Zum Inhalt springen

Welcher ist der bessere CX: Serie 1 oder Serie 2 ???


Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

Vor einiger Zeit, als ich den ersten Kontakt mit dem CX-Virus aufnahm, war meiner Ansicht nach der Serie 1 der schönere CX.

Irgendwie oldiemässiger und damit besser: noch mit Edelstahlstossfängern, die abgefahrenen Lupeninstrumente, weniger Plastik.

Dann gefiel mir die Serie 2 wieder besser.

Das fliessende Armaturenbrettdesign habe ich liebgewonnen. Da ist mehr (Frei-)Raum vorn, es wirkt lichter, weiter und grosszügiger als das Cockpit der 1. Serie, das näher zum Fahrer und in den Innenraum ragt.

Dazu kommen Details wie die Türarmlehnen und ~verkleidungen, die harmonischer wirken als bei Serie 1.

Auch der Stossfänger aus Plastik hat neben praktischen auch gestalterische Vorteile. Ich empfinde ihn als gelungen in die Karosserielinie integriert. Der Vorderwagen wirkt bulliger.

Nur die äusseren Türschutzleisten und die Blende unten auf der Kofferaumklappe gefallen mir nicht.

Die Sitze schmiegen sich bei der 2. Serie angenehmer an den Körper und sehen einladender aus.

Mein Ideal-CX wäre eine Serie 1-Berline in hellem Metallic (grün oder blau) mit Interieur von der Serie 2 und Leder. Bei der Vorstellung wird's aber auch bleiben, Originalität finde ich wichtiger.

Mal absehen von irgendwelchen technischen Verbesserungen/Verschlechterungen: wer ist euer Herz-Favorit?

Ist die Serie 1 der eigentliche, ultimative CX und Klassiker?

Was gefällt euch besser: der innen kantigere, ursprüngliche CX der Serie 1 oder die modernere Serie 2?

Sollte ein CX-Fan nur die erste Serie anstreben bzw. besitzen oder ist CX gleich CX?

Bin gespannt auf eure (wie meine subjektiven) Ansichten!

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefaellt der Serie II besser, da er "moderner" aussieht. Das mit den Stossfaengern aus Plastik sehe ich so wie du. Sieht einfach mehr wie aus einem Guss aus.

Mein Traum? Ein Moderner CX mit der Technik und der zuverlaessigkeit meines Xantia...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frühe Serie 1 ist die schönste, außen wie innen. Da ist das Design noch unverwässert und kompromisslos. Ohne Scheboiler, ohne Seitenschutzleisten, ohne Gummis auf den Chromstoßstangen, mit den schmalen Kotflügeln, noch mit Chromtürrahmen und Alublenden, Lupenarmaturen, sofamäßigen Sitzen undsoweiter undsoweiter.

Ja, in Serie 2 ist die Elektrik besser, die Motoren stärker, die Reifen moderner, die Fahrwerke härter und weniger hinterhältig, und der Innenraum modernisiert im Stil der 80er. Für den Alltag sind sie sicher geeigneter - und sei es nur getragen durch den Gedanken, dadurch seine Serie-1-Schatzis zu schonen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt ebenfalls die Serie I deutlich besser, das Auto wirkt filigraner, das Design ist sehr klar. Die Plastik-Anbauteile der zweiten Serie, insbesondere im Heckbereich zerstören die sonst so gelungene Linienführung.

Die Lupeninstrumente und der Kugelascher sind einfach spitze...

Daher:Mein Favorit ist eine Serie I in orange oder "laubfroschgrün"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

my 2 cents:

S2 ist halt etwas "marktgerechter" mit mehr für den Kunden sichtbarer Technik bzw.

Placebotechnik.

