Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Mein 2L 8V im Cabrio gilt auch nicht als gasfest. Die Erfahrung anderer zeigt, dass es ziemlich egal ist, wenn man Vollgasfahrten auf Gas vermeidet. Ich werde die Gasanlage so einstellen, dass sie bei 5000 Umdr. wieder auf Benzin umschaltet. Dann sollte es auch dauerhaft gehen. Bei 8000 km pro Jahr brauchst du etwa 2,5 Jahre, bis die Kosten wieder drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ersten Xantia, einen 1.8i 8Ventiler, ungefähr 70.000 km mit einer Prins VSI auf Gas gefahren.

"Gestorben" ist er dann an einer defekten ZKD und einem beginnenden Kolbenklemmer, weil der Motor in einer elend langen Baustelle zu heiß wurde.

Der Motor wurde noch geöffnet, um den Schaden festzustellen: an den Ventilen war alles in Ordnung, der 3.Zylinder hatte einen Klemmer.

Ich habe den Xantia aber auch nicht als Fluchtfahrzeug genutzt, sondern in der Regel viel Autobahn mit Schnitt 130. Verbrauch lag dann unter 11l LPG.

PS: Es war Flash Lube eingebaut, zur "Beruhigung" des Fahrers.

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2L 8V im Cabrio gilt auch nicht als gasfest. Die Erfahrung anderer zeigt, dass es ziemlich egal ist, wenn man Vollgasfahrten auf Gas vermeidet. Ich werde die Gasanlage so einstellen, dass sie bei 5000 Umdr. wieder auf Benzin umschaltet. Dann sollte es auch dauerhaft gehen. Bei 8000 km pro Jahr brauchst du etwa 2,5 Jahre, bis die Kosten wieder drin sind.

Ja, das dürfte ungefähr hinkommen. Welchen Betrag hast Du denn für die Umrüstung angesetzt? Selbstumrüstung könnte ich jetzt nicht wirklich leisten.

Was kostet denn das Material insgesamt? Also Lecho-Anlage und Tank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg!

Mach den Umbau! Erstmal ist dein Xantia,so wie ich ihn auf deinen Bildern sehe,wirklich ein totschickes,gepflegtes und gut erhaltenes Teil,hast eine wunderbar vernünftige Automatik drin und die Kosten dafür sind absolut überschaubar.

Außerdem steigt,bei Bedarf,der Wiederverkaufswert. Zumindest einen Intressenten hättest du,der dann schwer ins grübeln käme...

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn das Material insgesamt? Also Lecho-Anlage und Tank?

Das würde mich auch extrem interessieren. Wenn Ihr den Preis hier öffentlich bekannt geben dürft, wäre das schon toll. Ansonsten würde ich mich über eine PN freuen.

Gibt es die Lecho auch für acht-Zylinder?

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,ich bin jetzt schon voll des Lobes und noch keinen Meter mit meiner Spardose gefahren...

Naja,wird wohl die Zwanghaftigkeit sein,doch alles richtig gemacht zu haben...

Bisweilen fehlt aber zumindest noch eine kleine Einweisung zum Thema Tanken. Also,bevor's dabei ,,puff'' geht...

Ähm,Günni,bist du heute Abend in der Halle?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg!

Mach den Umbau! Erstmal ist dein Xantia,so wie ich ihn auf deinen Bildern sehe,wirklich ein totschickes,gepflegtes und gut erhaltenes Teil,hast eine wunderbar vernünftige Automatik drin und die Kosten dafür sind absolut überschaubar.

Außerdem steigt,bei Bedarf,der Wiederverkaufswert. Zumindest einen Intressenten hättest du,der dann schwer ins grübeln käme...

LG Bernd

Klar ist der noch recht gut. Aber die Bilder schönen ihn dann doch ein wenig. Leider fängt der Klarlack auf dem Dach an zu blättern und die Heckklappe wird langsam stumpf :-( .

