Zum Inhalt springen

DS Beleuchtung im Tacho dunkel.


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hat jemand von Euch einen Rat für mich?

Bei meiner DSuper5 sind manche Anzeigen sehr dunkel.

Ich meine zum Beispiel die Beleuchtung von der Anzeige

des Fernlichts. Diese ist selbst bei Dunkelheit sehr

schlecht zu erkennen. Ich habe die Birne schon gewechselt,

hat aber nichts gebracht.

Desweiteren geht die Blinkeranzeige nur ganz selten

(obwohl die Blinker funktionieren)

War eigentlich bei der DS das Blinken von links oder

rechts erkennbar, oder blinken immer beide grünen

Leuchten?

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe.

Was meinst du mit "Das haben die DSuper";

die Blinker oder das dunkle der Anzeige?

Sind diese Anzeigen bei "richtigen" DS

anders ausgeführt ?

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die DSuper blinkt nicht nach Richtung getrennt. Ich bin mir nicht sicher, ob die DS dieses "feature" hatte ... ein Bekannter hat mal eine Schaltung gebaut, um die Blinkeranzeige in der Instrumententafel nur links oder nur rechts blinken zu lassen. Das erschien mir recht aufwendig für das Ergebnis einer getrennten Blinkerei.

Die dunkle Anzeige für Licht und Fernlicht ist meiner Erinnerung nach auch standard. Ich hoffe, dass ich jetzt keine Blödsinn erzähle, weil die Änderung bei mir schon eine ganze Weile her ist: Ich meine, die Folien waren unterschiedlich ... das grün der Blinkerlampe heller, die Folien für Fernlicht und Abblendlicht dunkler, weil sie länger am Stück brennen und somit nicht blenden sollten bei Nachtfahrt. Bei meinem D-Modell war die grüne Folie des Abblendlichts verkokelt. Ich habe dann einen Ersatztacho geplündert ... die hellere grüne Folie von einem der Blinker herausgelöst und in das Feld des Abblendlichts gesetzt. Jetzt ist deutlich sichtbar, dass das Abblendlicht angeschaltet ist - aber es ist auch in der Nacht deutlich heller; das muss man mögen.

Die DSuper späterer Baujahre hatten auch einen Poti-Drehschalter, an dem die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung eingestellt werden konnte. Sitzt bei mir links unten am Armaturenbrett und funktioniert nicht :)

Das alles erklärt natürlich noch nicht, warum Deine Blinkeranzeige nur sporadisch geht ...

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Das Blau dunkelt wohl so nach dass kein licht mehr durch scheint

...

Das Problem der selbst nachts kaum sichtbaren Fernlichtkontrollleuchte gab es schon, als die Autos noch neu waren. Das war ein bei den damals noch allmächtigen TÜV-Prüfern sehr beliebter Punkt, um den Leuten, die ihren selbst importierten Neuwagen zulassen wollten, das Leben schwer zu machen.

Ob beide Blinkerleuchten gleichzeitig gehen, oder ob "rechts Blinken" von der rechten angezeigt wird und umgekehrt, ist vom Modell abhängig. Auch ein beliebter Kritikpunkt bei den TÜV-Leuten ("wenn 2 Leuchten da sind, DARF jeweils nur eine mitblinken und die Fahrtrichtung anzeigen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da irrt der TÜV-Leut. Auf die kleine Rückfrage, wo das denn steht, wird diese Aussage stets flugs zurückgenommen :):). Mindestvorgabe - auch heute - ist immer noch, dass eine Fahrtrichtungsanzeige angezeigt wird, aber nicht, welche Fahrtrichtung. Für den Warnblinker gibt es zusätzlich noch die rote Blinkanzeige.

Kleine Einführung in die Geheimnisse französischer Elektrik:

Bei allen D-Modellen mit zwei Kontrollleuchten leuchten stets BEIDE beim Blinken. Falls aber werksseitig oder (richtig) nachgerüstet eine AHK angebaut ist, blinkt OHNE Anhänger nur eine Leuchte (hm, habs irgendwie vergessen, ich meine links), mit Anhänger dann wieder BEIDE. Als einspurig gestrickter deutscher Autofriek muss man das nicht verstehen - siehe TÜV und Konsorten und D-Fahrer .... :):). Ist aber problemlos su umbaubar, dass links und rechts unterscheidbar sind.

Die Fernlichtkontrolle hat zwei Feinheiten, die zur dunklen Helligkeit führen:

1. Es ist eine 24V-Birne drin. Das sollte man auch so belassen, weil eine 12V-Birne ein wenig zu heiß wird für das filigrane Plastik außenrum.