Erkennbar an typischen 80er-Albernheiten wie z.B. der elektrischen HP-Höhenverstellung

mit seinem beleuchteten Minischieber für Leute mit Zwergenhänden oder der

Heizungsmimik mit Drucktasten und natürlich pfundweise surr surr

Elektromotörchen. Hauptsache Taster, alles elektrisch und ja

keine ordinären mechanischen 70er-Hebel, womöglich noch mit Muskelkraft

zu betätigen. Immerhin sind uns die damals allgegenwärtigen Sensortasten

erspart geblieben :-)

Der CX S2 ist vollgerammelt mit so Zeugs. Kann natürlich alles kaputt gehen.

Tut es leider auch ... 80er eben.

Auf der anderen Seite wirken einige Dinge auf mich, als ob man sie nur deswegen

neu gestaltet hat, um sie irgendwie anders zu machen, des Facelifts wegen.

Beispielsweise will sich mir der Sinn der Einbaulage des Radios (gleicher Unsinn wie im

GSA) bei S2 nicht so recht erschliessen. S1 ist da in Sachen Ergonomie besser.

Selbst das nahezu unveränderte Cockpit ist in S1 eher ergonomischer, z.B. die

praktische Fern/Fahrlichtumschaltung mit diesem grossen Wipper zum Drauflatschen

als Dauerumschaltung einerseits und der Fernlichthupe als separaten Taster andererseits.

Ist bei S2 wie in jedem normalen Auto auf einen Taster mit Doppelfunktion reduziert:

bei Fahrlicht mit Raste, tagsüber ohne. Find' ich nicht so gut, weil es nachts

dann gerne ungewollt einrastet. Ausserdem knackt es immer so erbärmlich, als ob

man was abgebrochen hätte. Der Peugeot-Baukasten lässt grüssen.

Sind Kleinigkeiten, zugegeben, aber die Summe der Kleinigkeiten machts halt.

Weiterhin wirkt auf mich dieses Hartplastik in S2 irgendwie billig.

Man denke auch an die unsäglichen Kläppchen, die andauernd unmotiviert abbrechen.

Es klappert und knistert in der Hartplastikwüste ständig irgendwo.

S1 hingegen ist sehr viel ruhiger, auch bei gröbsten Schlaglöchern. Das erzeugt

subjektiv einen ganz anderen Qualitätseindruck, mercedesmässiger eben.

Da nützt es auch nichts, dass die S2-Karosserie ein wenig steifer ist als S1.

Und natürlich ist S1 weicher abgestimmt, deutlich! Je älter, je weicher.

Solche Schrulligkeiten wie Lupentacho oder Kugelascher sind natürlich

Geschmacksache. Mir gefällts :-)

Abgesehen vom persönlichen Geschmack gibt es für mich gar keinen Zweifel, dass die

Serie 1 insgesamt stimmiger ist. Original eben. S2 ist aber trotzdem ein gelungenes

Facelift. Kann mich noch erinnern, wie erleichtert ich war, als ich die ersten Fotos

der S2 sah: Gott sei Dank kein BX in gross!

Besser S2 als gar keinen CX ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fließende Form von Armaturenträger und Mittelkonsole in Serie II - genial.

Sonst schließe ich mich der Aussage von Harald an.

Auch wenn mir die Serie I immer viel besser gefallen hatte, freute ich mich damals (1986) tierisch auf meinen modern-spacigen TRD Break in weiß - Ein Traumschiff!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich persönlich finde auch die frühen CX bis 1979 am allerbesten. Ohne Zierleisten und das ganze Drumherum. Deswegen steht so einer auch in meiner Garage. Aber fährt nur im Sommer. Für den Winter habe ich dann einen Serie 2 Turbodiesel 2 mit Leder und Klima. Ich weiß ich bin gnadenlos und verrückt aber da die Innenkotflügel und die äußeren total uber den Jordan sind, wurde er umgebaut Korsseriemässig auf früher Serie 1, mit Chromstoßstangen, ~ radkappen, ohne Zierleisten Für mich ist das DIE Kombination schlechthin, und weil es mit Originalität bei diesem Auto ohnehin nicht mehr weit her war, habe ich mich das getraut. Und was Originalität anbelangt, dafür habe ich denn CX von 1977, da habe ich sogar noch ein passendes Radio reingebaut, mit Chromverkleidung und der weiße 25 GTI Turbo 2 ist ja auch noch da, absolut original.

