Zum Inhalt springen

AX Tankdeckelgegenstück / Flansch mit Dichtung


Swifty

Empfohlene Beiträge

Das Ding, was ich bekommen habe, sieht aus, als wäre es ein Teil. Bei mir sieht es anders aus, als wenn zwischen Einfüllstutzen und Seitenwand ein extra Stück angebracht ist. Vielleichtr hat da jemand das Passende, sonst muss ich es mit dem anderen Einfüllstutzen, den ich heute bekommen habe, versuchen, das irgendwie hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, die Nummern auf den Teilen stimmen überein, bis auf, dass sie bei dem einen Teil woanders draufstehen als bei dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da gerade was entdeckt auf einem meiner Fotos. In Bezug darauf, wie das immer noch an der Benzinpumpe stinken kann, also ins Wageninnere kommen kann, obwohl ich in den Radkasten was reingestopft habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das von da irgendwie nach innen zieht.

Und zwar einen Riss:

20277a-1444048223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich mit dem Tip des Seifenspenders das Benzin rauszusaugen, klappte nicht. hatte da, ich denke das war ein Gartenschlauch, genommen. Dann hab ich es mit dem Mund versucht und leider etwas runtergeschluckt. Dann kam noch die Polizei, anscheinend, weil Benzin auf den Boden kam. Das war aber nun echt wenig Benzin, aber die wurden wohl alarmiert. Ich denke, dass der Schlauch einfach zu dick war und sich nicht durch den Stutzen vom Tank bewegen ließ. Also muss ich nun erstmal nen anderen (Benzin)Schlauch besorgen. Das Ganze zieht sich also erstmal hin. Beim Stutzen ist mir aufgefallen, dass der "neue", anscheinend Herstellungsdatum 94 und ein wohl Jahr jünger als der alte, oben innen drin eine Klappe hat, die hab ich beim alten Teil nicht gesehen. Zudem scheint das alte Teil doch irgendwie anders zu sein. So ist beim neuen und alten Stutzen oben das Gegenstück vom Tankdeckel, also das Schloss, angebaut. Komischerweise ist der alte Stutzen dahinter anscheinend verrostet, an der Stelle, wo der neue Stutzen jedoch aus Kunststoff ist. Kann es vielleicht sein, dass es da verschiedene Stutzen gab?

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich mit dem Tip des Seifenspenders das Benzin rauszusaugen, klappte nicht. hatte da, ich denke das war ein Gartenschlauch, genommen. Dann hab ich es mit dem Mund versucht und leider etwas runtergeschluckt. Dann kam noch die Polizei, anscheinend, weil Benzin auf den Boden kam. Das war aber nun echt wenig Benzin, aber die wurden wohl alarmiert. Ich denke, dass der Schlauch einfach zu dick war und sich nicht durch den Stutzen vom Tank bewegen ließ. Also muss ich nun erstmal nen anderen (Benzin)Schlauch besorgen. Das Ganze zieht sich also erstmal hin. Beim Stutzen ist mir aufgefallen, dass der "neue", anscheinend Herstellungsdatum 94 und ein wohl Jahr jünger als der alte, oben innen drin eine Klappe hat, die hab ich beim alten Teil nicht gesehen. Zudem scheint das alte Teil doch irgendwie anders zu sein. So ist beim neuen und alten Stutzen oben das Gegenstück vom Tankdeckel, also das Schloss, angebaut. Komischerweise ist der alte Stutzen dahinter anscheinend verrostet, an der Stelle, wo der neue Stutzen jedoch aus Kunststoff ist. Kann es vielleicht sein, dass es da verschiedene Stutzen gab?

Grüße,

Michael

Ja, es gibt mindestens 2 vielleicht auch 3 verschiedene Stutzen wenn man den Diesel mit einbezieht. Ich hab hier 2 verschiedene. Der Unterschied ist aber nur im inneren Bereich zu sehen. Beim älteren geht das Metallteil weiter in das Tankrohr rein und verjüngt sich dann und am Ende ist ein Klappe. Der neuere hat da eine Verjüngung im Kunstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, des Rätsels Lösung. Bei dem neuen (gebrauchten) Stutzen, den ich bekommen habe, ist der Stutzen hinter dem Schloss (also dem Tankdeckelgegenstück) verrostet.

Also erst ganz vorne die Dichtung, dann das Schloss und dann sofort Kunststoff.

