Zum Inhalt springen

Sensoren


ozymandias

Empfohlene Beiträge

Ich brauche wohl für meinen C5 II zwei Parksensoren, da die fehlermeldung " Einparkhilfe defekt" immer erscheint. Allerdings kommt es mir komisch vor das der vordere Links und der hintere Links angeblich defekt sind. Wie auch immer ich brauche eben diese zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem ehemaligen C5 II gingen vor allem im Winter nicht nur die Sensoren kaputt,

sondern auch die Verkabelung.

Durch die lausige Qualitaet, die dem deutschen Winter offenbar nicht gewachsen ist,

kann Wasser eindringen (wg. Ausdehnung durch Einfrieren und anschliessendem Auftauen) und durch

den Kapillareffekt in die Litze wandern. Dort rostet es dann nicht nur an den Uebergaengen

zu den Steckverbindern, sondern bis weit ins Kabel hinein. Die Folge: hohe Uebergangswiderstaende

und irgendwann dann der Ausfall der Einparkhilfe. Die Lexia zeigt i.d.R. gleich mehrere defekte Sensoren an,

obwohl zumindest einige davon vielleicht noch ok sind.

Unser C5 hat nach und nach fast saemtliche Einparksensoren nebst der kompletten Verkabelung vorne

und hinten gebraucht. Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber sowas kannte ich bis dato

nur von Autos, die 30 Jahre oder noch aelter sind.

Es gibt irgendwo im Netz auch eine Anleitung, wie man neue Sensoren einigermassen dicht bekommt.

Mal die Suche bemuehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei einem Auto indem soviel Elektronik verbaut wurde es mal zu einer Störung kommen kann,damit hab ich gerechnet.Ich hab den Wagen,einen C5 II Bj.05, 3,0 V6 mit Gasanlage, seid November 2012. Seitdem hatte ich die sache mit der Einparkhilfe, Abgassystem defekt, Scheinwerfer Rechts fällt sporadisch aus,Sitzheizung funktioniert nicht und so weiter. Meine begeisterung für dieses Auto schwindet enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit liegst du zwar rund dreißig € niedriger als der freundliche, aber das beschriebene Prob wird wohl nicht das Ende der Elektrikfehler sein.Wir reden hier nicht von einem Zehn oder Elf Jahre altem Karren, sondern von einem Fahrzeug dessen neuwert mal bei rund 30 grossen lag in der ausführung!Wie gesagt. Es kann immer etwas kaputt gehen, aber die vielzahl der schäden in einem so kurzem Zeitraum hatte ich noch bei keinem anderen Auto!Und obendrein kommt noch dazu das der Wagen gerade mal 84Tsd. auf der Uhr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit liegst du zwar rund dreißig € niedriger als der freundliche, aber das beschriebene Prob wird wohl nicht das Ende der Elektrikfehler sein.Wir reden hier nicht von einem Zehn oder Elf Jahre altem Karren, sondern von einem Fahrzeug dessen neuwert mal bei rund 30 grossen lag in der ausführung!Wie gesagt. Es kann immer etwas kaputt gehen, aber die vielzahl der schäden in einem so kurzem Zeitraum hatte ich noch bei keinem anderen Auto!Und obendrein kommt noch dazu das der Wagen gerade mal 84Tsd. auf der Uhr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja! Ich will ja nicht unken, aber die resonanz bei Teilen ist gelinde ausgedrückt mies. Es ist klar das die teile die ich momentan brauche nicht für andere die relevanz haben. Aber selbst kleinste Tips bei Teilen bleiben aus. Das ist nicht wirklich das was ich unter hilfe untereinander verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

