Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDI Break Lenkung manchmal leicht schwergängig


Joe-DS

Empfohlene Beiträge

...Und es wird hier auch irgendwann Leute geben, die fahren in der nächsten Kurve einfach wild gestikulierend geradeaus weiter. Ich wünsche sowas niemandem, noch weniger wünsche ich es jemandem, das Opfer von so jemandem zu werden.

Ich möchte mich dieser Auffassung anschließen. Das ist saugefährlich und kann ganz unvermittelt auftreten, ganz besonders dann, wenn man den Rest Schmierfett mit WD40 o.ä. aus den Gelenken gewaschen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das kürzlich ausgetauschte Gelenk noch mal aus der Schrotttonne gekramt, um anhand eine Bildes zu verdeutlichen, wo das Problem liegt.

Das grün markierte Gelenk ließ sich zwar mit Kraft aber immerhin noch mit den Fingern in seiner Arbeitsrichtung bewegen.

Das untere, rot markierte Gelenk ist fest. Auch im Schraubstock ließ es sich mit Brachialgewalt praktisch nicht in seiner Arbeitsrichtung bewegen. In dem Moment, in dem das obere, grüne Gelenk auch fest ist, wird das mit der Lenkerei dann echt schwierig.

Außerdem kann man auch ganz gut sehen, dass die Gelenke gekapselt und zu allen Seiten dicht verschlossen sind. Ich bezweifle nicht, dass man da mit WD40 oder Caramba reinkommt (und das restliche Fett auflöst). Mit einem geeigneten Schmiermittel dürfte das aber schwierig werden.

424411360508565_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier die Lösung, ein neues Kreuzgelenk mittels Manschette zu schützen:

dcea81337201234.jpg

Kreuzgelenk alt mit Inbus und Verlängerung

bcb041337201379.jpg

die ausgebaute, fast waagerechte Lenksäule

b7a7f1337201454.jpg

die neue Lenksäule mit Gummimanschette am Kreuzgelenk - es fehlen noch die 2 Kabelbinder im eingebauten Zustand

Danke an den Oberhessen - das war ja einfach

gruß Thomas

Dank nach Chemnitz für die Lenksäule.

als die Lenksäule - also der untere Teil mit dem frei im Motorraum rumgammelnden Kreuzgelenk - nach 45 min ausgebaut war haben wir in der Werkstatt ein Experiment veranstaltet.

Die Lenksäule wurde waagerecht mit dem Kreuzgelenk in einen Schraubstock eingespannt und mit WD 40 geduscht und dann haben die tatsächlich gewettet, wann der lange Teil sich um 45° senken wird. Ja genau, das Gelenk war so steif, daß das alles waagerecht blieb.

nach 2 Stunden 15° - davon gibts ein Foto - ich hab nur keine Ahnung, wie ichs hier her bekomme.

nach 2:38 45°

nach 2:46 nach knirschendem Geräusch senkrecht

Aber der Reihe nach

man braucht für den 1,8i 16V X2 13er Schlüssel, 6er Inbus mit ein wenig Verlängerung, Torx für die Innenverkleidung einen Fotoapperat und für 2 min einen 2. Mann und 1,5 Stunden Zeit.

Auf die Hebebühne konnte ich heute nicht, da stand ein 311er Wartburg Bj 1957 drauf und wartete aufs TÜV Männlein. - aber das ist eine andere Geschichte.

Also los

Motorhaube auf und die Schraube am Gelenk WD 40 duschen.

Filzmatte über den Pedalen und die untere Verkleidung ab - die Lenksäulenverkleidung kann dran bleiben.

Teppichbefestigung unter den Pedalen entfernen - Gummimanschette in der Spritzwand nach innen auf die Lenksäule ziehen

Die 2. Manschette dahinter bleibt wo sie ist.

Die unteren 13er Muttern der Lenksäulenhalterung lösen und 1,5 cm zurück drehen - die bleiben auf den Bolzen.

13er Schraube am Kreuzgelenk über den Pedalen lösen und ! fast ! rausschrauben.

Jetzt Lenkrad ca. 180° drehen, bis man im Motorraum an die Inbusschraube rankommt.

von dieser Lenkradstellung Foto machen und die innere 13er ganz raus

im Motorraum Inbusschraube raus. Lenksäule vom Lenkgetriebe ziehen und Lenksäule in den Motorraum ziehen.

nach 45 min Kaffee

neue Lenksäule vom Motorraum aus einfädeln und in das Kreuzgelenk im Innenraum schieben. 13er Bolzen rein.

Lenkrad wie auf dem siehe oben gemachten Foto hindrehen und festhalten lassen.

