Zum Inhalt springen

Zeitreise ins Jahr 1965 - DS/ID im Spiegel der Erstbesitzer


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Früher war mehr Begeisterung:

"Noch klarer ist das Loblied, das die Besitzer bei der Beurteilung der Straßenlage anstimmen:

ausgezeichnet - 93,3%

gut - 6,2%

zufriedenstellend - 0,5%

ausreichend - -,%

unbefriedigend - -,%

Nichts wird gerügt. Das Lob der Käufer spannt sich von kennerhafter Anerkennung ("In der Straßenlage ist mehr drin, als man je riskiert") bis zum "unbedingten Gefühl der Sicherheit, auch bei schwierigsten Straßenverhältnissen und bei Glatteis". Manche merken freilich auch an, daß selbst das vielgerühmte Fahrverhalten des großen Citroën seine Grenzen hat: "Zweifellos liegen die Grenzen des Ausbrechens oder Schleuderns sehr hoch", schrieb ein Architekt. "Sollten sie einmal überschritten werden (was einem aber selten passiert), ist es fast unmöglich, den Wagen wieder einzufangen."

Auch die Federung findet uneingeschränkten Beifall:

zu hart - 0,3%

gerade richtig - 98,2%

zu weich - 1,5%

Viele machen den Citroën-Werbeslogan: "Hat immer gute Straßen unter sich" zum eigenen Kommentar. Einer schreibt: "Wunderbar und doch kein Pudding." Ein anderer stellt schlicht fest: "Kreuzschmerzen sind weg." Ein so hoher Wert wie 98,2% für "gerade richtig" wurde in allen bisherigen 45 Befragungen nur einmal erreicht - bei der ersten Umfrage unter Citroën-Besitzern (98,3%) im Jahre 1959."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46274115.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig übel ist nur auf Kuppen, wenn das Heck ausfedert, eine Kurve zu erleben. Bei den lange Wegen dauert es ewig, und dann das Heck zu fangen, ist große Kunst. Hab ich im SM einmal erlebt, seitdem fahr ich da vorsichtiger.

Der Rest an DS / ID / SM ist idiotensicher, weil sich das alles früh anmeldet beim Fahren- wenn er über die Räder vorn schiebt, nimmt man Gas weg, das wars.

Die Pagode die ich hatte fuhr sich höllisch dagegen- in der Kurve zu eng nimmste Gas raus federt sie aus und klappt die Räder hinten zusammen und es wird NOCH enger. Konstruktiv ganz furchtbarer Dreck. Aber sehr haltbar. Warum die der Pagode nicht die VIEL bessere Achse des /8 gegeben haben, kann ich mir nur mit dem flachen Heck und dem "ist eh bald Ende mit der Pagode" erklären, das mag man sich 1968 dazu wohl gedacht haben...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Pagode 1963 rausgekommen ist und da war noch die Flosse!

/8 kam 68 erst raus.

Man kann nicht im Model einfach ne andere Hinterachse rein hängen.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOCH, das hätte man können. Guck Dir mal die Modellhistorie an:

Der 230 kam als Urmodell. Soweit ok. Dann fand man, das der 2.3er nicht genug zieht, und kam auf den 250er. Der war dauernd zu heiß, und wenig haltbar. Also nach nur 10 Monaten oder so kam schnell der 280er hinterher. Und da wusste man meiner Ansicht nach schon, das es eh nicht mehr lange zum 107er war- und hat es gelassen.

Das Ding war 1971, als man sie einstellte, so alt, wie ein DS Break 1975 mit Flossen dran....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon (wirklich) alles, was sonst noch in der Bauzeit von Madame so rumfuhr, unterm Hintern hatte, kann ich die Bewertung von damals sehr gut nachvollziehen.

Flaues Magengefühl vor JEDER! Kurve, Trommelbremsroulette, harte oder unkontrolliert weiche Hocker, hohe Verbräuche, grausige Regen- und Wintereigenschaften etc. werden m. E. durch gute Heizungen und grosse Kofferräume nicht aufgewogen. Kennt noch jemand das Verhalten von Diagonalreifen :-)) ??

Keine Regel ohne Ausnahme: RO 80.

Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sehr geil, Motor auch. Für einen Kleinstwagenhersteller ein grosses Werk. Wär fast umgestiegen.

Zur Lektüre empfohlen:

Alexander Spoerl - Teste selbst

Mit dem Auto auf Du

Das grosse Auto-ABC

Auch um die damalige Sicht auf´s Auto und das Leben zu verstehen.

Zu einer Zeit, als die zum Rendezvous abgeholte Frau noch: "Ist das Deiner? Toller Schlitten!" sagte...

MfG

Volker

Bearbeitet von symphatique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit dem Auto auf Du" hab ich in 2 Ausgaben hier stehen- königliches Lesevergnügen.

Es gab wohl noch "Mit der Kamera auf Du"- das muss ich immer mal kaufen.... wenn ichs denn mal sehe.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diagonalreifen war so eine sache, da bist du gefahren wie bei einem platten, nur ist das nicht aufgefallen weil es halt so war.

heute hat man das gefühl wenn man wirklich einen platten hat, was ja selten vorkommt, gottseidank.

ein vergleich, als ich damals meinen käfer von 5/60/15 auf 155/15 umstellte war das wie tag und nacht, das auto fuhr geradeaus ohne lenkradbewegungen wie in einem amerikanischen film ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...