Bei dem alten Teil an meinem AX kommt auch erst die Dichtung, dann das Schloss, dann aber noch kein Kunststoff, sondern ein anscheinend durchgerostetes Stückchen und dann erst Kunststoff, wenn ich da richtig hingeguckt habe. Auch sind die Schrauben anders. Bei mir ist es, mein ich Senkkopf und beim dem andern nicht. Auch hat der neue Stutzen U-Scheiben unter den Schrauben.

Wie die Schrauben aussehen, ist mir egal, wenn der Deckel passt.

Meine Fragen lauten: Kann man den alten Stutzen durch den neuen ersetzen? Also ist der mit dem Metallteil kompatibel mit dem ganz aus Kunststoff? Und sind auch alle anderen Leitungen, die in irgendeiner Weise mit dem Tankstutzen zu tun haben, gleich? Und noch: Ist das ein ABE-Problem oder egal? Sagen wir mal, es passiert was und man stellt dann irgendwie fest, dass dieser Stutzen nicht gepasst hat. (Es soll auch gar nichts passieren können.)

Wie ist das mit der Entlüftung. Wenn der Stutzen anders ist, muss dann die Entlüftung auch anders geregelt werden?

Das wäre nun wichtig zu wissen.

Gruß,

Michael, und danke für die Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Michael, wenn Du nicht weißt, wie man das Rohr aus- und einbaust, lass es bitte bleiben, bevor ein Unglück passiert. Du hast gebrauchte Originalteile aus einem AX bekommen, deswegen erlischt bestimmt keine ABE. Wenn Du aber beim Schrauben schluderst, kann es sehr wohl eine Umweltsauerei geben. Wenn ich Deine Schreibereien hier zum Teil so lese, wir mir echt unwohl bei dem Gedanken, dass Du an der Kraftstoffanlage des AX herumbastelst. Hast Du keinen Erfahrenen, der Dir beim Schrauben ein bisschen zur Hand gehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich von meinen Überlegungen her ein Genauigkeitsfanatiker. Dass die Polizei kam, find ich schon heftig bei dem Bisschen, was danebengegangen ist. Hab das Benzin ja gar nicht ablassen können, weil der Schlauch vermutlich nicht weit genug reinkam. Vielleicht hat mich von den Nachbarn einer auf dem Kieker oder sich da unnötig Sorgen gemacht. Das war echt nur wenig, weil das nicht so klappte, wie es sollte.

Ich hatte ja ein Bisschen runtergeschluckt. Deswegen hab ich nachher auf Toilette auch keine geraucht, nicht, dass mir meine Flöte um die Ohren fliegt. Ich hab vielleicht zu viel Angst, was falsch zu machen beim Aus-und Einbauen. Finanziell gesehen ist meine Lage katastrophal, da kann ich auch eigentlich nichts in der Werkstatt machen lassen, obwohl es schön wäre, den Tank vernünftig aussaugen zu lassen und später, nach dem Einbau vielleicht noch spülen zu lassen wegen Dreck. Oder ich muss morgen nochmal gegenüber bei der VW-Werkstatt fragen, was die fürs Absaugen nehmen würden und den Wagen danach rüberschieben bis zu mir. Es ist nicht so, dass ich gar nichts kann. Zahnriemen hab ich selber gemacht, Bremsen, auch hinten komplett u.a. Vielleicht ist mein Problem meine Angst. Ihr solltet auch besser nicht fragen, was ich mal gelernt hab, wenn auch schon lange her. Vielleicht kommt die Angst aus meiner Lehrzeit. Das war damals nicht so toll. Ich war auch nicht so gut. Was es mir gebracht hab, ist vielleicht, dass ich überhaupt eine Beziehung zu Werkzeug bekam. Ich weiß kaum was, kfz-technisch und Erfahrung hab ich auch nicht viel. Und ich frag dann rum.

Das mit der Toilette war ein Witz. Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem an meinem AX auch. Also falls noch jemand das Teil aus einem Schlachter hat wäre ich dankbar über eine Nachricht.

Zum Benzin absaugen: erstens denke ich, daß die Herren in grün bzw blau ev kamen wegen des Verdachts, daß da jemand vielleicht Benzin klaut.

zweitens: äußerste Vorsicht!!!! Wenn Du beim Versuch das anzusaugen etwas davon in die Luftröhre bzw die Lunge bekommen solltest landest Du im Krankenhaus.

drittens: falls Du eine elektrische Pumpe nehmen möchtest: die muß speziell für Kraftstoff geeignet sein, im schlimmsten Fall entzünden sich durch einen Funken die Benzindämpfe (vor einigen Wochen hier aufm Schrottplatz passiert, ein Schwerverletzter). Der Verlust des AX dürfte dann Dein geringstes Problem sein.

