Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Jetzt wird endlich alles gut. ;-)

...Nicht genug damit, hat man jetzt auch wieder eine echte Wandlerautomatik im Programm (zusätzlich zu dem für den 115-PS-Diesel weiterhin angebotenen automatisierten Schaltgetriebes). Wie sich auf ersten Testkilometern zwischen deutscher Autobahn und bayerischen Bergstraßen gezeigt hat, passt diese 6-Gang-Automatik bestens zum drehmomentstarken (370 Nm schon bei 2000 Touren) 150-PS-Diesel. Kurze Schaltzeiten und weitgehend ruckfreie Gangwechsel machen diese Kombination zur ersten Wahl, wenn es um das – der Charakteristik des Autos entsprechende – entspannte Gleiten durch den Alltagsverkehr geht.

http://kurier.at/lebensart/motor/citroen-grand-c4-picasso-7-sitze-und-neuer-diesel/28.969.788#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt doch die dümmlichen Schreiberlinge- es gibt Führerscheininhaber und Autofahrer- diese Dummies gehören zur ersten Kategorie... Und für ebensolche schmieren sie auch ihre Ahnungslosigkeit ins Blättchen. "Journalisten" und auch noch Motor-Journalisten sind doch die am meisten überbewertete Berufsgruppe der Gegenwart- dümmliche Meinungsmacher (ich kenne auch wenige rühmliche Ausnahmen..) und das schreibsle ich in Anbetracht meiner eigenen Profession (nestbeschmutzenderweise).--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du ja auch. Einfach die Version mit dem Egt nicht bestellen.

Beim eHDI90 gibt es keine Alternative zum EGT.

Aber egal, den Picasso kauf ich mir sowie so nicht. PSA hat noch attraktivere Autos.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Test - dass diese Rückleuchten fader sein sollen als die vom kleinen Bruder, halte ich für seltsamen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin heute mal den C4 Grand Picasso (THP 155 Intensive, Handschaltung) probegefahren. Einige Eindrücke:

- Mit dem THP 155 ist das Auto ausreichend motorisiert -- richtige Begeisterung kommt nicht auf. Verbrauch konnte ich nicht ernsthaft messen.

- Fahrwerk OK. Natürlich recht straff im Vergleich zum C5, aber wirklich ordentlich und besser als andere Mini-Vans (Touran usw.)

- Man sitzt ganz gut (vorne), auch mit 193cm. Die Sitzflächen könnten länger sein. Hinten ist es schlechter.

- Das Bedienkonzept finde ich gelungen. Die Latenzzeiten beim Touchscreen sind allerdings echt zu lang -- vor allem dafür, dass das Ganze gerade erst auf den Markt kommt.

- Abstandstempomat funktioniert, allerdings geht der wirklich nur vom Gas und bremt nicht ab, wie schon mal diskutiert.

- Das Navi geht so -- ich war nicht wirklich begeistert.

- Beim Umschalten des Display-Profil (für das obere Display) muss der Computer neu gestartet werden -- das dauert ca. 1 min...

- Bluetooth-Streaming mit dem iPhone problemlos.

- Platzangebot: hat mich insgesamt nicht begeistert. Für mich ist ein richtiger Kombi praktischer.

Naja, hier mal ein Video das den Abstandstempomat demonstriert. Ich hatte auf 135 km/h eingestellt und habe mich dann einem langsamer fahrenden Auto genähert. Der Abstand wurde dann relativ gut konstant gehalten. Die Anzeige hatte ich natürlich auf "CX-Tacho" umgestellt -- das ist irgendwie auch die geschmackvollste. Ausserdem hört man im Video Bluetooth-Streaming.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so:

Die Navi-Stimme lispelt tatsächlich. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Stimme umzustellen. Das muss ein Witz sein...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt die Lispel-Stimme habe ich in meinem Bericht auch vergessen zu erwähnen :-D Siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140412-Citro%EBn-C4-Grand-Picasso-Bloggertest

Ich hatte, wie in meinem Bericht erwähnt, schon den BlueHDi erfahren dürfen. Und der war auch sehr gut.

Beim Abstandstempomat bemängel ich zusätzlich, dass er bei einer höheren Geschwindigkeitsdifferenz sich mit einem akustischen Ton deaktiviert :-(

Dass der Rechner neu startet bei der Optikänderung finde ich nicht so schlimm, denn dies stellt man einmal ein und gut ist :-)

lg Heiko

btw War der Durchschnittsverbrauch 10Liter? Hab ich dies richtig gesehen?

Bearbeitet von pseicko82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Rechner neu startet bei der Optikänderung finde ich nicht so schlimm, denn dies stellt man einmal ein und gut ist :-)

Ja, stimmt wahrscheinlich.

btw War der Durchschnittsverbrauch 10Liter? Hab ich dies richtig gesehen?

