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Korrosion unter der Fensterschacht-Zierleiste beim C6


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Hallo, wäre mal wieder für eure Expertise und euren Rat dankbar:

Gestern Abend fiel mir auf, dass unter der Fensterschacht-Zierleiste der Fahrertür in der Nähe der B-Säule bei meinem C6 (Bj. 2006, Mauritiusblau) wohl Korrosion wütet - der Lack beginnt sich neben der Zierleiste zu heben. Noch ist die sichtbare Stelle sehr klein, aber der größere Teil des Geschehens dürfte sich ja unter der Zierleiste befinden ...

Was meint ihr: Soll ich den Schaden bei einer Citroen-Werkstatt beheben lassen, weil die wissen, wie man die Zierleiste fachgerecht entfernt, oder bekommt das ein auf Smart-repair-Arbeiten spezialisierter Betrieb genauso gut hin? Kann man die Zierleiste wiederverwenden? Wie wird sie entfernt bzw. befestigt?

Herzliche Grüße

Wolfgang

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Hallo,

die Fensterschacht-Leiste (Alu) ist am Ende vernietet und kann nach der Demontage wiederverwendet werden.

Bist Du sicher, dass diese 2 winzigen Niete die Leiste halten? Ich hätte eher gedacht, dass diese Niete nur der Verbindung der Alu-Deckleiste mit dem Plastikträger dienen und die Leiste geschraubt ist, unter der Türinnenverkleidung.

@Wolfgang Braun

An Deiner Stelle würde ich das über Citroen machen lassen. Ich habe bisher alle vergleichbaren Lackschäden über die Garantie gegen Durchrostung abgewickelt. Citroen zeigt sich da großzügig, Du musst nur bei der Werkstatt evtl. etwas Druck machen. Ist der Schaden erst mal gemeldet, läuft es problemlos. Meine Erfahrung...

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Hallo,

die C6 Türe ist aus Aluminium. Mit der Garantie gegen Durchrostung wird man nicht allzu weit kommen.

Gernot

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Hallo,

die C6 Türe ist aus Aluminium. Mit der Garantie gegen Durchrostung wird man nicht allzu weit kommen.

Gernot

Hallo,

Alumiumoxid schützt sehr gut vor Korrosion. Solange es nicht mit Eisen aus der Karosserie elektrisch leitend in Kontakt kommt, das in der elektrochemischen Spannungsreihe höher angesiedelt ist, ist bei "normalen" Witterungseinflüssen ein Durchkorrodieren des Alublechs äußerst unwahrscheinlich.

Gruß, Albert

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Hallo,

die C6 Türe ist aus Aluminium. Mit der Garantie gegen Durchrostung wird man nicht allzu weit kommen.

Gernot

Das war die Dachreling beim C5 auch. Trotzdem wurde sie auf Garantie ausgetauscht, Fahrzeug war 5 Jahre alt.

Im Übrigen scheint das dieselbe Problematik wie sie hier bei der Motorhaube schon mal beschrieben wurde: Unter der Zierleiste gammelt das Alublech.

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Wenn ich mir nicht sicher bin, halte ich die Klappe! ;)

Das heißt also, wenn ich die Niete vorsichtig aufbohre, kann ich die Aluleiste dann abnehmen? Und ist das dann nur die "Deck"leiste oder auch der Plastikträger? Meine ist durch Hagelschlag an einigen Stellen eingedellt, das wollte ich gelegentlich mal rausdrücken.

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Das heißt also, wenn ich die Niete vorsichtig aufbohre, kann ich die Aluleiste dann abnehmen?

Ja. Die Leiste wird einfach nach oben ausgehebelt.

Es sind, wenn ich mich recht erinnere, Blechklammern zum fixieren verbaut.

Viel Erfolg!

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Habe bei meinem auch gerade eine Roststelle gefunden. Im kofferaum, wo das mittlere Scharnier für die Rücksitzlehnen angeschweisst ist. Muss wohl ein Produktionsfehler sein. Da sollte normalerweise keine Feuchtigkeit o.Ä. hinkommen. Gibts da öfters Probleme, weiß das jemand? Gibts es noch mehr solcher Stellen?

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Könnt ihr vielleicht Fotos von den Roststellen machen?

Würde mich als zukünftigen C6 Fahrer und sicher auch ein paar aktuelle C6 Fahrer interessieren

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Hier ist das gewünschte Foto von der Korrosion bei der Fensterschachtleiste. Das Auto geht am Montag zum Lackierer.

Beste Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Braun
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  • 4 Jahre später...

