Zum Inhalt springen

Welchen Citroën als Ersten???


ACCM MaxMandlinger

Empfohlene Beiträge

Ernst-Ami21 postete

borsti77 postete

... Is der Speedster kein Opel, weil er zu unvernünftig und aufregend ist?

Nein, nicht weil er zu aufregend ist. Der Speedster ist kein Opel, weil er mehr Lotus (Elise Chassis und Aufbau) als Opel (Motor) ist und auch bei Lotus Cars gebaut wird. ;-) (SCNR)

Stimmt, da hast du wohl auch wieder recht! ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Plädiere eindeutig für den ZX: billig und gut.

Seine Verarbeitung ist ok, der Federungskomfort besser als beim Ex-Primus Golf III, und geräumig ist er auch.

Würde dann einen in der besseren Avantage- oder gar Aura-Ausstattung empfehlen.

Meine Frau fährt auch einen ZX 1,4i und die Kiste läuft (fast) ohne Mucken und Aufwand.

Bei der Hydropneumatik würde ich mich schon darauf einstellen, dass die Instandhaltung einige Euros mehr braucht als beim ZX/Xsara. Hier kann doch schon mal etwas kaputtgehen, dass ohne Fachkenntnis und ohne Eigenleistung teuer werden könnte. Muss nicht, die Wahrscheinlichkeit ist bei einem älteren HP-Cit aber gegeben. Daher contra BX, CX und Xantia/XM.

Erste Wahl noch vor dem ZX wäre ein früher Xsara, aber ist für dich vermutlich auch eine Preisfrage.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Hallo Leute,

suche wirklich nur ein Auto, dass mich zwar von A nach B bringt,

aber ich möchte meine ganze technische Meisterkunst, wenn es auch nicht

so viel ist, hineinstecken und mit Ihm schweben.

Nach so vielen Antworten, bin ich der Überzeugung, dass der BX, doch ein

ganz gutes, sicheres, vernünftiges und kostengünstiges ist.

Ich hoffe ihr könnt mir noch so einiges über eure Erfahrungen berichten.

Freue mich über jede Antwort.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

erfüll dir den Traum und nimm dir einen guten BX. In 3-4 Jahren ist es zu spät dann gibt es keine ordentlichen mehr(zum sozialen Tarif). Würdest das dann blos bereuen, keinen genommen zu haben. Bitte mach nich auf billig, billig und sofort, jetzt gleich...such dir einen guten.

Xantia und XM gibts auch noch in 10 Jahren.

Ich will mir auch noch einen BX holen, aber nur für die Garage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Als Einstieg in die Welt des Schwebens einen BX, ansonsten einen ZX 14 mit Fahrerairbag, aber bitte im Winter Winterreifen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man seine Postinghistorie ansieht, kann er wohl so bis 5000€ disponieren...Xantia mit Doppelairbag..oder geiler BX (ca.1000-2000€)

beide schweben. Mit WR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau derselben Meinung wie Dirk, wenns HP sein muss, dann ein später BX. Ich habe einen BX Diesel Break mit 320 TKM und noch nie außergewöhnliche Probleme damit gehabt. Allerdings sind die Versicherungseinstufungen beim BX nicht gerade niedrig.

Gepflegter ZX nach dem Facelift (erkennbar am Doppelwinkel im Kühlergrill) federt auch sehr geschmeidig, ist mit dem 1.4i Motor sparsam und die Karosserie ist deutlich steifer als die des BX. ZX sind praktisch baugleich mit dem Peugeot 306.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal was zum Thema.

Also ein Saxo aus der letzten Baureihe wird man doch bestimmt auch schon für einen guten Preis bekommen und als Anfängerauto ist der doch nicht schlecht. Ansonsten würd ich auch zu einem Xantia raten, da das ein ausgereiftes Auto war.

Tut zwar jetzt nix zum Thema, aber muß ich mal loswerden.

Wieso ist ein Xsara kein echter Citroen?????

Nur weil er keine HP hat?

Die "altbacken" aussehenden Fahrzeuge von damals kann man heute leider nicht mehr verkaufen, deswegen baut Citroen nunmal jetzt Autos die auf dem Europäischen Markt zugeschnitten sind und nicht nur eingefleischte Citroenisten gefällt.

Wir finden die neuen Autos von Citroen klasse. Angefangen vom C2, C3, Xsara, C5 usw. ....

Wir haben uns damals für einen Xsara Coupe II entschieden, weil er uns in der sogenannten Golfklasse am besten gefiel, vom Design her setzt er sich ja wohl eindeutig von einem Astra, Golf oder Focus ab. Da ein C5 für unsere Verhältnisse zu groß geraten ist, haben wir uns für den kleinen Bruder entschieden.