Im Motorraum Lenksäule aufs Lenkgetriebe stecken und Inbusschraube festziehen. Motorhaube zu.

13er Bolzen und 13er Muttern festziehen Verkleidungen und Teppiche und die Gummimanschette wieder an ihren Platz.

nach 30 min Kaffee - fertig

auf meinem mit Haftfett besprühten Kreuzgelenk im Motorraum sitzt jetzt eine Gummimanschette vom Barkas B1000 die dort auch das Kreuzgelenk der Lenkung schützt.

auch davon gibts ein Foto - ich hab nur keine Ahnung, wie ichs hier her bekomme.

Gruß Thomas

Den ganzen Thread findet man hier.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine gute Idee! Aber wenn ich es mir so überlege: Das alte Gelenk hat 12 Jahre gehalten. Das neue hält hoffentlich genau so lange, dann wird es das Auto auch ohne eine solche (durchaus innovative) Manschette überleben - hoffe ich doch. Für ein gutes gebrauchtes Gelenk kann das aber sicher eine Verlängerung der Lebensdauer mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die ID super, irgendwann gibts keine neuen mehr, dann ist eines im neuen Zustand in Fett eingelegtes und geschütztes Gelenk bestimmt in 25 Jahren noch gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann fahren in 25 Jahren nur noch Xantias herum. Ich finde die Idee auch gut, sagte ich ja. Und wer in 25 Jahren noch einen Xantia am Leben hält, dem wird für die Lösung dieses Problems auch noch was einfallen (3D-Drucker oder so was in der Art).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält aber nix aus, ist mehr fürn Modellbau. Wie es in 25 Jahren aussieht, steht in den Sternen. Ich war mal im Laserzentrum in Hannover zur Besichtigung, da haben sie rumexperementiert, Metallteile "wachsen zu lassen". Die sahen aus wie Termitenhügel oder Wespennester, ziemlich unförmig. Ist gut 10 Jahre her, hab seit dem nix mehr von großen Verbesserungen in dem Bereich gehört. War auch ein Riesenaufwand die Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Das Lager wird (zumindest in Frankreich) einzeln verkauft, also ist es möglich.

Ich habe mir mal eines mitbringen lassen, das liegt jetzt erst mal als Reserve bei mir im Schrank. Die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, ist die Befestigung. Beim Originalkreuzgelenk ist es mit Kupferringen befestigt, die nicht wiederverwendbar sind. Es dürfte aber nicht schwer sein, diese Ringe durch geeignete Sicherungs- bzw.  Seegerringe zu ersetzen. Dazu muß das Kreuzgelenk natürlich raus. Wenn mir mal ein defektes Teil in die Hände fällt, werde ich es mal ausprobieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde, hercule sagte:

Das Lager wird (zumindest in Frankreich) einzeln verkauft, also ist es möglich.

sag doch mal bitte wo. Und gilt das für beide Kreuzgelenk-Ausführungen (bis/ab Orga 7269)?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst mal auf die Schnelle nur den Hersteller gefunden: http://3rgindustrial.com/fr/pieces-de-rechange-pour-la-voiture

Muss noch mal im französischen Forum suchen, kann aber dauern...

Das hab ich noch gefunden: http://3rgindustrial.com/assets/documentos/familia/117-crucetas-de-direccion-1.pdf

Die Rechnung finde ich leider nicht mehr, war so um die 12 €, wenn ich mich nicht irre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Originalteil kostet 131 Euro. Ich hoffe, daß ihr wirklich wißt, was ihr da anstellt. Eine blockierende Lenkung kann Leben kosten, und beim Xantia hat sie das schon mehrfach getan. Was ist, wenn sich ein nicht passender Seegerring verkantet, weil irgendeine Kleinigkeit übersehen wurde. Ist der eigene Tod oder der anderer die "Ersparnis" von 100 Euro wert ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das Originalteil kostet 131 Euro. Ich hoffe, daß ihr wirklich wißt, was ihr da anstellt. Eine blockierende Lenkung kann Leben kosten, und beim Xantia hat sie das schon mehrfach getan. Was ist, wenn sich ein nicht passender Seegerring verkantet, weil irgendeine Kleinigkeit übersehen wurde. Ist der eigene Tod oder der anderer die "Ersparnis" von 100 Euro wert ?