das liegt vll daran, dass der c5 II einfach nicht das alter hat um als schlachtobjekt zu gelten und daher gebraucht teile selten sind. ein angebot von matzge hast du ja bereits erhalten sowie ansätze an was es außer den sensoren vll auch liegen könnte. überbrüfe diese bzw greif zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den fehlerspeicher schon vor geraumer zeit auslesen lassen. Ergebniss war das wie gesagt vorne und hinten Links die Sensoren defekt sind.Also muss ich die austauschen. Ich gehe mal davon aus das diese zwei nicht die letzten sein werden sie ich austauschen muss, siehe bericht weiter oben. Also ist auf den Preis zu achten, wie eigentlich immer! Da macht es dann Sinn erstmal im Netz oder sonstwo zu vergleichen. Ich geb dir Recht das der C5 noch nicht so betagt ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wann er durch die III Version ersetzt wurde.Bei den Sensoren kann es also etwas dauern bis ich fündig werde, obwohl ja der C5 nicht der einzige sein dürfte der diese Variante von Sensoren einsetzt.Aber in einer anderen anfrage waren es Alus die ich für meinen Gleiter haben wollte. Resonanz=0. Und die dürften nicht so exotisch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger als in #4 bekommst Du die Sensoren nicht.

Ich hatte damals auch nach einer Bezugsquelle gesucht, bei der man die Teile in Klinikpackungsgebinden

ordern kann. Bei einem Verschleiss von bis zu 5 Sensoren pro Winter haette sich das gelohnt...

Gabs aber nur einzeln zu den genannten Preisen.

Die Kabelbaeume sind auch nicht ganz billig.

Da musst Du wohl durch.

Oder Du machst es wie ich und verkaufst dieses epochale Gesamtkaputtsparkunstwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wär was. Gekauft im November 2012 mit einem KM Stand von 80 Tsd. Aufgerüstet mit einer Gasanlage von Prins, div. Elektronikfehler beheben lassen und verkauft Ende Februar mit 83Tsd auf der Uhr.Aber soweit entfernt bin ich nicht mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Herummeckern werden deine Sensoren aber auch nicht wieder heil. Es befremdet ein wenig, dass Du als Reaktion auf Matzges Angebot hier Tiraden ablässt anstatt froh zu sein, preiswerte Sensoren neu bekommen zu können.

Habt ihr den Fehler gelöscht? Manchmal hilft auch das. Und die Sensoren immer schön sauber halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Ich hab den fehlerspeicher schon vor geraumer zeit auslesen lassen. Ergebniss war das wie gesagt vorne und hinten Links die Sensoren defekt sind.

den fehler wirft er dir auch raus, wenn du den stecker abziehst. also halte ich die verkabelung und steckkontakte zu prüfen erstmal für die preiswerteste lösung, neue sensoren kann man dann immernoch einbauen wenns daran nicht lag. nur lags daran, hast du unnötig geld ausgegeben. wo wir wieder beim thema kosten wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es befremdlich an einem jetzt noch nicht ganz acht Jahre altem Fahrzeug permanent etwas reparieren lassen zu müssen, beidem die beschaffung mühselig ist und die Citroen originalpreise utopisch sind.Ich war es bisher gewohnt ein Auto mit Betriebsmitteln zu versorgen, ihn zu warten und bei bedarf etwas Reparieren zu lassen, und ansonsten wurde er zum fahren benutzt. Die angespochenen Sensoren gibt sogar bei Ebay für 26€. Leider hab ich bis heute keine antwort vom Händler erhalten ob eben die auch für meinen Wagen passen.Auf der Seite steht zwar für Citroen C5, aber es gibt eben unterschiede bei den Modellen.Da dieser Fehler eher die Regel, denn die ausnahme ist bei Citroen versuche ich natürlich die kosten gering zu halten!

So gross kann meine begeisterung gar nicht sein das ich in ein Auto unmengen an Zeit und Geld vergeude, das sich bereits nach vier Monaten mit so vielen fehlern darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell verkaufen oder schlachten. Dann einen Audi oder Mercedes kaufen und Ruhe ist.

Ach ja, und bei meinem (nicht ganz vier Jahre alt) sind auch schon wieder zwei Sensoren im Speicher. Das wären dann schon drei. Ich erwäge den Gandenschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Ton eines Citroenhändlers." Ich feue mich immer auf den Winter, dann werden die Regale für bestimmte Teile leer, vor allem bei Sensoren da die nicht gut geschützt sind gegen nässe und Salz".Auf die frage ob er mir die Teilenummer sagen könnte damit ich vergleichen kann, kam was? Ratet mal!

