Zum Inhalt springen

DS 21 geht aus wenn sie warm ist und nicht mehr an


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

guten Tag

ich danke sehr für Eure Antwort.

a)eigentlich kann es nicht mit Sprit zu tun haben,sonst würde man merken,er will aber er kann nicht ;-)

im Falle,macht er keinen"Mucks"

b)Umbau auf 1-2-3 möchte ich nicht.Original hat das früher immer funktioniert.wir sind mit dem Break mit Wohnwagen und 6 Personen in den Süden.das Kühlwasser hat gekocht,aber die Zündung hat funktioniert.

ne neue Zündspule hab ich bestellt,mit Vorwiederstand,aber im Moment Lieferengpass,man weiß nicht wann.

c)Kondensator ist nicht 30km sondern 240km alt,aber wenn das sein kann?

d)Alois ist zur Zeit krank für 4 Wochen...

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomsail,

was Deine Bemerkung soll erschließt sich mir nicht. Doch es ist genau de Rätsels Lösung. Das Auto läuft wieder und das besser als zuvor. Wenn man Vorbehalte gegen das Verbauen moderner Teile hat ist das völlig ok und Geschmackssache, nach den ausschließlich positiven Erfahrungen mit der 123 Anlage in 4 A-Modellen lag es für mich nahe, diesen Schritt auch beim D-Modell zu gehen. Zumal die Qualität der Nachbauteile im Bereich der Zündung auch keine Offenbarung ist

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,

ganz einfach: bei einer ID19 kannst du viel machen... da ist ne 123-zündung für 300euro "wertsteigerung".

drum kümmert man sich da nicht um den eigentlichen fehler, sondern wirft den alten zündkrempel auf den schrott und rüstet auf modern um.

ein DS cabrio hat ungefähr den 25-fachen wert einer ID19. wenn du da eine 123-zündung einbaust ist das eine größere veränderung des originalzustands.

bei harten verkaufsverhandlungen wird es da zu preisminderungen im bereich der hälfte des werts deiner ID19 kommen!!

--> "verbasteltes auto!"

drum gilt es hier: fehler suchen und sauber reparieren!

alleine das "auto zum laufen bringen" ist nicht zielführend....

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*...67er ID 19, im Stau auf der AB ging die Kiste aus und sprang erst nach 20 Minuten Stehen mit offener Haube wieder an.

** 2 Jahre vorher nach dem Kauf die komplette Zündung, Bezinpumpe etc gewechselt und war auch zunächst ratlos.

***...bei Sassen eine 123-Zündung gekauft ( mit der ich in diversen A-Modellen sehr zufrieden bin)

****... seitdem das Ding drin ist, ist der Spuk vorbei, der Motor springt kalt wie heiß hervorragend an...

Servus Andreas, defekt gehende Kondensatoren sind auch in der 2CV- Szene ein sich häufendes Ärgernis, wobei nicht zwingend nur die Billig- Noname- Kondensatoren davon betroffen sind.

@ *: Genau das ist das Symptom, nach kurzem Abkühlen springt der Motor wieder anstandslos an.

@ **: Ein Kondensator hält 5 km, 500 km oder 50.000 km, wann und wo er defekt geht, scheint also zum Glücksspiel geworden zu sein.

@ ***: Die 123 gilt zwar als gute Wahl, doch gerade in der DS ist sie in einem thermisch belasteten Bereich verbaut, mit der sich daraus ergebenden Konsequenz.

@****: Siehe *** und führe daher auf längeren Fahrten sicherheitshalber den alten Verteiler - mit neuem Kondensator und U- Kontakt bestückt - mit dir.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,

ganz einfach: bei einer ID19 kannst du viel machen... da ist ne 123-zündung für 300euro "wertsteigerung".

drum kümmert man sich da nicht um den eigentlichen fehler, sondern wirft den alten zündkrempel auf den schrott und rüstet auf modern um.

ein DS cabrio hat ungefähr den 25-fachen wert einer ID19. wenn du da eine 123-zündung einbaust ist das eine größere veränderung des originalzustands.

bei harten verkaufsverhandlungen wird es da zu preisminderungen im bereich der hälfte des werts deiner ID19 kommen!!

