Zum Inhalt springen

Schaltplanexperten : Bitte Hilfe: Sensor Wischwasserstand


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr.

Meine letzte Baustelle:

Meine Klartextanzeige und auch das orange Waschwasserlamperl nervt mich, meldet die ganze zeit ich solle gefälligst Wischwasser auffüllen, obwohl eh voll ist der Behälter.

Hab mir den Sensor bereits angeschaut, Kontakte etc, sind sauber.

Ich hab auch hinterm Fahrerscheinwerfer alle steckverbinder auseinandergehabt, in der hoffnung jenen stecker zu finden, der das Signalkabel zum Instrumentenbrett führt, leider ohne ERfolg,kann da abstecken was ich will, die blödsinnmeldung bleibt da.

.

Ich will da kurzen Prozess machen: weg damit. (Kabel trennen)

Nur diese Meldung muss weg.

an welchem Stecker bitte muss ich suchen ? und wo finde ich entsprechende Leitung ?Ich will nicht nochmal die Radhausverkleidung abnehmen.

Könnt mir da jemand helfen ?

Da schauts, da ist der Schaltplan, rausgesucht hab ich ihn schon

901 = Dieser Standsgeber im Behälter

3 =Klartextanzeige

1 = Kontrollpultleuchten (wo auch batterie , stop usw sind)

Mir scheints das sich beide anzeigen das kabel teilen. Sprich wenn ichs an entsprechender Stelle kappe, müssten beide die Klappe halten ...

c9zem74zdwl0kofrd.jpg

LG und dank

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein lieber wär mir natürlich wenn der ganze mist funktioniert wie er soll. (soll echt original bleiben)

Dieser Wasserstandssensor wird ja nunmal wirklich nie kaputt... da ist sicher wo n elektrowurm drin....

Nur wo ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Deiner leuchtet/zeigt immer an, auch wenn du die WischWasch nicht betätigst?

Meine meldet nur bei Betätigung das Leer ist, obwohl voll, muß mich wenn wieder wärmer mal an den Sensor machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brück mal am Sensor die Kontakte. Ist es jetzt aus? Wenn ja, hilft etwas mehr "Dreck" im Wasser, wie z.B. Salz....

Ja , Leitfähigkeit erhöhen. Aber die Kontakte innen werden wohl ne Patina über die Jahre haben.

Könnte ja mal ne Entkalker oder Gebissreiniger einwerfen.

Nur jetzt bei Frost mit Frostschutzt drin nicht gerade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

habe alle meine spärlichen Unterlagen durchgesucht und auch keinen Lageplan gefunden.

Aber schau doch nochmal auf den Plan. 757 ist die "Windscreen washer pump". Wo die ist weiß ich nicht, das muß wohl eins der wenigen Teile sein, die an meinem XM bisher noch kein Problem hatten. Ich vermute aber im linken Kotflügel, also wie alles am XM super zugänglich...

Von da geht das von dir gesuchte Kabel weg zu einer Platine 901 "Screen wash water level sensor", die sich irgendwo im XM zwischen Pumpe und Anzeige befindet wo gerade mal Platz war. Jedenfalls in keinem Sicherungskasten, das wäre dann mit eingezeichnet worden. Vielleicht auch mit im Kotflügel, weil Pumpe und Platine beide denselben Massepunkt haben. Diese Platine scheint dem Plan nach nur die Spannung an der Pumpe zu überwachen. Dreht die Pumpe ohne Wasser, so ist die Spannung am laufenden Motor höher als mit Wasser, ich vermute, daß das von der Platine detektiert und zwischengespeichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s die Schaltpläne des Xm eigentlich nur auf Englisch ? Seltsam bei einem französischem Auto.

- Sorry, sonst keine sachdienlichen Hinweise, kenne nur den Xantia, bei dem die gelbe Leuchte unmißverständlich auf fehlendes Wischwasser oder halt einen wegkorrodierten und einfach zu findenden Kontaktstift im WiWa-Behälter deutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor hat 3 Pins:

+ (Versorgung über Waschpumpe)

- (Masse)

G (Geber zur Kontrolllampe, und Klartext.)

Wenn du den Sensor Abstecktst ist Ruhe.

Der Sensor kann sehr Wohl defekt gehen, da in ihm eine Elektronische Schaltung sitzt.

