Zum Inhalt springen

RT4/RT5 neue SW 8.31 ist heraus


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Bei mir waren alle Modifikationen, die ich mit den Mirascripts gemacht hatte noch da. Einzige Ausnahme, die Anzahl der Titel auf dem USB-Stick war wieder auf 999 begrenzt. Das passende Skript hat aber problemlos funktioniert und den Wert wieder auf >2000 gesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit der 8.31, die Abstürze sind weg und auch die gelegentlichen langen Bootzeiten sind verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

seit ich auf die 8.31 Version Upgedatet habe habe ich keine Temperaturanzeige mehr! Geht es wem hier so ähnlich? oder bin ich nur mal wieder zu blöd das über irgendwelche Skripts einzustellen???

Über Hilfen würde ich mich freuen. Habe den hier verwendeten Link zum Download benutzt!

Lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

seit ich auf die 8.31 Version Upgedatet habe habe ich keine Temperaturanzeige mehr! Geht es wem hier so ähnlich? oder bin ich nur mal wieder zu blöd das über irgendwelche Skripts einzustellen???

Über Hilfen würde ich mich freuen. Habe den hier verwendeten Link zum Download benutzt!

Lg Patrick

Bei mir (C5R mit RT4 von 2008, Update von 8.20 auf 8.31) hat es problemlos geklappt, alles ist noch so wie vorher per Script eingerichtet.

Patrick, kennst Du "mirascripts" schon? Falls nein: Google mal danach oder such nach dem Thread von nsu-mike ("Mein RT4 Projekt - es kann viel mehr, als man denkt") hier im Forum.

Falls Du die mirascripts schon kennst: das geht mit RTxSET.CMD. Welche Temperaturanzeige meinst Du, die für die Klimaregelung oder die für Wasser- und Öltemperatur?

Klimaregelung: "View/modify AIRC section ?"

"A/C menu" 0 or 1 enables A/C menu in system menu, and A/C status windows

Öl-/Wassertemperatur: "View/modify TRIP section ?"

"OBD page" 0 or 1 enables the cooler, temperature and tire pressure page in the TRIP display

(aus der Anleitung zu den mirascripts).

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Es scheint doch einen Bug zu geben: seit dem Update ist die Einparkhilfe vorne zu unempfindlich geworden, sie reagiert erst sehr spät und nur mit einem grünen Balken, dann kommt nichts mehr, selbst wenn man schon das Hindernis berührt. Zum Glück habe ich mir nichts kaputt gefahren. Die Sensoren und Kabel sind komplett in Ordnung (keine Fehler, Lexia sagt nichts, Prüfroutine in der Lexia: ok, Sensoren sind sauber). Das deutet mir doch sehr auf einen Fehler in der Auswertung bzw. in der Umsetzung der Messung in die Anzeige hin, also etwas, für das die RT4-Software verantwortlich ist.

Hat das Problem noch jemand, vorzugsweise bei einem 2007er/2008er C5II ?

Kann man eigentlich so ein Update rückgängig machen? (Ich habe da so vage Erinnerungen dass man dazu eine Update-CD erstellen muss mit einer künstlich hochgedrehten Versionsnummer oder einem bestimmten Flag oder so etwas....)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja mira kenn ich und habe es auch ausgibigst studiert und Installiert.

Ich meine die Aussentemperaturanzeige. Die ist futsch....!

ich würde es ja gerne wieder auf die software verson 8.2 downgraden aber das will nicht funktionieren.

irgendwelche tips???

lg und danke,

Patrick

Bei mir (C5R mit RT4 von 2008, Update von 8.20 auf 8.31) hat es problemlos geklappt, alles ist noch so wie vorher per Script eingerichtet.

Patrick, kennst Du "mirascripts" schon? Falls nein: Google mal danach oder such nach dem Thread von nsu-mike ("Mein RT4 Projekt - es kann viel mehr, als man denkt") hier im Forum.

Falls Du die mirascripts schon kennst: das geht mit RTxSET.CMD. Welche Temperaturanzeige meinst Du, die für die Klimaregelung oder die für Wasser- und Öltemperatur?

Klimaregelung: "View/modify AIRC section ?"

"A/C menu" 0 or 1 enables A/C menu in system menu, and A/C status windows

Öl-/Wassertemperatur: "View/modify TRIP section ?"

"OBD page" 0 or 1 enables the cooler, temperature and tire pressure page in the TRIP display

(aus der Anleitung zu den mirascripts).

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja mira kenn ich und habe es auch ausgibigst studiert und Installiert.

Ich meine die Aussentemperaturanzeige. Die ist futsch....!

ich würde es ja gerne wieder auf die software verson 8.2 downgraden aber das will nicht funktionieren.

irgendwelche tips???

lg und danke,

Patrick

Hm, seltsam. Wenn Du RTxSET.CMD benutzt, was zeigt er bei "View/modify DISPLAY section ?" für den Parameter "External temp" an: 0 oder 1?

