Marsalek

Fahrradträger Xantia Kombi für die AHK

Recommended Posts

Marsalek

Liebe Kollegen,

gibt es einen positiv erprobten Fahrradträger für den Xantia Kombi, der an die Anhängerkupplung montiert wird? Ich möchte weder einen Träger, der alleine auf der Heckklappe hängt, noch einen Dachträger wegen des CW-Werts :-)

Danke für eure Tipps!

Karel

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrankB

Ich finde das Thema etwas falsch angegangen. - Nicht bös gemeint!

PASSEN werden alle AHK-Träger, der cw-Wert (auf den Du wohl Wert legst) den machen allein die Räder und nicht der Träger, egal ob auf dem Dach oder quer am Heck - wobei es da eben auch Träger gibt, für die im beladenen Zustand eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit (z.B. auf 120 km/h hatte ich mal bei einem) gilt.

Daneben gehört zum Auswahlkriterium, für wieviel KG Zuladung der Träger zugelassen ist - also musst Du erstmal die zu transportierenden Räder wiegen.

Weiterhin: Was für eine AHK hast Du - Stahl oder Alu? - Wegen der bei einigen Trägern vorhandenen Klemmtechnik darf nicht alles an jede AHK montiert werden.

Möchtest Du einfach einen Träger benutzen oder muss der abklappbar sein, damit Du auch bei montiertem Träger die Heckklappe öffnen kannst?

Bist Du möglicherweise wie ich sehr groß, hast entsprechend ein Fahrrad mit Übergrößen-Rahmen - das passt wegen des größeren Radstands auf einige Träger wie dem oben verlinkten ALKO mit fester (und damit zu kurzer) Stellschiene nicht!

Dann sollten die Rad-Aufnahmen am besten verstellbar sein.

Also: Erstmal die Kriterien klären, dann nach einer Empfehlung suchen.

bearbeitet von FrankB

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marsalek

Hallo Frank,

danke für die Überlegung! Das wusste ich nämlich nicht, dass "alle" passen werden. Da es bei z.B. Thule aus ihrem ganzen Sortiment nur einige für den Xantia angeboten werden, hat es den Eindruck nicht erweckt, dass alle gehen werden.

Wir können jetzt das Thema schließen. Habe mich für Thule 929 entschieden mit Alternativerweiterung auf 4 Fahrräder.

http://www.thule.com/de-de/de/products/bike-carriers/towbar/thule-euroclassic-g6-led-929-_-929

Grüße

Karel

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden