Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Wie auto Motor und Sport meldet, wird es den neuen Citroën C5 nicht mehr mit Hydropneumatik geben. Die HP bleibe einem zukünftigen Spitzenmodell, angesiedelt oberhalb des C5, vorbehalten.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das weise ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Ob es stimmt (Quelle AMS) ist ebenfalls nicht sicher...

Was sicher ist: es wäre schade für die tolle Technik und für die Marke selbst und mich als "HP Kunden"

Schön, wenn es stimmen würde, dass wenigstens in der Oberklasse nicht darauf verzichtet wird!

So viel Konjunktiv hab ich schon lange nicht mehr gebraucht :-)

Grüsse aus der Schweiz

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine, wie ich finde, weise Entscheidung. Globalisierung fordert nun mal Opfer.

zurigo

weise ist nicht das gleiche wie wirtschaftlich!

ich finde es auch schade, dass somit dieses identitätsstiftende merkmal der marke citroen abhanden kommt...

das oberklassemodell c6 gibts ja nicht mehr... obs je einen nachfolger geben wird???????

das einzige was mich tröstet ist, dass der hp querfugen immer noch mühe machen.... ansonsten bedauere ich diese entscheidung sehr

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den berühmten Alleinstellungsmerkmalen gerät heute unter die Räder des globalen Einerlei. Bald wird sie ein Einsamkeitsmerkmal sein - die HP. Wer außer uns will die überhaupt noch. Ein Auto braucht ein Lenkrad. Das war's aber auch schon. Mehr können die meisten Menschen kaum noch bewältigen. Und Strom kommt bekanntlich aus der Steckdose. Danach interessieren nur noch: Promis, Adelige, Ehescheidungen, DSDS, und Steuernews aus der Schweiz.

Jede Idee findet einmal ihr Ende. Das nennt man dann Evolution.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der als Studie DS9 gezeigte wird wieder eine Weiterentwicklung der C6 Federung haben, das wurde in mehreren Berichten bereits angedeutet. Ob der DS6 das haben wird ist fraglich woebi ein richtigen C6 Nachfolger wirds wohl nicht geben.

Man wird wohl hier einen Cut machen um neu zu beginnen. Interessant wird sein wie die HP in der Oberklasse dann sein wird. Was anders, besser sein wird?

Gruß

riclie

PS: Also noch bis jahres ende einen V6 HDI mit HP sichern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War leider ab zu sehen. Wir habens doch alle befürchtet, Einige wolltens nur nicht wahr haben.

Ich weiß nicht wie es mit der Opel Kooperation weiter geht, aber wie ich schon einmal geschrieben hab ist das FlexRide Stahlwerk von Opel zumindest eine Option um die komfortliebenden Citroën Kunden nicht komplett vor den Kopf zu stoßen.

Die HP ist tot. Lang lebe die die HP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ohne HP wird auch durch die französische Autojoumalisten bestätigt: http://www.automobile-magazine.fr/actualites/scoops/citroen/future_citroen_c5_tourer

Allerdings gilt: Comme toutes les Citroën dont le nom commence par un"C", cette C5 3 laissera le créneau du luxe et de l'extravagance aux futures DS

Also der C5 ist die Billigkiste, daher auch keine HP! Alle Citroens mit C sind Konkurrrenzmodelle zu DACIA, KIA und bestenfalls SKODA.

Nobel und Extravagant ist die Linie DS

Also alles wie früher! AMI, Dyane, C1-C5 = Billigkisten = ohne HP

DS Topmodell dann hoffentlich mit HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, früher konnte Citroen auch mal praktisch, preiswert *und* komfortabel/sicher: ID, GS, BX, CX, XM.

Ich hoffe, die DS-Linie wird dann nicht nur für "Function follows Form" und Premium-Aufpreis stehen -- so wie der DS5 es, leider, bereits tut...

Kann auch sein, dass der Verweis auf mögliche zukünftige DS-HP-Modelle nur verbreitet wird, um die Community ruhig zu stellen.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 45 Jahren hänge ich nun an der Marke fest. Ich habe einige GS gefahren wegen der HP. Die kosteten seinerzeit zwischen 8 500 und 9 800 DM. Und heute will man aus Kostengründen auf die HP verzichten? Ein Alleinstellungsmerkmal einfach so aufgeben? - Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es dann nur noch Globalisierungseinerlei geben sollte, kann ich auch die Marke wechseln.

Die Sänfte - DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arm, mehr kann ich dazu nicht sagen!

Somit gibt es für mich keinen Grund mehr einen neuen Citroen

anzuschaffen.

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also der C5 ist die Billigkiste, daher auch keine HP! Alle Citroens mit C sind Konkurrrenzmodelle zu DACIA, KIA und bestenfalls SKODA...

Nee, is klar.

Und alle (deutschen) Automagazine sind blöd, weil sie den C5 mit VW, Audi, BMW, Ford, Renault etc. verglichen und dabei oft besonders die gesteigerte Verarbeitungsqualität gelobt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat schon recht. Wir alle wünschen uns Citroen auf dem Niveau der BigPlayer aber in Wahrheit wurde Citroen von Skoda, Kia, Hyundai und Co rechts überholt.

Man versucht zwar jetzt am Qualitätseindruck für die breite Masse durch die Lancierung der DS-Linie Boden gut zu machen aber für den Otto Normalverbraucher war Citroen vor allem eines: biederes Design mit unnötig komplizierter Technik.

Der Druck des Shareholder-Value sorgt dann für derartige Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für einen PR-Gag, mit dem Ziel einen Umsatzschub zu erzeugen: "Kauf dir den letzten HP-C5" !

