Zum Inhalt springen

Sportendschalldämpfer / Sportluftfilter BX 1.9 GTi


Freakin Famous

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen ob irgendjemand weiß wo man einen Sportendschalldämpfer oder Sportluftfilter her bekommt für

einen BX 1.9 GTi. Sportluftfilter hab ich schon gefunden, meine Frage wäre ob es da schon mit bestimmten Herstellern Erfahrungswerte gibt,

sowohl bei Endschalldämpfern als bei Sportluftfiltern. Ich würde halt gerne etwas mehr Sound aus meinem Schätzchen holen.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Sportendtopf gabs bei Devil (ohne ABE) und Musketier (mit ABE).

Hast Interesse an einem?

Höhö,viel Spaß beim suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,soweit ich weiß,bringen beide mit MSD soundtechnisch nicht viel. Frag mal Stefanmitbx,der hat nen Musketier drunter. Ich hatte unter meinen BX ein Anschweißrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mustketier-Endtopf (von Sebring) bringt soundmäßig schon einiges am Benziner, für längere Strecken ist ein BX damit eher ungeeignet. Zusammen mit dem Sebring-MSD oder gar mit einem DEVIL-Ersatzrohr ist das Ganze einfach nur noch unerträglich laut. Unter meinem BX sitzen zwar auch der MSD von Sebring sowie ein selber gebauter Edelstahl-ESD (ziemlich offen und mit großem Endrohr), aber am Dieselmotor ändert das nicht viel an der Geräuschkulisse...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein Glück fahr ich nen Benziner ;)

Was kostet den so ein Sebring-MSD, bzw kriegt man den noch Neu oder nur noch gebraucht?

Wie sieht es mit ABE's aus oder muss man die eintragen lassen?

Wird er dann dumpfer oder wie darf man sich das vorstellen?

Bearbeitet von Freakin Famous
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch endtopf wird der klang dumpfer, endtopf allein ist angenehm, wenn msd leergemacht, durchgehendes rohr oder sport msd ersetzt wird, ist es auf kurze strecken ertragbar (aber nicht angenehm) und längere strecken werden zur tortur, nen sebring mit 2 endrohren die verchromt sind u 45 grad nach oben stehn hätt ich noch, sogar mit abe, gilt aber nur für 306, aber im münchner outback dürfts wie in saarhighlands sein, wo kein kläger da kein richter..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Info, aber an dem Endtopf mit zwei Rohrern besteht kein Interesse, diese hochgezogenen Rohre taugen mir nicht so.

Und wie sieht das ganze dann preislich aus, also MSD oder ESD, weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint für mich nur der MSD interessant zu sein, da ich auch mal auf ner längeren Strecke keinen bleibenden

Gehörschaden nehmen möchte ;)

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, in Sachen Lärm im Innenraum bzw. zum Sound aus Richtung Heck?

Bearbeitet von Freakin Famous
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du was falsch verstanden. Für mehr Sound reicht auf jeden Fall ein ESD, in Kombination mit dem Sport-MSD oder gar einem Ersatzrohr wird es unerträglich - allerdings nur beim Benziner, darum darf mein Sebring-MSD bleiben wo er ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Such Dir doch einfach was für ein ähnlichen Citroen und dann lässte den eintragen. Wichtig ist eben ein(e) ABE/Teilegutachten für ein Fahrzeug mit fast gleicher Motorisierung zu haben. Ist die Lautstärke ok, biste nur deine 39€ + Änderung Fahrzeugpapiere los.