Aber ich bin noch lernfähig, immerhin fahre ich erst 2 Jahre CX. Seit meinem Führerschein eben. Bin für alle Kritik offen ;-)

schwebt weiterhin so zufrieden wie ich...

Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fans,

der Innenraum gefällt mir im 2er von der Optik her besser.

Das Armaturenbrett, einfach genial! Was fehlt sind nur die Lupeninstrumente.

So viel besser war die Verarbeitung im 1er auch nicht. Wenn ich da an die schlabbrigen Türverkleidungen denke, die immer 5mm vom Blech Abstand hielten..

Oder die Scheiben hinter der C-Säule!

Waren das Ausstellfenster damals, oder hat der Kleber nix getaugt?

Gut, das Radio gehört nicht zwischen die Sitze u. die blöden Klappfächer hätte man sich auch sparen können. Dafür gab's einen PLIP, der die ersten 2 Jahre funktioniert hat ;-)

Der 2er ist halt keine alte Chromkiste mehr. Leider!

Wirkt in meinen Augen etwas plump, vorallem von der Seite. Hätte man die hinteren Radabdeckungen incl. der Stoßstange nicht ein wenig nach oben

"ziehen" können? Dann wäre trotz Kunststoffstoßstangen die Grazilität der Serie 1 nicht ganz verloren gegangen.

Was soll's, dafür bekam er sportliche Außenspiegel u. besseres Licht!

Von der Federung brauchen wir nicht zu reden...

Da trauere ich meinem 79er Pallas Diesel heute noch nach!

Aber er ist und bleibt ein CX!

Gruß

Gerald

(der sich grad' überlegt einen Turbomotor aus einem 1er in seinen 2er Gti einzubauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja, so ist das mit dem Geschmack und dem Zeitgeist!

Ich hatte mit 19 meinen ersten CX (Serie I 2000 GT) und war total happy. Der hatte gelbe Lupen. Bei irgendeinem Werkstattbesuch (soll ja mal vorkommen), hab ich dann einen späten CX SI als Ersatz bekommen. Der hatte dunkle Walzen mit orangenen Star Trek Ziffern. Die hätte ich am liebsten gleich ausgebaut. TRX fand ich damals blöd und hab Sie runter.

Nach Einführung der Serie II hätte ich meinen Ier sofort getauscht. Das neue Cockpit fand ich absolut super!

Scheiterte damals a) am Geld und B) an der Freundin. Die dachte damals schon ich wäre irgendwie anders weil nicht Golf GTi, Capri oder Manta vor der Tür standen.

Das ist jetzt alles 15 Jahre her.

CX sehe ich nunmehr als Hobby und zu schützendes Kulturgut. Wie meine damalige Freundin, die jetzt meine Frau ist und das alles immer noch nicht versteht.

TRX sind für mich jetzt absolutes muss trotz Reifenproblematik. In meinem SI mit Walzen würde ich viiiiel lieber gelbe Lupen haben. Und ich weiß nicht warum, aber Serie II war bei meinen Kaufüberlegungen dann kein Thema obwohl die Auswahl größer war.

Ich könnte nicht sagen, Serie II gleich Plastik, gleich nicht so schön.

Aber bei einem Prestige SI mit Vinyl-Dach und viel Chrom habe ich halt einfach dieses gewisse Gewisse Gefühl bekommen.

Ich glaube, dieses Boardthema in 10 Jahren neu aufgelegt, würde bei den gleichen Leuten teilweise neue Ansichten bringen.

