Zum Inhalt springen

neue Kupplung für den C5 HDi


Matthias Wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Ersatzteilbeschaffung für eine neue Kupplung meines C5.

Das ist ein 2,0 HDi EZ 7/2002, 107PS (mit FAP), Limousine.

Das Auto ist mit der ersten Kupplung 310tkm gelaufen - insofern hat er eine neue Kupplung (sie rutscht bei Vollgas im 5. Gang manchmal durch) verdient.

Folgendes Problem:

bei meiner Recherche habe ich nun gesehen, dass hier bei den Ersatzteilen zwischen den Motoren mit/ohne FAP differenziert wird. Haben denn die Fahrzeuge mit FAP eine andere Kupplung? Das mag ich garnicht glauben....

Was noch interessanter ist: bei dem 4K-Kit von Valeo (Schwungscheibe, Beläge, Druckscheibe, Lager) wird auch diffferenziert; und zwar bei den Motoren mit FAP nach Erstzulassung ab 9/2002.... Die Fahrzeuge vorher sind dann nicht geeignet für das Kit......... Das gilt aber nur für die Limousine; nicht für den Break.......

Was ist denn das? Wurde da nach im September 2002 etwas geändert?

Andere Lieferanten differnzieren garnicht ... da passen die Teile auf alle Varianten des C5 mit dem 2,0 HDi-Motor und 107/109 PS......

das hier z.B.passt auf alles:

http://www.ebay.de/itm/Valeo-4K-KIT-Kupplung-Schwungrad-Citroen-C5-C3-C8-Evasion-Jumpy-1-4-2-0-HDI-ZMS-/120868164709?pt=DE_Autoteile&hash=item1c244dd465

hier wird differenziert:

http://www.ebay.de/itm/NK-Kupplungssatz-131952-1-fur-Citro-/160983391022?pt=DE_Autoteile&hash=item257b5b9b2e

bei Valeo auf der Homepage wird auch differenziert....

Bei Valeo sieht es so aus:

http://masuwolf.npage.de/neue-textseite.html

Weiß hier jemand Bescheid.....

Viele grüße

Matthias

Bearbeitet von Matthias Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias.

Die Lebensdauer der ersten Kupplung spricht klar für deinen Fahrstil. Normal halten die nicht mal ansatzweise so lange ;)

Laut Teilekatalog haben der C5 HDI mit Partikelfilter (Motorcode DW10ATED RHS) und der C5 ohne Filter (Motorcode DW10ATED RHZ) die gleiche Kupplung. Als passend gelistete Teilenummern für das Kit (Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager) sind: 2052.F1, 2052.V1, 2051.L9 und 2051.W9.

Änderungen gab es für beide Motorisierungen am "Schalter für Geschwindigkeitsregler" ab ORGA 9611, am Geberzylinder ab ORGA 9856, Kleinkram an der Pedalerie und der Kupplungsbetätigung. Das zweimassenschwungrad ist ebenfalls bei beiden gleich, unabhängig von der ORGA.

Von Valeo gibt es noch ein Umrüstkit, welches ein Einmassenschwungrad beinhaltet. Das Zweimassenschwungrad gilt als eine der Schwachstellen der C5 Kupplung. Evtl. wird daher differenziert, auch wenn ich nicht verstehe, warum differenziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mir die Fahrgestellnummer Deines C5 per PN schicken, und ich schaue, was konkret in Frage käme...

Liebe Grüße

Der Namensvetter Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden :-)

Matthias du hast ne PN.

Die Schlüsselnummern sind 3001 -767

Nightmare - ganau das ist das Problem. Ich verstehe nicht, weshalb es beim C5 (1) Hdi 2,0 Differenzierungen bei den Kupplungs- Ersatzteilen gibt, wenn in allen die gleiche Kupplung eingebaut ist. Könnte es sein, dass beim "lahmen" 2,0 HDi mit FAP eine schwächere Kupplung - vielleicht die aus Xantia-Zeiten - bis 8/2002 eingebaut wurde? .... Der Tag der ersten Zulassung ist da ja auch kein Kriterium.... wenn meiner noch 2 Monate beim Händler gereift wäre, würde die Kupplung auf einmal wie durch ein Wunder passen :-) ORGA- oder FGST-Nr wären da wohl hilfreicher. Wobei - wie gesagt - kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der kurbelwellenflansch oder das getriebe beim FAP-Motor anders ist als bei der 109PS-variante ohne FAP.....

Mich verwirrt das etwas.....

Der C5 hat ja den glichen Motor wie mein ehemaliger Xantia HDi.... hat der Xantia auch schon das ZMS gehabt? Dort hat die Kupplung ja bis zum Verkauf -über 400tkm gehalten.

Bin mal gespannt :-) ich habe Valeo da mal um ne Info gebeten.

Viele grüße

Matthias

Bearbeitet von Matthias Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal auf der Homepage von Mobil-Service Chemnitz nachgeschaut... Da ist das "Problemchen" auch zu sehen. Der Valeo - Satz ist dort 2-Mal aufgeführt ... einmal mit der Baujahrbeschränkung, einmal ohne...... . Es sind auch 2 Kupplungssätze angegeben für mein Auto -- mit verschiedenen Durchmessern der Reibscheibe....

