Zum Inhalt springen

Wie sicher ist ein CX?


FSB164

Empfohlene Beiträge

Ganz genau -- ein CX mit ABS bremt eigentlich konkurrenzlos gut.

Ohne ABS muss man schon etwas aufpassen, um bei einer Vollbremsung nicht die Reifen zu ruinieren (mir einmal passiert -- das Bremsen war sicher, nur die Vorderreifen waren hin).

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, genau, modernste Sicherheitstechnik ermittelt ja Dank ausgeklügelter Sensorik, dass der Fahrer wahrscheinlich voll bremsen möchte und hilft per Bremsassistent beim Drauflatschen nach. Das tut beim CX in der Tat nicht Not. ;-) Blockierende Räder verlängern den Bremsweg übrigens nicht und mehr als Blockieren kann auch eine größer dimensionierte Bremsanlage nicht. Bleibt also der Reifen. Moderne Reifen sind sicherlich besser, bin aber auch mit meinen TRXen noch immer rechtzeitig zum Stehen gekommen ,-)

Aber Scherz bei Fuß: Ich halte den CX für absolut alltagstauglich, habe die Kiste erst als "altes" Auto entdeckt und seit 2002 ca. 220.000 km mit CXen zurückgelegt. Die "gefühlte" Sicherheit wuchs dabei mit jedem Kilometer. Gerade bei Schietwetter, etwa Sturm und Regen auf der Autobahn, stellt sich dieses Gefühl von überragender Fahrstabilität ein. Auf das "Untersteuern" kann man sich meines Erachtens gut einstellen, verstehe eh nicht, warum man sich dafür immer rechtfertigen soll während die Herren Hecktrieblerbeherrscher immer mit ihren Gegensteuerkünsten prahlen, die offensichtlich nötig sind um die Nervöslinge auf der Straße zu halten ( ;) *zwinker!).

Also: die aktive Sicherheit liegt mehr oder weniger in deinen Händen. Die passive Sicherheit des CX war zu seiner Zeit gut. Mit der heutigen Crashsicherheit hält sie um Längen nicht mit.

("Wer die fahrbare Gummizelle fordert, gehört da wahrscheinlich rein" soll Fritz B. Busch gesagt haben)

Jedermanns eigene Entscheidung.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte auch die TRX-Felgen, war toll

Bin ich Sommers wie Winters damit gefahren! Ein Wunsch nach Winterreifen kam im CX nie auf!

Und langelebig waren diese Michelin TRX Reifen (wenn ich mich recht erinnere fast 100Tkm mit einem Satz Reifen, immer vorne / hinten gewechselt)

Sind die neuen TRX immer noch so langlebig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die CX-Bremse auch als gut in Erinnerung. Wenn man drauf ordentlich drauf trat, kam auch etwas. Alle Räder haben sofort blockiert!

Echt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Ja, wenn man bremsen mußte lieber richtig feste drauf. Der CX neigte insbesondere bei nasser Fahrbahn leider zum frühzeitigen blockieren der Hinterräder, dann lieber feste drauf und alles blockierte. Dann war wieder die Spurtreue gegeben. Mit nur blockierten Hinterrädern wars schweirig.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, das die Hinterräder frühzeitig blockieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte mal die Frage in den Raum stellen, wie sicher ein CX ist:

Bremsweg damals im Test gemessen 54m , (bester im Test 51,4m)

Bemängelt wird, dass der CX aufgrund seiner Hochdruckbremse sofort zum blockieren neigt und dadurch der Bremsweg länger wird.

Warum waren die Bremswege damals so lange, waren die Fahrzeuge mit 185 HR14 unterbereift?

Verkürzen moderne Reifen mit dem Technologiestand von heute den Bremsweg stark?

Hilft das Aufziehen von Breitreifen, z.B. auf "ALFA 164 Felgen" mit 196/65R15 oder 205/55R16 um den Bremsweg zu verkürzen?

Blockierbremsung bedeutet maximale Verzoegerung --

jedenfalls solange sich der Reifen nicht aufloest ;)

Man kann die Bremse problemlos bei 200 zum Blockieren kriegen,

was bedeutet, dass Scheiben und Belaege offenbar ausreichend dimensioniert sind.

Vorne werkelt halt 'ne echte 4-Kolben Festsattelbremse...

Zum ABS im CX habe ich ein gespaltenes Verhaeltnis.