Aber warum nur habe ich die Frau nie gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Wenn ich den CX mit der DS vergleiche, fällt mir auf, dass es diese doch starke Vorliebe für die 1. Serie nur beim CX gab. Der CX II wird eher als Winterauto oder Alltags-CX genutzt und geschont wird vorrangig der CX I. Es sei denn, der CX II ist ein Prestige oder Top-CX.

Bei der DS gab es diesen Hang zur "1. Serie" (also bis '68) nicht. Lag es daran, dass die DS regelmässig verändert worden (z.B. Cockpit) und dass es so nur ein verhältnismässig kleiner Sprung zum Facelift von den Rundaugen zur neuen Front war? Der Sprung war beim CX in 1985 wesentlich grösser, Harald's obiger Beitrag macht das sehr deutlich.

Die Änderungen bei der DS waren Innovationen oder Designänderungen, bei dem CX marktgerechte Anpassungen an den Zeitgeschmack mit Ziel höherer Verkaufszahlen als Priorität. Ich glaube, man kann das so schreiben.

Als Fazit könnte man sagen, der CX der Serie 2 war 1985 ein anderes, ein neues Auto mit einem anderen Feeling als der Alte. Das eine typisch 70er, das andere ein Kind der 80er Jahre.

Das hiesse, der Serie 1-Fan ist mehr oldieorientiert, mag Youngtimer und sieht seinen CX als Klassiker, während der Serie 2-Fahrer einen alten Gebrauchten mit Charakter chauffiert. Beides ist nett und selten werden später beide sein, auch gute CX II aus o.g. Gründen. Und beide haben ihre Berechtigung als Liebhaberauto, stimmt's?

Mal sehen, möglicherweise mache ich mich nächstes Jahr auf die Suche nach 'nem schönen weichen Einser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim D-Modell greift man gern zu den jüngeren Exemplaren, weil sie technisch ausgereift sind und nicht mehr diese garstigen Langhubmotoren haben - und die neue Front hat sie ja nicht wirklich hässlicher gemacht. Der letzte Innenraum, mit den Rundinstrumenten und dem Gummilenkrad, der allerdings schon.

Meine Optimal-DS hätte die neue Front und das alte Armaturenbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, 68er Pallas HA gris palladium --- suchen sie doch alle ;-)))

zum S2-CX: mit Sicherheit waren auch die Produktionskosten ein wichtiges Kriterium.

Man schaue sich nur die Schalterchen aus dem Pug-Regal an. Die Plastik-Stosstangen

dürften auch in der Herstellung deutlich preiswerter gewesen sein als in Edelstahl.

Rundinstrumente statt Lupen-/Walzentacho dto.

Auch bezweifle ich, dass eine Qualitätsverbesserung erzielt werden sollte, wie man

ja öfters lesen kann. Man schaue sich nur die Plazierung der Plastikverkleidungen an:

genau da wo's immer so schön munter rostet (Heckklappe Unterkante, Kotflügel A-Säule

unten, Schweller der ganzen Länge nach).

Wahrscheinlich wird S2 mal richtig selten, weil alle S1 sammeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir den bericht in der aktuellen oldtimer-praxis über den serie 1-cx von 1975 in erstbesitzerhand so durchlese bzw. die fotos anschaue, gefällt mir das irgendwie besser als der 2er. der 1er hat für mich durch den chrom einfach eher das zeug zum echten klassiker. ich bin da allerdings völlig unbedarft und gebe hier völlig unberechtigt meinen senf dazu. ist nur mal so ein subjektiver beitrag eines aussenstehenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker wird S2 auch,nur später als s1.In den 80igern haten eben alle plastestoßstangen.Es würde ja sonst ab Anfang der 80iger kein Klassiker mehr dazukommen,wegen PVC.Die S1 wirkt aber durch viel Chrom älter und zum Teil eleganter.Heute ist mehr Chrom wiedern in,nur noch nicht bei den Stoßsangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird S2 mal richtig selten, weil alle S1 sammeln ;-)

Genau Harald,

so sehe ich das auch. Die S 2 wird noch einige Jahre als Alltags - Winterauto

herhalten müssen (um die 1er zu schonen).