2. das blaue Kunststofffensterchen ist einfach zu dunkel. Ich habe einfach das Fensterchen "abgehobelt" und damit durchsichtiger gemacht. Nun isses deutlich besser sichtbar, ohne gleich zu blenden. Das habe ich mit allen "Dauer"leuchten gemacht.

Michael: Geht Deine Blinker womöglich sehr langsam und schaltet die Lichter nur ziemlich kurz ein ?? Das ist ein Grund für Nichtanschalten der Kontrolleuchten. Dann sollte das Blinkrelais erneuert werden. Die Dinger werden gerne alterslangsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Da irrt der TÜV-Leut. Auf die kleine Rückfrage, wo das denn steht, wird diese Aussage stets flugs zurückgenommen...
Ich schrieb ja auch: als sie noch allmächtig waren. Da konnte es auch vorkommen, dass ein TA mit Sicherungen nachgerüstet wurde, obwohl das jeder rechtl. Grundlage entbehrt.
...

Bei allen D-Modellen mit zwei Kontrollleuchten leuchten stets BEIDE beim Blinken. ...

Das ist falsch. Grob richtig ist: bei den umbenannten ID blinken beide Kontrollleuchten gleichzeitig, bei den DS nur eine, und zwar die jeweils passende.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Amifahrer:

Also der Blinker geht tatsächlich, vorallem bei höheren Aussentemperaturen,

sehr langsam. Ich habe auch schon mal ein neues Blinkrelais

eingebaut, hat aber nichts gebracht.

Ich denke wenn ich ein Fehler beim Einbau gemacht hätte,

würden ja auch die Blinker nicht funktionieren, oder ?

Zur Fernlichtbeleuchtung: Bekommt man dieses Scheibchen dort raus?

Habe ich noch nie probiert.

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Das Tachogehäuse ist aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt, die quasi durch "vernieten" heiß gemachter Kunststoffnocken verbunden sind, ähnlich wie beim Kunststoff-Modellbau. Zerlegen ist möglich...

Wenn der Blinker sehr langsam geht, ist's meist das Relais. Seeehr geringe Akkuladung (dann würde er kaum anspringen) oder ein extrem hoher Widerstand in der Zuleitung könnte auch verantwortlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja auch: als sie noch allmächtig waren. Da konnte es auch vorkommen, dass ein TA mit Sicherungen nachgerüstet wurde, obwohl das jeder rechtl. Grundlage entbehrt.

Das ist falsch. Grob richtig ist: bei den umbenannten ID blinken beide Kontrollleuchten gleichzeitig, bei den DS nur eine, und zwar die jeweils passende.

Ähm, sorry, ich fahre seit 29 Jahren einen DS in Version Pallas (deutsche Variante). Da sind beide Leuchten am blinken. Stromlaufpläne studieren hilft ..... ich kenne sie auswendig .... :)

Bearbeitet von AmiFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Amifahrer:

Also der Blinker geht tatsächlich, vorallem bei höheren Aussentemperaturen,

sehr langsam. Ich habe auch schon mal ein neues Blinkrelais

eingebaut, hat aber nichts gebracht.

Ich denke wenn ich ein Fehler beim Einbau gemacht hätte,

würden ja auch die Blinker nicht funktionieren, oder ?

Zur Fernlichtbeleuchtung: Bekommt man dieses Scheibchen dort raus?

Habe ich noch nie probiert.

Gruss, Michael.

War das ein NEUES oder nur einfach ein anderes Relais ?? Mit einem neuen Relais haben die Blinker echt Geschwindgkeit drauf ähnlich neueren Autos. Der Blinker hört sich dann auch deutlich kräftiger an, und der Intervall blink-aus-blink ist jeweils für blink und aus gleich lang.

Diese farbigen Gläschen kriegt man mit genügend Vorsicht raus und auch wieder rein. Instrumententräger muss raus, dann mit viel Pingeligkeit weitermachen ..... viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 69er DS ist (angeblich) auch ´ne Pallas - aber die Blinkerkontrollen haben zusammen geblinkt. Mich hat´s genervt und deshalb hab´ ich´s auf seitenrichtiges Blinken umgebaut.

Bei der Gelegenheit hab´ ich auch die Abblend- und Fernlichtkontrolle auf LED umgebaut. Jetzt sieht man beide ohne dass es im Lichtschacht zu heiss wird.

Grüße aus Franken!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und danke für die Antworten.

Amifahrer: Es war damals ein neues Blinkrelais.Gibt es vielleicht unterschiedliche ?

Markus: Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Blinkerkontrollleuchten

überhaupt aufleuchten beim Blinken. Das tun Sie bei mir leider

nur ganz selten.

Habe ich vielleicht was falsch gemacht beim Relaiswechsel?

Gibt es solche LED´s eigentlich auch im Birnenformat, sodass

der Einbau problemlos möglich wäre, oder was ist zu beachten ?