Dämpfe von Vergaserkraftstoff (heißt das heute noch so?) sind sehr, sehr leicht entzündlich!!!! Äußerste Vorsicht!!!

Edith sagt: brandschutztechnisch am "harmlosesten" ist ein VOLLER Tank, weil da am wenigsten Benzin/Luftgemisch drin ist!

Man kann zB auch einen Lappen ins Tankrohr stopfen, damit nichts in den Tank fallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab da so ne Dichtmasse oben an die Lücken am Stutzen gedrückt. Den Benzindämpfen interessiert das anscheinend nicht. Dann hab ich Plastiktüten, teilweise mit Stoff drin untern Radkasten gepropft. Den Benzindämpfen interessiert das anscheinend immer noch nicht. Muss ich mir Sorgen machen? Also drinnen miefts auch. Jetzt nicht wer weiß wie schlimm. So, das Problem muss angegangen werden. Als aller erstes den Wagen lüften, dann Batterie ab aus Vorsichtsgründen, dann mit Seifenspenderpumpe Unterdruck erzeugen und dann Benzin ablassen oder gegenüber zu VW und die wegen Absaugen fragen. Wenn der Tank irgendwo ne Ablassschraube haben sollte, wäre das nicht sinnvoll wegen der Menge, die noch drin ist. Dann noch den Wagen hinten links aufbocken, dass das Benzin nach rechts schwappt.

Dann die alte Dichtung am neuen Tankrohr entfernen und durch die neue ersetzen, die Dichtungsfläche darunter vielleicht vorher mit Bremsenreiniger säubern. Dann das alte Tankrohr raus, vorher den Kabelbinder vom Druckminderer oder was das oben am Rohr ist abknipsen, das Teil rausnehmen und notieren, wie die Schläuche oben saßen, den Stutzen vom Tank und den dicken Entlüftungsschlauch (?) mit Panzertape, vielleicht dazu noch nen selbstgemachten Kunststoffdeckel oder so zumachen. Dann alles sauber putzen. Dann den Riss an der Karosserie sauber machen und Flüssigmetallpaste draufschmieren. Nach Aushärtung und Kontrolle das Panzertape wieder abnehmen und das saubere neue Tankrohr einsetzen, die Schellen unten wieder fest, den Druckminderer oder was das oben ist genauso wie vorher befestigen und abgenommene Schläuche dran, dann oben die beiden Schrauben festmachen. Bei den Schrauben ist noch vorher wichtig, die mit den neuen zu vergleichen. Ich meine, die alten wären Senkkopf und die neuen nicht und zudem mit U-Scheiben. Das ist ja wichtig, dass ich den Tankedeckel später dicht oben dranbekomme.

So, wenn es nicht regnet, müsste das gehen.

Wie gefährlich das zur Zeit ist, weiß ich nicht. Wär mir vielleicht schon aufgefallen, wenn der Wagen aus der Nähe stinkt.

Aber der Regen. Dann ist man dabei und dann fängt es vielleicht auf einmal an.

Ich trau mir nicht viel zu, hab Angst, dass was danebengeht. An sich sieht das Ganze nicht schwer aus. Das Benzin soll halt raus, sind vielleicht 15 Liter drin. Und was ich nicht weiß, ist, ob die alten Entlüftungsschläuche, der dicke Schlauch am Tankstutzen unten und der daneben, noch gut sind. Das würde ich dann beim ausbauen und säubern vielleicht alles rausfinden. Sonst mus ich das erstmal zusammenbauen und dann später nochmal auseinandernehmen.

Was ich nicht schlecht fänd, wäre, wenn ich in der Nähe ne (trockene) Selbsthilfewerkstatt finde mit Hebebühne und einem Erfahrenen, der da noch nen bisschen zuguckt, dass alles klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Angst ist, dass ich den Druckminderer oder was oben dran ist, nicht wieder dranbekomme, wie er vorher war, so mit den Schläuchen, die oben dran sitzen. Ich hab das nicht erkennen können, wie der hingehört.

Ansonsten mache ich mir vielleicht unnötig Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab ne Mietwerkstatt gefunden, die vielleicht ne halbe Stunde weg ist. Also Termin machen, Fenster aufkurbeln und hinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mietwerkstatt, woDu fragen kannst, ist eine gute Idee!

