Zum Inhalt springen

Schaltplanexperten : Bitte Hilfe: Sensor Wischwasserstand


MindVision

Empfohlene Beiträge

Namenloser X1-Fan, vielleicht kannst Du mal Deine VIN posten. 
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass man bei VIN-Eingabe andere Dinge angezeigt bekommt, als wenn man sich über die Modelle da reinhangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ET-Katalog gibt es diesen Sensor bei Xantia und XM scheinbar nicht. Über die VIN werden die Kataloge nur gefiltert, ohne VIN wird alles angezeigt. Habe gestern eine Weile gesucht, aber nirgendwo was gefunden, erst beim C5 findet man so ein Teil im Katalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr kurios, dass die Teilenummer nicht aufgeführt ist. Ein bißchen Hoffnung habe ich aber noch, dass vielleicht tatsächlich jemand mit Microfiches helfen kann. :)

Auf jeden Fall aber mein herzlicher Dank an alle für die bisherige Sucherei.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Behälter unterscheiden sich nur für Fahrzeuge mit oder ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Falls der Sensor nur zusammen mit der SWR-Anlage verbaut war könnte das tatsächlich eine Mögichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, ACCM Thorsten Klute sagte:

Könnte die Lösung sein, das der Sensor nur mit dem Behälter zusammen geliefert wurde?

Unwahrscheinlich, dass ausgerechnet dieses Bauteil nur zusammen mit dem Behälter kommt – ansonsten ist jede noch so kleine Dichtung und Schraube aufgeführt …

large.585127d979812_Bildschirmfoto2016-12-14um12_10_39.png

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor mit den 2 Elektroden heißt beim C5 643453, wurde jedoch nicht allzu lange verbaut und dann durch einen simplen Schwimmerschalter ersetzt, dieser ist auch bei den anderen Modellen verbaut. Ich vermute im XM/Xantia sitzt ebenfalls 643453 drin, das Teil ist allerdings als NFP gelistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es dann mit dem 643453 mal versuchen wollen. Ich hatte gestern einen freien Tag und mich gefühlt den halben Tag dieses Themas gewidmet.

 

Ergebnis: Ich habe tatsächlich jemanden gefunden, der das Teil mit der obigen Nummer noch neu am Lager hat. Allerdings würde ich das beim Preis des Ersatzteils (mit Versand ca. 50 Euro) ungerne auf Gut Glück bestellen.

 

Hat vielleicht jemand ein Foto von dem 643453? Dann könnte meine Werkstatt das C5-Ersatzteil mit dem verbauten Sensor vergleichen.

 

Alternative: Ist die Schwimmerlösung aus den neueren C5s vielleicht kompatibel (hört sich für mich preiswerter an)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abbildung zeigt  den Im Xantia verbauten Sensor.

643453 ordnet Peugeot ausschließlich dem 605 zu. Für 405 und 405 II gibt es im Teilekatalog kein entsprechendes Bauteil, es sei denn ich finde es nur nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man ja mit etwas bastlerischem Geschick einen Kühlwasserstandssensor statt des Waschwassersensors so einbauen, dass er an die richtige Stelle kommt. Die Dinger sind schaltungstechnisch vermutlich identisch (zwei Sensorkontakte, drei Anschlusskontakte, innen einen Transistor). 

Dass ein Kühlwasserstandsensor mal aufgibt, ist nachvollziehbar, da sie ja einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt sind. Beim Waschwassersensor glaube ich noch nicht so recht dran.

X1-Fan, kannst Du noch mal genau schildern, was wann wie angezeigt wird? Die Meldung darf – ob richtig oder falsch – nur kommen, wenn die Scheibenwaschpumpe betätigt wird. Wird sie immer angezeigt, liegt es nicht am Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben ist Glückssache.

Ich hatte bisher deutlich mehr kaputte Wischwassersensoren als Kühlmittelsensoren. Vielleicht ist das Ding auch deswegen nicht mehr lieferbar. Als Grund nehme ich an, daß das Kühlmittel vor Korrosion schützt, und daß einige Leute als Wischwasser zumindest in den warmen Jahreszeiten pures Wasser verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Beschreibung, wie es zu der Anzeige gekommen ist.

Die Wischwasseranzeige war vor einem Umbau außer Betrieb. Es wurde die Radkasteninnenverkleidung repariert, dabei fiel auf, dass der Sensor überhaupt nicht angeschlossen war (abgestöpselt). Dadurch hatte sich natürlich der Stecker im Laufe der Jahrzehnte mit Schmutz zugesetzt. Der Stecker wurde daraufhin ersetzt. Bei der Gelegenheit wurde auch der Sensor gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht.

Jedenfalls war auf dem Nachhauseweg (ca. 300km) bis auf eine kurzes Aufblinken einer Warnleuchte im Cockpit, dass in der Elektrik irgendwas nicht stimmt, alles i.O.

Dann habe ich samstags das Auto abgestellt und ab Montag hat er dann zunächst bei
Linkskurven und dann auch beim Abbbremsen die Wischwasserlampe im Cockpit angezeigt (Kurzes Blinken/Aufflackern). Nun findet das nahezu konstant statt. Ab und zu geht sie aber auch aus. Die Lampe leuchtet dabei unabhängig vom Einsatz der Wischwasserpumpe.

