Zum Inhalt springen

Zahnriemen gerissen beim C8 2.2 HDI ... :( :( -- Habe ein paar Fragen...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider hat es unseren C8 2.2 HDI (128 PS, Bj 2002) nun (auch) erwischt, bei langsamer Fahrt ist (ohne auffälliger Geräusche) der Zahnriemen ist gerissen. Der Motor ist mit Aufleuchten einiger Warnsignale einfach "ausgegangen". Die Diagnose bei der Citroen-Werkstatt hat mich daher völlig überrascht. Leider war mir die hier öfter diskutierte ZR-Problematik beim C8 nicht bewusst (hätte doch mal hier ins Forum schauen sollen) und ich war noch, wie vom Privatverkäufer informiert, auf dem Kenntnissstand, dass der Wechsel erst nach 10 Jahren oder 160.000 km erforderlich ist. Die 10 Jahre waren Ende letzten Jahres erreicht und bei einer Laufleistung von aktuell 126.000km hatte ich im letzten Jahr dummerweise auf einen ZR Wechsel verzichtet und wollte diesen nun jetzt im Frühjahr machen lassen.... Ja, dumm gelaufen... :( :(

Nun zu meinen Fragen: ich habe ein Angebot einer freien Werkstatt vorliegen, die für die Reparatur komplett ca. 3500,- € haben wollen. Komplett heißt incl, Motor Aus- und Einbau, Kopf überholen (worstcase Betrachtung alle Ventile + Führungen neu, Kipphebel, eventuelles Planen usw.), ZR, Wapu, Dichtungen Öl, usw... Der Preis erscheint mir fair kalkuliert.

Was allerdings fehlt, sind Kosten für eventuelle Schäden an den Kolben. Ein Bekannter (Kfz Meister bei VW) meinte, dass durch u.U. ein oder mehrere Kolben durch den Aufschlag der Ventile am Rand minimal deformiert/gestaucht werden könnten und das so u.U. bei diesen der obere Kolbenring früher oder später klemmen könnte mit der Folge, dass der Motor entweder anfängt, Öl zu saufen oder eben auf diesem Zylinder klemmt...

Hat jemand hier Erfahrungen damit, wie kritisch die HDI Motoren bezüglich solcher Schäden sind? Ist die Befürchtung berechtigt oder sind die Kolben bei den HDI Motoren in der Regel so robust, dass sie einen ZR Riss bzw. Ventilkontakt normalerweise ohne Nachfolgeschäden überstehen... ?

Das blöde ist halt, dass für eine nähere Inspektion des Schadens m.W. zuerst mal der Motor raus und der Kopf runter muss. Wenn sich dann aber heraus stellt, dass u.U. auch noch die Kolben (sinnvollerweise dann wohl alle 4 ) neu rein müssen, dann hab ich schon ne Menge Arbeitslohn für den Ausbau auf der Rechnung und muss den Motor dann wohl auch reparieren lassen... :(

Ich ärgere mich sehr über diesen eigentlich unnötigen Schaden, zumal wir den Wagen erst Anfang letzten Jahres für 5800,- € gekauft haben und damit bisher sehr zufrieden waren... Wenn es nur bei den 3500 ,- € bliebe, neige ich derzeit dazu, ihn reparieren zu lassen, denn für diese Geld bekomme ich wohl auf dem Gebrauchtmarkt nichtes besseres. Wenn aber noch mehr, also Kolben usw. dazu kommt und ich dann bei vielleicht 5000,- € raus komme, sieht die Sache schon anders aus, dann würde ich den Wagen eher mit Motorschaden verkaufen und mir dann für 5000 - 6000 € einen intakten auf dem Gebrauchtmarkt suchen...

Daher nochmal die Frage: wir kritisch sind bei einem ZR Riss die Kolben bzw. eventuelle spätere Folgeschäden bei dem 2.2 HDI zu sehen? Ich würde mich über ein paar Hinweise oder Meinungen / Erfahrungen freuen. Besten Dank!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel brechen bei dem Motor nur die schlepphebel. Der Kopf kann dann drauf bleiben. Ventildeckel runter, Nockenwelle raus, Trümmer raus und neue Hebel rein. War bei kinis 2,2er und bei meinem 2,0er so, beide Motoren waren mit wenig Arbeit wieder gerichtet.