Ja, aber das war halt ein Vorführwagen beim heutigen Familientag, und die Autobahnauffahrt ist gleich nebenan -- die Anzeige ist nicht aussagekräftig.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Latenzzeiten beim Touchscreen sind allerdings echt zu lang -- vor allem dafür, dass das Ganze gerade erst auf den Markt kommt.

- Abstandstempomat funktioniert, allerdings geht der wirklich nur vom Gas und bremt nicht ab, wie schon mal diskutiert.

warum schaffen die es nicht, es einfach mal richtig zu machen? das aergert mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich reagiert der Abstandstempomat auch nur auf Geschwindigkeitsunterschiede bis zu 25 km/h, d.h., auf deutschen Autobahnen, bei denen regelmäßig ein Audi in den Sicherheitsabstand zum Vordermann einbricht und zum Reagieren zwingt, würde das System nicht so wirklich weiter helfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das reproduzieren konnte. Auf jeden Fall musste ich aber einmal manuell eingreifen, als sich die Geschwindigkeit der vorausfahrenden Fahrzeuge bei einer Baustelle zu drastisch veringerte.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe jetzt von meinem Arbeitgeber mal den C4 Grand Picasso als 2,0HDi AT Excl. als Alternative zum Obbel anfragen lassen, nachdem ich heute mit meinem privat Picasso (EZ 2010) fahrenden Kollegen noch mal beim freundlichen Zitronendealer war.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der grand sieht ja um Welten besser aus, als der kurze Unfall !

Ohne das Geschwurbel in der Seite sieht er modern und o.k. aus.

Ein Super - Hingucker ist es nicht, soll so ein Familienauto aber wohl auch nicht sein.

Gegenüber Ford, Opel & Co ist er sehr gelungen (als Grand !), gegenüber VW sowieso.

Den Kurzen würde ich mir hingegen nicht schönsaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autozeitung vergleich den neuen C4 Grand Picasso (BlueHDI) mit dem Touran.

Der C4 hat den stärkeren, sparsameren und weniger umweltbelastenden Motor -- aber der Touran ist schneller von 0 auf 100 (weil er leichter ist...).

Der Touran-Testwagen war zufällig mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC ausgestattet -- und wirkt "insgesamt wesentlich agiler".

Naja, lest selbst: http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/citroen-grand-c4-picasso-vw-touran-vergleich-diesel-van

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der grand sieht ja um Welten besser aus, als der kurze Unfall !

Ohne das Geschwurbel in der Seite sieht er modern und o.k. aus.

Ja, finde ich ganz OK. Wirklich schön finde ich ihn nicht - der Vorgänger gefällt mir besser. Ich kann aber mit dieser Van-Form schon grundsätzlich nicht viel anfangen. Es gibt nur zwei, die mir wirklich gefallen: der aktuelle Espace und eben der C4 GPic 1. Wenn der noch zu den Vans zählt, dann auch der AvanTime. Ich werde den Picasso übrigens in Rot nehmen - ich finde, das macht ihn etwas weniger Familienkutschenmäßig.

Was mich aber letztlich doch überzeugt hat, war der Innenraum - wie auch beim Vorgänger bietet der jetzige Picasso ein super Raumgefühl mit dem vielen Glas und dem nicht allzu wuchtigen Armaturenbrett bzw. Mittelkonsole. Die Materialien der Exclusive-Version tun ihr Übriges. Innen echt Schön, außen als Grand angenehm, akzeptabel. Der Kleine Picasso gefällt mir hingegen auch überhaupt nicht - da könnte auch der Innenraum nicht drüber hinweg helfen.

Nächstes Kriterium: bei 30cm weniger Außenlänge und 300kg weniger Gewicht deutlich mehr nutzbarer Innenraum als beim bisher ins Auge gefassten Insignia. Der 2,0l Diesel mit vollwertiger Automatik, aber OHNE nennenswerten Mehrverbrauch spielt auch eine Rolle - neben dem gegenüber dem Wunsch-Insignia um 10.000€ (!!!) geringere Listenpreis.

Ach, das wird schon gut sein. Ich denke, ich mach das. Und freu mich drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gute Entscheidung DonKey.

Autobild verglich den C4 Grand Picasso mit dem Touran. Was der Touran mit den adaptiven Dämpfern (plus 1.000 Euro) und dem Doppelkupplungsgetriebe ( nochmal fast 2.000 Euro drauf) angeblich besser kann habe sie in den folgenden Test dreimal wiedrholt. Dafür kein Wort über Verbrauch, Euro 6-Norm, Wendekreis...

