Zum Inhalt springen

Xantia Activa umbau auf 2,0 16v 152 PS


Mönnichschrauber

Empfohlene Beiträge

Mönnichschrauber

Moin Moin,

Das ist mein neues Projekt Xantia Activa umbauen vom 132 PS auf 152 PS.

Es ist ein Xantia X1 Activa 2,0 16v EZ 08/95 mit Klima und Leder, was nicht orgninal ist da keine dicken Sitztwangen.

Nun ja der vorbesitzer hat ihn etwas runtergeritten naja estwas ist untertrieben.

Höhenkorektor vorne defekt

Getribe 1. und 2. Gang lassen sich nur mit Geräusche einlegen

Kupplung ist am Ende

Zahnriemen Fählig sowie Inpektionen

ja und hydraulik leckt vorne leitung kaputt

Gurtstraffen abgeklemmt Kabel liegen so untem Sitz rum

Auspuff Durchgerostet

und noch so ein paar Kleinigkeiten Bremsbläge runten und so.

Rein Kommt ein 2,0 16v mit 152 PS ausm 11/93er X1 mit einem Getriebe ausm Schlachtwagen (Abwrackprämie) mit 113TKM gelaufen.

Der Umbau läuft so langsam an dem nächst gibts mehr Bilder wenn es richtig los geht .

Gruß ausm Norden

Tobias

Bearbeitet von Mönnichschrauber
bild war nicht da.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönnichschrauber
Der mit 152 PS rockt aber wohl deutlich besser. Das ist doch schon mal ein Argument.

na klar der rockt besser und vorallem is die auspuffanlage gar.

ich bin schrauber wenn der den garnicht mehr will hab noch ein 132ps mit 133TKM gelaufen stehen dann bauen wir den da rein aber dann muss ich ihn friesieren

Ich weiß die 152PS Motoren waren nich gerad die zuverlässigsten aber wenn die laufen dann hast auch spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönnichschrauber

Der 152 PS hat wie der 132Ps eine Gezogene Kupplung die idetisch ist.laut service Portal hat er 152Ps auch ein BE3 drin nur die achsübersetztung ist etwas anders. Ich nehm das Getriebe vom 132PS weil das müsste halten ist auch ein BE3 und erst 113TKM gelaufen mehr nich ich weiß nur noch nicht wie man bilder einstellt hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mönnichschrauber
Viel Spaß. ..ich komm bald mal die rollen holen

den werd ich haben muss dich melden wegen der rollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mönnichschrauber

Bekomm jetzt doch das richtige orginale Getribe. Hab mitllerweile auch ein umschlüsselungsschreiben von Citroen gefunden bei uns im achiv, damit der von Schadstoffarm E2 auf Euro 2 kommt. Dann müsste die Eintragung beim TÜV auch kein problem mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönnichschrauber

ja das hab ich nachdem ich das gepostet hab auch gefunden:) bin nur noch nicht dazu gekommen die hochzuladen aber trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Mönnichschrauber

So Motor ist raus samt Getriebe Höhenkorektor ist auch schon getauscht die defekt Hydraulikleitung ist zum teil auch schon raus morgen gehts mit den kleinigkeiten weiter und zum wochenende solte der RFY mit 152 Ps drin sein wenn keine Probleme auf tretten

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie sieht es mit der Eintragung von der Änderung in die Papiere aus? Ist der Motor optisch weitgehend gleich-also unauffällig? Ich hatte mal Stress wegen eines Motorumbaues: Da kam ein 650ccm-Visa-Motörchen in eine Acadiane rein. Was dann die Herren "Ingschs" gemacht hatten, ging auf keine Kuhhaut! Die Aca hatte dann die Lautstärke vom Visa, war so schnell, wie eben jener... Ich wollte korrekt sein, doch die "Blaukittel"waren schlimmer als befürchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sieht vollständig anders aus. Aber welcher TÜVling kennt sich da schon aus. Davon ab ist die Angelegenheit durchaus eintragungsfähig, und ich nehme, auch anhand des hier im Thread zu lesenden (Lesen kann ja beileibe nicht jeder...*), stark an, daß Tobias das ganz korrekt durchziehen wird.

*

Hab mitllerweile auch ein umschlüsselungsschreiben von Citroen gefunden bei uns im achiv, damit der von Schadstoffarm E2 auf Euro 2 kommt. Dann müsste die Eintragung beim TÜV auch kein problem mehr sein.
Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Mönnichschrauber

Der läuft !! :) Gefahren bin ich auch schon allerdings alles nur porbefahrten mit rotenkennzeichen Da ab und zu mal keine Leistung da ist naja auch das finden wir raus woran das liegt. Ja dann noch Tüv Mängel abstellen und los gehts. Die Sache ist soweit alles rechtens da Bremse und auch Abgasverhalten nicht verändert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...