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DSuper 5 Servolenkung


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage an die DS Spezialisten unter euch:

Wie leichtgänging muss eine Servolenkung am DS gehen?

Bei meinem DSuper 5 geht Sie ziemlich schwergängig.

Die Lenkung wurde vor ca 2 Jahren erneuert.

Die alte Lenkung war genauso schwergängig.

Ich hab schon Berichte gelesen, wo gesagt wurde, dass

man das Lenkrad mit zwei Fingern im Stand drehen kann.

Stimmt das?

Was kann man machen damit die Lenkung leichtgängiger

wird ?

Gruss, Michael.

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Hallo Michael,

also das man das Lenkrad mit zwei Fingern drehen kann halte ich für ein Gerücht! Die Servolenkung einer DS läßt sich mit der heutiger Autos nicht vergleichen. Wenn man mal, wie ich, ein D-Modell ohne Servo hatte, kann man den Unterschied aber spüren. Die Lenkung muss beim Einbau gut ausgerichtet werden. Ist das nicht der Fall ist die Funktion z.T. erheblich eingeschränkt. Also, wer hat die Lenkung gewechselt? Kennen die sich wirklich aus? Mit Geschick und dem entsprechenden Spezialwerkzeug kann man den Einbau selber vornehmen bzw. die korrekte Einbauposition überprüfen.

Grüße Michael

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Hallo Michael.

Danke für die Antwort.

Die Lenkung wurde damals von der Fa Sassen eingebaut.

Und die kennen sich nun wirklich aus.

Der Mechaniker dort meinte auch, dass die DS-Lenkungen

unterschiedlich leicht- bzw. schwergängig

wären. Es ist ja auch nicht so, dass bei meinem Wagen die

Lenkung nur mit Kraftaufwendungen zu betätigen sei.

Je nach Untergrund, wie z.B. bei kieseligem Untergrund

ist meine Lenkung auch durchaus leichtgängig,

aber bei normaler Strasse eben recht schwergängig.

Gruss, Michael.

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Servus Michael, wichtiger als über den Kraftaufwand zu philosophieren ist, dass deine Lenkung ordnungsgemäß funktioniert. Ein Hauptindikator dafür ist, dass sie frei von jeglichem Lenkspiel sein muss. Und natürlich sollte sie auch möglichst keine oder nur geringfügige externe Leckagen aufweisen.

Was den Kraftaufwand betrifft, hast du bereits eine Abhängigkeit vom Untergrund und der Reifendimension erkannt, weiters können sich auch interne Leckagen negativ auf die hydraulische Unterstützung auswirken.

Auch wenn Michael Klette als DS- Fahrer ein uralter Hase ist und dementsprechend reich an Erfahrung ist, muss ich ihm, was die Leichtgängigkeit der Lenkung betrifft, widersprechen. Ich fahre eine aus dem Baujahr 66, Modelljahr 67 - also Rundauge, Kurzhuber, LHM - die Lenkung ist sehr leichtgängig, im direkten Vergleich jedenfalls leichtgängiger als die meines XM.

lg

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Hallo.

Die Lenkung ist dicht, deshalb wurde Sie auch ausgetauscht.

Hannes: Leichtgängiger als beim XM ?

Carsten: Reifendruck ist in Ordnung.

Auf Teer geht die Lenkung schwer.

Dumme Frage: Kann der Umlenkhebel kaputt sein?

( Ich weiss leider nicht genau welches Teil du meinst)

Gruss, Michael.

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Hallo Michael,

dann fahr doch mal zum Dirk und frage nach. Ansonsten kann ich zwar bestätigen, dass sich die Lenkungen unterschiedlich anfühlen, allerdings bezweifle ich, dass die Lenkung dem Vergleich moderner Servolenkungen stand hält. Ich fahre zwar neben meinen Franzosen einen Volvo als Alltagswagen, der läßt sich aber wirklich ganz anders lenken. Und auch die CX-Lenkung ist im Vergleich um Welten besser.

