Zum Inhalt springen

Automatikgetriebeprobleme beim C6


GraceJones

Empfohlene Beiträge

Ich werde mal meine Rechtschutzversicherung fragen, ob Sie das Kostenrisiko für eine Klage gegen den Hersteller trägt. Denn dem ist der Fehler längst bekannt, in der hauseigenen Datenbank sogar eingetragen - mit dem Hinweis, ein Softwareupdate zu machen - Frechheit. Bei so vielen Fahrzeugen mit identischem Fehler ist doch klar, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Oder was meint die Gemeinde hier?

Gruß

Hans

Die Gemeinde meint: für dein Vorhaben gibt es noch nicht mal eine Anspruchsgrundlage. Gewährleistung, Garantie verjährt, abgelaufen. Produkthaftung nicht einschlägig, oder wurde jemand verletzt oder getötet? Schadenersatz aus deliktischer Haftung ebenfalls nicht ersichtlich. Ein anfänglicher Mangel ist keine Eigentumsverletzung im Sinne von 823 BGB. Voraussetzungen des "weiterfressenden Schadens" liegen nicht vor.

Vergiss es, dulde und liquidiere...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemeinde meint: für dein Vorhaben gibt es noch nicht mal eine Anspruchsgrundlage. Gewährleistung, Garantie verjährt, abgelaufen. Produkthaftung nicht einschlägig, oder wurde jemand verletzt oder getötet? Schadenersatz aus deliktischer Haftung ebenfalls nicht ersichtlich. Ein anfänglicher Mangel ist keine Eigentumsverletzung im Sinne von 823 BGB. Voraussetzungen des "weiterfressenden Schadens" liegen nicht vor.

Vergiss es, dulde und liquidiere...

Gruß Jan

Klingt logisch - eine Menge Fachvokabeln, die auf ein gewisses Maß an juristischen Kenntnissen schließen läßt.

Aber: Warum hat GM nach ca. 7 Jahren alle betroffenen Fahrzeuge zurückgerufen und neue Zündschlösser eingebaut?

Antwort: Weil mehrere Leute nachweislich durch defekte Zündschlösser zu Tode gekommen sind. Es ließ sich nicht mehr verheimlichen und der Druck durch Medien und andere Gruppen wurde zu groß.

Deshalb: Muß ich erst durch einen Konstruktionsfehler des Getriebes sterben, damit Citroen die Dinger kostenlos austauscht?

Naja, nicht wegen mir alleine, da müssen wohl noch einige Leute mehr dran glauben. Aber muss es erst soweit kommen?

Ich denke, ich werde jetzt nicht nur den Rechtsweg versuchen, sondern mein geballtes Wissen um das Starten einer Medienmaschine einsetzen, um an die Öffentlichkeit zu kommen. Es gibt genügend Medien, die dankbar für solche auflagensteigernden "Geschichten " sind, erst recht, wenn diese durch die vielzählingen, gleichlautenden Einträge und Berichte in diversen Foren belegbar sind.

Dieses rekonstruierbare Problem saugen sich die Leute nicht aus den Fingern, es ist real.

Und die "Nebelkerzen", die ebenfalls in diesen Foren geworfen werden, sind ein weiterer Beleg dafür, dass der Hersteller längst erkannt hat, in welchem finanziellen Risiko er steckt. Deshalb werden Leute bezahlt, die dann hier herumschwätzen.

Also, auf in den Kampf. Ich lasse mir das nicht länger bieten.

Oder sollte es hier doch noch jemanden geben, der bereit ist, die Hosen runterzulassen und eindeutige Beweise in Form von Belegen, Gutachten, Probefahrten etc. vorlegt, damit das Thema "gerichtsfest" beendet werden kann?

Gruß an die Gemeinde und alle Vernebler.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon gespannt, ich streite auch gerne, aber da denke ich ist nix zu machen...

Viel Glück und Erfolg wünsche ich!

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans12345

Bevor Du hier Dampf ablässt, bestell Dir doch einfach die Teile, mach selber den Test und berichtest hier im Gremium, ob es funktioniert hat. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Fingerpointing und gehört, wie ich finde, auch nicht in dieses Forum.

Gruss Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt logisch - eine Menge Fachvokabeln, die auf ein gewisses Maß an juristischen Kenntnissen schließen läßt.

Aber: Warum hat GM nach ca. 7 Jahren alle betroffenen Fahrzeuge zurückgerufen und neue Zündschlösser eingebaut?

Antwort: Weil mehrere Leute nachweislich durch defekte Zündschlösser zu Tode gekommen sind. Es ließ sich nicht mehr verheimlichen und der Druck durch Medien und andere Gruppen wurde zu groß.

