Zum Inhalt springen

Das Ende der französischen Oberklasse...


alinator

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.

@e-motion

Danke für die erleuchtenden Worte, Holger. Man lernt doch nie aus. :)

War mir so nicht bewusst und erklärt natürlich einiges.

@Audi 5000

Es gibt wohl inzwischen versierte Werkstätten, die den Zahnriemenwechsel mit ein paar Tricks und Kniffen

auch ohne Ausbau des Motors hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wer genau hinschaut, sieht, dass es in der sog. "Oberklasse" nur noch Deutsch gibt. Nix anderes- außer so gaaanz vage Volvo. Alfa 6? Fiat 132?! Lancia Gamma/ Thema/Thesis?! Ople Diplo oder KAD?!?? Ford Granada/Skorpion?!??? Peugeot und Renault hatten wir schon... hier, Volvo 262/264/960 oder sowas. Nix, nada, niente. Toyota Crown?!???? Nissan Laurel und co?! Tatra?!?? Rover? Remault R25 war sehr erfolgreich, der Safrane nix mehr, mit dem Oder genug (vel satis) war das Ende schnell da. Die ALLE sind gescheitert- aus welchen Gründen auch immer- NEE, es gibt eiegntlich nur den einen: IMmitsch! Das kaufen sich diese Kasperl übers "Firmenauto." Es lebe die Einfalls- und Farblosigkeit. Auch darum mußte das Jahrzehntauto Avantime floppen. Nur die langweiligen Deutschkutschen haben es geschafft, das positive Bild (statt Immitsch) von den oberen Klassen auf die unteren abstrahlen zu lassen. Darum kaufen die Leute auch einen Prolo mit garnix als A1 und finden das supergeil. Oder eine Fehlkonstruktion wie Benz A/B respektive den BMW 1er. Bei Licht besehen können diese KIsten nichts, was m.E. für ein Auto auch nur einigermaßen erwartbar wäre: Nix laden, noch weniger praktsich sein, komfortabel fahren, sehr sparsam sein, Licht und Freude verbreiten (superenge Dunkelbuden alle) leise und souverän die Runden ziehen uvm. Die Autoindustrie ist sowas von falsch gewickelt, dass man konsequent nur noch Dacia fahren sollte. Das ist der "moderne" 2cv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum kaufen die Leute auch einen Prolo mit garnix als A1 und finden das supergeil. .

Naja,

der A1 ist für Audi eher der Superflop.

Ohne massive Nachlässe kriegen die diese Langweiler Kröte nicht los.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gelesen, dass beim Avantime beim Zahnriemenwechsel der Motor komplett raus muss. Auf so ein Auto könnte ich verzichten...

Gruß Jan

Stimmt. So steht's im Renault Stundenkalender.

Die Werkstätten müssen ja auch leben.

Geht aber auch ohne Ausbau. Hab's nicht nur gelesen,

sondern von einem Renault-Spezi gezeigt bekommen.

Fummelig zwar, geht aber. Nicht mal halb so teuer.

Das teuerste bleibt dann der Riemen.

Gruß

Holger

Edith@Carsten

OOps. Hab eben erst gelesen, dass du schon so geantwortet hattest. ;)

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

der A1 ist für Audi eher der Superflop.

Ohne massive Nachlässe kriegen die diese Langweiler Kröte nicht los.

Gruß HD

Der "Superflop" ist in 2012 mit 29.446 Zulassungen auf Platz 28 (+ 1,8 % ggü Vorjahr). Der beste Citroën ist der C4: Platz 63 mit 12.687 Zulassungen (- 22,7 % ggü Vorjahr).

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Oberklasse:

Ich habe heute zurfällig in einer Citroen Werbeaussendung aus dem Jahr 2003 folgendes gelesen:

"Die Kombination aus der intelligenten Mulitplex-Technologie und dem einzigartigen Hydractive 3 Fahrwerk mit automatischem Niveauausgleich macht den C5 zur Elite der Oberklasse.[sic!]"