Die Regelzeiten sind sehr lang. Auf trockener Piste ok, aber sobald es rutschig wird,

verlaengert sich der Bremsweg ins Unendliche. Das koennen heutige ABS um Welten besser.

Auf meinem Turbo fahre ich aktuell Conti Premium Contact 5.

Sehr leise, sehr komfortabel und sehr gute Haftung vor allem bei Naesse (fahre viel Autobahn).

Rueckblickend die besten Reifen, die ich in 30 Jahren auf dem CX hatte.

Wie die Haltbarkeit aussieht, weiss ich allerdings noch nicht.

Wie ist das sänftenhafte Fahrwerk unter heutigen Gesichtspunkten sicherheitstechnisch zu beurteilen insbesondere unter der Anmerkung von TorstenX1 :

"Der Fronttriebler wird durch die Vorderräder aus der Kurve herausgezogen, vorausgesetzt man geht nicht vom Gas (!!!). Übel ist das allerdings beim CX, weil der sich regelrecht verkantet und aufschaukelt in solchen Situationen, DS und Sm kenne ich da nicht, werden aber ähnlich sein. mit solchen Autos würde ich Drifts nach Kräften vermeiden"

Grundsaetzlich stimmt das schon.

Derlei Probleme hatte ich aber allerhoechstens mal im Winter.

Da konnte es schon passieren, dass der CX am Kurvenausgang noch

einen so hohen Drehimpuls hatte, dass es die (zu) leichte Hinterachse einfach nicht

mehr schaffte, ihn auf Kurs zu halten.

Besonders "gefaehrdet" sind da vor allem die Langversionen (Prestige oder Break).

Ansonsten kommt es halt stark darauf an, von welchem CX genau wir reden.

Mein 80er Pallas (2400 Vergaser, 116 PS, C-Matic) z.B. ist so butterweich gefedert und so kurz uebersetzt,

dass man ihn freiwillig nicht schneller als unbedingt noetig faehrt. Ein echtes Sicherheitsfeature ;)

Der 85er S1 Turbo ist dagegen ein ganz anderes Kaliber.

Kaum zu glauben, dass wir hier von der selben Modellreihe reden.

Ich bin jedes Fruehjahr hin und weg, wenn ich mit meinem Turbo nach den Wintermonaten wieder ueber

die Autobahn fahren darf -- wobei "Fahren" der falsche Begriff ist. Es ist eher eine Art Tiefflug knapp ueber dem Asphalt. :)

Das ist einzigartig. Der unbeirrbare Geradeauslauf, die satte Strassenlage, der Federungskomfort und das alles sogar bei

relativ moderatem Laermpegel bis ca. 180 km/h (ok, meiner ist laermtechnisch nicht mehr ganz Stand der Serie ;)).

Ich habe und hatte selbst viele Autos, muss beruflich auch oefters Mietwagen quer durch das vorwiegend

deutsche Auto-Alphabet nehmen, und bilde mir daher ein, einen ganz guten Ueberblick zu haben.

Es gibt schnellere, sportlichere, leisere und natuerlich auch viel sicherere Autos.

Bis heute kenne ich aber kein Auto, das die Fortbewegung als eigentlichen Zweck des Autofahrens so

seltsam entrueckt als nebensaechliche Begleiterscheinung interpretiert wie der CX.

Wenn der Golf "Das Auto" ist, dann ist der CX "Das Anti-Auto".

Ich liebe es! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockierbremsung bedeutet maximale Verzoegerung --

jedenfalls solange sich der Reifen nicht aufloest ;)

Man kann die Bremse problemlos bei 200 zum Blockieren kriegen,

was bedeutet, dass Scheiben und Belaege offenbar ausreichend dimensioniert sind.

......

Es gibt schnellere, sportlichere, leisere und natuerlich auch viel sicherere Autos.

Bis heute kenne ich aber kein Auto, das die Fortbewegung als eigentlichen Zweck des Autofahrens so

seltsam entrueckt als nebensaechliche Begleiterscheinung interpretiert wie der CX.

Wenn der Golf "Das Auto" ist, dann ist der CX "Das Anti-Auto".

Ich liebe es! :)

Mal wieder sehr schön auf den Punkt gebracht.

Gab es nicht mal den Plan, mit einem CX mit aktueller Bereifung einen Bremsweg-Test zu machen?