Hm... da gibts Unterschiede.... Wahrscheinlich wirds das Beste sein, wenn meine (kleine) Werkstatt erst mal schaut, wie es zwischen Kupplung und Getriebe ausschaut...

Im Übrigen macht bisher das ZMS keine Probleme --- die Kupplung selbst ist nur wohl verschlissen. Wenn ich hier lese, wieviele mit dem ZMS Probleme (entweder es klappert, quietscht oder verliert Fett) haben macht ja auch der Tausch gegen ein neues ZMS keinen Sinn.... mein altes ZMS hält vielleicht noch länger - oder stirbt in 1.000km..... wer weiß ... aus diesem Grund halte ich den Valeo-Umrüstkit für ganz vernünftig.....

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Ersatzteilieferant hat sich freundlicherweise gemeldet mit folgendem Text:

Hallo. Oh oh… wird schwierig der Motor ist der gleiche DW10ATED, aber das Getriebe ist ein anderes bis 09.2002 Getriebetyp ML ab 09.02 ML5C (die Nummern sollten am Getriebe irgendwo zu finden sein). Wir haben aber auch einen normallen Kupplungssatz. Gruß

Mal weiter schauen.... jetzt werde ich mal suchen, ob ich ne Aussage zum eingebauten Getriebe finde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für die Mühe und die Info.

Eben habe ich von Valeo die Nachricht bekommen, dass das Set 835001 entgegen der Informationen im Internet und auf den Händlerseiten für alle C5 BJ 2001-2004 mit dem 2.0 HDi-Motor (107 und 109 PS) und beiden Getrieben passt.

Bei Bedarf (PN mit EMailadresse) leite ich die Info mit dem Katalogauszug gerne weiter.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias!

du schreibst:

[Eben habe ich von Valeo die Nachricht bekommen, dass das Set 835001 entgegen der Informationen im Internet und auf den Händlerseiten für alle C5 BJ 2001-2004 mit dem 2.0 HDi-Motor (107 und 109 PS) und beiden Getrieben passt.]

Nach meinen Unterlagen gilt folgendes:

Dieses 4-Teile Set 835001 von Valeo beinhaltet ein starres Schwungrad!

Das Kupplungskit mir der OE-Nr.: 2052V1 ist für für das Zweimassenschwungrad.

Da das Zeimassenschwungrad sicher bei 310tsd. Km. auch gewechselt werden sollte, würde ich das starre Schwungrad von Valeo vorziehen!

Der Grund, warum Valeo es anbietet, resultiert aus der Erfahrung bei älteren Fahzeugen. Aufgrund von Verschleiß am Zweimassenschwungrad kommt es oft zum ruckeln beim Kuppeln!

Gruß kupplungsclaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

ja , das habe ich auch gesehen. Zur "Not" hätte ich das Schwungrad drin gelassen ... es macht bislang null Probleme.

Aber da nun das Valeo Kit passt, kommt es auch rein.... mit neuen Simmerringen hoffe ich dann, dass das bis zum Ende hält.....

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich grabe das Thema nochmal aus, da bei unserem C5 aktuell bei etwa 240.000 km die dritte Kupplung abgeraucht ist. Gibt es eurerseits Erfahrungen mit dem Umrüstkit auf ein Einmassenschwungrad.

Alternativ würde mich interessieren, was gegen die komplette Umrüstung auf Xantia-Technik (Schwungscheibe + Kupplung) spricht. Der Motor ist gleich, beim Getriebe stehen ML5-T gegen ML5-C. Hier steht leider aktuell kein ausgebauter Motor rum, an dem ich das ganze testen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der C5 ist jetzt nach dem Tod der dritten Kupplung auf das Valeo Kit mit Einmassenschwungrad umgebaut. Die Unterschiede zwischen alt und neu hab ich euch fotografiert, erste Probefahrt ist aber erst für Samstag geplant ;)

Hier war übrigens das ZMS der Grund für den Tausch. Das war völlig ausgelutscht

92ffa475925139d4c5a71a213637f981.jpg
0c47d17e788f0f6c6474eb6cfd375c9e.jpg
f438bba7675c7007dd53e8c306e3b80e.jpg
d2ea8d8f57518539417db1e984fdf812.jpg
3c009587886d2d604b6431c97391dd04.jpg
03ca344d130597656a08c47e29609b33.jpg
2d25c9f71d0cfd09ba7f05d30eba03bb.jpg
e6fce62f1f208f1b090c3d11650a4ceb.jpg
4cfa2bc1680617d1b9ae7fa3f73f543b.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nun haste Ruhe

Haha, guter Witz... Du kennst die Fahrer(in) des C5 nicht [emoji16]


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt, kuppelt und lenkt wieder ;)

Zusätzlich zum Kupplungswechsel gabs noch ne neue gebrauchte Servopumpe, frisches LDS und ne kleine Inspektion ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...