Klar, das ein Xsara heute nicht mehr auf dem Stand der neuesten Technik ist, aber er setzt sich meiner Meinung nach immer noch mit seinem Aussehen von der breiten Masse ab. Seht euch dochmal die neuen Kompaktwagen an.

Die sehen doch von vorne und hinten alle gleich aus.

Runde Nase, steil abfallendes Heck. Einfach nur HÄSSLICH.

Hat zwar alles nicht zum Thema gepasst, aber da ich SM veranlagt bin, freue ich mich jetzt schon auf die Schläge von euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Hallo,

ein Xsara ist auch ein Citroën, obwohl er keine HP hat, geht er ab wie ne

Wutz. (Diesel)

Der C5, der eigentliche nachfolger des XM ist, meiner Meinung nach, zwar ein

schönes Auto, trotz der HP III, ist er nicht mein Favourit, lieber fahre ich einen

XM mit HP II. (Einfach nur schweben)

Also wenn ein Cit, dann mit HP.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Xantia 2.0i mit Hydroactive 2 seit ich den Führerschein habe (2000) und hänge mit der Zeit wirklich an dem Wagen.

Der ist Groß und bequem, sehr Flexibel. Wenn man die Sitzflächen der Rücksitze ausbaut und umklappt kann man locker zu zweit hinten schlafen. Sperriges Gepäck ist auch kein Thema.

Ich finde den Wagen einfack geil, wer sagt mit einer Hydroactive 2 kann man nicht mehr richtig schweben, der liegt falsch. Vor allem kann man richtig schnell um enge Kurven schweben :-).

Er fährt sich eben wie eine Limosine, eindeutig eine Klasse höher als Golf&Co.

Ich werde mir als nächstes wohl wieder einen Xantia kaufen, es sei denn ich kann mir einen C5 (oder C6) leisten, die mir auch sehr gefallen.

Ich würde dir aber empfehlen ein neueres Modell mit Airbags und 90PS HDI Motor zu kaufen, die werden weit unter dem Wert gehandelt.

Ich weiss nicht wie das in Deutschland mit Dieselmotoren ist, in Österreich sind die viel billiger bei den Steuern, im Verbrauch sowieso (HDI 5-6l, meiner 10l) und gehen um Welten besser als der 1,6er (wenn Benziner, dann muss mindestens der 1,8er drin sein der wie der 1,6er um die 8l verbraucht).

Den 2.0 kann ich wegen Steuer und Treibstoffkosten nicht empfehlen, hat man das Geld (ich kratze es irgendwie zusammen) ist der Motor einer der besten für den Xantia, ich hätte aber inzwischen lieber einen Diesel, kann mich von meinem Wagen aber nicht trennen.

Den 1,6er gibt es meines Wissens auch nur in den ersten Baujahren mit meistens schlechter Ausstattung, dafür ist er halt billig.

Ich würde mich, wenn es dein Geldbeutel zulässt, nach einem Xantia X2 umsehen.

Wenn du einen schwebenden Cit suchst, lasse ich einmal Xara Saxo ZX usw. beiseite.

Zum BX:

1. Glaube ich nicht dass man da mehr Ersatzteile als für den Xantia bekommt

2. Haben meine Eltern 2 gehabt und da haben die Motoren jeweils bei 130tkm schlappgemacht (waren aber 1,4 Benziner, die Diesel sollen besser sein).

3. fangen die Dinger fürchterlich zu scheppern an mit der Zeit (meine Eltern hatten die letzten Baujahre, das hat auch nichts geholfen)

4. Ist ein Xantia für kaum mehr Geld einfach ein viel moderneres Auto dass sich ganz anders fährt und viel sicherer und laufruhiger ist.

5. Kann die Serien HP im BX der des Xantias nicht das Wasser reichen, wenns um enge Kehren geht (mein Vater hat einen Xantia mit Standard HP und auch die ist viel besser als im BX).

Zum XM:

Eigentlich ist die Technik sehr ähnlich wie beim Xantia (bei den neueren Modellen, mit den alten muss man vorsichtig sein), die Wagen sind grösser und noch etwas bequemer, in der Erhaltung wohl bei gleicher Motorisierung nicht viel teuerer, aber mir gefallen sie einfach nicht.

Zum C5:

Gutes Auto, kannst du ruhig kaufen, wenn du das Geld hast (würde ich auch machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Als Einstieg in die Welt des Schwebens einen BX, ansonsten einen ZX 14 mit Fahrerairbag, aber bitte im Winter Winterreifen fahren.