Wie dem auch sei: Ich habe mich schon öfter mit dem Umbaugedanken getragen seit unsere Familienkutsche auf Gas fährt. Mal sehen, ob und wann ich mich durchringe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisweilen fehlt aber zumindest noch eine kleine Einweisung zum Thema Tanken. Also,bevor's dabei ,,puff'' geht...

Ähm,Günni,bist du heute Abend in der Halle?

Gruß Bernd

Ja, in der Zeit von ca. 18:00 - max. 19;15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Zeit von ca. 18:00 - max. 19;15.

In der Zeit geht's nicht-du weisst...

Ich warte erstmal ab,bis Torsten sich meldet,ob alles O.K. ist.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super sache. bitte tut euch den gefallen und macht eine ausgiebige einstellungsfahrt. das ist wirklich wichtig,nach meiner erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super sache. bitte tut euch den gefallen und macht eine ausgiebige einstellungsfahrt. das ist wirklich wichtig,nach meiner erfahrung

Davon kann man bei TorstenX1 ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,es ist vollbracht!

Zusammen mit Torsten das erste Tanken und dann gings ab zur Probe/Einstellfahrt. Land und Autobahnfahrt bei diversen Geschwindigkeiten ,Torsten dabei immer den Laptop bedienend und mir Anweisungen zur Fahrweise gebend. Zunächst waren noch deutliche Leistungsunterschiede sowie Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas spürbar,die aber ausgemerzt wurden. Tankanzeige ist zumindest grob voreingestellt und nach 1000-1500 Km sollte die ganze Einstellung nochmals überprüft werden.

Fahrtechnisch fühlt es sich eigendlich an wie immer. Hing zum Schluß genau so gut am Gas wie mit Benzin und auch bei Tempo 200 ist noch ein wenig Luft unterm Gaspedal.

Blöder Weise durfte ich heute mit meines Weibes Fiesta zur Halle fahren (und Tanken...) so daß ich erst Morgen wieder in den Xantiagenuss kommen kann.

Dann werde ich mir auch Zeit für Bilder machen...

Torsten,dir eine gute Heimreise und vielen Dank für Alles !!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, der Schlitten läuft, und meiner hat mich auch wieder auf Gas zurück in die Pfalz gebracht :-)

Seltsam war die Einstellung der Tankanzeige, bisher war das immer ausreichend in der Software vorkonfiguriert, diesmal stand da völliger Stuß drin und ich mußte erstmal den elektrischen Arbeitsbereich des Tankgebers herausfinden, um dann das Aufleuchten der Füllstands-LEDs halbwegs sinnvoll zu konfigurieren. Mal sehen ob´s in etwas paßt, nachstellen wird eh nötig sein nach etwas Erfahrung mit der Anzeige.

Ab und zu hatte ich den Gedanken, Bilder zu machen, aber beim Arbeiten fand ich dann doch immer andere Sachen wichtiger. Das wär eher ein Thema für einen Workshop - da sollte man dann, sofern es das erste Mal ist, mindestens eine Woche einplanen ;).

Für die komplette Anlage (also nur das Material) inkl. Abgasgutachten muß man bei einem Vierzylinder mit rund 800,- Euro rechnen (bereits eingerechnet sind diverse Haltebleche aus dem Baumarkt, gasfester Kleber, Verbindungsrohr für die Wasseranschlüsse, Lecksuchspray, etc. pp.), zzgl. ca. 70,- Euro für die Diagnosehardware zum Einstellen sowie rund 180,- Euro für die Abnahme und Eintragung. Es gibt natürlich auch billigere Anbieter, die sich dann gern bei Ebay tummeln und auf die Deppen warten, die Geiz "geil" finden, aber falls man die Anlage auch eingetragen bekommen möchte, sollte man sich unbedingt jemanden aussuchen, dem man meint vertrauen zu können. Es gibt wohl z. B. immer noch einige Anbieter, die die Abgasgutachten nicht liefern können. Für den Einbau sollte man, wenn ein Könner am Werk ist, um die 16 Arbeitsstunden veranschlagen, je nachdem wie hoch der Anspruch an den Einbau ist (Railhalterung in Wagenfarbe lackiert oder schnödes Blech :D).