Das würde mich doch mal interessieren, vielleicht ein Projekt für Westhofen?

Ob man damit auch in den Bereich 3x m für die Bremsung von 100 auf 0 kommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht mal den Plan, mit einem CX mit aktueller Bereifung einen Bremsweg-Test zu machen?

Mich wundert, dass dieses Thema nicht bereits von den einschlaegigen Old- bzw. Youngtimerzeitschriften

aufgegriffen wurde. Die waeren auch in der Lage, das zur objektiven Messung notwendige

technische Umfeld bereitzustellen. (in Westhofen wohl eher nicht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass dieses Thema nicht bereits von den einschlaegigen Old- bzw. Youngtimerzeitschriften

aufgegriffen wurde. Die waeren auch in der Lage, das zur objektiven Messung notwendige

technische Umfeld bereitzustellen. (in Westhofen wohl eher nicht ;))

Gibt es dafür etwa noch keine Äpp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass dieses Thema nicht bereits von den einschlaegigen Old- bzw. Youngtimerzeitschriften

aufgegriffen wurde. Die waeren auch in der Lage, das zur objektiven Messung notwendige

technische Umfeld bereitzustellen. (in Westhofen wohl eher nicht ;))

Die Möglichkeiten hätten sie wohl, aber ob die das dürfen?

Die AB Klassik testet ja immer mal wieder den Bremsweg, aber mir scheint, dass die das eher so machen, dass der nicht allzu kurz ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeiten hätten sie wohl, aber ob die das dürfen?

Die AB Klassik testet ja immer mal wieder den Bremsweg, aber mir scheint, dass die das eher so machen, dass der nicht allzu kurz ausfällt.

Ja die testet genau so, z.B. mit einem Reifen der seit acht Jahren nicht mehr in Produktion ist. Die müssen halt schauen woher sie die Testfahrzeuge bekommen. Dann kann sich jeder melden, Fahrzeig mit Wanli-Reifen und Hongkonk-Bremsklötzen. Oh die Bremswirkung ist aber schlecht, über 60m...

Also wird kein eingheitlicher Teststandard erzeugt.

Im übrigen fahre ich auch zwei vom Erscheinungsdatum zum CX vergleichbare Fahrzeuge:

1. Alfa Romeo Guilietta 2.0 L Bj 1984 (Erstauflage 1976 oder 1977)

2. Alfa Romeo GTV6 2.5l BJ 1985 (Erstauflage als Alfetta GT ca 1975 und als 6Zylinder 1980) Ich liebe Fließheck!

Da wurden in zeitgerechten Tests immer so um 42m Bremsweg ermittelt. Die Bremsanlage des GTV6 ist hinsichtlich ihrer Abmessungen (vorne Durchmesser 268mm, Stärke 22mm, hinten 250mm, 9mm) nur geringfügig größer als die vom CX, hat aber auch Doppelkolben. Klar die Konzeption GTV6 ist deutlich anders, Heckantrieb, Transaxale...

Aber wie kommt der extreme Bremsweg -Unterschied zustande 54 bis 60m ( ist hier noch nicht beantwortet worden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, was Ihr so hier schreibt. Nicht zuletzt ist der cx passenderweise ein echtes "Pfingstauto": Er hat seinen ganz eigenen "Geist"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen ,vielen Jahren war ich mit einem Vorkriegs-Opel-Olympia zur Neuabnahme bei der KTA/ Dresden. Der Prüfer hat den Flüssigkeitsträgheit-Bremsprüfer zwischen seine Beine gestellt, nach unten geguggt, und " nu fahr mal los und trete voll auf die Bremse". Frage meinerseits: " Wirklich voll". " Ja doch". Er ist mit dem Schädel voll in die Scheibe geknallt. Kein Witz. Es waren neuentwickelte , weiche , sehr griffige Coswiger Bremsbeläge drauf. Entscheident ist meiner Meinung nach eben auch, was die Reifen auf die Fahrbahn bringen. Und wenn hier im Forum "wie sicher ist ein CX" durchleuchtet wird, steht die Frage des verwendeten Reifen sehr weit im Vordergrund. Volle Bremsleistung der Bremsanlage bis zum Blockieren ging auch schon mit Trommeln ringsrum, wenn's auch nur schmale Diagonale damals waren. Mit Breitreifen der neuesten Generation hätte es vielleicht die Achsen rausgerissen. Das so mal meine Gedanken zum Pfingstmontagabend zu einem wichtigen Aspekt für den Erhalt von Oldtimern, und natütlich auch von CX-Youngtimern!

