Zum Inhalt springen

RT4/RT5 neue SW 8.31 ist heraus


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein RT4 besitzt hardwareseitig kein Bluetooth. Da nützt es also nichts, wenn die installierte Software Bluetooth unterstützen kann.

Erst das RT5 besitzt hardwareseitig Bluetooth.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morgen,

Kann mir jemand sagen ab wann der RT5 verbaut wurde, ab welchem Baujahr?

Da mein Arbeitskollege ein C5 III bj. 04/2010 hat würde ich mit Ihm den Radio tauschen. Optisch sehen sie gleich aus, firmware ist 7.11 bei ihm. Meiner ist bj, 11/2008

Falls das auch noch ein RT4 ist dann würde es keinen Sinn machen, alleine die ganze updates die ich bei meinem schon gemacht habe.

MfG Ramic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

als stolzer Besitzer von neuen Karten für das RT4 incl. der CD 8.31 wollte ich die Version von 2006 modernisieren. Also Update-CD rein und warten. Irgendwann nach der x-ten Zigarette war die Installation offenbar beendet, allerdings ein Trugschluss Im Display stand, dass der Vorgang in 3 Sekunden wiederholt würde und die CD wurde wieder eingezogen und das Spiel begann von vorn.

Naja, dachte ich, er wird noch ein paar Infos von der CD brauchen, also lass ihn machen. Nachdem der Kasten aber das Ganze ein halbes Dutzend x gemacht hatte verlor ich endgültig die Geduld und brach das Manöver ab. Augenscheinlich ist jetzt die alte Version gelöscht, die neue aber nicht installiert.

Jetzt erhebt sich die Frage, was kann man tun. Es wäre fein, wenn jemand helfen könnte das Problem zu beseitigen.

Mit freundlichem Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brenn eine neue CD mit niedriger Brenn Geschwindigkeit und fang von vorne an.

Auch wenn die eigentliche Software gelöscht wurde, funktioniert das Update immer noch.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

die CD ist ja nicht gebrannt sondern die originale aus dem Kartenpaket. Deswegen komme ich nicht mehr in den Schlaf, bei einer gebrannten gäbe es ja wenigstens eine plausible Erklärung.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5

Hi Torsten,

die CD ist ja nicht gebrannt sondern die originale aus dem Kartenpaket. Deswegen komme ich nicht mehr in den Schlaf, bei einer gebrannten gäbe es ja wenigstens eine plausible Erklärung.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NaviDrive - Geschädigte,

mein Problem konnte ich auf relativ einfache Weise lösen.

Reinigungs - CD 2x durchlaufen lassen. Danach die Update - CD eingelegt und gewartet. Nach ungefähr der angegebenen 40 Min. war der Vorgang beendet und die CD installiert.

Danach die neuen Karten installiert, pro CD etwa die gleiche Zeit wie bei der Update - CD.

Ob das mit der Reinigung des Lasers in jedem Fall so funktioniert kann man nicht sagen, bei mir hat es geklappt, es war eben nur am verschmutzten Laser gelegen, so konnte die CD nicht gelesen werden.

Wünsche allen gutes Gelingen

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist das noch aktuell mit der Update-CD bei Citroen für 5 Cent? Citroen in Braunschweig will mir zwei Technikerstunden für das Update berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann man auch selber installieren. Funktioniert der link zum Download der iso-Datei nicht mehr?

Gruß, Albert

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtastatur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann man auch selber installieren. Funktioniert der link zum Download der iso-Datei nicht mehr?

Gruß, Albert

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtastatur...

Ich habe mir gerade die .iso-Datei runtergeladen und werde das am Wochenende angehen. Der Schwerpunkt meiner Meldung liegt auf dem Verhalten der Citroen-Niederlassung Braunschweig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ok. Die Installation dauert tatsächlich lange.

Mann muss dabei fahren, um den Energiesparmodus zu umgehen.

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtastatur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches Angebot über die CD und der Vorschlag, es auf eigene Faust selbst zu versuchen, wäre die kundenfreundliche Alternative gewesen, zumal das Auto nur laufen, aber nicht gefahren werden muß. Der Techniker würde sich also nicht zwei Stunden damit beschäftigen, sondern an einem anderen Auto arbeiten, während das Update läuft, und ab und zu mal nach dem rechten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Techniker keine Erfahrung damit hat, wird er es nicht wagen. Er wird sich wundern, dass das Laufwerk die CD mehrfach auswirft, wird sie irgendwann herausziehen und auf diese Weise die Installation abbrechen mit dem Ergebnis,dass das RTx anschließend nicht mehr bootet.

Er wird es dann noch einmal von Vorne versuchen, wird aber wieder nicht warten, bis das Laufwerk die CD abermals lädt und somit zum zweiten Mal die Installation abbrechen.