 

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Habe erst jetzt gesehen, dass der Text schlecht lesbar war. Hier hoffentlich in einer lesbareren Variante.

 

--------------------------schnipp---------------------

Hier mal die Beschreibung, wie es zu der Anzeige gekommen ist.

 

Die Wischwasseranzeige war vor dem Umbau außer Betrieb. Es wurde die Radkasteninnenverkleidung repariert, dabei fiel auf, dass der Sensor überhaupt nicht angeschlossen war (abgestöpselt). Dadurch hatte sich natürlich der Stecker im Laufe der Jahrzehnte mit Schmutz zugesetzt. Der Stecker wurde daraufhin ersetzt. Bei der Gelegenheit wurde auch der Sensor gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht.

 

Jedenfalls war auf dem Nachhauseweg (ca. 300km) bis auf ein kurzes Aufblinken einer Warnleuchte im Cockpit, dass in der Elektrik irgendwas nicht stimmt, alles i.O.

 

Dann habe ich samstags das Auto abgestellt und ab Montat hat er dann zunächst bei Linkskurven und dann auch beim Abbremsen die Wischwasserlampe im Cockpit angezeigt (kurzes Blinken/Aufflackern). Nun findet das nahezu konstant statt. Ab und zu geht sie aber auch aus. Die Lampe leuchtet dabei unabhängig vom Einsatz der Wischwasserpumpe.

--------------------------schnipp---------------------

 

So. Nun ist also das neue Ersatzteil eingebaut. Im Nachhinein beim Lesen meines Textes und wenn man es weiß ist es einleuchtend. Naja, beim Einbau kam es jetzt heruas. Tatsächlich hat der Sensor alles richtig angezeigt. Der Wischwasserbehälter ist stattdessen defekt. Leider ist der NFP.

 

Kennt also jemand eine Bezugsquelle für einen Wischwasserbehälter Xantia X1, Teile-Nr.: 96104885?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, X1-Fan sagte:

Naja, beim Einbau kam es jetzt heruas. Tatsächlich hat der Sensor alles richtig angezeigt. Der Wischwasserbehälter ist stattdessen defekt. Leider ist der NFP.

Und was ist am Behälter defekt, dass der Sensor seine Wahrnehmung nicht richtig an die Anzeige übermitteln kann? Denn undicht ist er ja nicht – Du schreibst ja, dass er voll ist. 

Klingt mal wieder alles recht rätselhaft …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wischwasserbehälter kann ich natürlich anbieten, aber iwas stimmt da noch nicht: Die Warnleuchte darf nur angehen, wenn die Waschanlage betätigt wird. Geht sie immer an, wenn der Sensor wegen Kurven etc. trocken liegt, wird der Sensor dauerhaft bestromt. Und entsprechend schnell defekt bzw. verschlissen sein.

Man müßte mal schauen, wie die Ansteuerung funktioniert. Entweder im rosa Relais im Motorraum oder im KI.

Edit, eben mal einen Blick in einen Schaltplan, allerdings späte X2, geworfen. Es sieht so aus, als wenn die Ansteuerung tatsächlich über das rosa Relais erfolgt. Die Angaben sind leider mehr als lückenhaft, scheinbar hat man bei Cit irgendwann vergessen was man da eingebaut hat.

Ich würde zuerst mal am Sensor messen, ob da fälschlicherweise Zündungsplus anliegt. Und dann das Relais tauschen und schauen was passiert.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt X1-Fans Postings noch mal in Ruhe durchgelesen und versucht, zu analysieren.

Ergebnis: Unklar wegen wirrer Fehlerbeschreibung.

Hier die Zusammenfassung:

------------------------------------

1. Posting
– Der Füllstandsensor […] ist […] defekt. 
– Genau genommen war er gar nicht angeschlossen
– wurde dann repariert 
– aber dann war der gebrauchte Sensor leider hin [nach 300km]

Fragen wegen Verwirrung: 
– »repariert« heißt, er wurde angeschlossen? Oder wurde ein anderer, gebrauchter eingebaut? Weil …
– »aber dann war der gebrauchte Sensor leider hin«

2. Posting … Aufklärung oder auch nicht …
– Sensor wurde gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht. 

Frage: warum? War denn der alte Sensor erwiesenermaßen defekt?

– immer öfter Aufleuchten der Wasserstandslampe, ohne, dass die Pumpe betätigt wurde.

Deutet auf einen Defekt abseits des Sensors hin.

3./4. Posting
– Naja, beim Einbau kam es jetzt heruas. Tatsächlich hat der Sensor alles richtig angezeigt.

Frage: was wurde denn richtig angezeigt? Ich denke, der Behälter war voll, und trotzdem wurde angezeigt, dass er leer ist. Also hat der Sensor nichts richtig angezeigt. Zumal die Anzeige nur kommen darf, wenn man die Pumpe betätigt.

– Der Wischwasserbehälter ist stattdessen defekt. 

Frage: Was ist denn denn bitte an dem Behälter defekt? Und wie kommst Du zu der Annahme?

------------------------------------

Das ist alles nicht verständlich und unplausibel.

Vielleicht erzählst Du noch mal in aller Ruhe, was die Situation ist, ohne sie direkt zu deuten. Dann können wir besser analysieren.

Und ich würde da auch mal Torstens Weg folgen und die sonstige Elektrik, die damit in Verbindung steht, untersuchen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...