Zum Inhalt springen

C6 - zwitschert im Leerlauf


zurigo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ihn seit 2 Woche nicht mehr gefahren. Er stand bei der Kälte in der Garage. Als ich ihn eben anließ und wegfuhr, zwitscherte der Motor im Leerlauf sehr stark und auffällig. Das habe ich noch nie gehört. Wasserpumpe ist es wohl nicht, weil beim Gasgeben das Geräusch verschwindet.

Was könnte das denn sein?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannrollen des keilrippenriemens. die haben bei kälte und nässe gern mal n vogel.

ein zeichen dafür das sie ganz gerne ausgetauscht werden möchten.

das zwitschern kommt nämlich von den lagern, verantwortlich dafür: meistens rost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Tipp: Kupplung der Lichtmaschine. Der C6 fährt ca. 50km ohne Generator bevor er stirbt ...

Hast Du mal die Meldungen aus dem Bordcomputer (Diagnose) abgefragt? Wenn dort eine "Mangehalfte Ladung" der Batterie angezeigt wird, ist es der Generator!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt doch noch mal eine Frage: kann man diese Rolle im Motorraum sehen? Und falls ja, kann man da was drauf sprühen (Öl), damit der Weg bis zu relativ weit entfernten Werkstatt keine weiteren Schäden nach sich zieht? Ein Werkstattmeister meinte am Telefon, dass es vielleicht Rost sei, der zwischen den Rollen sich gebildet hat.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hatte es auch im leerlauf gezwitschert, eine werkstatt in Chișinău hatte im oktober bei 198 000km etwas auf die spannrolle gesprüht. seitdem habe ich ruhe. nun hat er 235 000km drauf. das zeug heißt, so glaube ich Diavolul grăsime, ich bezahlte dafür 35 000mdl und es dauerte 5 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte gar nicht so einfach sein, so ein moldavisches Produkt zu importieren. Sind dort die Werkstätten mit dem C6 zurecht gekommen, oder bist Du nicht so oft dort, wie Dein km-Stand vermuten lässt? Ich hatte nie Bedenken, mit dem CX nach Rumänien zu fahren. Aber LHM hatte ich schon dabei. Nie gebraucht.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir war es die ober Spannrolle mit Feder! Das die Lichtmaschinen Probleme machen, hat mir mein Werkstattmeister auch gesagt, aber nicht die Lima selbst, sondern dessen Freilauf. Den gibt´s bei Bosch einzeln, bei Citroen nur die komplette Lima, darum ist´s oft so teuer. Der tausch der Rolle kostet inkl. Material ca. 300€

Gruß, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ab Morgen kümmere ich mich wieder um die im Winterschlaf liegende Madame. Seit über drei Wochen ist sie nicht mehr gelaufen. Ich hoffe, ich habe nicht auch das Öffungsproblem wie im Parallelfaden.

Ich frage mich auch, ob man mit einem Ölspray dieses ganz plötzliche Zwitschern abstellen kann. Denn wenn eine Rolle sich verabschiedet, dann müsste sich das doch im Vorfeld akustisch ankündigen. Der Pegel müsste langsam ansteigen. Bei mir kam das von heut' auf gleich.

Werde mir dieses Ivan der Schreckliche-Öl mal besorgen (Diavolul grasime). Wo kriegt man das denn zu kaufen? Vor oder hinter den Karpaten?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde erst mal mit dem guten alten WD40 beginnen, um zu schauen ob sich akustisch überhaupt was verändert.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich damit hemmungslos im Motorraum rumsprühen oder muss ich da zuerst was aus dem Weg räumen (abmontieren), um die richtige Stelle zu treffen?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte gar nicht so einfach sein, so ein moldavisches Produkt zu importieren. Sind dort die Werkstätten mit dem C6 zurecht gekommen, oder bist Du nicht so oft dort, wie Dein km-Stand vermuten lässt? Ich hatte nie Bedenken, mit dem CX nach Rumänien zu fahren. Aber LHM hatte ich schon dabei. Nie gebraucht.