Jeder TüV-Prüfer macht das, weil warum sollte auch nicht. Mit ABE musste ja nix machen und mit Teilegutachten eintragen. Alles andere wird zu kompliziert und teuer. Klar wirste Dir Halter selbst schweißen müssen, aber wer macht das nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300€ für einen neuen Sebring-ESD sind doch OK, und der paßt ohne Bastelei drunter. Und etwas halbwegs pasendes zu finden wird angesichts der Verlegung der Abgasanlage beim BX eher schwierig werden. Da es für den BX Break nicht passendes mehr gab und der SEBRING-Topf nach 15 jahren unrettbar durch war habe ich einen Universal-ESD mit Endrohr und passendem Halter anfertigen lassen und dann das Verbindungsrohr vom Serienschalldämpfer drangeschweißt. Wenn man die Arbeit mitrechnet war das fast genauso teuer und eine ziemliche Fummelei bis der Kram halbwegs paßte. Aber es war die einzige Alternative zu den ewig gammelnden Serientöpfen mit dem häßlichen Endrohr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Wie bereits geschrieben lag der letzte Neupreis bei Musketier für den Sebring Endschalldämpfer zum Ausverkauf im Jahr 2004 bei 150€. (1997 280€, 1998 310€, 2002 380€).

Im Januar 2004 hatte ich mir dahaufhin einen gesichert und dieser hängt inzwischen 9 Jahre und ca.90.000km unter meinem 16er. Zustand immernoch TOP.

Zum klang, er ist schon brummiger aber nicht aufdringlich, für mein Empfinden noch im angenehmen Bereich auch auf längeren Strecken (Jelles BX Sport mit duchgehendem Rohr und DEVIL ESD war dagegen reinste Folter) Selbst das BX Typische Säuseln und Rauschen im vorderen Bereich der Anlage dringt weiterhin gut hörbar durch und wird nicht durch zu dumpfes Brummen von hinten übertönt.

Luftfilter habe ich lediglich einen Tauschsportfilter von Kingdragon im Luftfilterkasten. Dies aber auch nur, weil er aus einem Schlachtfahrzeug Stammte. Dieser liegt da nun schon seit etwa 12 Jahren drin was sich Soundtechnisch aber in keinster Weise auswirkt.

300€ für Dirks angebotenes Neuteil empfinde ich als absolutes Schnäppchen wenn man bedenkt, dass der ESD seit nunmehr 9 Jahren nicht mehr verfügbar ist!

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist sicher nicht schlecht, aber ich hatte ehrlich gesagt höchstens mit 150-200€ gerechnet.

So müsste ich erstmal nach ner fetten Gehaltserhöhung bei meinem Chef fragen, die ich als Azubi nie kriegen werde.

Vlt hab ich ja Glück und Auto nom hat denn Endtopf noch zum Spätsommer, dann geht da sicher was, dann kommt

nämlich das erste richtige Gehalt nach der Ausbildung =)

Ich hoffe das ich es dieses Jahr auch mal nach Bracht schaffe im meinem Schätzchen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sparen muss, muss risikofreudig sein!!, ich find das angebot 300.- für krachneuen sebring auch sehr gut, aber........ was nützt das, wenn taler knapp sind, auf ebäääää kriegste edelstahlendtopf fk universal für schlappe 60.- mäuse, ok, müssen halterungen dran, und anschluss zum msd muss gestrickt werden,. aber so dramatisch ist das auch nicht, und dann haste ggf für hunni was du willst, ok, abe hatta nich, aber dafür ist lautstärke regelbar!!, ggf hinten noch nen blendentausch, bzw ne citroenblende druff, und das teil nicht auf pegel max gestellt, dann klappts sowohl mit den nachbarn u ggf auch mit grünweiss...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein selbstgemachtes Endrohr aus Edelstahl, das ersätzt den ESD. Das war vom Vorbesitzer auf meinem Sport montiert. Ich habe das Auto so nach D importiert und so auch durch den Tüv gebracht. Da ich auf original stehe, habe ich das jetzt weg gemacht. Das Ding ist zu verkaufen. Bilder folgen Morgen. Könnte ich nach Bracht natürlich mitbringen.

Grüße,

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mal Interesse an.

warum bin ich nicht überrascht? :-))))

OK, ich weiß nicht in welcher Scheune das Ding liegt...ich suche weiter Morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nicht eilig.

Gut. Und bis Bracht es sind ja noch ein paar Wochen ...

Allerdings, ist gefunden:

926250DSCN2053.jpg

Das End ist viereckig wie der original Sportendrohr damals war, ist aber breiter als das Original.

Montiert sah es so aus:

123153DSCN2904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...