Ich kuck nachher mal, ob die Hebel vom 2,0er bei dir passen, dann hätte ich sogar welche für dich hier im Lager ;)

Edit: Schlepphebel vom 2,0HDI passen leider nicht

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure schnellen Rückmeldungen...

@Nightmare: ich hab zwar schon ne Menge rumgeschraubt und würde mir eine Reparatur in dem von Dir beschrieben Umfang durchaus zutrauen, aber vermutlich fehlt mir da etwas Werkzeug. Ich hab jetzt den Motor nicht vor Augen, aber für die Deckel runter zu bekommen, müssen doch meiner Erinnerung nach die Injektoren raus und da fängt dann für mich das Problem schon an (abgesehen davon, dass die Geräumigkeit des C8 Motorraums nicht unbedingt zum Schrauben einlädt... ;)) . Und danach bleibt dann trotzdem noch das Risiko, dass doch Ventile krumm sind oder noch was anderes defekt ist..

Ich habe heute morgen noch was rumgegoogelt und hab hier in relativer Näher bei einem Motorenhändler einen gerbauchten, nur knapp 80.000km gelaufenen 2.2 HDI Motor von einem Peugeot 807 gefunden. Der müsste doch eignentlich baugleich sein (Motor Kennnr. 4HW) und reinpassen. Der Motor soll rd 2400,- € kosten (ohne Nebenaggregate) incl. 12 Monaten Garantie. Das hört sich eigentlich recht vernünftig an. Mit Einbau käm ich dann auf 3800 - 3900 €. was mir dann doch sinnvoller erscheint, als für 3500,- € nur den Kopf reparieren zu lassen. Oder ?

Bearbeitet von PeterWL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightmare,

sorry, ich muss noch nachfragen: nachdem ich mir nun nochmal auch den vom Silvercork verlinkten Thread und die dortigen Erklärungen zum Auftreffwinkel der Ventile auf den Kolben durchgelesen habe, erscheint es mir duchaus wahrscheinlich, dass tatsächlich nur die Schlepphebel defekt gegangen sind...

Da ich den Motor jetzt nicht vor Augen habe und der Wagen zudem auch noch bei der Werkstatt steht die Frage, ob die Injektoren vielleicht drin bleiben können? Bekommt man den Ventildeckel bzw. die im dem verlinkten Thread beschriebene Ansaugbrücke auch so runter? Dann würde ich mich vielleicht doch mal rangeben und mir die Schlepphebel mal anschauen, bevor ich vielleicht unnötig 3500,- € ausgebe.. . Gibts irgendwo vielleicht ne Explosionszeichnung vom Kopf des 2.2 HDI mit Drehmomentangaben für die Nockenwellenlager bzw. die genannte Ansaugbrücke? Das wäre ne große Hilfe....

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen gewährt beim C8 mit Geräuschen beim Zahnriementrieb oder gefolgten Motorschaden eine Sonderkulanz bis 120 Monate oder 160000km auf Reparatur des Riementriebs oder auf den den Austausch eines Motors bei den Motoren DW10ATED4 oder DW12TED4.

Vorrausgesetzt, es ist kein Importauto und alle Wartungen wurden bei Citroen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Frag mal Kini, der hat den gleichen Motor aus einem C5 geholt und in seinen X1 gebastelt. Dabei musste er vorher auch erst die Schlepphebel ersetzen, kennt also die Eigenheiten des 2,2ers besser als ich.

So oder so: Bis ich bei meinem HDI gemerkt habe, dass der Zahnriemen locker saß, habe ich mehrere Stunden versucht, die Karre zu starten. Selbst das hat den Ventilen nicht geschadet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja- da habe ich wohl meinen 06er c8 excl zu günstig verkauft. Aber egal. Bei den ersten Autos muß es ja wirklich mehrere Probleme gegeben haben mit Zahnriemen&co. Seit wann sind die denn geändert worden? bis 160tkm lief meiner bestens. Und heute hoffentlich auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bei meinem 2.2er waren 8 schlepphebel hin ich hab aber gleich alle 16 getauscht , die injektoren musst du wegbauen dann den ventildeckel runter dann den kettenspanner arretieren dann die obere hälfte des kopfes (nockenwellenlager) ;) entfernen und du siest die ganzen einzelteile bevor du die nockenwellen runter nimmst schau dir die kette genau an da gibt es jeweils ein anders farbiges kettenglied und eine markierung an den kettenrädern

bei fragen einfach melden

DSCN0213.jpg

DSCN0206.jpg

nicht wundern die injektoren hatte ich nur als schutz gegen verschmutzung reingsteckt :D