Ulrich

Gar kein Problem dort, neben alten Dacia´s jede Menge Nobelkarren zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Jetzt zwitschert es schon wieder genau so. Ist es üblich, diese > € 1.000,- Reparatur alle drei Jahre durchzuführen? Ergeht es Euch auch so, oder habe ich einfach Pech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zurigo,

ich wette aufgrund der Beschreibung der Akustik zu nahezu 100% auf den Lichtmaschinenfreilauf. Der sitzt in der Rolle der Lichtmaschine und funktioniert wie der Freilauf am Fahrrad, ist also nur in eine Richtung kraftschlüssig. Die halten 80-150 Tkm, dann sind sie in der Regel bombenfest. Den zuerst tauschen lassen.

Ein defekter Freilauf lässt den Riemen bei niedrigen Drehzahlen zwitschern. Der dürfte dann bald reißen, weil die Massenträgheit des in modernen Autos recht schweren Lima-rotors (wegen Leistung für den ganzen Schnickschnack) den Riementrieb dann sehr stark belastet. Beim Diesel ist deshalb ein Freilauf drin, da ein Diesel wegen der konstant hohen Verdichtung bei niedrigen Drehzahlen sehr gemeine Drehschwingungen produziert.

Bei meinem C6-Vorgänger mit VAG-Rumpeldüsetriebling hatte ich Blödmann alles getauscht, was da am Riemen hängt, es war dann letztlich dieser Freilauf und eben nicht der Klimakompressor oder das ganze Spanngedödel. Glücklicherweise hat der Ersatz des ganzen Krams damals nicht viel gekostet, alles Gebrauchtteile, ein Vorteil bei den Traktordieseln, dass man alles problemlos für kleines Geld nachgeworfen bekommt.

So ein Freilauf kostet auch nicht viel und ist mit dem entsprechenden Werkzeug schnell gewechselt... Gleich noch den Riemen erneuern lassen. Dann kann man den Spanner und die Rollen gleich prüfen, wenn der runter ist.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris, wenn Zurigo das Problem in den letzten drei Jahren seit Themenstart nicht gelöst hat, war es wohl nicht so dringend. Hat es Dich vielleicht verwirrt, dass Jörg den uralten Thread wieder herausgekramt hat?

In der Sache volle Zustimmung.

@Jörg: Keine Ahnung, was Du seinerzeit für > 1.000 € hast reparieren lassen. Der Freilauf liegt bei deutlich unter 100 € und ist ruck zuck eingebaut. Drei Jahre ist natürlich eine etwas kurze Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich, ich habe die Rechnung noch nicht rausgesucht, aber es war etwas mit Spannrolle und Lichtmaschine, und, ja, leider, über € 1.000.

Danke Chris, habe ich ausgedruckt und nehme ich am Montag mit in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt ist der C6 seit 3 Wochen wegen des Leerlauf-Zwitscherns in Behandlung. Da Spannrolle und Lichtmaschine 2013 erneuert wurden, ging die Werkstatt davon aus, dass diesmal etwas anderes der Verursacher sein müsste. 

Die erste Diagnose: Wasserpumpe. Ausgetauscht, € 460,- berechnet und mir wieder mitgegeben. Geräusch war wie zuvor (sei in der Probefahrt nicht aufgetaucht).

Wieder hingebracht – 2. Diagnose: Spannrolle. Ausgetauscht, € 760,- berechnet und mir wieder mitgegeben. Geräusch war 30 Minuten weg, danach wie zuvor.

Den von Klavierfisch ferndiagnostizierten Freilauf zu testen hatte ich beide Male angeregt – wurde ausgeschlossen.