131 Euro? Da würde ich nicht anfangen zu diskutieren, sondern sagen: "Wechsel das mal schnell aus."

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2018 at 07:27 , Kugelblitz sagte:

131 Euro? Da würde ich nicht anfangen zu diskutieren, sondern sagen: "Wechsel das mal schnell aus."

Da kommt bei mir höchstens die Frage...hast du das Teil da? Dann mach das gleich. Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen gilt NULL-Toleranz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

letzte Woche Donnerstag war es soweit, Torsten hat das Kreuzgelenk meines X2 HDi Activa (Orga 8541 --> 27.03.2000 vom Band gefallen) getauscht. Als es starken Frost gab (bei uns immerhin -11°C), war die Lenkung um die Mittellage sehr schwergängig. Als es wärmer wurde, war der Effekt zwar weg, ich habe das Kreuzgelenk aber trotzdem wechseln lassen. Und das war genau richtig. Seit dem Wechsel des Kreuzgelenks stellt sich die Lenkung nach 90 Grad Kurven besser zurück und auch bei -7°C war die Lenkung leichtgängig. 

Torsten hatte mir das defekte Kreuzgelenk ins Auto gelegt. Alter Schwede, das eine Paar Lager war noch gut und lies sich sehr leicht bewegen. Das zweite Paar Lager war aber so schwergängig, dass man beide Hände brauchte zum bewegen. Das kann böse ausgehen.

So sah das Kreuzgelenk an meinem Xantia aus:

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
letzte Woche Donnerstag war es soweit, Torsten hat das Kreuzgelenk meines X2 HDi Activa (Orga 8541 --> 27.03.2000 vom Band gefallen) getauscht. Als es starken Frost gab (bei uns immerhin -11°C), war die Lenkung um die Mittellage sehr schwergängig. Als es wärmer wurde, war der Effekt zwar weg, ich habe das Kreuzgelenk aber trotzdem wechseln lassen. Und das war genau richtig. Seit dem Wechsel des Kreuzgelenks stellt sich die Lenkung nach 90 Grad Kurven besser zurück und auch bei -7°C war die Lenkung leichtgängig. 
Torsten hatte mir das defekte Kreuzgelenk ins Auto gelegt. Alter Schwede, das eine Paar Lager war noch gut und lies sich sehr leicht bewegen. Das zweite Paar Lager war aber so schwergängig, dass man beide Hände brauchte zum bewegen. Das kann böse ausgehen.
So sah das Kreuzgelenk an meinem Xantia aus:
Viele Grüße
Fred [emoji4]
Wow, jetzt ist dee Beitrag schon zum vierten Mal aufgetaucht. Respekt! ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Kwashiorkor sagte:
vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:
Hallo,
letzte Woche Donnerstag war es soweit, Torsten hat das Kreuzgelenk meines X2 HDi Activa (Orga 8541 --> 27.03.2000 vom Band gefallen) getauscht. Als es starken Frost gab (bei uns immerhin -11°C), war die Lenkung um die Mittellage sehr schwergängig. Als es wärmer wurde, war der Effekt zwar weg, ich habe das Kreuzgelenk aber trotzdem wechseln lassen. Und das war genau richtig. Seit dem Wechsel des Kreuzgelenks stellt sich die Lenkung nach 90 Grad Kurven besser zurück und auch bei -7°C war die Lenkung leichtgängig. 
Torsten hatte mir das defekte Kreuzgelenk ins Auto gelegt. Alter Schwede, das eine Paar Lager war noch gut und lies sich sehr leicht bewegen. Das zweite Paar Lager war aber so schwergängig, dass man beide Hände brauchte zum bewegen. Das kann böse ausgehen.
So sah das Kreuzgelenk an meinem Xantia aus:
Viele Grüße
Fred emoji4.png

Wow, jetzt ist dee Beitrag schon zum vierten Mal aufgetaucht. Respekt! ;-)

Ja, ich weiß das ist nervig. Allerdings ist das Thema Kreuzgelenk eines, wo der Spaß aufhört. Deshalb wollte ich in mehrere Fäden den Beitrag drin haben, damit beim Suchen vielleicht der Beitrag gefunden und ernst genommen wird. Eigentlich sollte man das Thema Kreuzgelenk auch einmal oben festpinnen wie das Thema Domlager. Sicherheitsrelevant sind ja beide. 

Viele Grüße

Fred 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Kugelblitz sagte:

... Allerdings ist das Thema Kreuzgelenk eines, wo der Spaß aufhört. Deshalb wollte ich in mehrere Fäden den Beitrag drin haben, damit beim Suchen vielleicht der Beitrag gefunden und ernst genommen wird...

Noch besser wäre ja eine gut und intuitiv funktionierende Suchfunktion. :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Juergen_ sagte:

Noch besser wäre ja eine gut und intuitiv funktionierende Suchfunktion. :(

Das sind ja gleich 3 Wünsche auf ein mal  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...