Gruß Eric

Bearbeitet von kini81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank an alle und insbesondere an kini81 für der Hinweise bzw. die Fotos. Dies alles stimmt mich relativ zuversichtlich, dass ich vielleicht doch um einen Motortausch oder eine teure Reparatur mit Motoraus- und Einbau herum komme. Allerdings habe ich mich jetzt mangels Werkzeug und vor allem wegen der extrem engen Platzverhältnisse im Motorraum des C8 dazu entschlossen, den Austausch der Kipphebel und Montage des neuen ZR + Wapu usw. doch in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Der C8 ist leider reparaturtechnisch total verbaut, man kommt durch die Motorhaube eigentlich nirgendwo richtig dran. Dier Motorraum ist so enge und der Motor liegt soweit zurück, dass ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, dass die Werktstatt die beschriebene Reparatur ohne Motorausbau schafft... Anderseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man für die Demontage der Nockenwellen nebst der ensprechenden Deckel usw. den kompletten Motor ausbauen muss...

Naja, nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr. Morgen wollen wir den Wagen zu der Werkstatt transportieren. Hoffentlich funktioniert die Reparatur wirklich in der beschriebenen Weise (ohne Motorausbau) .... Nochmal besten Dank für Eure schnelle Hilfe! :)

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann wechsel mal bei dem V6 die Zündkerzen oder den Zahnriemen. DAS ist schwer, aber bei dem kleinen Diesel kommt man ja überall gut dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz Bericht erstatten, wie es uns mit dem C8 weiter ergangen ist. Nachfolgend mal stichwortartig der Reparaturverlauf:

- C8 bei der Vertragswerkstatt abgeholt und zu einer freien Werkstatt gebracht.

- dort hat man zunächst mal testhalber einen neuen Riemen aufgelegt, den Motor vorsichtig durchgedreht und zu starten versucht. Ergebnis: läuft nur schleppend und unrund... einige Zylinder scheinen zu "fehlen" (welch Wunder...)

- dann nach meinen obigen Informationen hier aus dem Forum (dass oft nur die Schlepphebel brechen) Ventildeckel etc. runter, wobei die Werkstatt bei einem Injektor große Probleme beim Ausbau hatte, es dann aber irgendwann doch geschafft hat. Ergebnis der Schlepphebel"untersuchung": nur 1 Schlepphebel beim ersten Zylinder ist zerbröselt, die anderen scheinen noch ok zu sein. Der Meister meint daher, dass noch mehr im Kopf defekt sein muss, mit nur 1 defekten Kipphebel würde der Motor noch besser laufen. Ein provisorischer Kompressionstest (Druck über die Injektoröffnung auf die Zylinder gegeben) ergibt deutlich undichte Ventile auf 2 Zylindern, der mit dem gebrochenen Schlepphebel ist dicht. Also sind wohl doch die Ventile krumm... :(

- da wir bis dahin schon etliche Arbeitsstunden investiert hatten, entscheiden wir uns nun doch, den Kopf runter machen und reparieren zu lassen... Ergebnis: mehrere Ventile krumm, Ventilführungen ausgeschlagen. Bei der Demontage werden auch noch weitere angerissene Schlepphebel entdeckt...

- Also Reparatur: alle Ventile und alle Führungen, alle Schlepphebel incl. Hydromechanik neu... Zusätzlich werden noch 3 Glühkerzen ausgetauscht (da im Test als defekt? ausgewiesen), sowie natürlich der Zahnriehmen nebst allen Rollen und die Wapu...

