Zum Inhalt springen

haben die BX ein besonderes Motorproblem (Benziner)


chrissodha

Empfohlene Beiträge

Citroën BX fahrer
vor 10 Stunden, alinator sagte:

Gut, dann sage doch, woher Du kommst-- dann  Dir Herden von Kennern (nein, keine Ironie!) gern zu- oder abraten. Beste Grüße!

Ich komme aus einem Dorf, ca. 25 km nördlich von Gifhorn und suche nach einen BX im Umkreis von bis zu 200 km, ein paar kleinigkeiten könnte ich auch schon selber machen bzw könnte ich auch meinen vater fragen.

 

Gruß Lukas   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

In Anbetracht der wenigen angebotenen Fahrzeuge suche ich generell Bundeweit, klar kostet das Benzin aber wenn man bedenkt das man dann den bestmöglichen Kauf macht und unter Umständen hunderte Euro spart und man auch noch mehr Auswahl an Austattungen hat...

Also nen Golf kann man Lokal suchen, da stehen ja meist im selben Ort wenigstens 4500 Stück pro Baujahr und Farbe zum Verkauf  aber bei rund 30 Fahrzeugen (Mobile und Autoscout gemeinsam)  muss man Strecke in kauf nehmen.

Gruß

Hartmut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Beschränkung auf Deutschland ist bei der Suche nach einem guten (!) BX mittlerweile optimistisch... Wer so weit nicht fahren kann oder will muß eben mehr oder weniger umfangreiche Instandsetzungsarbeiten in Kauf nehmen. Mit meinem Break hatte ich (vor mittlerweile 5 Jahren) noch Glück, der stand keine 300km entfernt und ich habe höchstens 10-15 Stunden Arbeit in die Karosserie investieren müssen. Dass die Technik relativ fertig war war mir egal da ich da sowieso einen größeren Umbau vorhatte...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎/‎02‎/‎2016 at 22:03 , bx-basis sagte:

Die Haltbarkeit würde ich bei allen 16/19 als identisch einschätzen mit Ausnahme des 16V. Grundsätzlich hat der XU nach 25+x Jahren ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen (Ölverbrauch) und ggf. der Kopfdichtung. Letzteres kann aufgrund der häufig unlösbaten Kopfschrauben ein ernsthaftes Problem darstellen.

Alle anderen Schäden sind i.d.R. auf Ölmangel zurückzuführen, meist verursacht durch tote Ventilschaftdichtungen.

Meinst du jetzt die 16/19 seien nicht so haltbar sein wie die 16Vs? Ich kenne mit Ausnahme von ganz wenigen 19ern die ab neu unverschämten Ölverbrauch hatten keine Probleme mit BX Motoren. Ich kenne da schon ein paar, der Rekordhalter hatte 1mio km als 16TRS, danach habe ich ihn aus den Augen verloren, ob es ihn noch gibt wage ich zu bezweifeln aber ausgeschlossen ist es nicht. Den hat ein jugoslawischer Autohändler mit 890km gekauft und dann selbst gefahren mit dem Argument so ein bequemes und zuverlässiges Auto bekommt er nie wieder. Windig wie der damals war hat er ihn vielleicht 1-2 Jahre später als fast neu verkauft.

Ich kenne Auch mehrere 16V mit >300tkm. Darunter Auch mein Schwarzer den ich immer am Begrenzer fuhr.

 

 

Ja Auch bei uns werden es immer weniger BX. Wobei man durchaus noch ab und an ein wirklich schönes Exemplar sieht. Tendenziell sehe ich in letzter Zeit wieder mehr BX als Davor. Warum? Sammlerstückes sind das nicht.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën BX fahrer
vor 14 Stunden, alinator sagte:

 

 

vor 4 Stunden, Citroën BX fahrer sagte:

 

 

vor 4 Stunden, Citroën BX fahrer sagte:

  

 

vor 4 Stunden, Citroën BX fahrer sagte:

  

 

Ok, zur Not würde ich auch weiter als nur 200km fahren, hauptsache man bekommt was schönes, jedoch  muss ich erstmal einen für mich finden , 

Mfg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, CX Fahrer sagte:

Meinst du jetzt die 16/19 seien nicht so haltbar sein wie die 16Vs?