Gruß und immer ein paar Millimeter Abstand zum Vordermann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solte eigentlich ein Admin sofort eingreifen

Interessante Idee nach der Foren-Polizei zu rufen. Also nichst mit „Laissez-faire"-stattdessen Meinungen, die nicht genehm sind, bereinigen lassen wollen. Ohje, ohje!!

Ich sollte daher mich mal mit der Spießigkeit der Besitzer der silbergrau lackierten deutschen Stufenhecklimousinen mit Hekelrollenmützchen und Wackeldackel in der Hutablage näher auseinander setzen. Vielleicht ist dann der Ruf nach Recht und Ordnung zu verstehen ;)

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist jeder Oldtimer unsicherer als heutige Fahrzeuge. Der CX gehörte zu seiner Zeit sicherlich zu den sicheren Fahrzeugen, würde allerdings heute wahrscheinlich durch jeden Smart geschlagen, auch wenn der ohne elektronische Helfer in jeder Kurve umkippen würde. Aber die elektronischen Helfer haben heute alle Fahrzeuge, deswegen sind tödliche Unfälle heute auch deutlich zurückgegangen. Allerdings verlassen sich heute auch alle auf diese Helfer, junge Fahrer sind kaum in der Lage ihr Fahrzeug ohne Helfer beim ausbrechen wieder in den Griff zu bekommen, weil sie es nicht mehr brauchen. Das macht die Elektronik, solange sie funktioniert. Wir haben früher im Winter auf dem Supermarktparkplatz ausgetestet wie man den Wagen zum schleudern bringt und wieder in den Griff bekommt. Das hilft nicht, wenn andere einen Unfall verursachen, und man selber der leittragende ist, aber wenn man seinen Wagen versteht und kennenlernt, kann man sicherlich schon deutlich sicherer fahren, defensives Fahrverhalten und vorausschauendes Fahren hilft sicherlich zusätzlich. Ich fahre seit 28 Jahren ausschließlich alte Autos oder Oldtimer, würde es auch nicht anders machen wollen, auch mein 5 jähriger Sohn fährt immer mit, natürlich im guten Kindersitz. Sicherheit ist heute ein großes Geschäft, in allen Bereichen, und das schlechte Gewissen ist schnell aktiviert, man kann aber durchs eigene Fahrverhalten viel zur Sicherheit beitragen, auch ohne Helferlein. Ich fahre auch in Zukunft meine 20.000 km im Jahr im Oldtimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockierbremsung bedeutet maximale Verzoegerung --

jedenfalls solange sich der Reifen nicht aufloest ;)

Wenn das beim CX zutrifft, dann nur, weil man die Bremse schlecht dosieren kann.

Allgemein ist diese Aussage schlicht falsch.

Jeder Reifen hat eine andere Gripkurve, aber allen "modernen" mir bekannten Reifen ist gemeinsam, dass die höchsten übertragbaren Kräfte auf festem Untergrund nicht bei 100% Schlupf liegen.

Qualitativ sieht das i.d.R. irgendwie so aus:

tire-graph.jpg

Ein gutes ABS versucht in den gelben Bereich zu regeln. Das gelingt je nach Gesamtsystem und Randbedingungen besser oder schlechter.

Für einen ungeübten Fahrer in einem ABS-losen Auto mag die Blockierbremsung auf gerader Strecke die beste Option sein.

Ein Rennfahrer z.B. hat (sofern er noch einen Rennwagen ohne ABS fährt, was mittlerweile auch schon selten ist) den gelben Bereich "im Fuß". Der bremst Dir auf kürzerer Strecke als Du mir vier blockierten Reifen (das funktioniert nicht nur mit Slicks, auch wenn der Effekt damit größer ist, weil die eher einen ausgeprägteren Peak haben).

Um auch noch ein Wort zum eigentlichen Thema zu verlieren:

Ich finde bei Oldtimern ist die Sicherheit fast egal. Ein bald 40 jahre altes Auto ist so unsicher, dass es eigentlich keine Rolle mehr spielt, ob es nun super total mega unsicher, oder nur voll sehr arg unsicher ist.

