Zum Inhalt springen

Neuzugang: 2CV AZA Puzzle


Empfohlene Beiträge

Bei belgischen Ente so damals Serie; französische Enten zu der Zeit ohne dritte Seitenscheibe. Die spätere allseits bekannte Variante kam mit Einführung der 3.Seitenscheibe bei den französischen Enten. Ab da hatten dann auch die belgischen Enten die neue Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheibengummi sieht so aus, als wäre das Loch nachräglich ausgschnitten und kein Scheibenrahmen vorhanden wie bei den neueren Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheibengummi sieht so aus, als wäre das Loch nachräglich ausgschnitten und kein Scheibenrahmen vorhanden wie bei den neueren Modellen.

Jep.

AZL3 hatten in Belgien ab Dezember 1957 serienmäßig eine 3.Seitenscheibe. Die war so eingesetzt, daß das Gummi raussteht.

Ab Oktober 1965 kam die 3.Seitenscheibe mit der "tiefergelegten" Gummidichtung mit dem in der Seitenwand eingepreßten Rahmen, wie wir sie bei allen Modellen bis Produktionsende kennen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich hinaus wollte:

Haben die in Belgien Häusschen aus F ohne Fenster bekommen und dann einfach das Loch rausgeschnitten, oder die Karosserie selbst produziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss bei den "tiefergelegten" Scheiben 2 Varianten gegeben haben. Habe in meinem 90er Häuschen Scheiben einer französischen AZAM aber die Gummis stehen auch ein bisschen vor.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parkleuchten von der beigen Ente, sind die gleichen wie beim Goggo Coupé. Ich habe noch ein Paar davon von meinem zerstörten Wohnwagen retten können. Da dienten sie als Positionslichter. Der Blinkerschalter der beigen Ente ist der Gleiche wie der Winkerschalter in meinem Käfer von 59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich hinaus wollte:

Haben die in Belgien Häusschen aus F ohne Fenster bekommen und dann einfach das Loch rausgeschnitten, oder die Karosserie selbst produziert?

Die Karosserien wurden komplett aus Frankreich angeliefert und dann modifiziert.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parkleuchten von der beigen Ente, sind die gleichen wie beim Goggo Coupé. Ich habe noch ein Paar davon von meinem zerstörten Wohnwagen retten können. Da dienten sie als Positionslichter. Der Blinkerschalter der beigen Ente ist der Gleiche wie der Winkerschalter in meinem Käfer von 59

hast Du diesen exakt diesen Blinkerschalter, oder eine etwas rundere Version in Deinem Käfer? Ich kenne nur eine Version, die etwas runder ist und um 1960 bei den deutschen Enten verbaut wurde. Die stammt meines Wissens vom Brezel-Käfer. Ich kenne mich aber bei VW mit den Details nicht aus.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss bei den "tiefergelegten" Scheiben 2 Varianten gegeben haben. Habe in meinem 90er Häuschen Scheiben einer französischen AZAM aber die Gummis stehen auch ein bisschen vor.

Adrian

Der Scheibenrahmen ist nicht identisch. Bei Enten vor 1970 besteht er aus zwei Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo!

Voller Stolz und Freude kann ich verkünden, dass mein Puzzle heute TÜV ohne Mängel bekommen hat.

Hier ein paar Bilder von der fast fertigen Ente:

f1a4f1431544209_800.jpg

0f1351431544462_800.jpg

1fda31431544615_800.jpg

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch !

Die sieht sehr schön aus !

Auch die Farbe gefällt mir sehr gut .

Von den Einwänden der Originalitätsfetischisten würde ich mich nicht beeindrucken lassen -

schliesslich hat man auch im Werk oft das genommen was gerade da war.

Ausserdem war die Ente schon immer als Gebrauchsgerät gedacht und sie sollte vor

allem die Transportaufgaben lösen , für die sie gebaut war.

Ich wünsche Dir noch viel Spass und Freude mit dieser Ente

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Herzlichen Glückwunsch !

Die sieht sehr schön aus !

Auch die Farbe gefällt mir sehr gut .

