Zum Inhalt springen

ZX 666 is on the road


silvester31

Empfohlene Beiträge

Kaum schrub ich den letzten Beitrag, hat er dann geringe Mengen Kühlwasser unter sich gelassen.....

Jetzt hat er nen neuen Kühler und seit dem letzten Unwetter noch geringfügig mehr Hagelschaden.

Was bin ich froh, daß ich die Ersatzmotorhaube noch nicht verbaut hatte !

Demnächst mal noch nen Runduncheck machen, für den TÜV-Termin im August.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiter geht's.

Heute beim TÜV, respektive GTÜ gewesen. Natürlich vorher mal alles durchgesehen und mal drunter gelegt.

Der Prüfer frotzelte dann noch mit dem C-Klasse-Fahrer vor mir, daß bei dem Citroen bestimmt keine 3 Rostlöcher zu schweißen wären...

Er lag richtig. Ohne Mängel bestanden, allerdings sehr intensive Prüfung ! Scheint in letzter Zeit strenger geworden zu sein.

Weiter geht's bis August 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach den 5,1 Liter/100km, von Letztens, heute : 5,5 Liter/100 km.

Bisheriger Maximalverbrach : 6,7, i.d.R. aber unter 6 Liter.

ZV tut überraschenderweise wieder wie sie soll, obwohl ich am ZV-Motor der Fahrertür ein Teil mit 2 Kabel abgerissen habe....

Die beiden neuen Koppelstangen erwiesen sich auch als großer Segen für meine Nerven & Ohren, sowie die WESENTLICH verbesserte Fahrstabilität.

Nächstes Update wohl dann im Januar, nach vollendeten 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nun. Gut 2 Jahre mit dem ZX:

Ausser dem vor 3 Wochen abgebrochenen Türöffner innen an der Fahrertür keine weiteren Vorkommnisse.

Wechseln ist im Moment noch nicht drin - ist mir zu kalt.

Ansonsten ein richtig geiles Auto ! Es fährt ohne wirkliche Zicken, ist schnell, wenn's sein muß (190 Tacho / 183 Navi), hat viel Platz,

federt gut, braucht wenig, ist reparaturfreundlich und macht beim Fahren und an der Tanke Freude.

Mal sehen, ob ich weitere 30.000 km mit ihm verbringe. Verdient hätte er es. Ein XM 2.1 TD wäre aber auch was Feines...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachdem ich am WE wohl kurz vorm Reifenplatzer stand hat er nun 2 neue Uniroyal RainExpert3 bekommen.

Der Diesel Kat ist auch neu vor ca. 4 Wochen, jetzt raucht er auch deutlich weniger. Dabei gab's auch direkt nen neuen MSD, mal sehen wie lange der ESD noch macht....

Laste ich ihm alles nicht an, fällt ja unter Verschleiß / Wartung / normale Alterung.

Morgen mal sehen, ob der neue Kat Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

[Ja,so ein ZX ist schon ein tolles Auto.Den XM kannst du dir ja als Zweitwagen holen...]

Den ZX im Winter und den XM im Sommer... wäre eine Überlegung wert. Bin mir aber sehr sicher, daß ich dann massive Probleme mit einer nicht näher

zu bezeichnenden, weiblichen Person bekäme. Abgesehen davon ist hier kein Platz für ein 4. Auto.Es gibt einfach bis jetzt keinen rationalen Grund den ZX herzugeben.

Die 15 Kisten Sprudel hat er eben auch klaglos geschluckt und mühelos heimgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

News zu Kat und Verbrauch.

1. Tank nach Katwechsel - eher zügig gefahren, Beschleunigung oft genutzt, ein paar kurze Etappen mit 180 : 5,95 l

2. Tank gemäßigt, aber nicht langsam unterwegs, Vmax 130 : 5,53 l

Natürlich sind das keine reproduzierbaren Laborbedingungen, aber gegenüber vorher würde ich auf eine Verbrauchs-

reduzierung von 0,3 - 0,4 Liter tippen.

Dafür wird der Riß in der Scheibe jetzt täglich größer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heutiger Tankstopp ergab 5,3 l im Mittel. 860 km ohne glimmende Reserveleuchte.

Und ohne Betrug im Prüfzyklus, dafür mit ehrlicher Grobstaubwolke aus dem Auspuff :-)

Ich glaube Bremsscheiben vorne werden nach rund 40.000 km jetzt fällig.

Aktueller km-Stand : rund 155.000, keine weiteren, besonderen Vorkommnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 8.8.2014 at 18:42 , silvester31 sagte:

Weiter geht's.

Heute beim TÜV, respektive GTÜ gewesen. Natürlich vorher mal alles durchgesehen und mal drunter gelegt.

Der Prüfer frotzelte dann noch mit dem C-Klasse-Fahrer vor mir, daß bei dem Citroen bestimmt keine 3 Rostlöcher zu schweißen wären...

Er lag richtig. Ohne Mängel bestanden, allerdings sehr intensive Prüfung ! Scheint in letzter Zeit strenger geworden zu sein.

Weiter geht's bis August 2016.

TÜV neu.  08/18

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 26 Minuten, drophead sagte:

Und vor allem bei Verbrauch und Durchzug denke ich mal : )

 

Klar. Das vor Allem. Etwas leichter, Schalter und dazu deutlich mehr Nm. Allerdings knistert innendrin auch weniger, dafür deutlich mehr Windgeräusche. Ist aber egal, wenn man mit Beladung Autobahnsteigungen mit 160 nehmen kann  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Da muß ich ja mit meinem Xantia X1 2.1TD schon fast passen. Eventl. gebe ich Ihn nächstes Jahr ab. Könnte interessant für Dich sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben kam meine Frau an : "Kann ich dein Auto haben ? Meiner will garnicht mehr." Ich habs mir nochmal vorführen lassen : Am Fusion ist die Batterie platt. Nach gut 5 Jahren und 180.000 km kann das vorkommen. Jedenfalls macht der ZX jetzt schonwieder das Ersatzauto.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Fusion als Ersatzauto mit abgeklemmter Batterie in die Garage stellen, ob der immer ordentlich fährt, scheint ja Glückssache zu sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 25.10.2016 at 14:22 , schubschiff sagte:

Ich würde den Fusion als Ersatzauto mit abgeklemmter Batterie in die Garage stellen, ob der immer ordentlich fährt, scheint ja Glückssache zu sein ;-)

Ach - 3 nennenswerte Pannen bei jetzt 185.000 km sind denke ich schon sehr akzeptabel. Das Ding brummt halt sehr und federt wenig. Aber haltbar scheint er zu sein. Jedenfalls gabs bis jetzt keine teuren Reparaturen. Auspuff / Kupplung / hintere Bremsen noch Erstausrüstung.

Aber das wollte ich hier ja garnicht schreiben  :)

4 Jahre mit dem ZX sind voll !  Neue Glühkerzen hat er bekommen, nachdem er immer schlechter ansprang, ansonsten halt ne neue Scheibe, weil mir da ein Ast draufgeknallt war. Sonst war glaube ich kaum Erwähnenswertes. Er fährt halt einfach. Fast schon langweilig  ;)  Ich denke seine Zeit bei mir ist gekommen. Ich brauche etwas Abwechslung.

Wer einen technisch sehr guten ZX Break TD sucht und mit optischen Mängeln* leben kann, darf sich gerne bei mir melden, oder mal bei mobile  reingucken.

* es lebt sich wunderbar entspannt, wenn es einem egal sein kann, ob einem beim Discounter einer die Tür dagegendotzt oder nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...