Zum Inhalt springen

C4 im Golfvergleich


Empfohlene Beiträge

Gast BX-Hempel

PSA-Start-Stop startet den Motor durch Betätigung des Kupplungspedals. Noch bevor man es durchgetreten hat läuft der Motor wieder und gibt somit auch ganz normal Gas. Es gibt Fälle, da wird man durch Signalton und Display im Borcomputer aufgefordert, nochmals Auszukuppeln. Ich finde das System genial. Wieso Anhalten eine unsanfte Angelegenheit sein soll verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA-Start-Stop startet den Motor durch Betätigung des Kupplungspedals. Noch bevor man es durchgetreten hat läuft der Motor wieder und gibt somit auch ganz normal Gas. Es gibt Fälle, da wird man durch Signalton und Display im Borcomputer aufgefordert, nochmals Auszukuppeln. Ich finde das System genial. Wieso Anhalten eine unsanfte Angelegenheit sein soll verstehe ich nicht.

Im Falle eines Schaltgetriebes. In Verbindung mit dem EGS, startet der Motor, sobald die Fußbremse gelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Wieso Anhalten eine unsanfte Angelegenheit sein soll verstehe ich nicht.

In Verbindung mit dem EGS-Getriebe geht das Anhalten kaum ruckelfrei über die Bühne. Ist bei meinem jedenfalls so und liegt wohl eher am EGS als an der gut arbeitenden Start-Stopp-Automatik.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit dem EGS-Getriebe geht das Anhalten kaum ruckelfrei über die Bühne. Ist bei meinem jedenfalls so und liegt wohl eher am EGS als an der gut arbeitenden Start-Stopp-Automatik.

fl.

Mein Berlingo e-HDi mit EGS6 ruckelt nicht beim Anhalten und aktiviertem Stop & Start System. Schalte doch einmal probeweise Stop & Start ab, dann weißt Du ob bei Deinem C5 das EGS oder Stop & Start ruckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So funktioniert die Start-Stopp-Technik im Golf:

"Besonders extrem tritt dieses Phänomen auf, wenn man an eine Ampel heranrollt, die in exakt dem Moment, wo die Automatik den Motor abschaltet, wieder auf Grün springt. Als ob zwischen An- und Abschalten eine Mindestruhezeit vereinbart wäre, steht der Motor rund eine Sekunde, gefühlte zehn, still. Also tritt man instinktiv das Gaspedal weiter herunter, weil man ja intus hat, dass der Motor dadurch anspringt. Und wenn er das dann endlich tut, macht der Wagen wegen des halb durchgetretenen Pedals einen Satz nach vorn."

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/der-neue-golf-vii-im-test-durchschnitt-in-perfektion-a-891056.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich zb. daran denke, wie unauffällig perfekt das zu- und abschalten des benziners im prius funktioniert.

einfach nur unverständlich um nicht zu sagen frech, so ein mist auf die kundschaft loszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berlingo e-HDi mit EGS6 ruckelt nicht beim Anhalten und aktiviertem Stop & Start System. Schalte doch einmal probeweise Stop & Start ab, dann weißt Du ob bei Deinem C5 das EGS oder Stop & Start ruckelt.

Hab ich längst getestet. Es liegt am EGS und passiert nicht immer.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast BX-Hempel

Aktuell muss jetzt auch noch der ADAC das wiederholen, was Autoblöd und übrige VW-Propaganda schon seit Jahren gebetsmühlenartig abspulen. Natürlich Platz 1. Der C4 wird nur auf dem letzten Platz einer Konkurrenzliste erwähnt. Dazu eine Miniseitenansicht mit dem Kommentar "Wenig Stärken".

Also ihr C4-Fahrer: Ihr fahrt alle das falsche Auto und nicht "das Auto". Das wird in D demnächst unter Strafe gestellt.

Zufällig befindet sich in diesem Heft auch gleich Werbung für den Golf und da das nicht genug ist auch noch für den AB. Und das ist noch wenig gegenüber anderen Heften. PSA-Werbung: Keine.

So sind hierzulande eben alle in einem großen Club der gegenseitigen Gefälligkeiten, aus dem ich jetzt nach diesem Monat endlich raus bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für meine frau ein noch "schlimmeres" gefährt gekauft als den c4, einen lancia delta. und dies als ersatz für einen golf 4!

weder ich noch meine bessere hälfte trauern dem golf auch nur eine träne nach, obwohl er die ganze jahre hindurch recht zuverlässig lief. der lancia ist natürlich moderner und mindestens gleich gut bis um längen besser. in der zuverlässigkeit muss er sich noch beweisen. auch im quervergleich mit golf 5 und 6 schneidet der lancia sehr gut ab, wie wohl auch der citroen. mal ganz abgesehen vom enormen preisunterschied.

deswegen interessieren bei solchen tests vor allem die datenblätter, der (werbe)text ist für die tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für meine frau ein noch "schlimmeres" gefährt gekauft als den c4, einen lancia delta. ...

Bissi extravagant wirkt der schon. Stimmt! ....Wird der delta nicht im Amiland bei Chrysler gebaut?

Hier in D ist Lancia und Fiat m.M. nach ziemlich tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissi extravagant wirkt der schon. Stimmt! ....Wird der delta nicht im Amiland bei Chrysler gebaut?

Hier in D ist Lancia und Fiat m.M. nach ziemlich tot.