Ehe man sich versieht sind sie dann von der Bildfläche verschwunden.

Also: S 2 CX bitte genauso pflegen und wegstellen wie die schönen Chrommodelle!

Gab es eigentlich in der Automobilgeschichte von anderen Herstellern ein vergleichbare Modellkarriere? (16 Jahre Produktion, Facelift von Chrom nach Plastik kurz vor Ende)

Wenn ja, wie erging's da der 2. Serie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Der Golf 1 hat's auf nur 9 Jahre gebracht, bis der Golf 2 ihn 1983 abgelöst hatte. Das Facelift mit Plaste ähnlich CX Serie 2 kam nach nur fünf Jahren in 1979. Aber ein GOLF... der MUSSTE einfach dem Geschmack angepasst sein.

Interessanterweise las ich oft, dass Cit sich mit dem Facelift beim CX zuviel Zeit gelassen habe. Das geschah nach 11 Jahren. Den Meinungen hier nach zu urteilen ist das ein Fehler gewesen, überhaupt den originalen Opron-Entwurf zu verwässern.

Ich sehe das anders: die Serie zwei ist in meinen Augen (!) anmutiger, stimmiger, homogener und die Wende zum Plastik notwendig gewesen. Die Serie 2 hat optisch innen als auch aussen ein gänzlich anderes Flair erhalten. Nicht schlechter, sondern anders. Aber dies ist reine Geschmackssache.

Zu der Verarbeitungsqualität darf ich mich nur verhalten äussern, da ich noch keinen Einser gefahren bin. Ich kann aber nicht vorstellen, dass die Verarbeitung generell schlechter sein solle. Knistern, Knacken und Knirschen zeigt mein 87er GTi nur sehr verhalten. Da mache ich keinen wesentlichen Unterschied zum fast klapperfreien Xantia aus. Dazu fiel mir noch ein Bild in einem 77er Serie 1-Prospekt auf, wo die linke Armlehne bereits schief eingepasst worden war. Sowas ist mir in meinem Zweier nicht aufgefallen.

Das Einzige, was mich zum Einser treiben könnte, ist die noch viel weichere Federung gegenüber dem Zweier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg
Borstl postete

Also: S 2 CX bitte genauso pflegen und wegstellen wie die schönen Chrommodelle!

Und was, wenn man fragen darf, ist denn dann als Winter- und Alltagsauto erlaubt? Klar wäre es schön, wenn sich auch meine Enkel noch einen CX kaufen können, aber ich bin da auch etwas egoistisch: ICH will JETZT CX fahren und zwar jeden Tag. Investitionen sind dabei selbstverständlich - eben weil er ja alltagstauglich sein soll!

Grüße aus dem Breisgau

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Florian,

es gibt doch genug Serie2 mit Rostmängeln, bei denen eine grosse Schweissaktion und Schonen wenig Sinn macht.

DAS sind die "erlaubten" Alltags-CX, technisch fahrbereit, sicher und für den TÜV geflickt. Nicht schön, aber die machen auch Spass.

Die Zweier mit wenig Rost sind für den Winter m.E. auch zu schade. deswegen läuft meiner nur noch im Sommer, obwohl er sicher für viele nicht DEN Traum-CX darstellt (weiss, Automatik).

Auch beim CX wird es bestimmt so kommen wie bei allen Klassikern: die mit der höchsten Ausstattung (VIP, Leder, Klima...), der beliebtesten Motorisierung (TRD2, GTi Turbo), möglichst wenig Laufleistung und in den gefragtesten Aussenfarben (z.B. Cassis) sind bald die Begehrtesten. Die Prestige und Diesel lang sowieso, der Break in bester Ausstattung auch.