Die "Elite der Oberklasse" gab's damals übrigens schon ab 19.250 Euro! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffen Federung scheint Daimler nun aufzurüsten. Zitat aus Focus Online:

Als weltweit erstes Auto soll die S-Klasse auf einem vorausschauenden Fahrwerk sänftengleich über die Straße schweben

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, das war eine ganz andere Nummer als beim Vel Satis.

Der Vel Satis ist ein Renault auf Basis des Laguna II (2001). Du wirst selbst im Innenraum einige Teile des Laguna entdecken.

Der Avantime ist auf Basis des Espace JE (1996) entstanden. Und wie Daniel sagt, er ist von Matra, wurde schon 1999 (FFM) als Serienmodell präsentiert,

wobei sich die Markteinführung leider bis Anfang 2001 verzögerte, weil es Ärger mit den Türen gab und weil man unbedingt noch die Abgastechnik sowie

ESP verbauen wollte (ja, letzteres war dann tatsächlich schon vom Laguna II).

Der Espace ist seit 2002 kein Matra mehr, sondern, wie soll es anders sein,

ein Renault auf Basis des Laguna II.

Beim Interieur des Avantime ging man in die vollen. Krasse Lederfarben.

Blau, Grün, Rot, beige, Grau, Schwarz - auch in bi-ton.

Das war eine andere Klasse als die des Vel Satis.

hs

Reden wir über den gleichen Wagen? Der Avantime ist doch im Innenraum ein wilder Mix aus Espace und LagunaI/II Elementen (Schalter, Navi, Bedienelemente etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir über den gleichen Wagen? Der Avantime ist doch im Innenraum ein wilder Mix aus Espace und LagunaI/II Elementen (Schalter, Navi, Bedienelemente etc.)

Willst Du Ärger mit Holger???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir über den gleichen Wagen? Der Avantime ist doch im Innenraum ein wilder Mix aus Espace und LagunaI/II Elementen (Schalter, Navi, Bedienelemente etc.)

Gibt keinen Ärger.

Ich hatte vor dem Avantime einen Laguna II. Stimmt, ein paar Schalter sind gleich.

Auch der Kat und die Sicherheitselektronik sind vom Laguna.

Die Glasdach-Technologie (super gedämmtes großes Glasdach) hat der Laguna aber sogar vom Avantime!

Wenn man in Vel Satis und Avantime einsteigt ist der Vel Satis aber sichtbar ein gepimpter Laguna,

wie der Avantime eher ein dramatisch gepimpter Espace JE ist.

Die hier angesprochene Innenausstattung (Ledervariationen, Soft-Haptik, Echtalu-Verzierungen) hat mit Laguna und Vel Satis aber mal rein gar nichts gemein.

Da hat man beim Avantime ein Spezialprogramm gefahren, das in keinem anderen Renault auch nur ansatzweise zu finden war und ist.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vel Satis aber sichtbar ein gepimpter Laguna,

Ich würde sogar weiter gehen der Vel Satis ist ein richtiger Franzose mit guten Ideen angefangen und nach hinten raus fehlte das Geld um auch in den Details gut zu sein. Da stattet man ein Auto mit Leder und allem verfügbaren Schnickschnack aus und verbaut dann "Holzapplikationen" denen man schon auf den allerersten Blick ansieht, dass die aus Hartplastik sind. Nix Holz oder Furnier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es eine gute ID, dass die Rücklehnen nach dem Umklappen schräg wie eine Skirampe stehen?

Es war jedenfalls keine gute ID, den Vel auf ein so wenig vom Laguna weg adaptiertes Fahrwerk zu stellen.

Zum Laguna hatte das Fahrwerk gut gepasst, zum vergleichsweise bleischweren Vel Satis aber nicht.

Sein Fahrgefühl war nach meinem Empfinden sehr "billig".