Ich meine das genau umgekehrt, und beim 16V liegt es eher an der zumeist "intensiven" Nutzung und größerer Empfindlichkeit auf nachlässige Wartung dass sie eher sterben als die 8V-Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Citroën BX fahrer sagte:

Ok, zur Not würde ich auch weiter als nur 200km fahren, hauptsache man bekommt was schönes, jedoch  muss ich erstmal einen für mich finden , 

Mfg Lukas

Ich glaube Du solltest Dich nach was anderem umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX 16 RS hatte weit über 200000 km drauf und der ist nicht wegen Motorschaden sondern wegen Vernachlässigung des Nachbesitzers damals verschrottet worden. Den Grund für Motor Schäden lag am billigen Kaufpreis. Die Dinger wurden für Paar Euros verhökert und die Käufer haben die dann nur runter geritten. Null Pflege und Wartung. Das hält kein Motor auf Dauer aus.

Bearbeitet von hglipp
Fehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 6 Stunden, bx-basis sagte:

Ich glaube Du solltest Dich nach was anderem umsehen... 

Ich glaube , Du hast Lukas nicht verstanden , es soll ein BX werden und glaube mir , wir werden ihn finden . Das wir keinen Neuwagen bekommen -(Schrecken unsen)- , ist doch klar und ein paar Sachen , die eventuell gemacht werden müssen , schrecken uns nicht . Ich habe schon einige Citroens wieder auf die Straße gebracht und das Jahr ist noch lang . Ja , ich habs gesehen , die schönen sind alle nach Bayern und ins Seitenbacherländle geflüchtet .Man muß halt Geduld haben .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Mal was ganz anderes : Wie siehts eigendlich mit den 14ern aus ? Aus eigener Erfahrung weiß ich , daß die 1.0-1,4 Liter Citroenmotoren baulich gleich sind und die habe ich ( meißtens als 1,1 er ) als sparsame und sehr langlebige , sowie unanfällige Motoren in einigen AXen kennen und schätzen gelernt . Der letzte AX den ich hatte , war mit 380.000 km noch sehr vital , bis er bei der Nachbesitzerin einen Unfalltod starb . Was empfehlt ihr einem fast 17 Jährigen Jungen für einen BX ? Powermachine 16 / 19 oder Sparmaschine 14 ? Ich habe gehört , daß man mit dem 14er wohl auch schon ganz gut von der Stelle kommt . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall spart ihr mit einem 14er bei der Steuer - viele davon sind auf Euro 2 umgerüstet.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 12 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Mal was ganz anderes : Wie siehts eigendlich mit den 14ern aus ? Aus eigener Erfahrung weiß ich , daß die 1.0-1,4 Liter Citroenmotoren baulich gleich sind und die habe ich ( meißtens als 1,1 er ) als sparsame und sehr langlebige , sowie unanfällige Motoren in einigen AXen kennen und schätzen gelernt . Der letzte AX den ich hatte , war mit 380.000 km noch sehr vital , bis er bei der Nachbesitzerin einen Unfalltod starb . Was empfehlt ihr einem fast 17 Jährigen Jungen für einen BX ? Powermachine 16 / 19 oder Sparmaschine 14 ? Ich habe gehört , daß man mit dem 14er wohl auch schon ganz gut von der Stelle kommt . 

Hallo

Wir haben ja den 14er und den 19er.

Ganz klar ist der 19er flotter und die Straßenlage ist dank breiterer Reifen ein bisschen besser, die Servolenkung tut ihr übriges.

Das macht den 14er aber keineswegs uninteresannt denn er nimmt sich rund 2 Liter weniger an Benzin, auch er ist ausreichend motorisiert wobei sein Motorgeräusch sogar weniger nervt als das des 19ers.

Also der 14er, so man dann mal ein neues Drosselklappenpoti erfolgreich eingebaut hat macht durchaus Freude, die fehlende Servounterstützung fällt weniger auf als bei mach anderen Kleinwagen.

Unser 14er ist ein Nullausstatter, kann also nicht viel kaputt gehen und es dürfte ja schon fast wieder Cool sein die Fenster mit der Hand runterkurbeln zu dürfen :)

 

Gruß

Hartmut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich hab das durch Zufall wieder gefunden. Vor ein paar Monaten habe ich einen 88er BX 16 Valve (DFW Kat.) gerettet; der Besitzer dachte schon daran, ihn zu verschrotten. Ich erwartete eine Leiche, doch das Blech ist gar nicht mal so schlecht, im Vergleich. Und Wagen voller Teile und NOS Zeugs für BX und 16V..