Deshalb: Muß ich erst durch einen Konstruktionsfehler des Getriebes sterben, damit Citroen die Dinger kostenlos austauscht?

Naja, nicht wegen mir alleine, da müssen wohl noch einige Leute mehr dran glauben. Aber muss es erst soweit kommen?

Ich denke, ich werde jetzt nicht nur den Rechtsweg versuchen, sondern mein geballtes Wissen um das Starten einer Medienmaschine einsetzen, um an die Öffentlichkeit zu kommen. Es gibt genügend Medien, die dankbar für solche auflagensteigernden "Geschichten " sind, erst recht, wenn diese durch die vielzählingen, gleichlautenden Einträge und Berichte in diversen Foren belegbar sind.

Dieses rekonstruierbare Problem saugen sich die Leute nicht aus den Fingern, es ist real.

Und die "Nebelkerzen", die ebenfalls in diesen Foren geworfen werden, sind ein weiterer Beleg dafür, dass der Hersteller längst erkannt hat, in welchem finanziellen Risiko er steckt. Deshalb werden Leute bezahlt, die dann hier herumschwätzen.

Also, auf in den Kampf. Ich lasse mir das nicht länger bieten.

Oder sollte es hier doch noch jemanden geben, der bereit ist, die Hosen runterzulassen und eindeutige Beweise in Form von Belegen, Gutachten, Probefahrten etc. vorlegt, damit das Thema "gerichtsfest" beendet werden kann?

Gruß an die Gemeinde und alle Vernebler.

Hans

Die Sache mit dem Automatikgetriebe wird kaum je zu einer Produkthaftung führen. Die Sache mit den Zündschlössern aber schon!! Verhakt sich die Lenkung drohen Tote und Verletzte. Das ist ein ganz anderer Sachverhalt.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans12345

Sofern der Fehler mit deinem Getriebe nicht von Beginn als Neuwagen war wirst du mit deiner Klage garantiert kein Erfolg haben denn das Problem deines C6 wird mit großer Sicherheit auf normalen Verschleiß zurück zuführen sein.

Vieleicht solltest du deinen Ton überdenken, niemand muß dir hier etwas beweisen und belegen, du glaubst den Ausführungen hier im Forum oder nicht, das ist deine Sache.

Als allgemeine Erklärung zum Schaltschieberkasten und den Ventilen:

Der sogannte Schaltschieberkasten ist bei vielen Automatikgetrieben eine/die Ursache für ruppiges oder allgemein gesagt unsauberes Schalten.

Das schlechte Schaltverhalten tritt durch verschlissene Ventile und/oder verdreckte Kanäle/Ventile auf.

Der Abrieb der Kupplungen setzt sich typischerweise im Bereich Schaltschieberkasten fest.

Deßhalb hilft oder verbessert eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode oft bei solchen Problemen sofern Verschmutzung die Ursache ist,

bei Verschleiß hilft nur Austausch.

Liebe Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein Getriebespezialist hat mir gesagt,

ich solle das Getriebe ATF mit einfüllen,

zum normalen Getriebeöl.

Die löst dann die Verkockungen,

von den Ventilen, habe es aber noch

nicht selber probiert.

Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es ein bisschen verschlafen. Viel Stress im Moment.

Als Beweis führe ich mal die Fotos auf Seite 2 des Threads auf.

Des weiteren die Verkaufsanzeige GraceJones die ja bestätigt wurde. Ähnliche Artikel sind auch bei Ebay.com zu finden. Sollte dieses hier sein: http://www.ebay.com/itm/TF-80SC-SOLENOID-KIT-05UP-8PC-CITROEN-C4-C5-C6-DS4-DS5-/390534558232?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item5aedac7218&vxp=mtr

Das passende Öl: http://www.ebay.de/itm/271410386439?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Und was ich meiner Werkstatt zahle oder nicht ist ja wohl meine Sache. Habe es mit eigenere Beihilfe zu dem Kurs bekommen. Das kann in jeder anderen Werkstatt ein anderer Preis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Hans12345

Verklage doch das Forum!

Wegen absichtlicher Verschleierung von lebensverlängernden Informationen.

Ach, schon so spät? Ich muss wieder weg.

Allen anderen viel Erfolg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So... den Thread möchte ich wieder aus der Versenkung holen.

Aus akutellem Anlass möchte ich gerne die Solenoids an einem meiner Fahrzeuge tauschen.