--> "verbasteltes auto!"

drum gilt es hier: fehler suchen und sauber reparieren!

alleine das "auto zum laufen bringen" ist nicht zielführend....

grüße

thomas

Im Prinzip hast Du recht, aber wenn du den Original Verteiler aufhebst, kannst du ihn auch wieder einbauen und diese "Wertminderung" umgehen. Verbastelt ist da nix, das lässt sich problemlos zurückbauen.

Ich habe ohne Not in meiner DSuper eine 123 verbaut und bei jeder größeren Ausfahrt den Originalverteiler mitgenommen. Ich hatte mit den Temperaturen im Motorraum auch bedenken. Es ist aber nie zu einem Problemchen gekommen, auch nicht in der letzten großen Sommerhitze im Autobahnstau, als die vielen Modernen Autos auf der Standspur inkontinent wurden.

Das der Motor ruhiger und besser läuft kann ich nur bestätigen.

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du recht, aber wenn du den Original Verteiler aufhebst, kannst du ihn auch wieder einbauen und diese "Wertminderung" umgehen. Verbastelt ist da nix, das lässt sich problemlos zurückbauen.

das funktioniert aber nur wenn die karre nach "rückbau" wieder läuft!! (was hier und bei der ID19 nicht der fall wäre)

weil: "ein auto das nicht fährt, das ist kein geld mehr wert!"

drum--> fehler suchen und reparieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum--> fehler suchen und reparieren!

Auch wenn ich es nicht explizit schrieb, das setzte ich voraus. Und wenn die DS mit einem 123 Verteiler läuft, weiß man auch was defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas, defekt gehende Kondensatoren sind auch in der 2CV- Szene ein sich häufendes Ärgernis, wobei nicht zwingend nur die Billig- Noname- Kondensatoren davon betroffen sind.

@ *: Genau das ist das Symptom, nach kurzem Abkühlen springt der Motor wieder anstandslos an.

@ **: Ein Kondensator hält 5 km, 500 km oder 50.000 km, wann und wo er defekt geht, scheint also zum Glücksspiel geworden

das wäre für mich natürlich der einfachste Einsatz :-)

ich hab mal die Verteilerkappe aufgemacht und man sieht schon was...

so minimale kleine Spritzerchen.

ich hatte leider noch überhaupt keine Zeit das mit meiner anderen DS zu vergleichen.

so rein nach Überlegung

denkt Ihr das könnte sein?

wenn heiß,spinnt der Kondensator,der Zündfunke wird nicht mehr verstärkt

und wenn die Halbautomatik einkuppelt,das Drehzahlniveau fällt,dann reicht das nicht mehr aus und sie geht ab.

springt auch nicht mehr an,bis die Abkühlung den Kondensator wieder in Normalzustand bringt.

weil wärend der Fahrt,bei höherer Drehzahl ist kaum was zu bemerken.

nur wenn sie wärend der Fahrt in niedere Drehzahl kommt,dann macht sie leichte Verschlucker.(nur wenn heiß)

uwe

ich danke Euch wenn Ihr mir Euer Wissen zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondensator und Zündspule tauschen.

Beide sind leider auch als Neuteile sehr unzuverlässig geworden.

Das Tückische ist, daß bei der Fehlersuche sich wieder alles abkühlt und der Fehler sich schleicht.

