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Gelöst: LPG Anlage schaltet den Motor ab, auf Benzin alles ok Gründe?


ACCM Fred

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Hallo,

heute wie üblich nach Haus gefahren (Prins LPG). Nach ca. 40 km geht der Motor aus, Armaturenbrett: es leuchtet alles. Kupplung getreten, LPG Bedienknopf leuchtet wie bei Bereitschaft. Beim wieder einkuppeln gehen die Armaturen kurz aus, dann wieder alle an und Der LPG-Bedienknopf piepst. nix geht mehr.

Per LPG-Knopf Gasanlage abgeschaltet und auf Benzin läuft alles ganz so wie es soll.

Auf Benzin läuft alles solange die Gasanlage abgeschaltet ist, wenn ich die manuell einschalte, bleibt der Motor stehen.

Normalerweise schaltet sich die Gasanlage bei Fehler automatisch aus und auf Benzin um. Nur jetzt nicht. Auch kein FehlerPiepsen von der Gasanlage.

Draußen Schnee und Eis, momentan keine Lust zu suchen.

Kann sich irgend jemand vorstellen was da passiert ist?

Hatte 110tkm keine Probleme mit der LPG Anlage.

Wäre dankbar für Tipps, besser gleich für die Lösung ;-)

(Dann brauche ich draußen nicht so lange schrauben.)

Fred

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Beim wieder einkuppeln gehen die Armaturen kurz aus, dann wieder alle an

Nach Loslassen der Kupplung, bei rollendem Auto und drehendem Motor, gehen die Lampen wieder an ?

Klingt so, als würde das LPG-Steuergerät im eingeschalteten Zustand Zündungsplus auf Masse legen... Demnach wär das Ding hin.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es einen Masseschluß bei einer der Leitungen zu den Einblasventilen gibt.

Du kannst ja das Gassteuergerät mal auslesen lassen.

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überprüfe mal die sicherungen der gasanlage für die gas injektoren gibt es eine extra sicherung ;) die vergammelt gern mal

Gruß Eric

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@kini81

Stimmt, wenn ich mich recht erinnere, dann waren da 2 Sicherungen, werde ich morgen kontrollieren.

@Torsten

Deine Befürchtung wäre nach nur 4 3/4 Jahren ziemlich teuer.

Wenn es die Sicherung nicht war, dann werd ich auslesen lassen. Das Lesegerät dafür hab ich leider noch nicht.

Danke Euch.

Fred

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So, gerade mal nachgeschaut.

Von den 2 Sicherungen für die Gasanlage (2A und 10A) war die 10A durchgebrannt.

Ausgetauscht und Motor angelassen und warmlaufen lassen. Beim Umschalten auf Gas: die 10A brennt durch und Motor ist aus.

Noch Nachtrag: Wenn der Motor in Betriebstemperatur auf Benzin läuft und ich die Gasanlage einschalte bleibt das Armaturenbrett normal dunkel und dann leuchtet die Ölkontrollleuchte. Also könnte das Gas-Steuergerät noch ok sein.

Kini, dann müßten es die Gas-Injektoren sein, oder die Verkabelung dahin.

Hats Du irgendwelche Meßwerte zu den Injektoren (Keihin).?

Grüße

Fred

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hi

was ich schon öfters mal hatte war das die magnet spulen am tank eingerissen waren und einen kurzschluss gemacht haben zum testen kannst du ja mal alle injektoren abziehen und schauen ob die sicherung immer noch fliegt

Gruß Eric

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Jo,

werd ich morgen mal probieren, gute Idee, Danke. Dann hängt also noch mehr ´dran an der Sicherung.

Wenn ich die Injektoren abziehe und dann Gas einschalte bleibt der Motor stehen. Wenn die Sicherung durchbrennt waren es nicht die Injektoren. Also einkreisen die Sache.

Die Injektorspule soll 1,25 Ohm +/- 0,06 haben.

Gruß

Fred

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hi

was ich schon öfters mal hatte war das die magnet spulen am tank eingerissen waren und einen kurzschluss gemacht haben zum testen kannst du ja mal alle injektoren abziehen und schauen ob die sicherung immer noch fliegt

Gruß Eric

Jo, gerade gemacht. Alle 4 Stecker von den Injektoren gezogen, neue Sicherung rein und bei warmem Motor Gasanlage eingeschaltet.