Oldtimer fährt man gemütlich und vorausschauend. Natürlich kann trotzdem immer was Ernstes passieren, woran man selbst nicht schuld ist. Dann hat man aber so oder so verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das beim CX zutrifft, dann nur, weil man die Bremse schlecht dosieren kann.

Um auch noch ein Wort zum eigentlichen Thema zu verlieren:

Ich finde bei Oldtimern ist die Sicherheit fast egal. Ein bald 40 jahre altes Auto ist so unsicher, dass es eigentlich keine Rolle mehr spielt, ob es nun super total mega unsicher, oder nur voll sehr arg unsicher ist.

Oldtimer fährt man gemütlich und vorausschauend. Natürlich kann trotzdem immer was Ernstes passieren, woran man selbst nicht schuld ist. Dann hat man aber so oder so verloren.

Die Aussagen zum ABS und zu Reifen stimmen. Eigentlich kenne ich aber nur Leute die mit ihrenYoungtimern (dazu zähle ich auch den CX, obwohl einige schon älter sind als 30 Jahre) sehr schnell fahren. Super total mega unsicher sind eigentlich Autos nur wenn technische Defekte vorliegen, Schweller , Bodenblech, etc durchgerostet, Fahrewerksteile brechen...

Interessant wäre es, ob es eine Bremsen Update für den CX gibt? Sowas bauen viele in ihre alten Alfas ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das beim CX zutrifft, dann nur, weil man die Bremse schlecht dosieren kann.

Allgemein ist diese Aussage schlicht falsch.

Allgemein ist diese Aussage fuer heutige Fahrzeuge falsch.

Wenn schon Erbsenzaehlen, dann bitte richtig...

Das ABS des CX ist mit heutigen Systemen aber so wenig vergleichbar wie ein Schiffsdiesel mit

einem Hybridantrieb. Die Latenzen sind sehr lang, weshalb es sich lange

im gruenen Bereich aufhaelt. Oder anders formuliert: die Lenkbarkeit wird auf Kosten

des Bremswegs erzielt.

Da man kein modernes ABS (was heutzutage immer in Verbindung mit elektronischer

Bremskraftverteilung, Bremsassistent, ESP und ASR zu sehen ist) in den CX einbauen

kann, stellt sich die Frage fuer einen CX-Fahrer nicht, ob er im Ernstfall dosieren soll

oder nicht. Schaut Euch die Kurve an, dann seht Ihr, dass Drauflatschen nicht die

schlechteste Idee ist.

Hinzu kommt, dass das CX-ABS (haben ja eh nur die Serie 2 und wenige S1-Turbos, uebrigens eine

Bosch-Entwicklung) nicht zwei mechanisch getrennte Elektroventile pro Rad besitzt, sondern nur eines, das ueber

drei Positionen verfuegt, die ueber unterschiedliche Spannungsniveaus gesteuert werden.

Diese ungewoehnliche Konstruktion mag ja im Labor und Neuzustand funktioniert haben, aber ob das heute noch so arbeitet, wie

es soll, wuerde ich doch mal gaaanz vorsichtig mit einem Fragezeichen versehen...

Weiterhin meine ich mich daran zu erinnern, dass es spaeter beim BX im gleichen Modell unterschiedliche

Federkugeln gab, je nachdem, ob das Fahrzeug mit oder ohne ABS ausgeruestet war.

Das werden die nicht ohne Grund gemacht haben...

Hier ging es ja auch vor allem um die Frage, warum die damals (nicht nur fuer den CX) gemessenen Werte so weit weg

von dem sind, was wir heute gewohnt sind und ob man das mit modernen Reifen verbessern kann.

Meine Vermutung, auch aus der Erfahrung mit modernen Reifen auf dem CX, ist: ja, gefuehlt ist die Haftung

und damit die Verzoegerung deutlich besser. Was das aber effektiv in Metern ausmacht, kann man nur

durch vernuenftige Messungen erfahren.

Wenn das nur eine Fahrzeuglaenge ausmacht, haette man schon viel gewonnen.

Von den heute ueblichen Werten mit einer 3 vorne wird man aber dennoch weit entfernt bleiben.

Auf jeden Fall waere das Ergebnis sehr interessant, nicht nur fuer CX-Fahrer.