Danke an Günni für die selbstlose Gastfreundschaft, und allzeit gute Fahrt für Bernd !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht die Jahresfahrleistung. Die Frage ist wie lange du den Wagen noch fahren möchtest.

Gut gesprochen ! Nur wenige Xantias haben noch einen Wert über den Einbaukosten einer Gasanlage. Aber es DARAN festzumachen, ist völliger Unsinn, wenn man seinen Xantia mag und gerne fährt.

Nicht vergessen sollte man auch, daß ein ordentlich umgerüsteter Xantia eine deutliche Wertsteigerung erfährt. Wenn man das einrechnet verkürzt sich der Amortisationszeitraum deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtechnisch fühlt es sich eigendlich an wie immer.

Gruß Bernd

Genau so gehört sich das. Dann mal gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob der "Einbau einer Gasanlage" nicht mal ein Thema für das Xantia-Treffen wäre. Technisch könnte es gehen, wenn man vorher ein paar Vorbereitungen (z.B. Verlegung der Gasleitung) am Fahrzeug trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob der "Einbau einer Gasanlage" nicht mal ein Thema für das Xantia-Treffen wäre. Technisch könnte es gehen, wenn man vorher ein paar Vorbereitungen (z.B. Verlegung der Gasleitung) am Fahrzeug trifft.

Prima, ich pack die Kamera ein dokumentiere alles. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob der "Einbau einer Gasanlage" nicht mal ein Thema für das Xantia-Treffen wäre. Technisch könnte es gehen, wenn man vorher ein paar Vorbereitungen (z.B. Verlegung der Gasleitung) am Fahrzeug trifft.

Brauchst du dafür ein Demo-Modell? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halöle allerseits!

Mein Xantia ist wieder daheim. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Umbau zufrieden,habe aber noch die Eine oder Andere vieleicht dumme Frage zum Betrieb der Gasanlage.

Zunächst aber mal zu den positiven Erkenntnissen,die ich bis jetzt habe. Ganz klar,ist das Tanken ein Erlebnis. Gestern hatte Torsten ja nur 20 Ltr als Erstbefüllung gezapft,heute habe ich mal ganz Voll gemacht. Weitere 42,5 Ltr zum Preis von 31€ sind reingegangen.

Wobei hier auch gleich die erste Frage folgt: Wann ist eigendlich der Tankvorgang beendet? Dann,wenn die Zapfsäule einen Höllenlärm verursacht,daß mir bald das Herz in die Hose gerutscht wäre oder wie ich gemacht habe,den Knopf an der tanksäule mutig weiter gedrückt und weitere 4 Ltr reingepresst,bis es wirklich nur noch im Zeitlupentempo dröppelte?

Beim fahren mit Gas oder Benzin ist absolut kein Unterschied festzustellen. Im Gegenteil,zumindest das Standgas empfinde ich bei Gas als gleichmäßiger.

Ganz toll fand ich bei starker Beschleunigung auch diesen supersportlichen Sound,den der 16V jetzt von sich gibt...doch leider war es nur der nicht befestigte LuFi,der da so musikalisch dahinschnorchelte. Schaaade!

Dennoch,bei allem Guten,scheinen auch noch einige Schattenseiten vorhanden zu sein. Zum einen die-und das bin ich selber schuld-die Position der Tankanzeige. Kaum ohne Verrenkungen während der Fahrt zu sehen,muss dies unbedingt noch verändert werden.

Und wenn man die Anzeige schon nicht sieht,so hört man sie zumindest am laufenden Band. Im Jetztzustand scheind die Steuerung nicht so recht zu wissen,ob sie den Motor mit Benzin oder LPG füttern soll. Die ersten 5 Km alle 10-20 Sekunden BIEB ,so ab 10 Km alle 45-60 Sek wieder und immer wieder BIEB.

Die Anzeige selber,wenn ich dann mal grade schauen kann,ist mal auf Gasbetrieb oder blinkt oder ist ganz aus...Normal,ist das nicht.Oder???

