Zum Inhalt springen

BXTRD 1800 Zylinderkopfdichtung erneuern


ACCM Vladimir Brand

Empfohlene Beiträge

ACCM Vladimir Brand

Hallo liebe Citroengemeinde,

Versuche gerade die Auspuffverbindung zu lösen um nach und nach mit der ZK Demontage zu beginnen.

Irgentwas sagt mir nachdem ich den Ladeluftkühler abgebaut habe und der Raum um den Auspufflansch zu lösen so klein ist, daß die Reihenfolge falsch ist.

Ich glaube, der Turbolader bleibt bei der Demontage drann.Soll ich die ZKD abmontieren und samt Auspuf hochheben um an den Auspufflansch zu gelangen oder muß ich mich von unten und oben mit dem Schraubenschlüssel

vorher bemühen.

Kennt jemand die erforderlichen Arbeitsschritte?

Gruß

Vladimir Brand,

BX TZD Bj.90, BX TRD Bj.90 und MGB (USA Ausführung) Bj.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Vladimir,

ich würde das Auspuffrohr am Kugelgelenk unterhalb der Auspuffkrümmer-Turboladereinheit von unten lösen! Das sind nur zwei Schrauben. Ich hoffe, dass sich der Zylinderkopf komplett mit Krümmer und Lader abheben lässt. Es ist eben wirklich sehr eng...

Du musst vorher auch noch die Ölversorgungsleitung und die Rücklaufleitung zum/vom Turbolader lösen.

Viel Erfolg!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Vladimir Brand

Danke Jürgen,

werde mich am Wochenende am ZK versuchen.Bin selber neugierig woran es liegt,daß die ZK Dichtung schon 3-te mal gerissen ist.

Daß obwohl der ZK neu ist.

Die 2-te Reparatur hat eine Fachwerkstatt gemacht,danach ist aber die Kühlwasserleitung nach Thermostat geplatzt.Habe es sofort gemerkt aber wahrscheinlich war es doch zu spät.

Werde mich noch melden

Vladimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Vladi,

schau´auch mal hier, vielleicht findest Du noch den ein oder anderen Tipp dabei:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=6622

>>Grüße von Jürgen, der die ZKD allerdings immer noch nicht gemacht hat! (BXlein steht aber sauber und trocken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Vladimir Brand

Hi Jürgen,

danke, es ist wirklich nett, habe mir alles kopiertund nachgelesen.Nichts gefunden was ich falsch gemacht haben sollte.Aber trotz mehrerer Versuche klappt das Loschrauben der Auspufleitung nur mit augebockten Wagen nicht.

Habe alles wieder zusammengebaut und mich in eine Werkstatt mit Hebebühne privat angemietet.Werde am Samstag mein Glück wieder probieren.Hoffentlich ist der Motorblock nicht gerissen, der ZK ist neu mit Garantie. Wird sich zeigen.

Die Angelegenheit wird dringend, der BXTZD den ich jetzt fahre verlassen langsam die Kräfte. Kein Wunder bei 416 T km Laufleistung. (Gratulation an Citroen PSA)

Habe letzte Woche in Frankreich ein CX Athena Pallas Ausführung Bj.79 gesehen und seitdem denke ich zurück an die Zeiten als ich den CX GTI und CX 2200 Pallas gefahren habe und es kommen viele Erinnerungen und Überlegungen wie wäre es wenn ich das Auto kaufen würde?? Vieleicht nur Träume, Versuche das innere mit dem Gedanken, daß BX ein praktisches wirtschaftliches und universal-verwendbares Fahrzeug ist zu überstimmen. Mal sehen wer gewinnt.

Gruß

Vladimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Teil doch den Forumisten mal mit, in welcher Region Du so unterwegs bist. Vielleicht noch eine Chance auf Tipps vor Ort? (Ich selber muss erst demnächst an den Zyl-kopf ran..)

>>Grüße, Jürgen

Nur so ein Zweier-Thread ist ja ein bisschen schwach, da gibts doch mehr erfahrene Forumisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vladimir + Jürgen!

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Nur so ein Zweier-Thread ist ja ein bisschen schwach, da gibts doch mehr erfahrene Forumisten...

Erfahren bin ich zwar nicht, kann Euch aber als Leidensgenosse zumindest moralisch Gesellschaft leisten. ;-)

Im Sommer war mein Kühler defekt. Ich habe den Schaden zwar sofort behoben,

vermutlich hat die ZKD aber einen Schlag weg bekommen. Seitdem sifft immer ein wenig Öl raus.

Dummerweise kommt das Öl hinter der Zahnriemenabdeckung vor, so dass ich die Austrittsstelle nicht direkt sehen kann.

Ich hatte erst die Hoffnung, dass er "nur" der Nockenwellensimmerring ist, nachdem der Einsatz von "Ölverlust-Stop"

aber nicht die geringste Besserung gebracht hat, ist nun doch die ZKD fällig.

Da ich nur wenig Öl verliere und es in der Tiefgarage zum Basteln auch schon mächtig frisch ist,

kann ich mich aber nicht so richtig dazu aufraffen.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen und werde den weiteren (Leidens-)Weg mit Interesse verfolgen!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Vladimir Brand

Die Geschichte mit dem CX Athena Pallas habe ich bereits unter CX Athena Pallas beschrieben daraus ist ein kleines Diskusionsforum entstanden. Bin parallel zu dem ZKD Problem dabei über den Kauf nachzudenken.

Lebe und arbeite in Mannheim/Heidelberg und Umgebung. Bin aber privat sehr oft in Elsaß Bereich Weisemburg, Hagenau, Lembach, Niederbron l/B.

Grüße an alle

Vladimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Vladimir Brand

Geschafft, geschafft die ZKD ist eingebaut und das Auto läuft.

Es hat fast drei Tage gedauert und 120 Euro Materialkosten.

Aber die Stelle an der die ZKD durch war habe ich nicht gefunden.

Was ich nachträglich gemerkt habe, es ist besser eine Hebebühne oder Grube zu haben und bei der Demontage mit dem Ladeluftkühler auch die Ansaug-

leitung zu entfernen (Alu Ungeheuer mit unzugänglichen Schrauben befestigt).

Die Ölstandsanzeige geht plötzlich nicht (wahrscheinlich bei der Montage des ZKD beschädigter Kabel) und die Zentralverriegelung reagiert auch nicht mehr aber das ist nun zweträngig.

Die Stimmung hat sich damit wieder gebessert.

Gruß an alle und falls jemand zu der Aktion Frage hat, gerne solange ich die ganze Schritte nicht vergessen habe.

Vladimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...