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Selten" mitleuchtende Kontrollleuchten haben meistens einen Wackelkontakt als Ursache. Und da beide gleich Nicht-mitleuchten sind die Wackler nicht bei den Birnchen zu suchen, sondern auf dem Weg vom Schalter / Kabelbaum zum Kombiinstrument.

Mein Vorgehen wäre: Das Blinkrelais überbrücken, Blinker einschalten: Jetzt müsst´s Dauerleuchten! Und jetzt an den genannten Stellen wackeln, ob sich irgendwo was tut.

Zum Relais: Hast du wieder ein Bi-Metall-Relais genommen? Wieviel Anschlüsse hat´s?

Zu den LEDs: Ja, da gibt´s mittlerweile fertigen Ersatz:

http://www.miniinthebox.com/de/t10-3528-smd-4-led-weiss-gluehbirne-fuer-auto-dc-12v-set-bestehend-aus-4-stueck_p312957.html

oder

http://www.miniinthebox.com/de/t10-1w-leistungsstarke-50lm-led-weisses-licht-gluehbirne-fuers-auto-2-stueck-_p322720.html?pos=ultimately_buy_2

Wie hell die letztlich rüberkommen musste ausprobieren. (ich hab´ bei mir die umständlich Bastellösung gewählt, da ist nicht vergleichbar)

Die LEDs haben den Vorteil, dass sie nur nach vorne Abstrahlen und dramatisch weniger Hitze entwickeln. Und für die Originalitäts-Freaks: Es wird nichts an Fahrzeug verändert, nur die Leuchtmittel getauscht. Jederzeit spurlos rückbaubar!

Grüße aus Franken!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "damals" ?? War das "damals" eingebaute Relais ein NEUES oder NOS ??

Guck Dir mal bitte die Kabelverbindungen an den Blinkleuchten an, und erneuere die Leuchtmittel. Wenn die Verbindungen arg korrodiert sind, kann das Relais langsam laufen, und bei genauer Beobachtung ist auch erkennbar, dass die Blinkeinheiten scheinbar erst dunkler, dann kurz etwas heller werden, kurz bevor sie wieder ausgehen. Einen gleichen Effekt hat man, wenn eine Blinkeinheit abgeschlossen ist, also nur eine Blinkeinheit arbeitet. Die Kontrolleuchte(n) bleib-t(en) dabei (im Wesentlichen) aus. Speziell die Massenleitungen an den Vorderkotflügeln, die ja die gesamte Lichteinheit umfassen, sind gerne halb- bis dreivierteltot.

Das ist übrigens unterschiedlich zu neueren Relais, die dann schneller laufen (doppelte Blinkfrequenz bei einer ausgefallenen Blinkleuchte)

Es gibt Unterschiede bei den Relais im Sinne von 2-, 3-, 4- und 5 polig, und natürlich 6, 12, und 24 V. Beim DS dieses Baujahres sollte ein dreipoliges rundes Metallrelais verbaut sein, wenn die Warnblinkanlage serienmäßig ist. Bei nachgerüsteter Warnblinkanlage kann sowohl ein dreipoliges als auch ein zweipoliges Relais verbaut sein. Die Pinbelegung orientiert sich an den Kabelschufarben, die zu den Farbklecksen am Relais passen sollten.

Ein Umbau auf LEDs wird Dir in der jetzigen Situation nix bringen, da die Schwellspannung fürs Leuchten nicht erreicht werden wird. Die LEDs bleiben also konsequent dunkel.

Bearbeitet von AmiFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Ähm, sorry, ich fahre seit 29 Jahren einen DS in Version Pallas (deutsche Variante). Da sind beide Leuchten am blinken. Stromlaufpläne studieren hilft ..... ich kenne sie auswendig .... :)
und bei meinem ebenfalls für Deutschland gebauten, von mir 1991 gekauften DS20h brennt nur jeweils die passende Seite. Ich schrieb auch: "grob richtig". Die meisten DS'se blinken wie meiner, die meisten ID (also: DSpecial, DSuper...) mit beiden gleichzeitig. Aber eben nur die meisten. Das sollten wir doch gewohnt sesin, dass es eine gewisse Steuung bei unseren Lieblingsautos gibt und parktisch nichts dogmatisch und preußisch korrekt abgrenzbar ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerhard hat voellig recht. Bei DS blinken die Kontrolleuchten rechts/links getrennt, bei ID immer beide. Wie hiess es oben so schoen? "Stromlaufplaene studieren hilft." Genau, aber richtig! ;-)

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 74er DS20 HA haben original auch beide kontrolleuchten gleichzeitig geblinkt ... habs umgebaut

die DS/ID trennung stimmt so also nicht (zumindest nicht im letzten baujahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich ziehe mich auch gleich wieder zurück .....

