Zum Inhalt springen

6Zylinder Boxer-Motoren der DS


accmwarpgondel

Empfohlene Beiträge

accmwarpgondel

Hallo zusammen,

wenn denn die Daten aus dem Buch "Autos die Geschichte machten Citroen DS/ID" aus dem

Motorbuch Verlag von Ulrich Bethscheider-Kieser korrekt sind, wurde von Walter Becchia für

die DS sowohl ein luft- als auch ein wassergekühler 6Zylinder-Boxermotor mit 1806ccm

entworfen, dessen Entwicklung 1952 gestoppt wurde.

Meine Frage: Liefen diese Motoren nur auf dem Prüfstand, oder wurden sie in irgendeinem

Fahrzeug (Traction Avant oder VorserienDS-Prototyp) auch mal wirklich auf der Straße

getestet?

Hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide in Clermont auf einem Ständer montiert gesehen, die sahen dort sehr sauber aus.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Puiboube schreibt im großen Citroen-DS-Buch, dass es Fahrversuche mit dem luftgekühlten und dem wassergekühlten Boxer gegeben habe - und zwar erst 1952/53. Zunächst wurde ein Kaiser Henry J als Versuchsträger genutzt, 1953/54 liefen die Motoren laut Puiboube auch diverse Prototypen. Erst dann wurde das Boxer-Projekt aufgegeben: Der luftgekühlte Motor war zu laut und thermisch nicht stabil. Die wassergekühlte Maschine hatte mit maximal 67 PS zu wenig Leistung. Auf den Seiten 20/21 in Puiboubes Buch sind Fotos von beiden Motoren und eine Schnittzeichnung zu sehen.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nie jemand an einen Porsche-Motor gedacht aus so einem netten frühen Elfer? (Warum) geht das (nicht)? Drehrichtung ok / falsch? Zuwenig Platz im Vorderbau? Darüber denke ich schon seit Puiboube's Buch nach.

Wäre mal ein netter Versuch, DS 22 6-Zylinder Boxer mit 40'er Webern, oder so ähnlich.

M.

dsflat6.jpg

http://www.google.de/imgres?client=safari&hl=de&tbm=isch&tbnid=G9NRbyP-bvgGuM:&imgrefurl=http://www.koolhaas.demon.nl/engines.htm&docid=5DZXnGl1tkJtnM&imgurl=http://www.koolhaas.demon.nl/pictures/dsflat6.jpg&w=300&h=242&ei=ACCZUbPWAqfZ4ASH-oDACA&zoom=1&biw=1024&bih=672

Bearbeitet von Citroen SM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nee, dann lieber einen SM mit 4.9 SS aus dem Ghibli. Aber vermutlich ist der riesige Eisenklotz im SM vorn endgültig "zu viel".

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nee, dann lieber einen SM mit 4.9 SS aus dem Ghibli. Aber vermutlich ist der riesige Eisenklotz im SM vorn endgültig "zu viel".

Carsten

Es gab tatsächlich einen SM mit V8-Motor. Allerdings war da ein Prototyp eines neuen 4-Liter-Motors auf Basis der Merak-Maschine eingebaut. Der Wagen wurde nach dem Ausstieg von Citroen verschrottet, aber der Motor blieb erhalten und wurde 2009 wieder in einen SM eingebaut. Octane hat einen Artikel zu dem Wagen.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, den kenne ich natürlich. Alfieri´s Motor + Panini und Co.

Mir ging es um die, sagen wir, praktische Umsetzbarkeit :-)

Auf jeden Fall ist es so, das der SM, auch mein etwas aufgemachter 3.05, nicht genug Leistung hat. Das Auto kann DEUTLICH mehr, vermutlich wären 250 PS optimal.

Darüber wird es irgendwann zu heftig für das Material, auch wenn die Grundkonstruktion aus Fahrwerk, Federung, Lenkung noch mehr könnte.

Und auch gar nicht vom VMax her- durchbeschleunigen macht mir in dem rasenden Teppich echt am meisten Spass, 60 auf 110 oder so...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...