Zum Inhalt springen

"Anomalie Wegfahrsperre"


IngoDE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit heute überrascht mich mein C5 (2.0i 16V, Bj.2003) mit einer Fehlermeldung "Anomalie elektr. Wegfahrsperre". Demzufolge springt der Wagen nicht an, obwohl sich der Anlasser wie gewohnt dreht. Auch die Fz-Batterie ist gem. Anzeige in Ordnung. Der Wagen startet leider auch nicht mit dem Zweitschlüssel.

Was könnte die Ursache sein? Ist evtl. (nur) die Batterie der FB auszutauschen?

Vielen Dank für eure Mithilfe / Ratschläge.

Ingo

Bearbeitet von IngoDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Batterie hat für die Wegfahrsperre keine Funktion. Die versorgt nur die Fernbedienung.

Versuche einmal die Batterie abzuklemmen, wieder anklemmen, eine Minute warten und dann starten. Sonst wird das eine Werkstattgeschichte mit der Codekarte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine mit "Batterie abklemmen" die 12 V Bleibatterie im Auto. Nur um jedes Mißverständnis zu vermeiden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo!

Guck auch mal, ob die Alarmanlagenleuchte neben dem Radio blinkt. Für diesen Fall mit der Wegfahrsperre gibt es die Möglichkeit, mit der Fernbedienung abzuschließen und mit dem Schlüssel wieder aufzuschließen. Musst du vielleicht auch mehrfach probieren, dann wird die Fernbedienung wohl teilweise neu initialisiert.

Ansonsten hatte ich sowas ähnliches mal, als ein Wackelkontakt an der Benzinpumpe den Wagen mehrfach lahmlegte. Dabei sprang der Motor jeweils auch nicht an, obwohl der Anlasser gut durchdrehte. Aber eben die Benzinpumpe lief nicht an - musst du auch mal bei dir horchen. Dazu kam dann auch ab und zu, aber nicht jedes Mal, die Fehlermeldungen "Anomalie Abgas" oder aber auch "Anomalie Wegfahrsperre". Die Wegfahrsperren-Anomalie bekam ich jeweils mit dem mehrfachen Zu- und Aufschließen (jeweils eins davon mit FB und Schlüssel) hin, nach Finden des Wackelkontakts an der Benzinpumpe gab es nie wieder Probleme.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch an die Mitforisten Pillhuhn und uwekolb!

Ich werde mich morgen früh mal daranmachen.

Reicht es, wenn ich nur einen Pol der Batterie abklemme, oder muss ich beide lösen? Gilt es dabei eine Reihenfolge einzuhalten?

@Pillhuhn: Die Leuchte blinkt. Ist das ein gutes Zeichen?

MfG

ACCM Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Leuchte blinkt, heisst das für mich schonmal, dass die Wegfahrsperre das Nichtanspringen absichtlich verursacht.

Somit könnte Batterie abklemmen nichts bringen, das wäre ja zu einfach, wenn sich damit die WFS überlisten ließe! Deshalb musst du glaube ich das Procedere mit dem Auf- und Zuschließen, abwechselnd mit Fernbedienung und Schlüssel, machen. Ich denke, dass die WFS daran die Berechtigung des Fahrers anhand der mechanischen wie elektronischen Funktion des Schlüssels überprüft.

Ist aber alles nur Halbwissen aus dem Forum, das habe ich entweder hier oder im C5-Forum schonmal gelesen. Bei mir hat es aber geholfen und erscheint auch insgesamt gesehen irgendwie sinnvoll.

Bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden!

Viel Erfolg!

PS: Nur Minuspol reicht eigentlich. Wenn du beide machst (hast ja solche Schnellspannklemmen), immer beim Abklemmen erst Minus, beim Anklemmen immer Minus zuletzt.

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich seit 1986 ADAC-Mitglied bin und ich bisher noch keine Panne hatte, im Rahmen derer ich hätte die Hilfe des Clubs in Anspruch nehmen müssen, habe ich mich gestern erstmalig an diesen gewandt, nachdem ich die dankenswerten Tipps von Gernot und Pillhuhn und uwekolb angewandt habe, allerdings ohne Erfolg (ich will nicht ausschließen, dass ich zu blöd war...). Der freundliche "gelbe Engel" hat über eine Stunde versucht, das Problem zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Irgendwann wurde dann der ECO-Modus aktiv und der ADAC-Helfer war mit seinem Latein am Ende. Zuletzt blieb nur die Abschlepphilfe in die Werkstatt...