Ach ja Tim Schröder. Bei mir wäre es dann wieder ein BMW E90 oder 92, aber Audi klingt auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

klar rückt der händler die nummer nicht raus, da wäre er ja schön blöd! schließlich entgeht ihm ja der verkauf des benötigten ersatzteils wenn die kunden mit der nummer nach alternativen suchen. teilenummern werden bei uns auch nicht rausgegeben, schließlich möchte ich am ende des monats ja mein gehalt bekommen.

was hat der händler davon, wenn er die nummern herausgibt? nichts, im gegenteil, er zahlt dafür drauf, weil ja ein mitarbeiter damit beschäftigt ist, das teil herauszusuchen und der arbeit ja nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Teilenummer sagen könnte

erstaunlich: ich hatte dir hier einen Link gesetzt zu meinem Shop. Da hättest Du mit exakt 2 Klicks die Nummer gehabt. Wahrscheinlich zu kompliziert?

Teilenummer: 6590 A5

ist selbstverständlich die korrekte...

und nun viel Spass beim vergleichen...

Ich verweise noch einmal darauf, dass dieses Forum hier seinesgleichen sucht! Die Qualität vieler Antworten und Hilfestellungen ist einfach überwältigend... Andere Qualitäten leider auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder und ACCM Stefan haben nur sehr Objektiv auf das hingewiesen was kommen kann.Wenn jemand der ansicht ist das Citroen eine gute Automarke ist, dann hat er eben nie die probleme gehabt wie ich. Jetzt kann ich ganz klar jedem aufzeigen wo die schwächen liegen.Klar ist aber auch das man immer dieses berühmte Montagsauto erwischen kann, und das bei jeder Marke.Die Vorzüge eines im Prinzip sehr guten Fahrzeugs, also dem C5, kenne ich nun, und einiges werde ich vermissen, wie zb. Kurvenlicht Fahrkomfort und Raumangebot. Jedoch werde ich wohl kaum die Kostenaufrechnung vermissen in einem extrem kurzem Zeitraum.Soll heissen " Der C5 steht zum verkauf". Ich werde in den nächsten Tagen den Wagen bei Autoscout und Mobile.de einstellen.Das ganze wird natürlich ein Minusgeschäft für mich, trotz flammneuer Gasanlage, aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden, mein Auto noch nicht zu schlachten und die zwei Sensoren bei Matzge bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immerhin nennt Ihr hier die wahren Gründe, wieso psa mit Pauken und Trompeten untergeht. Mist bauen, dann nicht reparieren können/wollen-- und utopische Ersatzteilpreise. Klar, dass sich da auch noch die Fans verziehen und Deutschgurken kaufen (müssen)- denn da gibt es neben mancherlei Entgegenkommen des Herstellers fast alle Teile auf Jahre und Jahrzehnte neu zu erträglichen Preisen- und wenn nicht (siehe Ringerl beim 43er), wird es eben nachgefertigt. SO GEHT'S doch. Und damelig franzmännisch denn schonmal gaaar nicht-. Wieder einmal. Selbst schuld. Denn Ärger zu reparieren ist weit langwieriger und schwieriger als Fehler... . Merkt euch das, psa-Leute, so ihr denn lesen und verstehen könnt. ABER dA...-------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteufele dieses Auto ja nicht! Ich war begeistert vom Design, der Leistung, vom aufbau der Armaturen dem unübertroffenem Fahrkomfort,dem Raumangebot usw. Aber was nützt mir das wenn sich ein Fahrzeug nach vier Monaten schon als Elektronikeurograb heraus stellt und der Hersteller, oder genauer ausgedrückt, deren Beschäftigten, gar keine andere möglichkeit haben als Teile zu verkaufen, aber das eigentliche Problem überhaupt nicht ändern können? Diverse anrufe bei Citroenhändlern machten leider sehr schnell deutlich das man gar nicht gewillt ist banale aber auch gravierende Fehler in den Griff zu kriegen.Man hat mir tatsächlich eine neue Software versucht aufzuschwatzen die den Sensorfehler beheben sollte. Das dürfte an dreistigkeit kaum zu überbieten sein.Versteht mich bitte richtig! Ich mag Citroen!!! Aber nicht die kosten die in ganz schneller reihenfolge auftauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...