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der auto, motor&sport: (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/top-liste-die-sichersten-autos-872860.html)[TABLE=class: manuell]

[TR]

[TH][/TH]

[TH]Supermini[/TH]

[TH]Sterne[/TH]

[TH]Punkte[/TH]

[TH]Front/Seite[/TH]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Fiat 500[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]35[/TD]

[TD]15/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.[/TD]

[TD]Mazda 2[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]16/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.[/TD]

[TD]Seat Ibiza[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]14/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4.[/TD]

[TD]Peugeot 207 CC[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]33[/TD]

[TD]13/14[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5.[/TD]

[TD]BMW Mini[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]33[/TD]

[TD]13/14[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]6.[/TD]

[TD]Skoda Fabia[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]32[/TD]

[TD]13/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]7.[/TD]

[TD]Suzuki Splash[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]30[/TD]

[TD]13/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]8.[/TD]

[TD]Renault Twingo[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]28[/TD]

[TD]11/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]8.[/TD]

[TD]Smart fortwo[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]28[/TD]

[TD]13/14[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]10.[/TD]

[TD]Daihatsu Materia[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]27[/TD]

[TD]10/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Small Family Car[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Nissan Qashqai[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]37[/TD]

[TD]16/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.[/TD]

[TD]Peugeot 308[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]35[/TD]

[TD]14/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3.[/TD]

[TD]Volvo C30[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]15/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3.[/TD]

[TD]Hyundai i30[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]13/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3.[/TD]

[TD]Kia Cee’d[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]13/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]7.[/TD]

[TD]Fiat Bravo[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]33[/TD]

[TD]13/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]8.[/TD]

[TD]Honda Civic[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]32[/TD]

[TD]12/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Large Family Car[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Citroen C5[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]36[/TD]

[TD]16/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Renault Laguna[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]36[/TD]

[TD]16/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Mercedes C-Klasse[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]36[/TD]

[TD]15/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4.[/TD]

[TD]Ford Mondeo[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]35[/TD]

[TD]15/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4.[/TD]

[TD]Skoda Superb[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]6.[/TD]

[TD]Volvo V70[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]15/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]6.[/TD]

[TD]Audi A4[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]14/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]6.[/TD]

[TD]Lancia Delta[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]14/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Executive[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Honda Legend

[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]33[/TD]

[TD]13/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Small MPV[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Citroen C4 Picasso[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]35[/TD]

[TD]15/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.[/TD]

[TD]Skoda Roomster[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]14/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.[/TD]

[TD]Mercedes B-Klasse[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]13/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4.[/TD]

[TD]Renault Kangoo[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]28[/TD]

[TD]13/14[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5.[/TD]

[TD]Citroen Berlingo[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]27[/TD]

[TD]12/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5.[/TD]

[TD]VW Caddy[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]27[/TD]

[TD]12/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5.[/TD]

[TD]Kia Carens[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]27[/TD]

[TD]9/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]8.[/TD]

[TD]Fiat Idea[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]26[/TD]

[TD]9/13[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Large MPV[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Ford S-Max[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]36[/TD]

[TD]16/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.[/TD]

[TD]Ford Galaxy[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]35[/TD]

[TD]15/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3.[/TD]

[TD]Kia Carnival[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]29[/TD]

[TD]10/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4.[/TD]

[TD]VW T5[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]27[/TD]

[TD]11/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Small Off-Road 4x4[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Land Rover Freelander[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]35[/TD]

[TD]15/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.[/TD]

[TD]VW Tiguan[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]14/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3.[/TD]

[TD]Ford Kuga[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]33[/TD]

[TD]13/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3.[/TD]

[TD]Renault Koleos[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]33[/TD]

[TD]13/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5.[/TD]

[TD]Honda CR-V[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]33[/TD]

[TD]12/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]6.[/TD]

[TD]Mitsubishi Outlander[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]32[/TD]

[TD]12/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]7.[/TD]

[TD]Chevrolet Captiva[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]31[/TD]

[TD]12/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]8.[/TD]

[TD]Nissan X-Trail[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]30[/TD]

[TD]9/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]8.[/TD]

[TD]Suzuki Grand Vitara[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]30[/TD]

[TD]11/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]10.[/TD]

[TD]BMW X3[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]28[/TD]

[TD]12/15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Large Off-Road 4x4[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Mercedes M-Klasse[/TD]

[TD]5[/TD]

[TD]34[/TD]

[TD]14/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.[/TD]

[TD]Nissan Pathfinder[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]32[/TD]

[TD]12/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3.[/TD]

[TD]Land Rover Discovery[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]31[/TD]

[TD]11/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4.[/TD]

[TD]Audi Q7[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]30[/TD]

[TD]12/16[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5.[/TD]

[TD]Hyundai Santa Fé[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]29[/TD]

[TD]12/16

Demnach bleibt nur der C5 über, wenn hier schon alte und neue Autos verglichen werden. Da bleibt dann aber nichts mehr an Erinnerungen an vergangene Zeiten. Fotos aus vergangenen Zeiten helfen vielleicht dann darüber hinweg.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre es, ob es eine Bremsen Update für den CX gibt? Sowas bauen viele in ihre alten Alfas ein.

