Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohes Neues an alle denen es nochwas nützen könnte.

Nö,diesmal komme ich nicht mit irgendwelchen Probs bezüglich AL4. Mein Xantia benimmt sich seit einiger Zeit wirklich vorbildlich und jetzt ist es so weit.

Ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen,eine Gasanlage bestellt und die besten zwei mir bekannten Xantiakenner um tatkräftige Hilfe gebeten.

Gestern ist das Paket mit der Gasanlage beim Nachbarn abgeliefert worden,der mir auch gleich geholfen hatte,das schwere Trum in den Xantiakofferraum zu hieven. Noch am gleichen Abend habe ich den Xantia fein säuberlich auf die Hebebühne ausgerichtet,damit's am nächsten Tag auch gleich losgehen kann.

Sollte ich da schon wissen-Panne Nr1-daß Günni zunächst noch was anderes vor hatte? (grummel)

Panne Nr 2 folgte dann,als Torsten eintraf. Der wollte natürlich gleich die Teile begutachten. Paket geöffnet und OH NEIN,es ist nur der Tank.

In solchen Situationen,wo ich gerne mal die Nerven verliere oder zumindest Richtung Schnappatmung tendiere,wundert es mich immer wieder,wie ruhig die Beiden dann bleiben können...

Anruf von Torsten beim Händler und die restlichen Sachen sollen Morgen per Express geliefert werden.

Ich will mal hoffen,daß somit alles gut geht und freue mich auf's Sparen!

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist schon mal drinne. Wir mußten nicht bohren, sondern haben ihn einfach an den Colaresten von ca. 2001 festgeklebt.

Die 650 mm Durchmesser passen wie angegossen - mehr geht nicht, aber es geht gut.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250

Beim Break geht noch etwas mehr Höhe (270), beim Activa würde ich auf max. 630 x 250 gehen (ca. 52 Liter nutzbar), damit man den AFS-Zylinder ohne Tankausbau wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr so´ne art bilderdoku draus machen ? ähnlich wie es torsten schon mit seinem tempomat-einbau praktiziert hat ?

Gasumrüstrung in Regensburg? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilddoku fände ich auch super. Zumindest so ein paar grundlegende Schritte. Was für eine Gasanalge ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch heute ist es mit dem LPG-Einbau weiter gegangen-oder geht noch weiter...

(oder-weil ich durch ein Missgeschick leider früher die ,,Lust'' verloren hatte und nach Hause ,,gehumpelt ''bin)

Was jetzt genaues an meinem Xantia heute getan wurde,entzieht sich mangels Fachkenntniss meines Wissens. Bis zum filmreifen Absturz meinerseits von dieser blöden Leiter ist der Tankstutzen eingebaut,Kupferleitungen gezogen,Magnetventil am Tank angeschlossen und zwischenzeitlich,netterweise um den defekten Tempomaten gekümmert worden.

Bilder von der Aktion sind,bis auf mein Harakiriabgang,sicher eine gute Idee. Bevor ich den Jungs aber den letzten Nerv raube,wenn ich mich bei jedem Handgriff als Paparatzzi betätige,mache ich lieber Fotos vom Gesamtkunstwerk.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl,den Beiden macht es einen Heidenspaß mich hochzunehmen. So von Wegen der Tempomat sei eh kaputt,warum nicht das ganze Geraffel rausschmeißen. Am besten noch in Richtung eines gewissen silbernen X1...Aber Hallo!!!

Zwischenzeitlich wurde,zwecks irgendwas zu prüfen,auch mal der Motor gestartet. Ob der,aus einiger Entfernung, dabei aufgeschnappte Satz:,,Die zwei Lampen blinken.'' auch Späßken war oder nicht,möchte ich im Moment garnicht wissen. Außerdem habe ich bis auf ein paar schmerzhafte Abschürfungen am Bein heute alles gut überstanden. Ich hätte mir wer weiß was brechen können. Was sind da schon zwei Lämpchen die blinken...?

Sollte ich Morgen mein Bein wieder einigermaßen in den AX verfrachtet bekommen,werde ich wieder vor Ort sein und weiter berichten.

LG Bernd

P.S. Eingebaut wird eine Lechi oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilddoku fände ich auch super. Zumindest so ein paar grundlegende Schritte. Was für eine Gasanalge ist es denn?