Der Anlasser dreht nach wie vor "wie verrückt", jedoch will "Madame" gar nicht anspringen. Mal sehen, wie die Werkstatt diese Verweigerungshaltung in den Griff kriegt...

MfG

IngoDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen läuft wieder!!!!!

Grund für die Fehlermeldung war eine defekte Kraftstoffpumpe

@Pillhuhn: Du hattest offensichtlich Recht. Allerdings war es bei dir nur ein Wackelkontakt an der Pumpe...

Für meinen C5 schlugen bei 141tkm somit knapp 300€ zu Buche.

Gruß an alle

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kontaktfehlern muss ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben. Denn meine Theorie: es ist fast alles Kontaktfehler.

Da die Lösung des Rätsels hier jedoch schon gefunden wurde, fällt das heute aus.

Aber mit einer Sache könnte ich noch dienen: warum man bei Reparaturen den MINUS-POL zuerst und später wieder zuletzt an der Batterie anklemmt. Das hat damit zu tun, das ein Auto mit seiner gesamten Karrosserie, also fast alles, was aus Metall ist, mit dem Minuspol verbunden ist. Deshalb ist es schlau, wenn man zuerst den Minuspol abklemmt, weil dann alle Metallteile des Fahrzeugs kein minus mehr haben und alle elektrischen Verbraucher damit auch nicht mehr. Und wenn man dann ein pluspoliges Kabel aus versehen an ein Stück Metall hält, passiert nichts Schlimmes.

Aber, wenn man selber ( Fahrzeug A) z.B. einem anderen Fahrzeug (B) Starthilfe geben will, muss man immer zuerst den Pluspol (rotes Kabel) rüber zum anderen Fahrzeug reichen (oder ihn selber dort an der BAT anklemmen). Der Grund dafür liegt darin, dass die Verbindung der beiden Pluspole völlig ungefährlich ist, so lange der Minuspol noch nicht bei A und B verbunden ist. Warum ist das so? Weil ein Kabel, das vom Pluspol von Fahrzeug A aus Versehen mit der Karrosserie von Fahrzeug B (also dessen Minuspol) in Kontakt kommt, indem man z.B. die Krokoklemme aus der Hand verliert, keine Stromfluss auslöst. Strom fließt ja nur in einem Kreis. Und vom Pluspol von A zum Minuspol von B ergibt noch keinen Kreis. Das ist eine Einbahnstraße.

Aber wenn man es anders herum macht, nämlich zuerst das schwarze Kabel von Minuspol A zu Minuspol B brückt, dann können beim folgenden, nächsten Schritt, nämlich beim Verbinden des Pluspols A mit dem Pluspol von B ganz schön die Funken fliegen. Denn wenn man die Krokoklemme an den Pluspol der Batterie B anklemmen will und dabei aus Versehen irgendein Metallteil im Motorraum berührt, ensteht ein Kurzschluss-Stromkreis: nämlich vom Plus-Pol von A zum Minuspol von B (über Karosserie) und von Minuspol B zu Minuspol A über das bereits installierte schwarze Kabel. Der Effekt wird so sein, dass beim Berühren eines Metallteils in Fahrzeug B mit der roten Krokoklemme (von Plus-Pol A kommend) die maximale Amperezahl fließen kann, die eine Batterie aufbringen kann. Und das können mehrere Hundert Ampere sein. Damit könnte man vermutlich fast schon schweißen. An der Berührungsstelle in Fahrzeug B dürften also extreme Funken entstehen. Da möchte ich nicht daneben stehen.

Deshalb schließt man bei Starthilfe immer zuerst die beiden Pluspole (rot) zusammen und erst dann die beiden Minuspole. Wobei man das Verbinden der Minuspole auch über Eisenteile realisieren kann. Da spritzen dann aber keine Funken. Ich merke es mir selber so: zuerst rot, sonst tot.

Ich hoffe, es ist richtig und hat was genützt.

Kontakte sind nun mal wichtig. Vor allem die richtigen ...

zurigo

PS: Falls ein Experte das hier anders sieht, bitte melden. Ich lerne gerne was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...