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Füllmenge LHM beim XM Y3 V6


BerlinerBX

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe heute bei meinem XM die Reinigungsflüssigkeit wieder raus und frisches LHM eingefüllt. Dazu hab ich den Behälter ausgebaut, komplett ausgeleert, die Filter saubergemacht und mit einer neuen "Kopfdichtung" (fast 10Euro bei einem wirklich sehr freundlichen Cit-Händler, der das Ding sogar auf Lager hatte!) wieder zusammengebaut.

Nach zwei Literflaschen LHM, hoch und runterfahren, Bremsen, lenken (DIRAVI), Probefahrt.... war der Behälter korrekt gefüllt (Anzeige des Schwimmers bei Fahrzeug in Höchststellung. Schwimmer funktioniert!)

Ich habe verschiedene Mengenangaben über das LHM-System gelesen.... ich meine in der Betriebsanleitung steht was von knapp fünf Litern, hier im Forum hab ich auch schon drei Liter gelesen.

So groß (also vom Innendurchmesser her betrachtet) sind doch die Schläuche und Leitungen des LHM-Systems nicht, daß sich da mehrere Liter Flüssigkeit verstecken können... oder etwa doch?

Gruß Thomas

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Ja, war er.... damit möglichst viel LHM im Faß ist. Und zur Sicherheit hab ich auch noch gefühlte 124.211 mal auf das Bremspedal gedrückt... man kann ja nie wissen. :-)

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Hm,

bin ich der erste der LHM am XM gewechselt hat? Kann doch nicht sein, oder? ;-)

Gruß Thomas

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Nein bist du sicher nicht ich habe erst vor kurzem Bei meinem Y3 V6 das LHM gewechselt es gingen 4 liter rein danach habe ich noch die vorderen federkugeln wechseln müssen sind danach erst geplatzt ohne vorankündigung da musste ich dann nochmal einen liter nach kippen.

bei komplett geleertem SYSTEM gehen 6,5 Liter LHM rein.

rechne doch mal nach der XM hat 8 Kugeln in denen immer noch LHM ist im schnitt sicher 300 ml je kugel und dann bei der fahrzeuglänge noch die leitungen dazu dass summiert sich auch auf.

lg Aik

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Ich habe natürlich auch schon das LHM gewechselt!

Genauso vorgegangen wie du.

Bei mir waren es etwas über 4l.

Weißt du nicht, wieviel Liter du "ausgeleert" hast? Ich denke, alleine im Behälter müssten mehr als 2 Liter drinnen gewesen sein...

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Hallo,

ich habe mal in Höchststellung gewechselt, da waren das knapp 2l. Um genau zu sein, habe ich das alte Öl vom Boden gewischt... :-)

Bei Tiefstellung habe ich auch etwas mehr als 4l gebraucht.

Viele Grüße

Arne

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Ich hab auch für einen Komplettwechsel immer so 4-5 Liter gebraucht, egal ob BX, Xantia oder XM.

Diese Rechnung stimmt abba nich:

... rechne doch mal nach der XM hat 8 Kugeln in denen immer noch LHM ist im schnitt sicher 300 ml je kugel ...

lg Aik

Wenn das System drucklos ist, dehnt sich ja in jeder Kugel der Stickstoff aus, bis die Membran an der gegenüberliegenden Seite (der Seite mit dem LHM-Anschluss) anliegt. Dann dürften nur noch ein paar Tropfen in jeder Kugel sein.

Selbst im Betrieb ist weniger LHM in einer Kugel: Die richtige Ausgangslage für eine Radfederkugel ist die Mittellage der Membran, und die meisten XM-Kugeln haben 400 oder 450 cm³ Gesamtvolumen...

Bearbeitet von Juergen_
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Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Wieviel LHM ich aus dem Behälter ausgeleert habe... ich habe gar nicht darauf geachtet. Ich hatte mich nur gewundert, daß ich nur 2Liter reinschütten konnte, trotz Tiefstellung und Bremse drucklos.

Fünf Übeltäter wurden gestern überführt: vier defekte Radkugeln und ein defekter Druckspeicher! Aber auch nachdem diese Kugeln getauscht waren habe ich nur einen weiteren Liter LHM eingefüllt.... es scheint also wirklich so zu sein, daß sich ne ganze Menge LHM in den Leitungen versteckt.

Gruß Thomas

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  • 4 Jahre später...
Saphirchen_XM_3.0V6

Hallo Thomas, was meinst du genau mit 'Kopfdichtung' erneuert? Welche meinst du genau? Die vom Vorratsbehälter, wo die 'Krake' abgeht?

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