Dann wird er die Citroën-Hotline anrufen, wo er aber keine Hilfe erfährt, weil die einzige Person, die sich damit auskennt, gerade nicht da ist. Er wird Dir dann versprechen, das Problem mit der Hotline so bald wie möglich abzuklären und einen neuen Termin mit Dir zu vereinbaren, sobald eine Lösung gefunden ist. Am Ende wird er wesentlich mehr Zeit aufgewendet haben, als die anvisierten zwei Stunden...

So war es bei mir vor über 10 Jahren, als ich meine Citroën-Werkstatt beauftragt hatte ein Update auf das RT3 zu installieren.

Der Nachtermin hatte sich damals allerdings erübrigt. Ich hatte anschließend die Installation selbst vorgenommen und dabei die CD NICHT herausgezogen, als sie ausgeworfen wurde.

Die Installation ist im Grunde genommen einfach, wenn folgende Regeln beachtet werden:

1. Energiesparmodus verhindern = fahren. Motor im Stand laufen lassen ist unzulässig

2. Absolut nichts machen! Insbesondere nicht die CD herausziehen, wenn sie ausgeworfen wird. Das Display informiert, wenn die Installation abgeschlossen ist.

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtastatur...

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll daran unzulässig sein, das Auto im Stand laufen zu lassen? Bitte jetzt nicht der Abgasaspekt. Sollte mich wundern, wenn das Auto im Stand mehr verbraucht als bei sinnlosem Herumgejitge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich lese mit Interesse Eure Antworten.

Dazu eine Frage:

Muss das RT4 Update auch ein Kartenupdate nach sich ziehen?

Die Update Cd hätte ich ja hier aus dem Form, aber die Karten Cd's fehlen mir.

Hab einen 2006er C5 II, dem ich gerne neueres antun würde.

Dank und Gruß

 

kalle1963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese mit Interesse Eure Antworten.

Dazu eine Frage:

Muss das RT4 Update auch ein Kartenupdate nach sich ziehen?

Die Update Cd hätte ich ja hier aus dem Form, aber die Karten Cd's fehlen mir.

Hab einen 2006er C5 II, dem ich gerne neueres antun würde.

Dank und Gruß

 

kalle1963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2. Dezember 2015 at 20:26 , Kalle1963 sagte:

Hallo,

ich lese mit Interesse Eure Antworten.

Dazu eine Frage:

Muss das RT4 Update auch ein Kartenupdate nach sich ziehen?

Die Update Cd hätte ich ja hier aus dem Form, aber die Karten Cd's fehlen mir.

Hab einen 2006er C5 II, dem ich gerne neueres antun würde.

Dank und Gruß

 

kalle1963

Nein. Ich habe auf meinem RT4 (C5). Ursprünglich hatte dies System 7.xx. Ich habe vor drei Jahren die SW auf 8.11 aktualisiert - kein Problem mit alten Karten von Rest-Europa. Vor zwei Jahren nur Deutschland aktuell gekauft - kein Problem mit alten Karten von Rest-Europa. Und vor einem Jahr zwar ein komplettes Europa-Update gekauft inkl. SW 8.20 aber erstmal (aus Faulheit) nur das Update und Deutschland installiert - kein Problem mit alten Karten von Rest-Europa.

Alte MAP - Neue SW - funktioniert. Umgekehrt (stand auch in der Anleitung zu den neuen Maps) NEUE MAPS brauchen auch NEUES SYSTEM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 30.5.2015 at 08:51 , -albert- sagte:

Hallo,

ein RT4 besitzt hardwareseitig kein Bluetooth. Da nützt es also nichts, wenn die installierte Software Bluetooth unterstützen kann.

Erst das RT5 besitzt hardwareseitig Bluetooth.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bei mein Papa C4 Picasso Bj 2009 hat das RT4 Bluetooth integriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wie ist das mit der anzeige der kontakte aus dem Telefon (rt5/Bluetooth-Connection)? die zeigts nur nach Vornamen sortiert an, kann das aufm Telefon (Samsung) umstellen wie ich will, im Auto RT5 bleibt es so.?! gibt's wo ne Einstellmöglichkeit??

Bearbeitet von ben.sch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Hat jemand die FW 8.20 für WipNavi Peugeot 308 BJ2008 hab nur FW RT4-5_Firmware_8.31  gefunden. Gruß

 

und wie bekomme ich heraus welche Version ich habe ?

Bearbeitet von Heiko12627
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2018 at 19:15 , amirZX sagte:

Ist 8.31 Schluss für RT4/ RT5? Oder gibt's mittlerweile neue Updates?

Würde mich auch interessieren ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2018 at 06:40 , Dieseltourer sagte:

Das Gerät ist mittlerweile mindestens 9 Jahre alt. Da tut sich  nichts  mehr.

Manche Leute fahren die Wagen ja noch, wäre durchaus kundenfreundlich, da nochmal Updates nachzuliefern, zumal beim RT5 sowieso noch Musikstreaming über Bluetooth angekündigt war (laut Bedienungsanleitung per Update irgendwann). 

Kundenfreundlichkeit ist bei PSA aber wohl zu viel erwartet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...