Es gibt keine wie auch immer geartete "Streuung", auch wenn es angeblich noch so frankophil ist. Zwar gab es immer wieder Änderungen, die aus heutiger Sicht wie Streuung aussehen; das liegt aber mehr an fehlernder Information, die viele heutige "Experten leider nicht bekommen können. Gut hats, wer die Unterlagen seinerseit noch von C selbst bekommen hat :).

Es mussten aber in den 70ern und 80ern sehr viele D-Modelle auf rechts-links umgebaut werden wegen dem TÜV-Gemecker. Da ich meinen DS seit 1984 habe, kenne ich das zum Überfluss aus eigener Erfahrung.

Deshalb für Euch, lieber Gerhard Trosien und Thomas Held: lest die originalen Stromlaufpläne ..... wenn Ihr keine habt, dann eben nicht .....

Bye, tschüss, woanders ist schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Am Wochende werde ich mal die Blinkleuchten überprüfen bzw.

erneuern und die Stecker auf Korrosion überprüfen.

Mal sehen ob´s was hilft.

Ob die Blinkkontrollleuchte für links und rechts getrennt

erkennbar sind, oder immer gleichzeitig leuchten ist mir

eigentlich egal. Hauptsache Sie leuchten.

Das Blinkrelais war damals ein Neues( also kein NOS);

nur welches weis ich nicht mehr.

Das werde ich am Wochende auch mal nachsehen.

Gruss, und danke, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Weil es heute mittag ja nicht so kalt bei uns war,

habe ich mich mal ans Werk gemacht, und habe die

Blinker überprüft.

Teilweise war tatsächlich an den Steckverbindungen

etwas Korrosion.

Nachdem ich Diese beseitigt habe, blinken die Blinker

um einiges schneller als zuvor.

Mal sehen, wie schnell Sie blinken wenn das Auto warm ist.

Die Blinkkontrollleuchten im Armaturenbrett gehen leider

immer noch nicht.

Das muss ich noch mal nachschauen.

Zum Thema ob links oder rechts getrennt leuchten habe ich

in einer Betriebsanleitung nachgeschaut:

Dort steht unter anderem: "Grüne Blinkleuchte rechts und

Grüne Blinkleuchte links" als separate Position bei der

Erklärung des Bordinstruments.

Die Bedienungsanleitung ist scheinbar für DS 23; DSuper 5, DS20,DSuper und

DSpecial.

Naja, jedenfalls blinken bei mir beide Leuchten, wenn Sie denn leuchten.

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Unterscheidung DS/ID nehme ich zurueck, siehe auch tomsails Einwand.

Ich vermute vielmehr, dass der Wegfall des seitengetrennt angezeigten Blinkens mit Abloesung der Hitzdrahtrelais (mit zwei Kontakten) kam...!?

Auf allen Stromlaufplaenen, die mir vorliegen finde ich jedenfalls die getrennt anzeigenden Pfeile. Beim oben genannten Relais geht das auch gar nicht anders, da die Anzeigepfeile jeweils parallel zu den beiden Blinkern der jeweiligen Seite geschaltet sind - die _koennen_ nicht gleichzeitig blinken (ausser bei Warnblinklicht...)!

Damit beide Pfeile gleichzeitig blinken und trotzdem nicht alle Blinker am Fahrzeug auch, muessen die Kontrolleuchten separat angesteuert werden. Das geht nur mit Blinkrelais mit mindestens einem Anschluss mehr, wie sie die spaeteren zylindrischen hatten (davon habe ich keine Schaltplaene...). Warum Citroen das so veraendert hat? Eine vereinfachte Verdrahtung ist das ja nicht gerade.

Mit Deutschland/Export- vs. Frankreich-Version hat das auch nichts zu tun. Auch heute noch muss der Fahrtrichtungsanzeiger optisch _oder_ akustisch erkennbar sein, eine Umruestung fuer den deutschen TUEV war an der Stelle also nie noetig.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Michael,

joh, das steht in meiner BA auch so drin, wobei die beiden Leuchten parallel verkabelt sind :) Anyway.

Kann sein, dass Du ein falsches Relais hast (was die Kontrolleuchten nicht ansteuert), oder es sind evtl. BEIDE Kontrollbirnchen kaputt (sollsjageben). Sind die drei Anschlüsse auch richtig am Relais aufgelegt ?? Es gibt eine Kombination, die auch mit falscher Belegung die Blinker (schwach) blinken lässt und die Kontrolleuchten zu wenig Spannung erhalten. Bei richtiger Farbzuordnung solte das nicht vorkommen.

Prüf bitte auch die hinteren Massenverbindungen. Die Käbelchen sind oft massiv verschmutzt und korridiert. Evtl. das Massekabel neu einsetzen und/oder die Steckverbindungen abschmirgeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...