Zum Inhalt springen

?Kastenente kaufen? Ein Traum


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Letzten Donnerstag erschien eine Anzeige. ´67er Kasten. 45tkm, ohne Rost, 100%original, 3.300,-, spanische Zulassung. Standort Perpingnan, Frankreich.

Will ich haben! Anrufen klappt nicht, angemailt über die Anzeige, nach Gerona geflogen, Mietwagen nach Frankreich. Kein Kontakt. Erneut eine MAil mit bitte um SMS. Dann klappt es. Dieselbe Nummer aber spanische Vorwahl. Das Wochenende ist im heilig, also Montag vormittag. Dann kommt die Adresse, Gerona. Also anderer Termin, kurz vor dem Rückflug.

Komme an, Ente steht auf Anhänger, festgeschnallt. Aber sie fährt beteuert der Verkäufer. Und erwähnt sogleich, dass wenn ich sie nicht nehme, er sie einem Holländer ausliefern wird. 3.000,- incl. Transport. Er würde sowieso fahren und irgendwo dort ein Auto kaufen. Händler, und als ich wieder weg war, fiel mir auf, dass er wusste wo ich herkomme obwohl ich es nie erwähnte. Pfiffig noch dazu.

Ente auf Anhänger, bestimmt 20 Jahre nicht richtig gefahren, Reifen lösten sich bereits auf. Im Kasten Fenster eingebaut, die Unterkante rausgerostet und mit Silikon eingedichtet, ebenso die Stege unterhalb der Fenster. Das Heckblech an drei Stellen durch, eine seltsame Verwerfung am Bodenblech / Rahmen vorne rechts, die Kotflügel vorn auf beiden Seiten unten weg, im rechten Schweller vor der Schraube ein vernünftiges Loch. Die Stosstange abgerüttelt. Aber ein neuer Hauptbremszylinder samt Bremsschlauch. Der Kilometerstand war entweder so oder irgendwann stehengeblieben. 145.000km auf alle Fälle nicht. Im Laderaum eine eventuell originale Zubehörsitzbank. Türen gut, hinten der Aufsteller rechts liebevoll angelötet. An der rechten Tür eine Spiegelhalterung mit bestimmt 10 Nieten. Alles andere war toll, der Rahmen und ganz viel Blech. Und keine Marina auf der Motorhaube!

Ich habe nicht gekauft. Aber Bereitschaft gezeigt, wenn der Holländer einen Herzinfarkt bekommt, noch zu verhandeln.

Zum Glück hatte ich den Flug schon vor zwei Monaten gebucht, wäre auf alle Fälle geflogen.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt grad sagen-hinfliegen ohne kontakt zum verkäufer wär auch etwas kurzsichtig gewesen...

die spanier/franzosen haben da andere kriterien was die zustandsnoten betrifft-wenn ein 30 jahre alter wagen nicht direkt nach dem starten auseinander bricht ist er offensichtlich noch in gutem zustand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tres bon etat: Original-Zustand ->vielleicht ein bißchen restauriert (mit Blumendraht und Popnieten....)

bon etat: Original-Zustand -> auch die Reifen, das Öl etc. Da unrestauriert, sehr viel Rost

dans son jus: Original-Zustand, aber auf jeden Fall Kehrblech mitnehmen(!), schließlich hat man das ganze Auto gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch. ist immer dasselbe, nur der verkäufer der seine karre "im eigenen saft" anbietet ist der ehrlichste....

"tres bon voiture, dans son jous..."

07_11_18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korinthenkakkmoduns an:

"bonne"

Korinthenkakkmoduns aus

aber ich stimme Dir bei, auch ich habe schon etliche Farten samt Hänger zu den Galliern vergebens hinter mir. Die haben einfach völlig andere Vorstellungen, ich unterstelle denen noch nicht mal daß sie bewußt falsche Beschreibungen machen

sorry

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´67er Kasten. 45tkm, ohne Rost, 100%original, 3.300,-,

Wer an das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Enten um dieses Geld sind heutzutage alle "sehr" gut.

Rostfrei hat für die Franzosen einfach eine andere Bedeutung als für euch TÜV geschädigten. Ich habe es mehrfach erlebt das Fahrzeuge die Contrôle Technique bestanden haben obwohl die Hinterachsen soviel Spiel hatten dass man nicht mal einen Hebel brauchte um sie zu bewegen und man nichts in den Kofferraum stellen konnte weil kein Kofferboden mehr da war.

Ich kann euch aber beruhigen solche Kauf-Erlebnisse kann man in Deutschland auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böse zungen behaupten ja auch die controle tecnique sei da um zu kontrollieren ob die technik noch da sei-nicht ob sie auch funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch. ist immer dasselbe, nur der verkäufer der seine karre "im eigenen saft" anbietet ist der ehrlichste....

"tres bon voiture, dans son jous..."