Ergebnis muss ich nicht mehr erwähnen. Der Winterkorn würde denen sonst noch persönlich einen Satz rote Ohren verpassen.

http://www.autobild.de/bilder/drei-kompakte-vans-im-vergleich-4440404.html#bild42|ref=http://www.autobild.de/artikel/citroen-c4-gand-picasso-kia-carens-vw-touran-test-4440386.html

Übrigens ist der Grand Picasso länger als der Touran, da ist es nicht schwer leichter zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobild verglich den C4 Grand Picasso mit dem Touran. Was der Touran mit den adaptiven Dämpfern (plus 1.000 Euro) und dem Doppelkupplungsgetriebe ( nochmal fast 2.000 Euro drauf) angeblich besser kann habe sie in den folgenden Test dreimal wiedrholt. Dafür kein Wort über Verbrauch, Euro 6-Norm, Wendekreis...

Ergebnis muss ich nicht mehr erwähnen. Der Winterkorn würde denen sonst noch persönlich einen Satz rote Ohren verpassen.

Die Kommentare zur Benutzungsfreundlichkeit kann ich auch nicht nachvollziehen. Bluetooth-Koppeln geht im C4Pic genauso einfach -- das wird natürlich unterschlagen.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Bruder hat diese Woche einen Ruby-roten C4 Picasso Intensive mit diversen Extras und natürlich dem famosen ETG bestellt. Als Ersatz für seinen fünf Jahre alten C4 Picasso Exclusive mit serienmässiger Luftfederung an der Hinterachse, die funktionierte immer tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, Dein Bruder wird seinen Spaß mit dem Auto haben. Ich fuhr jetzt als ich einen Tag lang keinen C5 hatte und auf meinen neuen wartete einen Grand-Picasso eHDi 115 mit Handschaltung und bin sehr angetan von diesem Auto. Die Kiste war komfortabel gefedert, verbrauchte lt. Bordcomputer über 270 Kilometer, die ich fuhr, nur 4,7 Liter Diesel, und das große Auto war mit dem kleinen Diesel noch nicht einmal untermotorisiert. Ich fand den Motor viel harmonischer als den HDi 112 in meinem C4. Das aufgeräumte Design des Innenraums hat mich besonders angefixt, die Bedienung des Touchscreens ist selbsterklärend und kinderleicht. Enttäuscht war ich von der Leistung der Xenon-Scheinwerfer, die nach meinem Eindruck schwächer leuchten als in meinem C4 und C5. Im C5 kann ich zudem besser sitzen, was vermutlich daran liegt, dass der komplett elektrisch verstellbare Sitze hat, die ich perfekt auf meine Bedürfnisse einstellen kann. Das habe ich beim Picasso tatsächlich vermisst. Kann sein, dass es sowas bei Ledersitzen gibt, aber ich bin gerade zu faul, um im Konfigurator zu schauen ;)

Mir gefällt allerdings (wie schon beim Vorgängermodell) die Kurzversion entschieden besser, ich würde immer den "kleinen" kaufen, zumal ich den Platz, den der Grand-Picasso bietet, gar nicht brauche. Hätte ich jetzt keinen HP-gefederten C5 mehr bekommen - der Picasso wäre für mich eine sehr überlegenswerte Alternative gewesen, scheiden doch im Moment noch bei meinen Überlegungen e-Antriebe aus.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat den kurzen C4 Picasso gewählt. Das Xenon-Licht für 990 Euro hat er diesmal nicht bestellt, sein aktueller C4 Picasso hat das Xenon-Licht. Mich stören die schwergängige Heckklappe, wobei ich das nur am Grand Picasso ausprobiert habe. Als Lösung bietet sich die elektrische Heckklappe an. Die vorderen Sitze empfinde ich als schmal, die Berlingo Sitze sind einfach größer und daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Die konventionelle hinteren Türen sind für mich nur die zweitbeste Lösung. Bleibt noch die geringere Kopffreiheit aufgrund des niedrigeren Daches gegenüber dem Vorgängermodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze sind in der Tat auch für mich ein Kritikpunkt. Ich habe daher das Lederpaket dazubestellt, welches eine elektrische (und damit stufenlose) Verstellung zumindest beim Fahrersitz hat und bei dem sich Höhe UND Neigung der Sitzfläche einstellen lässt. Damit geht es, ist aber noch kein Vergleich zu den Sitzen im C5 oder auch mit den AGR-Sitzen in einigen Opel.

Elektrische Heckklappe ist beim Exclusive ohnehin serienmäßig verbaut. Besonders scherwängig fand ich sie aber auch bei den anderen Modellen, die ich probiert habe, nicht. Angesichts der schieren Größe dieser Klappen war ich sogar überrascht, wie leicht sie sind.

Rot wird meiner (allerdings ein GPic Excl. BlueHDi mit Automatik) auch. Eine gute Wahl! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...