Die vorderen Sitze waren aber eine Wonne.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr so über den Vel Satis erzählt, erinnert ja auch in gewisser Weise an den C6: gutes Grundkonzept, an den Details (ja, die sind wichtig in dieser Klasse) zu Tode gespart. Scheint also die französische Standard-"Oberklasse" zu sein (ich bevorzuge nach wie vor die Bezeichnung obere Mittelklasse, gerade wenn die Fahrzeuge eh auf Mittelklasse-Plattformen stehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Es war jedenfalls keine gute ID, den Vel auf ein so wenig vom Laguna weg adaptiertes Fahrwerk zu stellen.

Zum Laguna hatte das Fahrwerk gut gepasst, zum vergleichsweise bleischweren Vel Satis aber nicht.

Sein Fahrgefühl war nach meinem Empfinden sehr "billig".

Die vorderen Sitze waren aber eine Wonne.

hs

Stimmt. Das Fahrgefühl hat mir auch nicht sooo sehr gefallen. Und was mir, abgesehen von den vorhandenen "Gebrauchsspuren", auch nicht gefallen hat,

war das mangelnde Entgegenkommen des Händlers beim Preis....aber das führt jetzt zu weit.

Was die vorderen Sitze betrifft, so gibt's da wirklich überhaupt nichts zu meckern. Die sind top! Die sind auf ähnlich hohem Komfortniveau, wie die Sitze

im XM. Im VelSatis ist zudem ja die Rückenlehne nochmal in der Mitte geteilt und der obere Teil lässt sich separat verstellen....das ist schon ne feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Vel Satis ist schon ne ganze Ecke nach oben vom XM entfernt. Son Raumgefühl und Bequemlichkeit gibts in keinem C.

Speziell die Sitze sind deutlich ergonomoischer als im XM (als langjähriger Rückenleider kenne ich mich da bestens aus, was Sitzkomfort angeht. Deshalb fahre ich gar keine großen Cs mehr, da die für Langstrecken nicht rückenschonend sind).

Da die Ausmaße des Vel deutlich größer sind als beim XM, isser natürlich auch etwas schwerer. dafür ist das Raumgefühl "gigantisch", zumal auf den heute üblichen Cocooneffekt verzichtet wurde. Dadurch wirkt der Vel aus einiger Entfernung erstmal nicht so riesig. Erst wenn ein "Vergleichsauto" oder man selbst daneben steht, fallen die Dimensionen auf. Selbst meine garnicht kleine E-Klasse sieht da geradzu schnuggelig aus.

Mit der dazu passenden 3,5-Motorisierung (von Nissan) ist das aber keine fühlbare "Bleischwere"; der Vel ist ausgesprochen spurtstark mit hoher v-max. Sonen guten und v.a. LEISEN Motor gibts bei PSA garnicht, selbst der selige und unlängst eingestellte V6 hatte spürbaren Abstand in Sachen Laufruhe und Elastizität.

Das Fahrverhalten ist alles andere als "billig" (was immer das meinen mag), sondern neutral und kurvenstabil, Nick-. und Rollbewegungen sind trotz der größeren Höhe weniger als beim XM. Ebenso ist es falsch, dass der Vel auf dem "Fahrwerk" des Laguna steht. Er hat nur Teile der Bodengruppen-Plattform gleich. Das Fahrwerk ist komplett mit "eigenen" Teilen aufgebaut (entsprechend dem Umstand, dass der Schwerpunkt höher ist als beim Laguna).

Sagsjanursoooh, dieweil ich winters einen solchen 3,5-Vel fahre und mir deshalb einbilde, mich damit bestens auszukennen. Kann mir aber jeder absprechen hier ..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin zwar nur einmal in einem Vel Satis - der mir ja eigentlich nicht schlecht gefällt - gesessen. Das Raumgefühl im XM ist zumindest für mich um einiges besser gewesen, ganz zu schweigen vom Kofferraum.

Von dem ab, warum jetzt plötzlich der XM ins Spiel gebracht wird und mit dem Vel Satis verglichen wird erschließt sich mir nicht, sind doch völlig andere Konzepte und andere Zeiten...

Was sind bitte Nick- und Rollbewegungen?

