfalls - im Großen und Ganzen - hingenommen als nicht mehr umkehrbare Tatsache. Eben als "cool", wenn man so will. Anpassung an Trends war schon immer die einfachere Lebensform. Man bleibt in der sicheren Masse. Und diese DS3 Werbung greift dieses Denken auf. Klar, hier wird Pariser Hautevolee abgewatscht. Aus der Sicht der Unterschicht ein Spaß, den man sich ruhig mal erlauben sollte. Das ist die Botschaft dieses Spots an die junge, aufstrebende Fahrerklientel in Europa. Das ist schon starker Tobak. Man mag das mit dem berühmten Augenzwinkern sehen. Sehe ich aber nicht so. Hier wird für mich eine Grenze überschritten.

Es ist immer noch nur eine Werbung, und die bricht gerne mal mit Tabus, wenn sie jüngere Zielgruppen erreichen muß. Du interpretierst da trotzdem imho zuviel hinein.

Aber auch ich empfinde den Spot als Anti-Werbung. Er ist einfach nicht lustig. Möchte der potentielle Käufer eines DS3 wirklich, daß Menschen mit deutlich übertrieben körperlicher Gewalt gezwungen werden, dem Neuerwerb hinterherschauen zu müssen? Nach begehrenswerten Dingen wie z.B. einem schönen Auto dreht sich der Mensch doch immer noch freiwillig um?

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, n bißchen Ohrfeigen ist doch *ganz lustig*- denkt sich der normaleMensch- oder gar nix, weil er abgefüllt mit Chips&Beer hinter der Iditiotenfuzel grunzt. Jau, Klischee- und die Klischee-Erfüller gehören--- *eben*. Also: Gut? Besser?! Lustig oder bedeutungsschwanger? Mal ehrlich: Solch belanglose Werbung ist oberpeinlich. Weil keinerlei evidentes Erklärungsmuster (oderr auch nur ein DeuteMuster) vorliegt. So bestätigt der Spot die Marke: ENTBEHRLICH_IRRELEVANT. Oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto nom,

Werbung ist immer eine Frage der Perspektive. Film überhaupt. Wenn man bettarm ist und sieht, wie ein Graf die letzten 4 Milliliter Champus achtlos in den Ausguss kippt, ist das grausam und dekadent. Aber wenn man Graf ist und sieht, wie ein bettelarmer Penner seinen lauen Morgenkaffee unter der Pont Neuf auskippt, dann ist das nicht grausam, sondern nichtsagend. Da werden verschiedene Emotionen freigesetzt.

Allein die Einstufung von Menschen gebildeten Aussehens und eleganter Kleidung als Bonzen ist bereits Perspektive. Denn sie funktioniert nicht in beide Richtungen. Die Sichtweise ist auch von unvorstellbarer Arroganz, die niemandem gerecht wird. Erschieße (ohrfeige) ich die Dame in Grau am Cafe-Tisch, erfahre ich später, dass sie den Mucoviszidose Verein leidenschaftlich leitet und viel Gutes tut.

Werbung ist immer Lahmlegung von Verstand. Sie zielt auf den Bauch. Und dort noch genauer auf die Organe, die diesen Planeten Erde möglich gemacht haben und machen.

Ich kann mir den Spot so oft anschauen, wie ich will. Er ist und bleibt Aufsteigerromantik. Dabei will das Mädel im DS3 einmal dorthin, wo die Damen jetzt sitzen. Es ist quasi Französische Revolution im Kleinen. Man köpft die Herrschenden, um später zu herrschen. Das ist ganz simpel.

Aber Köpfen wäre politisch unklug gewesen. Man stelle sich vor, die Passanten verlören ihre Köpfe. Da ist Ohrwatschen doch die schönere Variante. Und das macht den Spot dann für viele dann konsumtauglich. Revolution, aber ohne die wahren Folgen.

Wie der ältere Geschäftsmann zum Fenster genötigt wird - durch den Wagen - das hat was Guillotineartiges.

Wir beenden diese Film-Analyse mit dem üblichen Satz: "Es gibt Schlimmeres." So hangeln sich die Europäer seit 1870 durch die Geschichte.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass der hier noch nicht verrissen wurde:

Spricht mich leider auch nicht an. Die Message scheint zu sein: "Geplante Obsoleszenz? Egal -- einfach das nächste Auto kaufen."