In ihm wird eine Wechselspannung Induziert die zur Elektrode geht. Von der Benachbarten Elektrode wird die Wechselspannung aufgenommen. Fällt die Spannung ab, schaltet ein Transistor und gibt Spannung auf die Kontrollleitung.

Kaputt geht der Sensor, durch Wassereinbruch in die Elektronik....

Ich tippe zu 99,9% das der Sensor das zeitliche gesegnet hat.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für eure Tipps.

Tim alles klar, danke, ich werd den mal ausstecken, wenn dann ruhe ist, tu ich nen anderen Sensor rein.

Ingo nana, der Waschwassergeber, ist derselbe blödsinn wie auch jener der im kühlmittelbehälter steckt...wenn da was nichtmehr leitet, schreit er :)

LG dweil

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pläne gibt es auch mit französicher Legende, aber ich bevorzuge die englische Version.

Also nach dem Plan gibt es keine Kontakte, die in den Waschwasserbehälter reingehen und eine Leitfähigkeitsmessung machen. Auch keinen Schwimmerschalter oder so.

Aber nachsehen und ausprobieren ist hier wohl das einfachste. Wünsche viel Erfolg.

Bearbeitet von I n g o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meinem Beitrag Nummer 7:

"Diese Platine scheint dem Plan nach nur die Spannung an der Pumpe zu überwachen. Dreht die Pumpe ohne Wasser, so ist die Spannung am laufenden Motor höher als mit Wasser, ich vermute, daß das von der Platine detektiert und zwischengespeichert wird."

Das war wohl nicht ganz richtig, was ich da heute Nacht geschrieben habe. Eine Detektion über die Spannung an der Pumpe wäre natürlich nur möglich mit vorgeschalteten Vorwiderstand. Den gibt es hier nicht (abgesehen von den Leitungsverlusten), also ist die Spannung bei eingeschalteter Pumpe lastunabhängig praktisch gleich mit der Spannung des Bordnetztes (also +12V).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dorothea das ist kein schwimmkontakt *g*

...

LG

Joachim

Danke fürt Info!

Bei mir wird der Füllstand der Scheibenwaschanlage gar nicht angezeigt. Wenn kein Wasser mehr raus kommt, fülle ich nach. Wahrscheinlich hat derVorbesitzer den Sensor deaktiviert.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Muss mal leider diesen alten Thread ausgraben. Der Füllstandsensor bei meinem Xantia ist leider auch defekt. Genau genommen war er gar nicht angeschlossen, wurde dann repariert von jemanden, der sich gut damit auskennt, die Heimfahrt hat auch gut geklappt (ca. 300km), aber dann war der gebrauchte Sensor leider hin. Da ich für so einen Sensor alleine nun nicht 600 Kilometer fahren will, bin ich also zum örtlichen Händler. Dieser benötigt die Teilenummer, konnte sie im System aber nicht finden.

 

Bei Citroën in Köln anzurufen hat leider auch nichts gebracht, die haben tatsächlich dieses Forum empfohlen (Anmerkung: Finde ich ja ein Kompliment ans Forum).

 

tldr; Hat jemand die Teilenummer für den Füllstandssensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sich vielleicht etwas mißverstanden werden könnte. Der Hinweis auf dieses Forum war die einzige Hilfestellung, die ich aus Köln erhalten habe. Da hätte ich mir vom Hersteller doch etwas mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die Teilenummer verrät dir sicher gleich mal jemand hier.

Ich hab leider keinen Zugang zum Ersatzteilkatalog mehr.

Gruß und bissl Geduld

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Serviceportal finde ich zwar für XM und Xantia die Wischwasserbehälter mit Pumpe und allem Pipapo, aber einen Füllstandssensor zeigen sie da nicht, nur die Öffnung, wo er reingesteckt wird. Und im Bereich »Meldungen, Töne und Kontrollleuchten Waschen und Wischen« ist leider nichts gelistet.

Der Flüssigkeitsstandssensor des Kühlwasserausdehnungsgefäßes … puh, was eine Komposition … (und die schreiben wirklich »Kühlwasser …«) hingegen wird aufgeführt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon bei Berlingo und.... gesucht. Entweder haben sie bei Citroen da an Ostern gedacht oder schlicht vergessen, daß es das Teil gibt.

Vielleicht hat jemand Microfiches und Lust, nachzusehen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...