Hast Du mal versucht, diesen Parameter zu ändern (ich weiss grad nicht, ob 1 für "ein" oder "aus" steht, das ist nicht bei allen Parametern gleich)?

Evtl. mal von [so wie es ist] auf [den jeweils anderen Wert 0 bzw. 1] und dann (nach Speicherung der Änderungen und Reboot) wieder auf den alten Wert, damit ein nicht richtig geschriebener Eintrag neu geschrieben wird?

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bei mir waren alle Modifikationen, die ich mit den Mirascripts gemacht hatte noch da. Einzige Ausnahme, die Anzahl der Titel auf dem USB-Stick war wieder auf 999 begrenzt. Das passende Skript hat aber problemlos funktioniert und den Wert wieder auf >2000 gesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit der 8.31, die Abstürze sind weg und auch die gelegentlichen langen Bootzeiten sind verschwunden.

@Gernot2: Wie genau funktioniert das mit dem Hochsetzen der mp3-Begrenzung? Hab das für 8.20 mit "mp3limits" gemacht und dann via USB in das RT5 übertragen. Muss ich das Kästchen für 8.20 in dem Tool anhaken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hallo leute brauche eure hilfe habe heute versucht eine update drauf zuspielen von 7.11 auf 8.20 über ein usb stick jetzt geht da Garnichts mehr habe nur das bild vor mir hier habe ich das:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140120130957tuvlzrmd36.jpg

Hallo Slawjan,

das ist ja unhübsch. Hast Du die 8.20 von der Original-CD auf den Stick kopiert oder war es eine .iso aus dem Netz? Normalerweise ist USB ja zuverlässiger als CD (weil keine Lesefehler beim Updaten). Für mich sieht es danach aus, als ob einer oder mehrere der Update-Läufe durchgelaufen wären und es beim Laden des nächsten Teils ein Problem gibt (Update-Teile: Man sieht das deutlicher, wenn man es von CD macht: dann wirft das RT4/5 die CD nach jedem Update-Teil aus (man lässt die CD natürlich stecken), bootet und zieht die CD dann wieder ein und macht weiter. Beim USB-Stick wird natürlich nichts ausgeworfen, dafür bootet das RT4/5 und versucht dann, den nächsten Teil zu laden.)

- Wie ist das Update denn bis dahin verlaufen? Was wurde sonst noch so angezeigt, an was kannst Du Dich erinnern?

- Ist der USB-Anschluss richtig dran? Nicht, dass es Kontaktprobleme gibt.

Was ich tun würde, wenn ich das Problem hätte (nach besten Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr):

1. Versuch: Stick noch einmal komplett neu bespielen, notfalls von einer nochmal neu heruntergeladenen .iso aus vertrauenswürdiger Quelle, besser von der Original-CD (die sind nicht teuer, entweder sogar nur ein paar Cent oder es waren ein paar Euro, aber ich glaube, weniger als 5 EUR, Experimente mit Downloads lohnen also eigentlich gar nicht) und dann noch einmal versuchen. Auch mal per DARK-Taste (laaaaaaaaaaange drücken) neu booten lassen.

2. Versuch: Originale CD benutzen und nicht über USB gehen, neu versuchen, neu booten lassen

3. Versuch: Gerät aus dem Armaturenbrett herausholen, Gerät angeschlossen lassen, evtl. mit eingelegter CD, Reset über die beiden weißen Knöpfe an der Unterseite (beide gleichzeitig ein paar Sekunden gedrückt halten, mit einem breiten Schlitzschraubendreher geht das ganz gut, aber mit Gefühl, die Reset-Mikroschalter sind zart gebaut)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hat sich gestern erledigt ich hab deine cd mit 8.31 Update gebrannt dann ging's mit USB ging's nicht bloß fehlt mir das navi irgendwie hab nur die Koordinate die sich auch beim fahren ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hat sich gestern erledigt ich hab deine cd mit 8.31 Update gebrannt dann ging's mit USB ging's nicht bloß fehlt mir das navi irgendwie hab nur die Koordinate die sich auch beim fahren ändern

Das hatte ich selber noch nicht, aber ich man liest manchmal dass jemand bei Updates die Karten verschwunden sind. Wenn Du im Menü nachsiehst, welche Karten installiert sind, zeigt er da noch was an?

Es müsste helfen, die Karten neu zu installieren. Falls noch welche angezeigt werden, würde ich die vorher erst löschen und dann neu aufspielen.

Such aber erstmal hier und im c5forum. Ich meine, dass es bei manchen daran lag, dass das Jukebox-Verzeichnis nach dem Update fehlerhaft war. Wie der Zusammenhang mit der Navi-Partition zustandekommt, ist mir schleierhaft, aber da war was mit einer Wechselwirkung. Ich weiß auch nicht aus dem Kopf, was dabei half, es gibt aber Lösungen... Jukebox aktualisieren, Jukebox leeren und neu füllen, mp3-limits ggf. hochsetzen... irgendsowas.