Hallo allerseits,

bei meinem C6 (EZ 02/2008) trat an so einer Stelle der gleiche Schaden auf, nur an der Beifahrertür. Nach der letzten Inspektion im Juni 2017 hat meine Vertragswerkstatt deswegen eine Garantieanfrage beim Hersteller gemacht. Immerhin soll die Garantie bei Durchrostung ja 10 Jahre gelten. Man hat mich aber vorgewarnt, daß die Antwort länger dauern könne und man auch nicht nachfragen kann.

Bis heute (also fast acht Monate später) steht die Antwort aus !!!

Ich finde das unmöglich. Als hartgesottener Citroenfahrer ist man ja einiges gewohnt, aber was sollen da normale Kunden denken?

Hat jemand ähnliche Efahrungen?

fragt Sebastian

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Ist der Februar vorbei

sind auch die 10 Jahre Garantie vorbei!

Durchrostung und Unterrostung ist nicht das Gleiche.

vergiss es ,musst du selber löhnen 

gruss uwe 

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Hallo Uwe,

Du meinst also, daß der Herstelller so lange mit der Antwort wartet, bis die Garantiezeit abgelaufen ist? So einfach ist das nicht, da es für die Einhaltung der Frist nicht auf die Zusage, sondern auf die Anzeige ankommt.

Mein Händler meinte übrigens, daß es sich durchaus um eine Durchrostung und damit einen Garantiefall handelt.

Schaunmer mal...

meint Sebastian

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Nicht zu 100% passend, aber bei meinem Mazda RX-8 (welcher auch Türen aus Aluminium hat) trat auch solch Oxidation auf. Man sieht diese Bläschen unter dem Lack von außen und an der Innenseite der Tür in etwa an der selben Stelle.

Da ich den RX-8 von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe, nicht von einem Mazda-Händler, hatte das Fahrzeug 2009 (als er bei dem Gebrauchtwagenhändler stand) kein Service bei einem Mazda-Händler bekommen --> Garantiefälle auf "Durchrostung" werden nur gemacht wenn das betroffene Fahrzeug durchgehend bei einem offiziellen Händler beim Service war...

Der Spengler/Lackierer meines Vertrauens wird somit demnächst dieses Projekt bekommen.

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Bei BMW wurde auf Kulanz meine Kennzeichenaussparrung an der Heckklappe lackiert, weil die Kennzeichenhalterung den Lack weggeschabt hatte und es punktuell rostete. Völlig kostenlos, Antwort nach 5 Tagen.

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Am ‎18‎/‎02‎/‎2018 at 12:10 , raton_laveur sagte:

...

So einfach ist das nicht, da es für die Einhaltung der Frist nicht auf die Zusage, sondern auf die Anzeige ankommt.

...

Hallo Sebastian,

damit liegst Du vollkommen richtig! Anscheinend bist Du weder Kaufmann noch Rechtsanwalt, was nicht unbedingt gegen Dich spricht :P:)!

Die Mitteilung Deines :), dass es etwas länger dauern könnte und man bitte von Nachfragen absehen sollte, halte ich gelinde gesagt für eine bodenlose Frechheit!

Längere Bearbeitungszeit als... 7 Arbeitstage?? Sind maximal 14, allerhöchstens 4 Wochen, fertig! Dann folgt Inverzugsetzung mit Abmahnung! Titulierung des Schadens, Kostenvoranschlag oder Gutachten zu Lasten des "Verweigerers" mit Fristsetzung der Schadensbehebung! Alles evtl. unter zu Hilfenahme eines Anwalts. Dafür habe ich eine KFZ- Rechtschutzversicherung!

Oftmals reicht allerdings auch schon die "Drohung" mit Beauftragung eines Anwalts. Drück Dir die Daumen, dass bald was passiert, natürlich im Positiven für Dich! 

Gruß vom Hochrhein

Rainer

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Solche Bläschen waren zu meiner Zeit beio Citroen völlig problemlos von der Durchrostungsgarantie abgedeckt, d.h. die Reparatur (Neulackierung) erfolgte völlig anstandslos auf Kosten von Citroen. Voraussetzung waren natürlich die Nachweise über die vorgeschriebenen (kostenpflichtigen) Kontrolluntersuchungen nach 4, 6, 8 und 10 Jahren. Wenn die Bearbeitung länger als 1 Woche dauert ist Dein Händler eine Schlafmütze.

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Ich hab diese Bläschen, genau an der gleichen Stelle, seit mittlerweile 4 Jahren (Baujahr 2006) und es ändert sich gar nichts. Es wird nicht mehr- klar, weniger wird's auch nicht;). Wie groß ist da überhaupt die Gefahr, dass die Türe in absehbarer Zeit durch ist?

LG aus Wien

 

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