Grüße Michael

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Ich meine die beiden Umlenkungen, wo die Lenkung durch den Rahmen durch an die Spurstangen geht.... eine rechts eine links...

Carsten

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ich hab 2 DSen

eine DSuper5 Bauj 74

und eine DS 21 Bauj 72

beide haben neue Lenkungen.

eingebaut und eingestellt von einem Alten Hasen,mit eigener Citroen-Vertretung seit 1970

mit allem Spezialwerkzeug und all der Erfahrung.

So leichtgängig wie bei einem XM gehen die DSen nicht!

im Stand auf Asfalt muß man kräftig rein langen.

sobald sie ein wenig rollt ,geht es spürbar leichter.

also,mach dir keinen Kummer.

das gehört so

uwe

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ACCM Gerhard Trosien

Im Stand auf Asphalt mit 2 Fingern das Lenkrad drehen? Niemals. Selbst, wenn man berücksichtigt, dass es heute kaum noch sehr gute Lenkungen gibt: das ging noch nie. Nichtsdestoweniger war die Lenkung früher das von Profitestern meist kritisierte Teil am Auto: zu leichtgängig, kein Gefühl für die Straße usw...

Tatsächlich gab es noch in den späten 1980er Jahren deutsche Autos MIT Servolenkung, die sich schwerer lenken ließen, als beispielsweise ein GS ohne Servo, und schwerer als die Entenlenkung, die heute als schwergängig gilt, sowieso. Dagegen war die D-Modell-Lenkung sehr, sehr leichtgängig. Bei der Konkurrenz hat sich was getan. Damit der Kunde beim Autotausch merkt, dass das neue Auto "besser" ist. Das Gegreine der Autotester über "zu gefühllose" Lenkungen hörte merkwürdigerweise auch auf. So ist eine DS-Lenkung im Vergleich zur modernen Konkurrenz tatsächlich eher straff.

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ich hab 2 DSen

eine DSuper5 Bauj 74

und eine DS 21 Bauj 72

beide haben neue Lenkungen.

eingebaut und eingestellt von einem Alten Hasen,mit eigener Citroen-Vertretung seit 1970

mit allem Spezialwerkzeug und all der Erfahrung.

So leichtgängig wie bei einem XM gehen die DSen nicht!

im Stand auf Asfalt muß man kräftig rein langen.

sobald sie ein wenig rollt ,geht es spürbar leichter.

also,mach dir keinen Kummer.

das gehört so

uwe

Hallo.

Ja so ist es bei mir auch: Im Stand auf Asphalt, muss man kräftig reinlangen,

und sobald man anfährt wird die Lenkung wesentlich leichtgängiger.

Ich habe jetzt mal noch einen LHM-wechsel gemacht und den Filter

gereinigt( der war ganz schwarz ), mal sehen ob das eine kleine

Verbesserung bringt. Wenn nicht, ist die Lenkung halt wie Sie ist,

man hat sich ja auch dran gewöhnt.

Gruss, Michael.

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ich bin auf einem treffen mit einer DS gefahren und deren besitzer mit meinem cx diesel s1, ich war von der relativen "schwergängigkeit" der lenkung überrascht und der DS fahrer von der leichtgängigkeit .im cx.

ist alles relativ.

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ich bin auf einem treffen mit einer DS gefahren und deren besitzer mit meinem cx diesel s1, ich war von der relativen "schwergängigkeit" der lenkung überrascht und der DS fahrer von der leichtgängigkeit .im cx.

ist alles relativ.

Servus Bani, die hydraulischen DS- Lenkungen sind mittlerweile halt auch schon um die 40 Jahre alt, Lenkkolben und Lenkzylinder meist dementsprechend verschlissen. Ich habe erst unlängst einen 23er Break in Händen gehabt, dessen Besitzer gar nicht geschnallt hat, dass die (leckende) Lenkung einfach abgeklemmt worden war. "Hat halt ein bissl Spiel... "

lg

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Auch ich kann ich die 2 Finger Theorie im Stand nicht bestätigen.

