Zum Inhalt springen

Citroen vor 1945 und Nutzfahrzeuge


accm rosi

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer guten Übersicht, einem Buch, einem Typenkompass o.ä. für Citroen-Pkw. vor 1945 und Nutzfahrzeuge, mit Bildern natürlich.

Vielleicht kann jemand einen guten Tipp geben.

Dopelwinklige Grüße!

Bearbeitet von accm rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisterhaftes Standardwerk für die PKW:

Toutes les Citroen von René Bellu

Jean-Pierre Delville, éditeur

ISBN-Nr.: 2 85922 014 3

französisch

ca, 350 Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hb 22 Bücher zum Thema Citroën im Regal; Für die Vorkriegs-PKW findet sich in Einigen halbwegs Brauchbares, aber die NFZ wurden scheinbar von allen Autoren konsequent ausgeblendet.

TUB und H-serin werden manchmal recht oberflächlich und lieblos erwähnt, aber beispielsweise zu Berliet - keinerlei Hinweis.

Schade eigentlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hb 22 Bücher zum Thema Citroën im Regal; Für die Vorkriegs-PKW findet sich in Einigen halbwegs Brauchbares, aber die NFZ wurden scheinbar von allen Autoren konsequent ausgeblendet.

TUB und H-serin werden manchmal recht oberflächlich und lieblos erwähnt, aber beispielsweise zu Berliet - keinerlei Hinweis.

Schade eigentlich....

Nein, auch da gibts was.

Muss es erst raussuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, was rosi genau sucht. Wenn es mehr oder minder um Abbildungen der einzelnen Fahrzeugmodelle zwecks Identifizierung geht, gibt es z.B. "Belle Epoque" von Wouter Jansen. Hier spielen technische Daten allerdings keine Rolle.

Auch über die Nfz von Citroen gibt es einige Bücher - natürlich nur auf französisch und wohl nur noch antiquarisch.

Wenn ich am WE wieder zu Hause bin und Zugriff auf mein Archiv habe, will ich gerne einmal schauen, was von den älteren Büchern in Frage käme. Kann jedoch etwas dauern..., sind ca. 9-10 Regalmeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir natürlich um Abbildungen, aber auch Text, technische Daten usw. Und wenn das ganze noch auf deutsch wäre :-)

Danke erstmal für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das umfangreichste Werk für die Nutzfahrzeuge:

Les Camions Citroen

Sabates/Jansen

Massin Editeur

ISBN-Nr.: 2-7072-0152-9

französisch

288 Seiten

Es ist chronologisch und der HY beginnt erst auf Seite 212....

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hi, um wirklich tiefer in die Materie zu kommen, mußt Du Französisch lernen/können/versuchen zu können... . Nebenbei: Gegenwärtig gibt es in der Last& Kraft eine zweiteilige Serie über Citroen-LKW. Teil 1 ist gegenwärtig am gut sortierten (Bahnhofs-) KIosk. Teil 2 dann vermutlich ab September.

Aber zur Sache: Tolles Werk: Jeudy, Jean-Gabriel,Camions de France, Epoque 1-3. Mir liegt die troisième époche vor. Massin Editeur, Paris, 1994; habe ich vor zwei JAhren neu gekauft aber reduziert auf 19,95€ in Liege. Wohl DAS Standardwerk , verglcihbar mit den Katalogen aus dem Motorbuchverlag hierzulande, aber mit gaaanz viel INfos.

Dréer, Francis, Camions de notre enfance, terres editions, Paris, 2009. Ganz liebevolles und vielfältiges Werk, für schmale und sehr faire 14.95€. Sind aber auch immer wieder alle Hersteller drin, siehe oben. Ansonsten sind die Standardwerke ja bereits weiter oben schon beschrieben, die besitze ich ebenso.

Hinweisen möchte ich noch gern auf die selbe Reihe, aber ebenso von F. Dréer, Camionettes de notre enfannce, terres editions, Paris 2008, dito 14,95€ . Ich finde, die sollte man haben- jedenfalls , sofern Grundkenntnisse in Französisch da sind, ist das bestens verständlich. Als Französischlehrer muß ich aber bisweilen auch Fachbegriffe nachschlagen, irgendwann setzen die sich dann und man weiß, was villebrequin oder soupape bedeutet....;-)) so, jetzt habe ich moch wieder einen Abend festgelesen-- egal, ist ja Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...