Genug gemosert,es folgen Bilder:

485dc1357670830.jpg

fe9c91357670895.jpg

99ed81357670955.jpg

ed4581357671018.jpg

022011357671129.jpg

520751357671191.jpg

933cc1357671291.jpg

60f6b1357671595.jpg

Zum Schluss noch was,was noch zu ändern wäre. Die Position des Verdampfers so nah am Kühlwasserschlauch,birgt die Gefahr daß dieser sich aufscheuern könnte. Ist aber schnell geändert und wird am WE in Angriff genommen. Also kein wirkliches Problem.

LG Bernd

2943a1357671532.jpg

P.S.: Bei Spritmonitor habe ich mich jetzt auch angemeldet...

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass der Verdampfer so direkt im Kühlluftstrom nicht optimal positioniert ist. Bei kaltem Winterwetter könnte er dort doch eine ganze Weile brauchen, bis das Kühlwasser ihn auf die Umschalttemperatur gebracht hat. Aber wie Du schon sagst: Kann man leicht ändern.

Und wäre es nicht besser, wenn die Injektoren ( Valtek ? ) stehend drin wären? Habe mal gehört, dass die nicht liegend positioniert sein sollen? Bin da aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist eigendlich der Tankvorgang beendet? Dann,wenn die Zapfsäule einen Höllenlärm verursacht,daß mir bald das Herz in die Hose gerutscht wäre oder wie ich gemacht habe,den Knopf an der tanksäule mutig weiter gedrückt und weitere 4 Ltr reingepresst,bis es wirklich nur noch im Zeitlupentempo dröppelte?

Beim fahren mit Gas oder Benzin ist absolut kein Unterschied festzustellen. Im Gegenteil,zumindest das Standgas empfinde ich bei Gas als gleichmäßiger.

Ganz toll fand ich bei starker Beschleunigung auch diesen supersportlichen Sound,den der 16V jetzt von sich gibt...doch leider war es nur der nicht befestigte LuFi,der da so musikalisch dahinschnorchelte. Schaaade!

Dennoch,bei allem Guten,scheinen auch noch einige Schattenseiten vorhanden zu sein. Zum einen die-und das bin ich selber schuld-die Position der Tankanzeige. Kaum ohne Verrenkungen während der Fahrt zu sehen,muss dies unbedingt noch verändert werden.

Im Jetztzustand scheind die Steuerung nicht so recht zu wissen,ob sie den Motor mit Benzin oder LPG füttern soll. Die ersten 5 Km alle 10-20 Sekunden BIEB ,so ab 10 Km alle 45-60 Sek wieder und immer wieder BIEB.

Die Anzeige selber,wenn ich dann mal grade schauen kann,ist mal auf Gasbetrieb oder blinkt oder ist ganz aus...Normal,ist das nicht.Oder???

Hi Bernd,

offenbar gibt es ein Problem mit dem Zündungsplus der Anlage - ist sozusagen traditionell so, unsere neueste grandiose Idee der Anbindung ist wohl nicht wirklich optimal... ich schau gleich mal in den Schaltplan. Jedenfalls darf da nichts piepen oder blinken.

- Edit - ja, vergriffen. Deine Gasanlage schaltet sich ab wenn die Schubabschaltung aktiv ist. Ich schreib Günni an wegen einer anderen Anbindung.

Beim Tanken gibt es meist ein schönes "Klonk!", wenn das Füllstoppventil schließt. Je nach Zapfsäule gibt es aber auch gerne diese schönen schnarrenden Geräusche. Vermutlich hatte die Säule nur noch relativ schwachen Druck, so daß der Tankvorgang bis zum Druckausgleich zwischen Tank und Zapfstation immer langsamer wurde.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten

Danke für die schnelle Antwort-ich verstehe nur Bahnhof-aber das Problem ist doch kein Großes oder kann da was kaputt gehen?

Wann darf die Gasanlage eigendlich frühstens auf gas umschalten. Den Motor kalt gestartet und nach 1,höchsens 2 Minuten Standgas wird schon auf Gas umgeschaltet? Ist das nicht ein wenig zu früh?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...