Also bleiben als Alltags-CX nur die Berline mit Vergaser, GTi mit vielen km und Diesel in einfachster Ausstattung.

Wobei bestimmte Vergaser-CX (z.B. CX 20) auch schon zu schade sind, weil sie bisher nicht geschont und eher selten aufgehoben wurden.

___________________________________________________________________________________________________

Produktionszahlen CX 1986 bis 1991:

Typ Motor gesamt

PRESTIGE 2345 Vergaser 2

PRESTIGE 2345 i.e. 0

PRESTIGE 25 i.e. 1.295

PRESTIGE 25 Turbo i.e. 975

BERL. LANG 2500 D 0

BERL. LANG 2500 Turbo D 959

BERLINE 2000 Vergaser 0

BERLINE 2200 Vergaser 0

BERLINE 2400 Vergaser 3

BERLINE 2400 i.e. 0

BERLINE 20 8.391

BERLINE 22 14.144

BERLINE 25 i.e. 9.511

BERLINE 25 Turbo i.e. 5.970

BERLINE 2200 D 0

BERLINE 2500 D 14.102

BERLINE 2500 Turbo D 25.399

BREAK 2000 0

BREAK 2400 0

BREAK 2400 i.e. 0

BREAK 20 1.435

BREAK 22 1.582

BREAK 25 i.e. 5.233

BREAK 2200 D 0

BREAK 2500 D 5.243

BREAK 2500 Turbo D 6.599

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg

Interessante Zahlen, Robert!

BREAK 25 i.e. 5.233

na, dann sollte mein frevelhaftes Verhalten wohl in Ordnung gehen, zumindest so lange wir nicht die aktuellen Zulassungszahlen wissen ;-)

nur so interessehalber - Break vs. Familiale hätte wohl nicht noch jemand parat?

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal was sagen muss, auch wenn meine CX-Fahrten schon etwas zurückliegen (~1995). Aber ich hatte ja auch nur einen CX2000 (noch ohne Servolenkung), dann einen CX2400ie (Halbautomat), einen CX2200D und dann ca. 4 CX2500RD/TRD Turbo - aber alle Serie 1.

Gerne hätte ich mir dann noch eine Serie 2 zugelegt (konnte aber nicht wg. "Family"), aber die Sache mit dem Radio in der Mitte (wie schon besprochen) hat mich damals schon überlegen lassen, ob die Franzosen kein Radio hören etc...

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab ja in grauer Vorzeit nur zwei CX GTi der ersten Generation mein eigen genannt. Beide sind mir irgendwie unter dem Hintern weggerostet, obschon sie beide als Neuwagen in Betrieb genommen worden sind. So sei's denn, leider habe ich dann 1990 einen XM V6 dem danebenstehenden Auslaufmodell CX S2 Turbo vorgezogen. Heute weiss ich (das wusste ich eigentlich bereits recht schnell!!?), dass zu dieser Zeit der CX S2 das ausgereiftere Mobil gewesen wäre! Weshalb nur hab ich den S2 nicht genommen? ....... wegen diesen Plastikstossstangen und nur wegen diesen!!!! Sie haben mir einfach einen minderwertigen Eindruck hinterlassen! Die Stossstangen des XM waren geradezu hochwertig! Ich hab es schon einmal geschrieben, wer einen CX S2 zu unterhalten vermag, der sollte eigentlich auch den Weg zu einem Designer finden, der ihm Bug und Heck so mit "Leukoplast" in Wagenfarbe verkleidet, wie es C schon seinerzeit hätte tun sollen! Ich höre die arme C-Verkäufergilde von damals ja noch! Keinem haben diese Stossstangen richtig geffallen wollen, aber alle waren sie restlos froh, dass wenigstens noch einmal etwas als neu verkauft und angepriesen werden konnte! Für mich wird die S2 nie vollwertig sammelbar, deshalb kann man sie meines Erachtens auch in Würde und nicht originalgetreu verschönern!!

Grus Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...