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mist. Es scheint doch einen Bug zu geben: seit dem Update ist die Einparkhilfe vorne zu unempfindlich geworden, sie reagiert erst sehr spät und nur mit einem grünen Balken, dann kommt nichts mehr, selbst wenn man schon das Hindernis berührt. Zum Glück habe ich mir nichts kaputt gefahren. Die Sensoren und Kabel sind komplett in Ordnung (keine Fehler, Lexia sagt nichts, Prüfroutine in der Lexia: ok, Sensoren sind sauber). Das deutet mir doch sehr auf einen Fehler in der Auswertung bzw. in der Umsetzung der Messung in die Anzeige hin, also etwas, für das die RT4-Software verantwortlich ist.

Hat das Problem noch jemand, vorzugsweise bei einem 2007er/2008er C5II ?

Kann man eigentlich so ein Update rückgängig machen? (Ich habe da so vage Erinnerungen dass man dazu eine Update-CD erstellen muss mit einer künstlich hochgedrehten Versionsnummer oder einem bestimmten Flag oder so etwas....)

Grüße,

So, es ließ sich lösen, und zwar per Fernladung der PDC-Steuergerät-Firmware, siehe auch hie.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ändern kann man alles, es ist nur eine Frage, wieviel Aufwand Du treiben möchtest.

Wenn Du nur das Bootlogo ändern willst, nimm den RtxMapEditor 0.6.0.0, dann kannst Du beliebige Bilder mit 2 Mausclicks (im passenden Format) als Bootlogo einfügen.

Wenn Du auch die menues ändern willst, nimmst Du die Mirascripts (http://mira308sw.altervista.org/en/index.htm) und da den GPH Editor. Die Anleitung erklärt präzise, wie es geht.

Oder Du nimmst vorgefertigte Themes, z.B. aus planéte citroen (http://www.planete-citroen.com/forum/) unter RT4, wenn Du französich verstehst.

Dann kann es so aussehen wie bei meinem ehemaligen C5:

Mein Bootlogo:

345421397837050.jpg

Meine Menues:

2abe21397835985.jpg

2948a1397836100.jpg

201202010415_000.jpg

201202010414_000.jpg

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich POI´s, wie z.B. Sommerrodelbahnen, Schauhöhlen, Biergärten, etc., in mein Navi RT3/4 integrieren kann (USB Kabel vorhanden und freigeschaltet)??

Vielen DANK und schöne Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich hätte da mal ne Frage.

Habe RT5 aktualisiert auf 8.31. Jetzt möchte ich gerne den Bootscreen durch ein eigens Foto ersetzen.

habe dieses mit dem RTxMapEditor 0.6.0.0. erledigt. (auf USB geschrieben)

Nachdem ich den Stick ans RT5 angeschlossen habe sagt dieser Kein Titel verfügbar.

Die Daten sind auf jeden Fall auf dem Stick.

Ich wäre für Vorschläge dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stick zu gross, Stick zu neu, Stick falsch formatiert? Hat er in der Form vorher funktioniert, konnte das RT5 vorher davon lesen?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit dem selben Stick vorher alles andere eingespielt.

Blitzer POis , USB Freischaltung.

Bei den Blitzer POi musste man im Skript von 55812 auf 55832 ändern. (Da Software 8.31)

Ist das beim Bootscreen ändern eventuell ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auch bis jetzt vergebens versucht mein Bootscreen zuändern leider geht es mir wie Leah2909 hat jemand eine Idee wieso das nicht geht. Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ihr habt auch bestimmt darauf geachtet:

Le bon format d’image signifie :

  • une taille fixe de 800x446 pixels
  • une profondeur de 256 couleurs
  • un format bitmap (BMP) en 32 bits

Es gibt auch eine 9-seitige pdf Anleitung im Netz auf französisch, hier ist aber das Wichtigste.

Und einfügen geht ganz einfach mit dem RTxMapeditor, mit den mirasripts, mit der Software 8.20 oder 8.31

Aber wenn man "RT4 bootlogo" in eine gängige Suchmaschine eingibt, kommen reichlich Fotos oder Anleitungen. Was meint Ihr, woher ich das habe? Sucht doch mal selbst im Netz. Alle von mir umgesetzten Änderungen habe ich so gefunden.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe eine Original CD RT 4 & 5 Software Version 8.31. Original Verschlossen.

Ich kann se nicht gebrauchen da ich ein RT3 -N3 habe.

Wenn einer diese Gebrauchen kann soll er sich melden.

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute, bin neu hier. Und natürlich habe ich gleich ein problem.

Habe seit ca. 1 Woche ein C5 und bin echt begeistert davon, nice nice.

Habe mein RT4 gleich von 7.11 auf 8.31 upgedatet, sowie sogut.

Nun mein größtes problem das ich kein bluetooth habe.

Habe es von miracast gelesen das es mit 8.20 möglich ist BT und USB freizuschalten.

Habe alles probiert aber es geht nicht (auf 8.20 gehts nicht mehr runter).

Hat wer ein Rat für mich???

Mfg RamicM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...