Von den Einwänden der Originalitätsfetischisten würde ich mich nicht beeindrucken lassen -

schliesslich hat man auch im Werk oft das genommen was gerade da war.

Ausserdem war die Ente schon immer als Gebrauchsgerät gedacht und sie sollte vor

allem die Transportaufgaben lösen , für die sie gebaut war.

Ich wünsche Dir noch viel Spass und Freude mit dieser Ente

mfg Klaus

Hallo Klaus,

prinzipiell gefällt mir die Ente auch, aber irgendwie sieht sie - vor allem im Innenraum - aus wie ein 2CV Special aus den 80ern, der auf schräges Heckblech umgebaut wurde. Ich finde das angesichts des sonstigen Restaurierungsaufwands irgendwie schade, zumal die Teile für eine 16PS-Ente ja aufzutreiben sind.

Das hat nichts mit Originalitätsfetischismus zu tun. Meines Erachtens sollte bei einem Oldtimer wenigstens erkennbar sein aus welcher Zeit er stammt - was nicht heißt, dass zwangsläufig jedes Detail 100% stimmen muss.

Bei einem Fachwerkhaus baue ich ja auch eine Innentoilette und ein Bad ein, aber nicht unbedingt Alufenster in der Fassade ;-)

Im Werk wurde übrigens niemals genommen "was gerade rumlag", es gab lediglich bei einigen Teilen unterschiedliche Zulieferer. Die Ente war ein in Großserie gebautes Auto und keine Seifenkiste ;-)

GRuß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

prinzipiell gefällt mir die Ente auch, aber irgendwie sieht sie - vor allem im Innenraum - aus wie ein 2CV Special aus den 80ern, der auf schräges Heckblech umgebaut wurde. Ich finde das angesichts des sonstigen Restaurierungsaufwands irgendwie schade, zumal die Teile für eine 16PS-Ente ja aufzutreiben sind.

Das hat nichts mit Originalitätsfetischismus zu tun. Meines Erachtens sollte bei einem Oldtimer wenigstens erkennbar sein aus welcher Zeit er stammt - was nicht heißt, dass zwangsläufig jedes Detail 100% stimmen muss.

Bei einem Fachwerkhaus baue ich ja auch eine Innentoilette und ein Bad ein, aber nicht unbedingt Alufenster in der Fassade ;-)

Im Werk wurde übrigens niemals genommen "was gerade rumlag", es gab lediglich bei einigen Teilen unterschiedliche Zulieferer. Die Ente war ein in Großserie gebautes Auto und keine Seifenkiste ;-)

GRuß

V.

Ich seh das gelassen. Wie ihr vieleicht seht, habe ich in der Zwischenzeit einige dem Original nahen Teile mehr angebaut wie ich zu Anfang hatte. So wie mir die Teile halt zulaufen.

Hauptsächlich geht es mir im Moment um den Spaß am 2CV fahren.

e01121435145481_800.jpg

Ich danke allen die mir bei diesem Projekt mit Rat und Ersatzteilen zur Seite standen, auch für die Infos wie ein AZA im Original aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das gelassen.....

Hauptsächlich geht es mir im Moment um den Spaß am 2CV fahren.

Gefällt mir! Vor lauter Originalfetisch sich in der Teilesuche verrennen und dann nicht fertig werden und dann noch die Lust daran verlieren. Letztendlich hätte es dann wieder so ein buntes Sammelsurium gegeben, wie es zu Anfang war-nur ein wenig anders. So ist doch offensichtlich ein gutes Ergebnis mit überschaubarem Aufwand heraus gekommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja trotzdem nicht heißen, daß sie so bleibt wie sie ist :) Mann kann die zum Baujahr passenden Teile auch "so wie sie kommen" umrüsten/nachrüsten - Stück für Stück. Die Ente ist in der Hinsicht ein sehr dankbares Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die zum Baujahr passenden Teile auch "so wie sie kommen" umrüsten/nachrüsten - Stück für Stück.

Das Aufstöbern und Ergänzen fehlender Originalteile ist quasi Bestandteil des Hobbys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...