Lecho und nicht Lechi. Kommt ja schließlich aus Polen und nicht aus Italien. ;-) Das ist die gleiche Anlage, die ich seit nunmehr 15 tkm in meinem Wagen fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, ich fiebere mit und drücke die Daumen!

Und - um welche Colareste geht es denn da, etwa unter dem Kofferraumboden???

Die waren eher im Kofferraum. Jetzt ist aber alles wieder sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,Die zwei Lampen blinken.'' auch Späßken war oder nicht,möchte ich im Moment garnicht wissen.

Der Spruch musste doch sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch musste doch sein! :D

Da sowohl Torsten als auch ich dafür bekannt sind, dass wir beide absolut keinen Humor haben, kann es nur Ernst gewesen sein. Oder vielleicht doch nicht? :-) Wir sollten das hier nicht weiter vertiefen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt einen Xara 1,8 i Mit LPG Gasanlage.

Der Vorbesitzer war son Elektronikfreak der hat

eine Vorwärmung für die Einspritzdüsen enigebaut,

nach ca. 800 Metern schaltet der Motor auf Gas um.

Einmal im Monat für ca. 10 Euro Sprit Rest Gas.

Das spart wirklich-

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die groben Teile sind erledigt. Die Ansaugbrücke ist gebohrt und wieder eingebaut. Alle Schläuche sind verlegt. Die Halterung für die Rails ist fertig geformt, lackiert und hängt zum Trocknen in der Halle. Der Kofferraum ist auch wieder im Ausgangszustand. Torsten macht morgen noch die Verkabelung und dann kann es losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch die motorseitige Verkabelung, innen ist seit vorhin auch alles komplett mit Piepser und Tankuhr. Wenn alles glatt läuft, rennt die Karre heut mittag auf Gas :-)

- Bei der Railhalterung habe wir gestümpert: Sie ist nicht in Wagenfarbe lackiert, wie es eigentlich notwendig ist. Ich hoffe Bernd verzeiht das.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,das sind doch am Montag Morgen mal echt gute Nachrichten!

Mit dem,was ich bis Gestern gesehen hatte,bin ich mehr als zufrieden und auch die farbliche Abwechslung sei verziehen.

Hoffendlich kommt mir heute Nachmittag nach Feierabend nichts dazwischen und ich kann gleich meinen Spar-Xantia in Empfang nehmen.

Möge die Zukunft mit meinem Xantia ruhig und stressfrei verlaufen und mir das Sparpotential vieleicht noch zu einen schönen Sonntagsoldie verhelfen.

Torsten+Günni,euch beiden heißen Dank für euren unermüdlichen Einsatz!

Gruß Bernd

P.S. Bilder werden folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das so lese, könnte ich glatt auf die Idee kommen, meinen Xantia 1.8 i auch noch umzurüsten. Aber eigentlich ist meine Jahresfahrleistung von gerade mal 8.000 Km dafür deutlich zu gering. Die Umrüstkosten sind halt der Punkt. Und der 1.8 i ist nicht gasfest, leider.

Das Tanken mit dem Xantia nervt natürlich trotzdem weil der LPG-Hyundai in der Familie eben ein echter Kontrast bei der Tankrechnung ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das so lese, könnte ich glatt auf die Idee kommen, meinen Xantia 1.8 i auch noch umzurüsten. Aber eigentlich ist meine Jahresfahrleistung von gerade mal 8.000 Km dafür deutlich zu gering. Die Umrüstkosten sind halt der Punkt. Und der 1.8 i ist nicht gasfest, leider.

Das Tanken mit dem Xantia nervt natürlich trotzdem weil der LPG-Hyundai in der Familie eben ein echter Kontrast bei der Tankrechnung ist......

Die Frage ist nicht die Jahresfahrleistung. Die Frage ist wie lange du den Wagen noch fahren möchtest. Als eine der nächsten Aktionen werde ich mein Cabrio umrüsten. Bis es im März wieder auf die Straße kommt, soll das eigentlich erledigt sein. Mit dem Wagen fahre ich auch nur 9-10 tkm pro Jahr. Ich möchte ihn aber langfristig halten. Und das absolute Megaargument: ich habe keine Lust mehr an der Tankstelle Depressionen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Tank-Depressionen stimmt, zumal ich ja durch ein Gas-Auto im Fuhrpark immer den Vergleich habe. Und wenn ich so überlege: Dieser Xantia ist rostfrei und ich fahre ihn gern. Eigentlich spricht nix dagegen, den auch noch über einige Jahre zu nutzen. Grübel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...