Er gehörte ihm, Citroën Mech, seit 1992. Erstbesitzer eine Dame, evtl. jemand dazwischen, bin mir nicht ganz sicher. Optisch nicht ganz neu denn er wurde nicht gesammelt sondern eingesetzt, hat eine Citroën-AHK, damit wurde ab und zu ein Wohnwagen gezogen. Das Auto und der komplette Motor haben um die 265'000 km. Serviceheft habe ich und ist komplett. Abgasdokumente auch. Regelmässig Oelwechsel. Er meinte, die Hydrostössel hört man zwar, aber er frisst keinen Tropfen Oel. Wasser bleibt auch drin. Oeldruck scheint realistisch und ok.. Laufen tut er nicht schlecht, obwohl er einige Jahre gestanden ist und ein Service sicher nötig wäre. Da er ihn nicht mehr unterhalten konnte, hat er ihn verkauft. Ich habe die leckenden Benzinleitungen ersetzt. Evtl. hat dem BX seine Migration nicht ganz gefallen, denn zuerst funktionierte wirklich alles (also auch die Beleuchtung vom Schalter für die NSW, usw), und momentan springt er zuerst lange hustend an, MKL blinkt, dann aus und wieder an, dieses mal perfekt. Und der Temperaturschalter am Kühler hat sich verabschiedet. Und die Oelstandsanzeige will manchmal nicht. Aber was ich sagen wollte: Mich würde sehr erstaunen, wenn er noch alle seine PS hätte, da der XU9J4 schon eher auf Leistung und nicht auf Langlebigkeit aus ist, *aber* kaputt ist er nicht..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, BX_HUNTER sagte:

momentan springt er zuerst lange hustend an, MKL blinkt, dann aus und wieder an, dieses mal perfekt.

Werfe mal einen prüfenden Blick auf die Benzinschläuche hinten und den Pulsationsdämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er lange gestanden ist muss ich lange orgeln, dann springt er hustend an, MKL blinkt und geht aus und bleibt es, und er läuft ok. Mache ich ihn aus und lasse ihn dann wieder an geht es reibungslos, 16V typisches leichtes hochdrehen zuerst, dann beruhigt er sich und läuft perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wird bald inspiziert. Wenn die wie die vorderen von 88 sind, wird ein Tausch sowieso nicht überflüssig sein. Und die vorderen tropften nicht nur wenig, es floss runter.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß dabei. Am besten den Tank rausbauen, sonst wird es echt eng. Es sind überwiegend Formschläuche, einer der Schläuche hat zudem deutlich unterschiedliche Durchmesser an beiden Enden. Keine dankbare Aufgabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 16.3.2016 at 2:30 PM, hglipp said:

Die Dinger wurden für Paar Euros verhökert und die Käufer haben die dann nur runter geritten. Null Pflege und Wartung. Das hält kein Motor auf Dauer aus.

ein typisches problem von (ist jetzt nicht abwertend gemeint) billigoldtimern. am kaufpreis werden dann oft die für das fahrzeug vertretbaren wartungskosten bemessen. und ab einem bestimmten FZ-alter umfasst wartung dann auch solche arbeiten, verschleissteile zu tauschen, die üblicherweise nicht im service-heft vermerkt sind. wie öl pder filter haben auch lichtmaschinen (zumindest deren kohlen) ganz normale lebensdauer. ihr tausch bei ca 180.000 tkm ist für mich ganz normal wartung, folglich gibt´s bei mir dank wartung bei solchen fahrzeugen nie probleme. batterien halten 6 winter, sie einfach durch eine neue ersetzen ist wartung, so gibt´s damit auch nie probleme. gummiteile, egal welcher art haben´s - relativ laufleistungsunabhängig nach 20 einfach hinter sich. zu dieser teilekategorie zählen nicht nur scheibendichtungen sondern eben auch ventilschaftdichtungen. sollte man in dem alter mal tauschen, bevor man anfängt den motor mit öl zu überfüttern.  auch an anderen stellen, wird´s morsch, brüchig und porös - der tausch ist ganz normale wartung, zahnriemen tauscht man ja schliesslich auch!