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die #66 Werbung hat dummerweise mehrere Schnittfehler. Deshalb versteht man sie nicht richtig. Der Picasso fährt am Blechmonster vorbei, und eine 3-er Gruppe schießt mit Laserkanonen auf es. Da hätte ein Schnitt noch eingefügt werden müssen, dass die 3 aus dem Auto sind. Alles etwas hakelig in der Zeitachse geschnitten, weil eben nur 30 Sekunden da sind.

Und die Botschaft scheint zu sein, dass dieser Picasso ein Raumwunder ist. Er kann viel zuladen. Sogar Fahrräder und Surfbretter kann man reinwerfen. - Und er tut auch was Gutes für die New Yorker, in dem er (wie bei Ghostbusters) die Stadt vom Ungeheuer befreit. Das ist doch auch immer schön.

Der Spot ist auch ganz deutlich auf Jugend abgestellt. Die alte Dame gehört nicht mehr dazu. Die hat keinen Picasso. Die flieht nur.

Filme machen ist nicht ganz so einfach, scheint es. Aber der Spot steht m.E. in der Tradition der letzten 20 Jahre von CIT.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der #68 Spot war mir anfangs auch ein Rätsel, weil ich ihn in der spanischen Fassung gesehen hatte. Da kam für mich so ein (nationales) Problem dazu. Ich dachte immer, der Song "Da Da Da" sei nur in Deutschland bekannt gewesen. Er scheint aber auch in Spanien ein Hit gewesen zu sein (vermutlich übersetzt, wie man an den Lippen des Spaniers sieht, der wömöglich in Mexiko lebt, also ein Mexikaner ist, aber wohl recht nahe an der amerikanischen Grenze).

Der Spot ist in sich durchaus witzig, mir aber zu pomadig. Die vielen elliptischen Jump Cuts sind zu demonstrativ auf Dauer. Das wirkt dann nur noch verwirrend. Am Ende halt die lustig Auflösung. - Da hätte man mehr draus machen können.

Botschaft: "Leute, kauft Euch neue Autos. Die alten sind alt." Mehr sehe ich da auch nicht. Der Spot ist inhaltlich etwas dünn geraten, finde ich.

Stieß gerade auf dieses Teil hier. Ist keine Werbung. Aber bin gespannt, wann so etwas als Grundlage für einen Werbespot kommt. Denn die kampferprobten Kids machen ja irgendwann mal den Führerschein. Da sollte Citroen sich schon mal am Markt breitbeinig aufstellen, um die virtuelle Kriegsgeneration aufzufangen.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=839BfCdWoLU

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zurigo

Ganz am Anfang rennen die Jungen davon...die alte Frau kann nicht mehr fliehen.

Der Wagen tut was Gutes für die New Yorker? Dort wird er nicht verkauft!

Und Deine Wortwahl "Die Botschaft scheint zu sein" zeigt es mir: Auch Du bist unsicher was die Botschaft wirklich ist.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jozzo,

1. I'm not Jesus

2. Jesus is dead

3. Also the young people can run away, if they like

4. The elderly lady cannot becaus of her age, sorry for that

5. The monster is menacing NYC, the Youngsters in the car eliminate it with laser guns. Nice and clean

6. NYC is like Paris. However the Ghostbusters live in NYC, so they plant the Citroen action into NYC

7. "Seemingly" I wasn't part of the creative team of that spot, but I'm a consumer who is used to think about it

8. Advertising is never concrete, it fits together little pieces of information, most of them undetected by the viewer

9. Reality is what we feel about it. Ads have their own logic

10. Sammer yeatzt duach?

Nimm's nicht so schwer. Ich nehm's auch nicht. Werbung soll ja angeblich Spaß machen.icon10.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jozzo,

1. I'm not Jesus

2. Jesus is dead

3. Also the young people can run away, if they like

4. The elderly lady cannot becaus of her age, sorry for that

5. The monster is menacing NYC, the Youngsters in the car eliminate it with laser guns. Nice and clean

6. NYC is like Paris. However the Ghostbusters live in NYC, so they plant the Citroen action into NYC

7. "Seemingly" I wasn't part of the creative team of that spot, but I'm a consumer who is used to think about it

8. Advertising is never concrete, it fits together little pieces of information, most of them undetected by the viewer

9. Reality is what we feel about it. Ads have their own logic

10. Sammer yeatzt duach?

Nimm's nicht so schwer. Ich nehm's auch nicht. Werbung soll ja angeblich Spaß machen.icon10.png

zurigo

+

Sorry dass ich zu dem Spot in #67 eine Frage gestellt habe.

Was so eine einfache Frage auslösen kann ist erstaunlich.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...