Bin mit meinen 123 Verteilern sehr zufrieden. Habe vier Stück im Dauerbetrieb, keine Ausfälle. Es muss allerdings durch Fahrversuche eine wirklich störungsfreie Zündspule gefunden werden, das kostet Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomsail,

sorry, das sehe ich komplett anders.Wer mich kennt weiß, daß ich ein deutlicher Originalitätsfreak bin, alle meine Fahrzeuge ( und das sind einige) sind in einem sehr guten und unrestaurierten Originalzustand. Nur hört für mich die Originalität genaui da auf wo sie mich am Fahren hindert. Du kannst ja gerne mit einer uralten oder mit zweifelhaften Nachbauteilen überholten Kontaktzündanlage stehen bleiben, ich für meinen Teil habe dazu keine Lust. Und nochmal: der Fehler ist erledigt, das Auto läuft. Wenn ich jetzt den Ehrgeiz hätte, die Kiste wieder auf Kontaktzündung zurückzubauen, wäre das doch eine leichte Übung, neue Kontakte, neuen Kondensator, bei der Gelegenheit die Welle neu lagern lassen und wieder einbauen. Ich glaube kaum, daß selbst bei einem Cabrio hier von einer Wertminderung zu sprechen wäre, bei einem reinen Museumsstück würde man vielleicht wieder rückbauen und fertig. Da von einem verbastelten Auto zu sprechen ist lächerlich und wenn Du bei mir im Rahmen einer Verkaufsverhandlung mit dem Argument kämst, wäre das Gespräch an exakt dieser Stelle für mich erledigt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre für mich natürlich der einfachste Einsatz :-)

ich hab mal die Verteilerkappe aufgemacht und man sieht schon was...

so minimale kleine Spritzerchen.

so rein nach Überlegung

denkt Ihr das könnte sein?

wenn heiß,spinnt der Kondensator,der Zündfunke wird nicht mehr verstärkt

Servus Uwe, der Kondensator hat nicht die Aufgabe, den Zündfunken zu verstärken. Vereinfacht ausgedrückt "löscht" er den Funken am Unterbrecherkontakt und verhindert damit das rasche Ausbrennen der Kontaktflächen.

Wenn dein Motor nächstesmal ausgeht, hänge einfach einen zweiten Kondensator parallel zum ersten. Wenn der Motor danach gleich wieder anstandslos anspringt, war es der Kondensator, wenn nicht, würde ich den Verdacht auf die Zündspule ausweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich kennt weiß, daß ich ein deutlicher Originalitätsfreak bin, alle meine Fahrzeuge ( und das sind einige) sind in einem sehr guten und unrestaurierten Originalzustand.

hallo andreas, leider kenne ich dich nicht.

dass du "einige" autos hast, ist schön für dich!

"Originalitätsfreak" bist du sicher nicht, denn sonst würdest du keine 123-klimperkiste einbauen.

ich für meinen Teil habe dazu keine Lust. Und nochmal: der Fehler ist erledigt, das Auto läuft. Wenn ich jetzt den Ehrgeiz hätte, die Kiste wieder auf Kontaktzündung zurückzubauen, wäre das doch eine leichte Übung, neue Kontakte, neuen Kondensator, bei der Gelegenheit die Welle neu lagern lassen und wieder einbauen.

als "Originalitätsfreak" solltest du lust auf so eine "leichte übung" haben. repariere doch einfach anstatt eine computerzündung einzubauen...am fahren hindert dich keine kontaktzündung!

und wenn Du bei mir im Rahmen einer Verkaufsverhandlung mit dem Argument kämst, wäre das Gespräch an exakt dieser Stelle für mich erledigt.

da sind wir und einig! auf deine "unrestaurierten originale" mit computerzündung (evtl. noch mit lichtwarner und intervallwischer) hätte ich wirklich keine lust.

da bleib ich lieber bei meiner "seelenberaubten-vollrestaurierten" DS20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomsail,

schon bemerkenswert Deine Ferndiagnosen. Wozu ich Lust habe oder auch nicht, überlasse einfach bitte mir. Ich wünsche Uwe bei der Fehlersuche und -behebung viel Erfolg, klinke mich aber hier jetzt aus, das ist mir einfach zu blöd

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so,es ist vollbracht!

nach vielen Wochen warten auf eine neue Zündspule,kommt nicht und kommt nicht,

hat mir der Alois eine neue Valeo besorgt.

die Ducellier raus und die Valeo rein (Sache von 10min)

und jetzt funzt es ohne stottern und abstellen.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...