YEZZZ!

Zum Thema:

BX und andere vorgeschlagene (AX, Ente, CX) mögen zwar mehr Stil haben und/oder billiger sein, aber Du wolltest passive Sicherheit. Da führt eigentlich an "den neueren" kein Weg vorbei.

Ich würde mich für einen der erstgenannten (oder XM) entscheiden, weil ich z.B. auf Airbags nicht ganz so großen Wert lege. Muß aber jeder selbst wissen.

Ein XM ist im übrigen nicht wesentlich teurer als ein BX (übers Jahr) - bis er in die Werkstatt muß... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Schön, daß auch mal wieder auf die Sicherheit eingegangen wird.

passive Sicherheit:

BX: unbekannt, 5 Jahre später erscheint auf seiner Basis der Peugeot 405 mit anerkannt miserabler Unfallsicherheit(ADAC-Test, 55 km/h)

XM: unbekannt, Größen- und Gewichtsvorteile

ZX: akzeptabel, etwas schlechter als R19,Golf 3,Astra (Auto,Motor und Sport, 55 km/h)

Xantia: schlecht bei 64 km/h(viel höhere Belastung als bei 55 km/h,Euro-Ncap), alter 3er-BMW genauso schlecht, alte C-Klasse nicht viel besser

Xsara: ordentlich bei 64 km/h(Euro-Ncap)

Saxo: schlecht bei 64 km/h(Euro-NCAP)

MfG

spacetank postete

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Als Einstieg in die Welt des Schwebens einen BX, ansonsten einen ZX 14 mit Fahrerairbag, aber bitte im Winter Winterreifen fahren.

YEZZZ!

Zum Thema:

BX und andere vorgeschlagene (AX, Ente, CX) mögen zwar mehr Stil haben und/oder billiger sein, aber Du wolltest passive Sicherheit. Da führt eigentlich an "den neueren" kein Weg vorbei.

Ich würde mich für einen der erstgenannten (oder XM) entscheiden, weil ich z.B. auf Airbags nicht ganz so großen Wert lege. Muß aber jeder selbst wissen.

Ein XM ist im übrigen nicht wesentlich teurer als ein BX (übers Jahr) - bis er in die Werkstatt muß... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Tatsächlich? Wo denn? Interessiert mich wirklich.

MfG

Arma77 postete

Der XM wurde anno tubak als eines der besten Oberklasse-Fzg. gecrasht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

auf www.crashtest.com gibt es jedenfalls keinen Hinweis auf einen XM-Crashtest.AMS hat den XM nicht gecrasht, ebensowenig Auto Bild/ADAC,EURONCAP

Arma77 postete

Ehm, da gabs mal eine Seite mit Crashergebnisse, aber frag mich nicht, ich erinner mich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, das waren die Shweden, glaube ich mit dem Test.

Was will denn unser freund?! Das Auto sollte Dir gefallen, und Du solltest spontan sagen können: Jawoll, der isses! Autokauf aus dem bauch eben... .

Nimm noch eine mit, der sich mit Cit auskennt. Dann fahren.rate energisch zum Xantia, preiswert und gut. XM zu teuer. Alles andere eher unbefriedigend, außer 2cv. Guten Xantia nehmen! VORSICHT: CIT INFEKT DROHT- einige hier hat es schon erfaßt. ;-)) schönste Spinnerei der Welt, sich fragen zu können: Wonach ist mir heute!? CX? 806? Acadiane? Enten?! oder doch Visa PleinAir? Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Aus Schweden kenne ich nur die Folksam-Realunfallstudien.

Skala von 1=sehr gut bis 5=miserabel (sinngemäß)

Ergebnisse:(von crashtest.com)

AX=5 (= 40% weniger sicher als durchschnittliches Auto)

BX=2 (=20% sicherer als durchschnittliches Auto)

ZX=3 (=durchschnittliche Sicherheit)

XM=2(=s.o.)

Xantia=2(=s.o.)

Die Ergebnisse sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Alle bewerteten Mercedes Modell erhielten übrigens eine 2. Die 1 wurde-welch ein Zufall- oft an schwedische Autos vergeben, überraschend vpr allem beim Volvo 740/760 und Saab 9000. Auch der Heckmotor-VW-Bus T3 bekam die beste Note.

MfG

alinator postete

neee, das waren die Shweden, glaube ich mit dem Test.

Was will denn unser freund?! Das Auto sollte Dir gefallen, und Du solltest spontan sagen können: Jawoll, der isses! Autokauf aus dem bauch eben... .