Fiat lebt noch ein bisschen (500, panda, nutzfahrzeuge), den rest kann man vergessen. lancia ist auch hier ziemlich tot.

der delta baut auf der bravo-plattform auf, die als recht zuverlässig gilt.

also uns gefällt er (das "schlimmeres" war ironisch gemeint). innen sehr schön gemacht, mit viel liebevollen details. die verarbeitung ist erstaunlich gut, sowohl karosserieseitig als auch innen. das ganze teilweise etwas verspielt. ergonomisch gibt's verbesserungspotenzial. andererseits auch manch praktisches, das es in dieser klasse nicht gibt, zb. die verschiebbare fondbank. platzverhältnisse sind sehr grosszügig. der 1.8 turbo ist zwar durstig, aber hat drehmoment ohne ende und die automatik schaltet komfortbetont, wie wir's gerne haben.

die produktion ist modellabhängig. die "amerikanischen" lancia-modelle (flavia, thema, voyager) werden dort; y, musa, delta wahrscheinlich wie bis anhin in den fiat-fabriken gefertigt. einzig der kühlergrill des delta wurde abgeändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Glaubst du, dass ich den Lancia Delta garade durch googeln zum ertsen mal bewusst wahrgenommen habe. Das Design ist Hammer und es ist ein Jammer, dass man den nie sieht.

Der Bravo hat auch schon immer gut gefallen, soll auch recht zuverlässig sein. Wenn solche Autos in der Presse total untergehen, dann kauft die eben auch kaum jemand.

Das grenzt ja schon an zivilem Ungehorsam, sich mit sowas in der Öffentlichkeit zu zeigen. Pfui!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja- selbst schuld...;-)) Statt totem VAG-Draufschlagen lieber mal nach Alternativen sehen- und da ist der Delta für mich schon immer ähh-länger-- ein Orientierungspunkt. Zum Glück weder bashing noch benchmark- auch, wenn ich qua Ausbildung Altphilologe bin... . Es gibt so ein paaar Autos, die gehen hier im Strudel des "Behindertenfahrstuhles", der als SUFF noch überall camaras /und sei es nur die von Dion/ daherkommt, glatt übersieht. Es sind die vollspatigen "Journalisten", die schmalspurig in Hirn und Körper agieren. Deshalb: Bild dir deine Meinung. (Ihr habt schon verstanden, dass ein guter Slogan nicht die Arbeit dahinter ersetzt?! GUT! Ich habe heute sämtlich kostenfrei mitgenommenen Exemplare der Springerpresse entdsorgt- aber sogar dei FAZ-Leute leieren erbärmlich dümmliche Konnotationen herunter. Es wiird Zeit, der Dummheits- und Agoniejournaille Einhalt zu gebieten. Bei der jeder o+pissigen Glof 5-Klo- Vorstelllunge drucken die Villhirnins 1zu1 VAG-Mäzchen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei spritmonitor reingeschaut. Dort erreicht von 200 Gölfen mit 122 TSI-PS ab 2010 nur 1 den vom ADAC gemessenen Verbrauch. Eigentlich kenne ich das immer andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für meine frau ein noch "schlimmeres" gefährt gekauft als den c4, einen lancia delta. ............................... in der zuverlässigkeit muss er sich noch beweisen.

Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Aber 1984 kaufte ich mir einen Delta GT 1600.

Er wurde sorgfältig und auf Langstrecke eingefahren.

Danach wurde er nicht mehr geschont und zwar überhaupt nicht. Unter 6000 habe ich kaum mal hochgeschaltet. (Ausser bei kaltem Motor)

Gefahren habe ich ihn 12 Jahre und 185 000 km.

Das einzigste was ich unter der Motorhaube mal austauschen musste, waren die Zündkabel. Klar natürlich auch die Zündkerzen und einmal den Zahnriemen.

Keine Kupplung, keine Wasserpumpe, keine Lima, keine Benzinpumpe.............gar nix!

Ausserdem 185 000 km mit den ersten Bremsscheiben! (vorne und hinten) und das trotz wirklich extremem Fahrstil.

Ist glaube ich heute undenkbar.

OK, er hatte auch seine Mucken. Die Handbremse funktionierte eigentlich nie richtig und die Stoßdämpfer froren immer ein.

1992 - ich hatte den ersten immer noch - kaufte ich mir noch einen der letzten kantigen Deltas, den GT 1600 i.e.

Der agile Motor zwar total verhunzt, Einspritzung, Kat und gedrosselt auf 90 PS, aber auch mit diesem Auto keinerlei Probleme.

120 000 km ohne ein einziges Mal eine Werkstatt gesehen zu haben und ohne irgendwas anderes als Verschleißteile ausgewechselt zu haben!

Als ich zur 10 000km Inspektion wollte, war der Händler, bei dem ich ihn kaufte, pleite.

Also machte ich die "Kundendienste" kurzerhand selbst.

Also sage bloß niemand irgendwas Schlechtes über die Lancias..............ohne selbst einen gehabt und vielleicht andere Erfahrungen gemacht zu haben.icon7.png

Der Erste starb übrigens am Rost, der Zweite, als er einem Volvo zu nahe kam. *nachtrauer*

Gruß

Jörg

Bearbeitet von JoergS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lancia ist grösser, deutlich geräumiger als der golf und braucht sich verarbeitungsmässig nicht zu verstecken. Für den gleichen preis bekäme ich hier einen golf 7 highline 1.4 schalter mit weniger ausstattung. Wir haben den 1.8 oro mit tiptronic und 200 ps.

uns gefällt nebst der schönen form vor allem das liebevoll gemachte interieur, dagegen siehts im golf aus wie auf dem friedhof.

Man fährt damit entspannt, hat immer leistung satt und das fahrwerk ist ebenfalls auf der komfortableren seite. Bei der ergonomie und beim verbrauch (gut 9l mit erheblich kurzstrecke) wäre optimierungspotenzial. Der sanft knurrende 1.8t macht enorm spass.

Warum also mehr geld für einen golf ausgeben?

nach den ersten 2000km sind wir sehr happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...