Und nun? Keine Ahnung. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit der Werkstatt, aber das möchte ich eigentlich nicht bezahlen. Ob ich da noch einmal hinfahre, weiß ich auch nicht – scheint etwas sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, JörgTe sagte:

Jetzt ist der C6 seit 3 Wochen wegen des Leerlauf-Zwitscherns in Behandlung. Da Spannrolle und Lichtmaschine 2013 erneuert wurden, ging die Werkstatt davon aus, dass diesmal etwas anderes der Verursacher sein müsste. 

Die erste Diagnose: Wasserpumpe. Ausgetauscht, € 460,- berechnet und mir wieder mitgegeben. Geräusch war wie zuvor (sei in der Probefahrt nicht aufgetaucht).

Wieder hingebracht – 2. Diagnose: Spannrolle. Ausgetauscht, € 760,- berechnet und mir wieder mitgegeben. Geräusch war 30 Minuten weg, danach wie zuvor.

Den von Klavierfisch ferndiagnostizierten Freilauf zu testen hatte ich beide Male angeregt – wurde ausgeschlossen.

Und nun? Keine Ahnung. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit der Werkstatt, aber das möchte ich eigentlich nicht bezahlen. Ob ich da noch einmal hinfahre, weiß ich auch nicht – scheint etwas sinnlos.

Wie bitte? Wurde ausgeschlossen??? Ohne zu überprüfen?? Der Freilauf lässt sich doch in weniger als 10 Min. in eingebautem Zustand überprüfen!!! Und wenn das Kunststoff Deckelchen flöten gegangen ist, geht's wohl noch schneller....

Hätten die doch auch sofort bei den vorherigen Reparaturen überprüfen können oder?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, nein, als ich das Auto brachte, haben sie sich den Vorschlag "Freilauf" angehört und meinten, das könne die Ursache sein. Erst später haben die es ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte mich bitte mal jemand fest, sonst kriege ich Anwandlungen, wenn ich das hier höre. Leider habe ich es anscheinend verschlampt, mein Malheur von vor 3 Jahren hier zu rekapitulieren. 

 

Also: damals hieß es, die Lichtmaschine sei kaputt (aus der Erinnerung: 1200 Euro bezahlt). Doch dann musste auch noch die Klimaanlage repariert werden. Nochmal 1500 Euro bezahlt. Jetzt erfahre ich, dass es vielleicht insgesamt nur der Freilauf gewesen sein könnte. Gurgel!!!!

 

Na ja - die Zeit der Wärmekraftmaschinen neigt sich ohnehin dem Ende zu. Ist auch gut so. In den Werkstätten laufen m.E. fast nur noch uninspirierte Abhaker rum - vor allem unter den Meistern. So ein strammer, simpler Elektromotor wird die Wende bringen. Dann können auch die Migranten fleißig mithelfen - mit ihrer Ausbildung, die Merkel ihnen angedeihen lässt.

 

Dass ein Arzt sich mal vergreift, mag man noch akzeptieren. Aber wenn wissenschaftlich hergestellte Maschinen nur noch durch Trial-And-Error repariert werden können, sehe ich schwarz für dieses Land - und auch die anderen Länder.

 

Grüße aus der Schweiz, wo Käse noch nach Käse schmeckt.

 

zurigo

 

PS: Darf ich hier mal kurz noch ein bisschen meckern: warum sieht man einem Posting hier nicht an, wann und in welchem Jahrhundert es entstand. Zudem gibt es seit der Großrenovierung keine Nummern mehr für jedes Posting. Ist das jetzt der vielgelobte Fortschritt? Oder sind solche Programme dann kostengünstiger? Dies als Gedankenfutter für Ostern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

mein C6 fährt seit langer Zeit mit der vierten Lichtmaschine. Die zweite und dritte Lichtmaschine waren AT-Geräte, von Bosch aufgearbeitet. Die haben nur wenige 10.000 km gehalten. Die komplett neue war dann die Lösung.

Vielleicht suchst Du mal die alten Beiträge zu dem Thema.

Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...