Motor geht aus, na klar.

10A- Sicherung brennt durch => Injektoren sind dann nicht verantwortlich für die Sicherung.

folglich: Müßte hinten das Magnetventil am Tank sein, oder gibt es da noch mehr?

Gruß

Fred

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  • 2 Wochen später...

Hallo Eric,

danke für Deine Tipps.

Heute war der Asphalt mal trocken, darum mal weiter gesucht. Es war und ist die Spule vom Tankventil. Stecker abgezogen und Gasanlage lief wie ganz normal, als wenn Tank leer ist: Umschalten und piepsen. Bei genauerem Hinsehen sieht man die geplatzte Mgnetspule, genau wie Du vermutet hast.

Beim "vorsichtigen" abschrauben der Spule hab ich natürlich habe ich natürlich die M4 Schraube (oder was das ist) abgedreht. Vielleicht war die durch die geplatzte Spule schon so vorgespannt, dass sie garnicht mehr anders konnte.

Alles mit WD40 eingesprüht und die lumpige schwarze Plastikabdeckung erst mal wieder draufgeschoben.

Das Multiventil ist ne Tomasetto MOD AT02 mit D=6mm Rohranschluß. Spule schwarz, 12V, 11W, mit 2poligem ovalem (AMP08) Anschluß.

Ich hoffe das WD40 die Sache etwas löst.

- Die Spule dürfte ja nur noch aufgesteckt und festgegammelt sein, oder?

- Da die Schraube aufgegeben hat, werde ich wohl das ganze Ventil austauschen müssen, kann man das überhaupt?

- Der Tank ist noch gut 1/2 voll, kann man den mit der Rändelschraube so dicht machen daß man das Ventil tauschen kann?

- Eine neue Spule könnte ich ja nur provisorisch zusammenstecken und mit z.B. Draht halten.

- Oder brauche ich ´ne komplette Multiventileinheit?

- Hättest Du ´ne Bezugsquelle für so eine Spule?

Ich weiß, an Gas arbeitet man nicht, das dürfen nur Spezies,.....

Ich weiß, viele Fragen, aber ich möchte möglichst nicht zuviel falsch machen, der erste Scheiß war jetzt ja schon mal die dünne Schraube.

Grüße

Fred

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hi

das hatte ich auf arbeit auch schon mal das ventil ist nur drauf gesteckt kannst du einfach runter ziehen und die neue spule kannst du mit ner motorendichtmasse fixieren das geht problemlos

Gruß Eric

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Danke!

Dann wird meine Gasanlage bald wieder funktionieren.

Motoren-Dichtmasse, gute Idee, ich hatte zwischenzeitlich an Epoxidharz gedacht.

Hab die Spule gerade bestellt.

Wenn dann das Wetter wieder etwas besser ist, dann wird getauscht.

jetzt weiß ich auch warum ich den tankanschluß unten mit der Staubabdeckung als Gelumpe angesehen hatte.

Grüße

Fred

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So,

die LPG-Anlage funzt wieder.

Die Spule am Multiventil getauscht und mit Dichtmasse wieder befestigt.

Knappe 15€uro (incl. Versand) und gut ist.

post-6692-14484770855843_thumb.jpg

Keine guten Bilder, aber man kann die "Platzwunden" durch Korrosion sehen.

Fred

post-6692-14484770855737_thumb.jpg

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Es ist richtig angenehm, einen übersichtlichen Thread zum Thema Gas zu lesen, bei dem die Lösung weniger als 15 Beiträge und nicht 16 Seiten brauchte! :)

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Ja, hat mich gefreut heute morgen wieder auf Gas fahren zu können.

Die Umrüstung vor fast 5 Jahren ist bei mir ja auch viel unkomplizierter verlaufen als beim Bernd.

Ein Jahr vorher hatte Prins ja große Probs mit den Einspritzdüsen (wegen Gasbeimengungen, die es anscheinend nur in Deutschland gibt) und Verdampfern, die irgendwie wohl die falsche Alulegierung hatten und reihenweise zerfressen wurden.

Hatte Glück gehabt, dass ich meine jetzige X1 nicht früher kennenlernte.

Danke Euch allen für die Unterstützung.

Fred

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