Jetzt nochmal folgende Fragen an Dark Angel und Karl32:

- Dark Angel berichtet über nicht genau passende Anschlüssel der Verkabelung.

Wie wurde das genau gelöst? Hatte Karl32 dasselbe Problem?

- Welche Ventile habt ihr genau bestellt? Gibt's dazu einen Link?

Bei http://www.transmissionpartsusa.com/ finde ich verschiedene Sätze.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Ventile "refurbished".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die nicht passenden Anschlüsse beziehen sich nur auf die Verpressung der Spulen. Das Ventil kann nur in einer bestimmten Stellung in den Schaltschieberblock geschoben werden.

Wenn das nicht passt muß man vorsichtig das Spulengehäuse etwas drehen. Und hier gibts die Ventile oder auch nur die Buchsen unter Volvo und TF80-SC : http://sales.solenoidpro.com/default.asp

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 8.10.2013 at 13:02 , GraceJones sagte:

Hallo C6-Gemeinde,

habe mir die Magnetventile aus Florida schicken lassen, doch während der langen Lieferzeit ist mir ein anderes Auto in meinen C64 gefahren - Totalschaden! Deshalb biete ich Euch den Reparatursatz jetzt an: Selbstkostenpreis: 300,00 Euro inclusive Versand.

Auch bin ich nicht dazu gekommen, das Additiv für den Dieselpartikelfilter aufzufüllen: WALKER 80501EOLYS 176 mit Zubehör biete ich Euch für 100,00 Euro + Versand an.

Vielleicht hat ja jemand Interesse, ansonsten behalte ich die Teile, denn der nächste C64 kommt bestimmt...

LG

Hallo,

habe einen C6, HDI 205/2006, hast Du die Ventile noch?

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bist du sicher, daß es die Ventile sind? Nicht das es mit einem Ölwechsel getan ist. Falls Bedarf, Ventilsatz habe ich hier. Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug jetzt runter?

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 21. März 2013 at 21:25 , Karl32 sagte:

Das sind die Magnetventile welche bei dem Getriebe sehr anfällig auf Verschleiß sind. Gibt's hierzulande nicht einzeln sondern nur den ganzen Steuerblock. In den USA werden die Magnetventile repariert mit neuen Lagern versehen, kriegt man für kleines Geld zu kaufen. Das Getriebe ist in diversen Lincoln u Mercurys verbaut, von daher reparieren die das. Hab mir kürzlich einen Satz schicken lassen und selbt verbaut, jetzt schaltet das Getriebe wie neu. Meiner hatte beim Schalten von 2 auf 3 immer ausgelassen und beim Retourgang einlegen immer einen kräftigen Ruck gemacht. Alles behoben damit. Hier ein paar Bilder: https://skydrive.live.com/redir?resi...Osbs9d-QN6hkY4

Ist kein großer Akt die zu tauschen.

Gruß Karl

Lieber Karl32, ich habe bei meinem C6 das gleiche Problem, genau zwischen 2-3 Gang! Auch der Rückwerts Gang startet mit Ruck. Was soll ich tun? Liebe Grüße, Uzenet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meinen bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird sollte erst mal frisches Öl eingefüllt werden. Schaltschieberkasten oder einzelne Ventile kann man dann immer noch wechseln. 

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. April 2016 at 10:15 , C6-FAN sagte:

Hallo,

habe einen C6, HDI 205/2006, hast Du die Ventile noch?

Gruß, Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 29. September 2013 at 11:11 , Dark Angel sagte:

Leider ist dieser Eintrag sehr alt. Ich würde das Thema "Schaltproblem zwischen 2. und 3. Gang jetzt bei meinem angehen, um ihn anschließend zu verkaufen.

Hat das in letzter Zeit noch jemand gemacht und weiß, wo die Teile gekauft werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab noch meinen alten block liegen. Hatte ein bouncing im kalten zustand beim schalten vom 2. in den 3. Wobei nicht geklärt werden konnte ob das die ursache war da zeitgleich auch der Motor gewechselt wurde. Wenn es dich nicht stört, wäre das Teil für 100€ zu haben. 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, JörgTe sagte:

und weiß, wo die Teile gekauft werden können?

ich hätte noch einen Hydraulikblock auf amerikanisch umgebaut (eigentlich zu Schade um das Fahrzeug hinterher zu verkaufen) oder einen neuen Satz Magnetventile. Allerdings nicht so preiswert wie bei andreatze dafür aber funktionierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, fantaweather sagte:

Ist der Schaltblock beim Diesel und Benziner identisch? 

ja, egal ob C5 oder C6. Jedenfalls solange ein TF80-SC drin ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...