Nimm noch eine mit, der sich mit Cit auskennt. Dann fahren.rate energisch zum Xantia, preiswert und gut. XM zu teuer. Alles andere eher unbefriedigend, außer 2cv. Guten Xantia nehmen! VORSICHT: CIT INFEKT DROHT- einige hier hat es schon erfaßt. ;-)) schönste Spinnerei der Welt, sich fragen zu können: Wonach ist mir heute!? CX? 806? Acadiane? Enten?! oder doch Visa PleinAir? Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......dann der Sieg der Vernunft: eine Ente! Die Mädels fanden es weiter Klasse und ich lernte das schweißen von Autoblechen. Den Triumph hab ich heute noch, die Ente ist mir dann doch zerbröselt, aber ich fahre jetzt eine aus dem letzten Baujahr (ich kann offensichtlich besser schrauben als schweißen!!) Als Alltagsauto schwebt eine XM mit mir und der Familie durch die Gegend und manchmal träume ich noch von meinem verblichenen CX 25 TRD Turbo 2 Break. Und irgendwann kauf ich mir doch noch ne DS!! Also mein Tip: Kauf Dir einen Golf oder Mazda, irgendwas Vernünftiges. Autos sind dazu da, um von A nach B zu kommen! Du sparst viel Geld, hast weniger Ärger und mehr Zeit. Interessiert Dich nicht? Du willst unbedingt so eine Zitrone haben! Dann kauf Dir den, der Dir am besten gefällt. Willkommen im Club!..........

War ne Antwort von Horst.

Fand ich von allen am treffensten. Wenn kein Geld oder einen befreundeten Cit.-mechaniker: Kein Cit. als erstes Auto. Sie sind nicht zuverlässig. Ist so.

Fahre schon den 4. Cit innerhalb 5 Jahren und hab ca. 5000 Eurodinger investiert. Obwohl ich Kleinigkeiten (Schiebedachaustausch) selber mach.

Aber ich möchte keinen davon missen. Der beste war ein 1,6er Bx mit 75 PS, hab in der letzten Zeit nach so was gesucht, für meinen Sohn, aber die sind mittlerweile alle fertig.

Gruss Tomschloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wirklich schlimm ist:

meine schwester will im februar führerschein machen und dann meinen bx haben.

meine beste freundin will im februar nach neuseeland fliegen und wenn sie wiederkommt meinen bx haben.

was soll ich mir denn dann kaufen? (keine angst, hab schon ne ahnung...)

freut mich, daß der bx jetzt auch langsam in der "zielgruppe" anerkannt wird...

ansonsten: ack@024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat man mit nem Golf oder Astra oder Japaner weniger Ärger wie mit nem AX/ZX/Saxo?! Halte ich für -sorry- firlefanz. Bei CX, BX, XM ist das unstrittig, die sind leider Gottes nicht so zuverlässig wie die oben genannten. Aber was AX, ZX oder Saxo angeht, bin ich schon der Meinung (bei AX und ZX kann ich das aus Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sagen), daß sie ähnlich zuverlässig sind, wie deutsche oder japanische Verwandte.

MfG, Benne

P.S. @Max: Kauf Dir nen Xantia, erste Serie, nach BJ 94, da gab's dann Airbag. Als Maschine möglichst den alten 2.0i mit 8 Ventilen (121 PS). Spitzenmaschine. Und das Auto ist konkurrenzlos zuverlässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citronauten,

ihr gebt ja interessante Tipps für einen Erst-Cit, die ich aber nur teilweise nachvollziehen kann.

Beispiel BX: Ich halte für einen Anfänger mit wenig Schotter dieses Auto - unabhängig von Ausstattung und Motorisierung - für zu teuer, zumal dann, wenn man nicht schrauben kann und /oder will. Zudem hätte ich Bedenken wegen der Crashsicherheit: Die Konstruktion hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Beispiel Xantia: Zu teuer im Unterhalt! Das ist ein Mittelklassewagen, und entsprechend teuer sind Steuer, Versicherung und Werkstatt. Als Student z.B. hätte ich mir so ein Gerät nie leisten können. Da reichte es gerade mal so zum 2CV - mehr ging mit BAFÖG (70er Jahre) nicht.

Beispiel XM: Wer soll den als Anfänger finanzieren? Wahnsinn, kann ich da nur sagen. Mein Ex-XM Turbo D12 (1. Serie) war ein Groschengrab ohne Ende.

Für mich wäre ein Kompromiss ein Xsara mit 1,4-Liter-Motor, der als einer der zuverlässigsten Cits überhaupt gilt. Unterhaltskosten wären kalkulierbar, Crash-Sicherheit ist schon besser (3 EURO-NCAP-Punkte).

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...