Ansonsten könnte Citroen gegen Peugeot ja nur

- eigenes Karossendesign

- super dünnes und lückenhaftes Werkstattnetz

bieten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könnte Citroen gegen Peugeot ja nur

- eigenes Karossendesign

- super dünnes und lückenhaftes Werkstattnetz

bieten !

Hast du schon die neuen DS-Glaspaläste gesehen? Schluss mit Citroen Hinterhofhändlern.

Peugeot = VW und Citroen = Audi.

Vorsprung durch Technik sozusagen, oder eben auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den berühmten Alleinstellungsmerkmalen gerät heute unter die Räder des globalen Einerlei. Bald wird sie ein Einsamkeitsmerkmal sein - die HP. Wer außer uns will die überhaupt noch. Ein Auto braucht ein Lenkrad. Das war's aber auch schon. Mehr können die meisten Menschen kaum noch bewältigen. Und Strom kommt bekanntlich aus der Steckdose. Danach interessieren nur noch: Promis, Adelige, Ehescheidungen, DSDS, und Steuernews aus der Schweiz.

Jede Idee findet einmal ihr Ende. Das nennt man dann Evolution.

zurigo

Leider sehr wahr; nur hast Du eine Kleinigkeit vergessen - es interessiert sehr wohl noch eine Menge Kunden, was das Auto kann: Grösse des Bildschirms, Anzahl der USB ports und dergleichen wichtige Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer sage- alltags Daimler fahren, und den SM / die DS hegen und pflegen.

Das Plastegelump aus Trance braucht man nun noch weniger dringend.

Habe fertig.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon die neuen DS-Glaspaläste gesehen?

Wie vor einiger Zeit berichtet wurde, wird die DS-Linie separat vermarktet. Deshalb sollen die auch nie in der Nähe von anderen Citroens stehen. Da Citroen der UnderDog von Peugeot ist, wird PSA sicherlich kein Audi-Niveausprung neben Peugeot zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände den Wegfall der HP höchst bedauerlich; ich gehöre zu den Überzeugten, die seit vielen Jahren Citronen kaufen und fahren, trotz erheblicher Macken aber eben wegen der HP.

Wobei ich die nicht aus Prinzip brauche, vielmehr ist es ein Hinweis, ein Indiz auf aussergewöhnlichen Federungskomfort.

Die Frage wird für mich daher sein, wenn schon die HP wegfällt, wird Citroën mit konventionellen Mitteln komfortorientierte Autos haben (dann wird man den Wegfall der HP verschmerzen können und müssen, wie man ja auch schon den Wegfall beispielsweise der besten Lenkung die's je gab oder den Umstieg von vernünftigen Vorderachsen zu Mc Phersons Schei**dreck) oder wird Citroën weiter dem Vorbild Audi nacheifern und sich dem Wettbewerb stellen, wer die beste Schlaglochsuchmaschine baut - wie bei den aktuellen DS-modellen ?

Und das, wo die Wettbewerber seit Jahren still und heimlich immer komfortabler werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich erst, wenn ich ein entsprechendes Prospekt in der Hand halte.

Obwohl es ein logischer Schritt wäre.

Wenn dann wenigstens vernünftige DS-Modelle mit HP gebaut werden und in D verkauft werden, ist mir das auch wurscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme persönlich die Makken des C5-II und C5-III und den schon vielfach besprochenen Citroen-Service in Kauf, nur um einen HP fahren zu können -- ohne HP wäre die Situation vollkommen anders.

Bearbeitet von popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände den Wegfall der HP höchst bedauerlich; ich gehöre zu den Überzeugten, die seit vielen Jahren Citronen kaufen und fahren, trotz erheblicher Macken aber eben wegen der HP.

Wobei ich die nicht aus Prinzip brauche, vielmehr ist es ein Hinweis, ein Indiz auf aussergewöhnlichen Federungskomfort.

Die Frage wird für mich daher sein, wenn schon die HP wegfällt, wird Citroën mit konventionellen Mitteln komfortorientierte Autos haben (dann wird man den Wegfall der HP verschmerzen können und müssen, wie man ja auch schon den Wegfall beispielsweise der besten Lenkung die's je gab oder den Umstieg von vernünftigen Vorderachsen zu Mc Phersons Schei**dreck) oder wird Citroën weiter dem Vorbild Audi nacheifern und sich dem Wettbewerb stellen, wer die beste Schlaglochsuchmaschine baut - wie bei den aktuellen DS-modellen ?

Und das, wo die Wettbewerber seit Jahren still und heimlich immer komfortabler werden.....

Da unterschreibe ich jedes Wort.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das, wo die Wettbewerber seit Jahren still und heimlich immer komfortabler werden.....

Hallo Chris,

ich stimme dir soweit zu,....... also das gelöschte :-)

Nur, wo bitteschön wird was komfortabler ?

Je neuer die Kampfmaschinen sind, desto unkomfortabler sind sie.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das alles gar nicht so richtig vorstellen: Wenn die Massenmarkt-Modelle alle HP-los sind, lohnt sich doch der ganze Aufwand mit der HP noch viel weniger als heute.

Konsequenter wäre, die simplen/billigen Modelle ganz unter Peugeot zu vermarkten und die Marke Citroen für sinnvolle Technologie, unkonventionelles Design (ohne over-the-top-Schicki-Micki) zu verwenden -- aber das ist mit PSA wohl nicht zu machen.

Zum Thema "immer komfortabler": ich bin gestern mal wieder in einem aktuellen E-Klasse-Taxi gefahren (offenbar mit dem Standard-Fahrwerk): unfassbar schlecht: Bodenwellen, Bahnübergänge, Kanaldeckel: das kann sogar der C5-I besser -- und zwar deutlich.

Ich fürchte, da kommen harte Zeiten auf uns zu.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...