Mir ist aber immer noch unklar, warum Du den Tank leer machen willst. Wie schon geschrieben, die Gefahr der Entzündung oder gar Explosion ist mit leerem Tank viel größer als wenn er voll ist. Stopfe einen Lappen rein und paß beim schrauben auf, daß kein dreck in den Tank reinfällt, dann ist das ok.

Daß im Innenraum des AX eine Brand- oder Explosionsgefahr besteht, ist sehr unwahrscheinlich. Natürlich sind Benzindämpfe nicht gerade gesundheitsförderlich, wenn man sie einatmet. Daher würde ich immer gut belüften, vor und während der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube doch nicht, dass es schwer ist, den Tankstutzen zu wechseln. Hab mir gerade ein Bild angeschaut wegen der Verlegung der Leitungen und Befestigung des Druckminderers oder was das da ist. Ich dachte, ich kann es nicht einsehen, wie es befestigt ist.

Ich will dann am Stutzen vom Tank, wo das kurze Stück des großen Schlauchs ist, eine zugeschnittene Kunststoffplatte (Kartoffelsalatdeckel oder so) mit großem Tape draufkleben, damit da keine Benzindämpfe austreten können, währenddessen kann ich ja das Flüssigmetall am Riss auftragen und dann ne halbe Stunde (?) zum Aushärten alles so liegen lassen.

Ist es denn sicher, dass mir da bei 15 Liter kein Sprit entgegenkommt? Sonst lieber doch Benzin ablassen. Ich halte es für wurscht, ob da 15 Liter drin sind oder gar nichts. Auch mit 15 Litern ist der Tank nicht voll in Bezug auf Explosionsgefahr.

Zur Selbsthilfewerkstatt müsste ich vielleicht 30km hinfahren und es kann sein, dass es drinnen erbärmlich an zu stinken fängt auf der Fahrt. Und dann kostet es auch noch unnötig.

(Das ist ja ein langes Thema für so eine Kleinigkeit. Sorry.)

ff4670-1444497093.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mal die alte Dichtung draufgelassen. Jetzt durfte ich feststellen, dass die unten drunter anders aufgebaut ist (Vertiefungen) und nun auch noch, nachdem ich die Dichtfläche saubergemacht hab, dass die neue, für die ich mit Versand ca. 8 Euro bezahlt hab, nicht klebt, vermutlich Kleber zu alt. Was jetzt. Hat jemand ne Idee, was ich da als Kleber nehmen könnte, muss ja benzinfest sein. So eine Scheiße, hätte ich die bloß draufgelassen. Ich will die alte Dichtung wieder draufmachen und brauche da nen Benzinfesten Kleber für Gummidichtungen. Es ist zum Kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mal die alte Dichtung draufgelassen. Jetzt durfte ich feststellen, dass die unten drunter anders aufgebaut ist (Vertiefungen) und nun auch noch, nachdem ich die Dichtfläche saubergemacht hab, dass die neue, für die ich mit Versand ca. 8 Euro bezahlt hab, nicht klebt, vermutlich Kleber zu alt. Was jetzt. Hat jemand ne Idee, was ich da als Kleber nehmen könnte, muss ja benzinfest sein. So eine Scheiße, hätte ich die bloß draufgelassen. Ich will die alte Dichtung wieder draufmachen und brauche da nen Benzinfesten Kleber für Gummidichtungen oder die neue irgendwie. Bei der alten ist auch nun eine kleine Lücke. Es ist zum Kotzen. Ich verstehe auch nicht, wieso das nicht genau dasselbe ist, ist doch die richtige Nummer und dann auch noch von einer Citroenvertragswerkstatt.

594c1e-1444513034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das Ding muss extra geklebt werden. Ich könnte beinahe weinen über so ne Scheiße. Das kann doch nicht wahr sein. Sowas geht doch gar nicht, so ein Scheißdreck. Ich wollte das morgen machen. Und so viel Geld hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Doppelposting

................bei deinen vielen Posts macht das doch nix. :)

Zum Thema: Die Dichtung brauchst du ja nur während der Montage fixieren (da reicht auch UHU ), durch das Anschrauben des Rohrs hält sie dann von allein.

To

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c8d52a-1444563874.jpg

Die neue Dichtung hat die Vertiefungen nicht, keine Ahnung, ob ich die so fest angepresst bekomme, dass sie abschließt, die ist auch viel dicker, vielleicht besser die alte nehmen. Diese hat jedoch eine kaum sichtbare Lücke oben an einer Vertiefung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...