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da trügt Dich aber die Erinnerung. Sowohl innen als auch der Kofferraum sind im Vel etliches größer (der XM hat da noch weniger als mein E-Benz). Den Vergleich zum XM hat hier jemand anderes hier angefangen, da der XM von allen Cs noch am meisten in Richtung Oberklasse schielte (den C6 lasse ich da aus, weil dessen Zweck und Intension sich irgendwie nicht erschließen lässt (Auto für wen, für was ?)).

Nick- und Rollbewegungen sind Fahrwerks- und Karosseriebewegungseigenschaften; einfach mal gugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist durchaus statthaft, finde ich.

Beides sind 5-Tuerer mit Schwerpunkt auf Bequemlichkeit und einer sehr guten Raumoekonomie.

Beide wirken auf den ersten Blick kleiner, als sie in Wirklichkeit sind (Antiprotzfaktor).

Beide bieten ein aussergewoehliches und unverwechselbares Design.

Der VelSatis ist natuerlich die modernere Konstruktion und auch in allen

Abmessungen groesser als der XM.

Mir gefallen beide. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erinnerung trügt nicht, denn ich bin direkt vom XM umgestiegen und da fiel mir eben auf, dass es im XM luftiger zugeht als im Vel Satis! Gut, das mag auch an dem globigeren Armaturenbrett mit der höheren Mittelarmlehne liegen und den größeren Sitzen. Ändert aber nix an dem Gefühl...

Der Kofferraum fasst beim XM 455l und umgeklappt 1460l , ich denke, dass ist nicht wirklich um "etliches" weniger als im Vel Satis (460/1468), dann noch die relativ hohe Ladekante...

Der Vel hat einen Kofferaum, der wirklich vernachlässigbar größer ist als der vom XM. Dafür dass der Vel um 15cm länger ist, bleibt nicht viel übrig für mehr Kofferraum.

Von dem ab, dass der Vel eher mit dem C5 zu vergleichen wäre bzw. dann mit dem C6, dessen Zweck und Intension sich genauso viel oder wenig erschließen läßt, wie die vom Vel Satis ;)

Der XM ist ein Konzept aus den beginnenden 80er Jahren, der Vel Satis fast 20 Jahre älter!!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 oder Y4?

Hatte selbst je zwei davon und empfand den Y3 als seeeehr viel luftiger als den Y4.

Schoener war der Y3 sowieso.

Das A-Brett des Y4 war doch gerade in Sachen Klobigkeit kaum zu uebertreffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der XM ist ein Konzept aus den beginnenden 80er Jahren, der Vel Satis fast 20 Jahre älter!!

Muss ich nicht verstehen: Vel aus den 60ern ?? Du meinst vermutlich 20 Jahre JÜNGER.

Die 15 cm mehr stecken im Innenraum, nicht im Kofferraum. Der wiederum ist größer, wenn über die Fensterkante hinaus weiter geladen wird. Da ist der Vel nunmal deutlich voluminöser.

Aber egal .... jeder wie er meint ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 oder Y4?

Hatte selbst je zwei davon und empfand den Y3 als seeeehr viel luftiger als den Y4.

Schoener war der Y3 sowieso.

Das A-Brett des Y4 war doch gerade in Sachen Klobigkeit kaum zu uebertreffen...

Y3 natürlich!

Wobei ich den Y4 auch nicht als so klobig empfinde wie immer gemeint wird! Zumal sich auch beim Y4 das A-Brett nicht sonderlich auf das Raumgefühl auswirkt.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich nicht verstehen: Vel aus den 60ern ?? Du meinst vermutlich 20 Jahre JÜNGER.

Die 15 cm mehr stecken im Innenraum, nicht im Kofferraum. Der wiederum ist größer, wenn über die Fensterkante hinaus weiter geladen wird. Da ist der Vel nunmal deutlich voluminöser.

Aber egal .... jeder wie er meint ....

Natürlich jünger, ist ja klar!

15cm im Innenraum? Der XM hat jedenfalls einen größeren Radstand als der Vel Satis ;)

Wie groß ist er denn, wenn über die Fensterkante geladen wird?

Jeder wie er meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...