07_11_18.jpg

Gerade den halte ich für kein gutes Beispiel für ein französisches tres bonne Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rostlack?

ich hab das immer so gemacht das ich mit omas guter vampyrette eisenoxydpulver auf den frischen lack geblasen hab. selber effekt und billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korinthenkakkmoduns an:

"bonne"

Korinthenkakkmoduns aus

Als ich noch bei Lebocoin einen fahrbereiten Panhard gesucht habe, bin ich das ein ums andere mal an der Übersetzung gescheitert, weil der Verkäufer ein völlig falsches Französisch geschrieben hat. Aber, das ist ja bei uns meistens auch nicht anders. Anzeigen von Fähnchenhändlern sind weitgehend unverständlich, bei Bastlerwagen aus Privathand, weiß man mit etwas Phantasie was gemeint ist. Ist der Verkäufer von der Tiefer-Breiter-Fraktion muß man sich die Anzeige laut vorlesen um grob auf eine ID zu kommen, was er da anbietet - Wie gesagt, bei uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite ist es hier in D schwer ein ehrliches fahrzeug mit einer ehrlichen Beschreibung zu verkaufen.

Entweder sind es absolute Enthusiasten, die dieses fahrzeug suchen, versuchen aber dementsprechend den schon günstigen Preis zu drücken,

oder es kommen Angebote die weit unter der Hälfte des Preises liegen.

Dies ist meine Erfahrung mit angebotenen Fahrzeugen.

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

suchst du immernoch nach ner Kastenente? hab neulich im vorbefahren ein paar entdeckt! sogar noch vor Perpignan! in Narbonne...auch nicht um die Ecke, aber ne große auswahl. Da standen 70 oder 80 enten rum denk ich

f115f1359659179_800.jpg

Telnr. steht hinten an der Wand, war aber niemand da. war aber auch zwischen weinnachten und neujahr abends als ich da war...

185c21359659333_800.jpg

ich geh mal davon aus das es ein händler/werkstatt ist.

viel glück!

<< Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...isses, sogar eine recht bekannte.

die nummer steht ja schön am gebäude, seltene teile hat der bis zum abwinken. aller dings nicht billig, der weiss was er da hat.

z.b die ente in der mitte mit der "malle bombee" heckklappe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er weiss es nicht! die schönen dinge hat er vergammeln lassen. und versucht geld zu machen mit "restaurierten" teilen aus den Achtzigern. die guten stehen seit jahren ohne dach und schutz herum.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kastenenten waren in F immer ein Gebrauchsgegenstand. Und neuere Enten immer interessanter als die alten... deswegen sieht es dort so aus... ich hätte eine AK250, 4 Sitzer mit TÜV und 40000km original, ungeschweisst, fast rostfrei abzugeben. Aber nicht billig. Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er weiss es nicht! die schönen dinge hat er vergammeln lassen. und versucht geld zu machen mit "restaurierten" teilen aus den Achtzigern. die guten stehen seit jahren ohne dach und schutz herum.

roman

Das stimmt offensichtlich. Ich habe vor 11 jahren Urlaub in Narbonne gemacht, da sah es bei diesem laden in etwa genauso aus... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, weis nicht ob das so stimmt. Wenn ihm die alten dinger weniger wert wären als die "neuen" würde wahrscheinlich nicht eine reihe 50er/60er jahre Enten als blickfang vorne am Zaun stehen...

652ec1359830398_800.jpg

c2ac21359830486_800.jpg

mir tats jedenfalls leid das mein trailer hinterm Volvo schon für was anderes reserviert war ;-)

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir den Traum Kastenente letztes Jahr auch erfüllt und das Ding macht einfach nur einen Riesenspaß, ich war zusammen mit meinem Sohn in den Herbstferien damit im Urlaub, Taschen rein, Fahrräder auch und dann los. Es gibt kaum einen größeren Sympathietreäger als so ein Fahrzeug, Da juckt es keinen wenn man mit 90 km/h über dia Autobahn fährt, die Daumen gehen hoch, die Leute grinsen über das ganze Gesicht. Billig ist eine gute Kastenente schon lange ncht mehr, selbst Restaurierungsobjekte sind inzwischen erschreckend teuer geworden. Ich habe richtig Glück gehabt, denn ich wollte unbedingt eine AK 400 ohne Seitenfenster im Laderaum und in einer vernünftigen Farbe ( nicht die so häufigen unterschiedlichen Beige-Töne), geworden ist es dann eine 75er AK 400 in bleu petrel mit 51.000 km aus 1. Hand eines Zimmermanns von der Loire, der 1997 plötzlich verstorben war, selbst seine Brille lag im Etui noch im Auto. Das Auto ist ungeschweißt und hatte nur ein paar kleine Lackschäden, die ich nur ausgetupft habe. Nach der großen Inspektion und der Überholung der Bremsanlage fährt das Ding jetzt wunderbar.

Für eine richtig gute, originale ungeschweißte Kastenente, mit nachvollziehbarer und überschaubarer Laufleistung muß man jetzt aber schon tief in den Geldbeutel steigen

Bei Sander Aalderink in Holland (www.eendengarage.nl) steht eine wunderschöne AK400 in orange, wenn die ohne Seitenfenster wäre, hätte ich die genommen, aber viel billiger wird das nix.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, weis nicht ob das so stimmt. Wenn ihm die alten dinger weniger wert wären als die "neuen" würde wahrscheinlich nicht eine reihe 50er/60er jahre Enten als blickfang vorne am Zaun stehen...

652ec1359830398_800.jpg

c2ac21359830486_800.jpg

mir tats jedenfalls leid das mein trailer hinterm Volvo schon für was anderes reserviert war ;-)

>> Mattes

Bin im Herbst diesen Jahres auch in der Gegend von Narbonne. Da werde ich auf jeden Fall mal bremsen und gucken. Hier der Link zu seiner Webseite: http://2cvcherie.free.fr/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...