Als mir mal die Rücklaufleitung vom Druckspeicher geplatzt ist hab ich deutlich gemerkt, wie sich eine DS ohne Unterstützung lenkt. Das glaubt man gar nicht wie viel Kraft man dann beim Fahren aufbringen muss. Da braucht man schon 2 kräftige Arme, wo sonst 2 Finger reichen.

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Stammtisch in der Gegend suchen und um Vergleichsfahrten bitten/ anbieten.

Und sich die Lenkungsgeschichtchen jedes DS-Fahrers anhören...

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Ich hab schon Berichte gelesen, wo gesagt wurde, dass

man das Lenkrad mit zwei Fingern im Stand drehen kann.

Stimmt das?

Vielleicht hast du auch missverstanden, was "mit zwei Fingern am Stand drehen können" gemeint ist:

Lenkrad zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand nehmen - etwa in Position 2 Uhr, dann bis Position ca. 5 Uhr drehen. Funktioniert.

Nicht gemeint ist, das Lenkrad etwa durch bloßes Auflegen beider Zeigefinger auf den Kranz drehen zu können.

PS: Drehen kann man sogar mit einem einzigen Finger, wenn man ihn in der Speiche einhängt.

lg

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Hallo, dackelinchen

Seit 1973 fahre ich DS break. Die erste war auch ziemlich schwergängig. Die beiden späteren waren deutlich leichter zu parkieren.

seit vielen Jahren pumpe ich die Pneus auf 3Bar. das schadet Ihnen gar nicht. Mein jetziger Break, (74er) lässt sich mit einer Hand Parkieren wie ein modernes Auto

Gruss aus Basel -ian

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Hallo, dackelinchen

Seit 1973 fahre ich DS break. Die erste war auch ziemlich schwergängig. Die beiden späteren waren deutlich leichter zu parkieren.

seit vielen Jahren pumpe ich die Pneus auf 3Bar. das schadet Ihnen gar nicht. Mein jetziger Break, (74er) lässt sich mit einer Hand Parkieren wie ein modernes Auto

Gruss aus Basel -ian

Mit einer Hand Parkieren, hört sich gut an.

Mal eine dumme Frage: wieviel Bar Druck wäre denn

bei DS Reifen normal ?

Gruss, Michael.

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Mit einer Hand Parkieren, hört sich gut an.

Mal eine dumme Frage: wieviel Bar Druck wäre denn

bei DS Reifen normal ?

Gruss, Michael.

Empfohlen für 185er- Michelinbereifung wird ein Druck von 1,9 bar.

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  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich wollte euch mal den aktuellen Stand mitteilen.

Nachdem ich einen LHM-Wechsel gemacht habe und

auch den Filter gereinigt habe( der war ganz schwarz)

und auch den Reifenluftdruck etwas erhöht habe,

lenkt sich meine DS deutlich leichter.

Allerdings noch immer nicht so leichtgängig wie im XM.

Naja, es ist halt auch kein neues Auto,

muss man sich wohl mit abfinden.

Gruss, Michael.

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  • 1 Monat später...

Da muss ich das Thema noch einmal aufgreifen und meine Erfahrungen beschreiben: Richtig ist, dass die meisten hydraulischen DS-Lenkungen heutzutage relativ schwergängig sind und im Stand einen relativ hohen Kraftaufwand erfordern.

Allerdings habe ich immer wieder zwischendurch Fahrzeuge erlebt, die sich sogar nur mit einem an der Speiche eingehakten Finger lenken ließen, und zwar auch im Stand; unter anderem gehörte meine frühere '68er DS 20 dazu. Das bedauerliche: Meist gingen ausgerechnet (nach außen) undichte Lenkungen so leicht; diese wurden darauf hin meist gegen "überholte "Tauschlenkungen ersetzt, die sich dann enttäuschend schwergängig gaben.

Grüße

M.

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