was das denn kostet? für einen tausender gibt´s schon unzählige päckchen mit schönen neuteilen, wer´s selbst macht, ist nach ein paar wochen mit den wartungsarbeiten durch, wer alles auf einmal macht, spart auch noch unmengen zeit. dann kostet der neuerwerb für 250.- € dann erstmal das 6 fache - jedenfalls für´s technische. man könnte dann auch eine lackiererei aufsuchen, andere unschönheiten mal beseitigen, das gefährt mal mit ner lederausstattung versehen oder die felgen mal strahlen und mit goldauflage versehen lassen. wer dann mal anfängt zu rechnen, wird feststellen, dass auch dies über ein paar jahre gesehen immer noch die günstigste art ist, sich automobil fortzubewegen.

abgesehen davon - einfach ein geiles gefühl mit einem vierteljahrhunderter ohne mobiltelefon oder adac-mitgliedschaft über die storebelt-brücke zu fahren und zu wissen, eher stürzt das bauwerk ein, bevor das gerät jetzt unter deinem arsch versagt. (also nichts gegen die brückenbaufähigkeiten der dänen! aber es könnte ja auch mal wieder ein tanker gegenknallen oder ein bösewicht ´nen sprengsatz dran montiert haben.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@frommbold,

Bin der gleichen Meinung. Hatte mir ja einen C5 im vorigen Jahr geholt, der nur im Sommer bei Sonne von einem Nichtraucher gefahren wurde. Dementsprechend der Allgemeinzustand. Zu Beginn gleich eine Wartung mit Zahnriemen/Wapu, Klimawartung und Ölwechsel spendiert. Drinstecken kann man natürlich nicht und jeder Tag kann der letzte sein - persönlich - und für das Fahrzeug. Dessen muß man sich auch bewußt sein. Aber mein 14er BX wurde auch von mir gut gewartet (11 T€ in 17 Jahren). Leider honoriert das niemand beim Weiterverkauf. Billig ist die Devise. Aber Geiz ist nicht geil, sondern die Wurzel allen Übels... Letzteres sagt schon die Bibel. Vielfach wird der Fehler gemacht, vom sogenannten "Restwert" auf eine Reparaturwürdigkeit zu schliessen. Nicht jeder ist ein Wartungsfanatiker (und muß es auch nicht sein) und jeder ist anders gestrickt. Ich kaufe mir aber lieber ein preiswertes Auto im Wortsinn. Dann habe ich noch genug für die Reparaturen und Wartungen der Folgejahre übrig. Hätte auch für den fünffachen Preis einen neueren Citroen kaufen können. Aber das wäre mir zusehr auf Kante genäht. Bei anderen Leuten muß es - abseits ihrer Möglichkeiten - was neueres sein und das wird dann 8 Jahre lang abgezahlt. 8 Jahre, in denen man von der Hand in den Mund lebt (leben muß) und auch sonst nichts für einen Folgewagen oder auftauchende Wartungen weglegen kann. Kenne selbst so einen Fall. Der hat sogar die Gasumrüstung 8 Jahre abgezahlt. Gehts noch? Im Besten Fall hat er durch die eingesparten Spritkosten einen Teil der Gesamtzinsen eingefahren.

Ich freue mich jedenfalls, wenn jemand einen Youngtimer oder Oldtimer - gleich welche Marke - am Leben erhält (muß in keinem perfekten Zustand sein) und ich den auf freier Wildbahn erleben darf.

Nebenbei...

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2016 um 22:27 schrieb Fullmetaljacket:

Mal was ganz anderes : Wie siehts eigendlich mit den 14ern aus ?

Gut würde ich mal sagen. Meine Eltern hatten so einen, einen 14 TGE. Der war recht flott. Wiegt ja auch nicht viel. Wird aber über 110 km/h schon laut.

Bin den recht gern gefahren. Hatte später nochmal einen als Winterauto. 7,4 l / 100 KM war da der Verbrauchsdurchschnitt.

Waren beides "Fit"-Sondermodelle. Innen wie GTi, aber nur optisch, keine elektr. Helferlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manson:

Meinst du er steht jetzt nach 2 Jahren immer noch vor der Entscheidungsfrage ....und sucht noch?

Möglich ist alles... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...