Als "kleines Upgrade" kenne ich nur die ATE-Powerdisc, die man beim CX vorne montieren kann.

Auf meinem Turbo habe ich sie drauf und bin damit sehr zufrieden. Die Scheiben leiten das Wasser

besser ab, sodass die erste Nassbremsung gleich sitzt. Vom C5-II z.B. kenne ich das ganz anders.

Wenn man da bei Regen laengere Zeit ohne Bremsung gefahren ist, ging die erste Bremsung

vollkommen ins Leere. Da haette man genauso gut den Arm aus dem Fenster halten koennen.

Da nuetzt dann auch kein noch so tolles ABS... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "kleines Upgrade" kenne ich nur die ATE-Powerdisc, die man beim CX vorne montieren kann.

Auf meinem Turbo habe ich sie drauf und bin damit sehr zufrieden. Die Scheiben leiten das Wasser

besser ab, sodass die erste Nassbremsung gleich sitzt. Vom C5-II z.B. kenne ich das ganz anders.

Wenn man da bei Regen laengere Zeit ohne Bremsung gefahren ist, ging die erste Bremsung

vollkommen ins Leere. Da haette man genauso gut den Arm aus dem Fenster halten koennen.

Da nuetzt dann auch kein noch so tolles ABS... :(

Hallo

Kennt Die hier einer auf dem CX, habe ich auf der Alfa Giulietta drauf,- perfekt.

http://www.taroxbrakes.de/bremsscheiben-katalog/kfz_hersteller/CITROEN/modellreihe/CX%20%20[MA].html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte ich noch nicht.

Danke fuer den Link.

Wenn die wirklich fuer den CX liefern koennen, gaebe es sogar Scheiben fuer die Hinterachse!

(die Balance der Bremsleistung vorne/hinten ist wegen des Bremsnickausgleichs ja nicht ganz unwichtig beim CX)

Fuer den Avantime braeuchte ich auch was Gescheites.

Letztes Jahr neu, einmal scharf gebremst und schon verzogen.

So ein Muell :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein ist diese Aussage fuer heutige Fahrzeuge falsch.

Wenn schon Erbsenzaehlen, dann bitte richtig...

Das ABS des CX ist mit heutigen Systemen aber so wenig vergleichbar wie ein Schiffsdiesel mit

einem Hybridantrieb. Die Latenzen sind sehr lang, weshalb es sich lange

im gruenen Bereich aufhaelt. Oder anders formuliert: die Lenkbarkeit wird auf Kosten

des Bremswegs erzielt.

Da man kein modernes ABS (was heutzutage immer in Verbindung mit elektronischer

Bremskraftverteilung, Bremsassistent, ESP und ASR zu sehen ist) in den CX einbauen

kann, stellt sich die Frage fuer einen CX-Fahrer nicht, ob er im Ernstfall dosieren soll

oder nicht.

Ich finde nicht, dass das eine Erbsenzählersache ist, die Aussage war halt falsch (oder ich habe sie missverstanden).

Eine Blockierbremsung ist auf festem Untergrund nicht die schnellste Möglichkeit zum stehen zu kommen. Dass es NOCH schlechtere Möglichkeiten gibt, (z.B. evtl das CX-ABS?) bestreite ich natürlich nicht. ;))

Wer einen CX mit ABS hat, hat möglicherweise keine Wahl. Bei einem CX ohne ABS hat man aber die Wahl zwischen Blockierbremsung und dosieren. Und hier war meine Aussage: Wenn die Blockierbremsung da die bessere Wahl ist, liegt es entweder an einer schlecht dosierbaren Bremse, oder an fehlender Übung des Fahrers. Den maximal möglichen Grip des Reifens schöpft man beim Blockieren jedenfalls nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...