Zum Inhalt springen

Automatikgetriebeprobleme beim C6


GraceJones

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten, Icksemm sagte:

ja, egal ob C5 oder C6. Jedenfalls solange ein TF80-SC drin ist.  

Danke,

ist das die interne Bezeichnung des Aisin-Getriebes sowie bei ZF: 4HP 18 oder 4HP20?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, andreatze sagte:

Hi, hab noch meinen alten block liegen. Hatte ein bouncing im kalten zustand beim schalten vom 2. in den 3. Wobei nicht geklärt werden konnte ob das die ursache war da zeitgleich auch der Motor gewechselt wurde. Wenn es dich nicht stört, wäre das Teil für 100€ zu haben. 

Grüße

Sorry, hatte gestern nicht gelesen, dass nicht klar ist, ob das intakt ist. Trotzdem dank für das Angebot.

 

vor 11 Stunden, Icksemm sagte:

ich hätte noch einen Hydraulikblock auf amerikanisch umgebaut (eigentlich zu Schade um das Fahrzeug hinterher zu verkaufen) oder einen neuen Satz Magnetventile. Allerdings nicht so preiswert wie bei andreatze dafür aber funktionierend.

Mir sagt das alles wenig, inkl. "amerikanisch umgebaut". Wenn es das Teil "TF-80SC SOLENOID KIT 05UP 8PC CITROEN C4 C5 C6 DS4 DS5" ist, um das es weiter vorne geht, bin ich interessiert, ja. Machst Du mir ein Angebot? Vielleicht als PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die komplette Schaltbox bei one-stop-gearbox-shop für ca 550€ plus Versand bei eBay aus England bestellt. Alles prima, nach dem Wechsel und 4,5 Liter Getriebeöl funktioniert alles wieder super. Zuvor hatte ich die berühmte Getriebeölspülung nach TE gemacht. Danach war alles besser, aber wenns warm war gab es den unangenehmen Ruck immer noch zwischen der 2. und 3. Stufe beim Beschleunigen. Vorteil aus England: noch kein Zoll, schneller Versand. Ich war froh das ich eine Hebebühne hatte, einfach von oben wechseln würde ich nicht wirklich gerne machen. Die Stecker gehen übrigens echt schlecht ab.

Ich hatte noch den Gasket Kit bestellt, da haben die mir alles für das gesamte Getriebe geschickt, braucht man wirklich nicht. Bei mir war am schwarzen Deckel keine Dichtung mehr dran (hat sich schon jemand dran vergriffen gehabt, ohne das Problem zu beheben). Die kann man bestimmt auch einzeln ordern, plus O-Ringe zB für den Themperatursensor, sowie die Dichtung unten für den Ölansaugdeckel zu wechseln kann sicher auch nicht schaden.

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, reparieren sagte:

am schwarzen Deckel keine Dichtung mehr dran (hat sich schon jemand dran vergriffen gehabt, ohne das Problem zu beheben).

da ist auch Original keine Dichtung dran. Und die Stecker sollen so schwer abgehen oder willst du die während der Fahrt verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das Thema ist endlich gelöst. In Hamburg hatte ich das Angebot, das Getriebe zur Diagnose (€ 300,-) wegzugeben mit der Option anschließender Reparatur („falls reparabel“) mit unvorhersehbaren Kosten. Also entschloss ich mich, das Angebot des Forum-Mitglieds Icksemm anzunehmen: Austausch des Ventilblocks für € 500,- inkl. Lohn.

Hotel in der Nähe mit angeschlossenem Golfplatz gebucht (€ 69,- inkl. Frühstück für Frau und mich!!!) und also ab nach Thüringen. Der sehr nette Icksemm empfing uns und fuhr uns mit seinem C6 zum Hotel. Wir gingen Golfen (eine neue, unerwiderte Liebe), Thilo ging reparieren und holte uns mit meinem C6 am nächsten Nachmittag wieder ab.

Neben dem neuen Ventilblock reparierte Icksemm noch ein paar andere Sachen und schrieb eine Liste mit weiteren zu erledigenden Arbeiten am Fahrzeug auf. Fantastischer Service, wofür er kein Geld haben wollte (ich aber drauf bestand).

Fazit: Der C6 schaltet besser denn je, und wir hatten einen super Reparaturlaub (Wortschöpfung Icksemm)!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo C6 Besitzer / Fahrer,

 

ich habe dasselbe Problem mit dem C6 wie anfangs hier beschrieben.

 

Meine Fragen:

- Kennt da einer von euch eine Werkstatt im Süd-Deutschland - nahe Schweizer Grenzen  oder in der Schweiz selbst ?

- Liegt es tatsächlich am Schaltbox ?

- Was kostet so ein Austausch inklusiv Material ?

Danke sehr für eine zeitnahe Rückmeldung.

Ich bin kein Automechaniker und kenne mich nicht so aus. Mein C6 hat 170'000 Km darauf und ist Baujahr 2007, Diesel.

 

Liebe Grüsse

Alexandre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem hatte die Schaltbox ca. 1.400 Euro gekostet plus Einbau.

also  unter 2.000 Euro

große Auswirkung hat immer der Stundenlohn

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenburg

citroen Benz

Telefon 0781/71034

abends ab  17Uhr 30 anrufen

Gruß vom Uwe Geiger sagen (wegen der Provision :-)  )

ne,dann geht's vielleicht besser.

Können tut er alles am C6 ,nur Zeit ist sein Problem...

Gruß Uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen!

ich habe ein ähnliches Problem und überlege mir, die Box zu tauschen.

Gibt es einen Unterschied, ob man nur die Ventile tauscht oder die komplette Box oder ist man dann nur schneller fertig?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ UWE.v11:

Hallo Uwe und C6-Besitzer,

ich bin der Empfehlung von Uwe Geiger, in der vorhergehenden Antwort von ihm, nachgegangen und muss wirklich sagen: Eine überaus fachkompetente Werkstatt !!!

Sie haben das Problem gekannt, da sie selbst davon betroffen waren und Uwe natürlich und haben das Auto wie neu wieder hergestellt.

Die Schaltbox musste neu ausgetauscht werden. Die Ventille alleine austauschen bringt nichts..., denn sie müssen die Schaltbox ausbauen, auseinander nehmen und wieder einbauen...

Ich bin sehr gerne von Zug (Schweiz) gefahren und wieder zurück. Sie haben mir noch einen kostenlosen Wagen für die Zeit zur Verfügung gestellt.

Eine Schweizer Werkstatt ist aus Mangel an Fachkompetenz nicht in der Lage gewesen, das Problem mal zu erkennen, obwohl ich sie darauf hinwies.

Ich werde mir den Weg gerne wieder in Kauf nehmen, falls ich was schwieriges am Wagen habe.

 

Uwe:  Ich danke dir ganz herzlich für deine Empfehlung !!!!!!

 

Gruss

Alexandre.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...