Kosten der ganzen Aktion: 4120,- € :( :( . Hätte ich nicht die Hoffnung gehabt, dass vielleicht nur die Schlepphebel defekt gewesen wäre, wäre vermutlich der Verkauf des C8 mit Motorschaden und den Kauf einen neuen (gebrauchten) sinnvoller gewesen.... Aber da der Motor nun schon mal auf war und schon eine Menge Arbeitsstunden aufgekommen waren, erschien mir ein Stoppen der weiteren Reparatur auch nicht mehr sinnvoll, zumal ich den Wagen mit einem offenen / teilzerlegten Motor auch kaum noch los geworden wäre. Übrigens hat die Werkstatt die Reparatur komplett ohne Ausbau des Motors geschafft. Man bekommt also den Kopf beim C8 doch ohne Motorausbau runter...

Aber das "Beste" zum Schluss: zwar läuft der Motor selber jetzt wieder wunderbar weich und schnurrt vor sich hin, dafür quietscht jetzt je nach Ladedruck der Turbo oder die Wastegate-Regelmechanik kurzzeitig auf (höhrt sich fast so an wie ein rutschende Keilriemen). Also scheint sich hier die nächste Baustelle anzukündigen... so langsam bekomme ich die Kriese bei der Kiste... :( :( :(

Gruß Peter

Bearbeitet von PeterWL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Quietschen kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einer nicht plan anliegenden Abgaskrümmerdichtung.

Klingt es so:

?

Dann ist es dieser Fehler. BMW-Motor hin oder her. Das klingt bei vielen Dieselmotoren gleich.

Bearbeitet von Glinzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einer nicht plan anliegenden Abgaskrümmerdichtung.

....

Dann ist es dieser Fehler. BMW-Motor hin oder her. Das klingt bei vielen Dieselmotoren gleich.

Ja, genau das war die Ursache für die Geräusche... sorry, das hatte ich hier noch nicht berichtet.

Ein ähnliches "BMW" Video hatte ich nämlich nach einiger Sucherei im Web gefunden und dem Meister der Werkstatt geschickt. Der konnte das zwar zunächst nicht ganz glauben, da er sich sicher war, den Krümmer korrekt montiert zu haben, musste aber dann nachher doch zugeben, dass es tatsächtlich die Krümmerdichtung in Verbindung mit einem nicht korrekt aufliegenden Krümmerflansch war (irgendwas hatte sich bei der Montage wohl dazwischen geschoben). Er hat dann mit neuer Dichtung alles nochmal korrekt montiert und seit dem ist Ruhe... :D.

Nun schnurrt der Motor wieder wie neu und auch der Verbrauch ist um ca. 0,5 - 0,8 L /100km geringer, was aber vermutlich daran liegt, dass das ganze Abgasrückführungssystem etc. total verölt war und die Werktstatt dieses bei der Repatatur gereinigt hat. Der Meister meinte, dass dies vermutlich am Kurzstreckenbetrieb meiner Frau lag. Da ich selber viel auf der Autobahn unterwegs bin, nehme ich jetzt selber mal öfter den C8... :)

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung hab ich heute einen zerlegt : 210.000 km... Die untere Kettenführung lag lose zwischen den Schlepphebeln und "Anomalie Abgasreinigung" ist wohl durch eine defekte Unterdruckdose der Swirlklappe ausgelöst worden.

Also für alle die so einen Motor haben, viel Spaß, ist jetzt schon der 2. der bei dem km Stand eine große Revision brauchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle die so einen Motor haben, viel Spaß, ist jetzt schon der 2. der bei dem km Stand eine große Revision brauchte...

Hoffe nur, daß der kleine 2.0HDI (mit 107PS) etwas langlebiger ausgelegt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kein 16 V ist, dann hat er diese Sonderkonstruktion nicht und deswegen auch keine Sorgen....

Tja und wie weis ich Laie, ob das ein 16 V ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja und wie weis ich laie, ob das ein 16 v ist?

2,0 hdi 80kw (109ps)8v

2,0 hdi 100kw (136ps) 16v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, meiner hat zwar "nur" 79KW (107PS) aber gehe mal davon aus, daß das dann ein hoffentlich problemloser 8V-Motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hin der Motorkennung hinten auch eine 4 steht könnte es ein 16 V sein trotz der 79 kw.....wer aber von der Kettenproblematik betroffen ist obs alle sind oder nur die 2,2 kann ich nicht sagen, hab noch keinen 2, o er zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...