Zum Inhalt springen

DS Türen und Spaltmasse einstellen-Hat jemand Tipps?


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bei meiner DS würde ich gerne mal die Spaltmasse

der Türen einstellen.

So ist zum Beispiel das Spaltmass der Fahrertür zum Kotflügel

hin unterschiedlich (schief ) und an den anderen Türen sind die

Spaltmasse unterschiedlich breit.

Öffnen und Schliessen lassen sich alle Türen problemlos

(nur die Beifahrertür hakt ein klein bisschen).

Weiss jemand, wie man die Spaltmasse alleine- ohne zweite Person-

am einfachsten einstellt ?

Ich hatte die Türen vor ein paar Jahren zwecks

Restaurierung demontiert, habe aber leider bis heute

die Spaltmasse nicht wieder richtig hinbekommen.

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

manchmal sind die Spaltmaße auch Kompromisse zwischen Optik und Funktionalität...

Im Ernst: man kann die Spaltmaße problemlos alleine einstellen, man muss sich dafür nur viel Zeit nehmen da die Verstellbereiche sehr groß sind. Ich habe hier mal beim DS-Club etwas für Dich gefunden:

http://www.dsclub.de/forum/search.php?0,search=einstellung+t%C3%BCren,author=,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL,match_threads=0

Ansonsten besorge Dir die Werkstatthandbücher, da ist die Prozedur von offizieller Seite her enthalten.

Zudem biete ich Dir an, dass Du Dich gute anderthalb Stunden an einem der nächsten Wochenenden ins Auto setzt und mal einen Ausflug zu mir machst. Dann können wir gerne zusammen versuchen, die Spaltmaße Deiner DS auf Vordermann zu bringen. Evtl. stellst Du vorab mal hier ins Forum ein paar Bilder ein damit wir uns den aktuellen Stand anschauen können.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex.

Danke für die Antwort und danke für dein Angebot.

Ich habe gerade mal nachgeschaut wie weit Kehl am

Rhein weg ist; geht ja noch , ca 150 KM von mir.

Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück.

Bilder folgen--- Wie geht das nochmal mit den Bildern

hier hochladen ?

Sag mal hast du aktuell diese ganzen Fahrzeuge ?

Und ich muss mir schon sagen lassen, ich hätte einen

Fuhrpark.

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, die Einstellungen bei der DS sind anders als beim CX, aber das schafft man bestimmt auch alleine. Bei dem cx hatte ich das gleiche Problem nach der Restauration und behalf mir mit Aufstellböcken,welche ich unter die Türunterkanten stellte. Siehe Restauration CX Pallas von Sylvester im Restaurationsforum. Spaltmaße sind beim CX auch ein Kompromiss-da ich neuere Türen vorne eingebaut habe.Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ja, der "Fuhrpark" ist aktuell bzw. da fehlt sogar etwas. Aber okay, ist auch schon wieder weg... ;-)

Klar kann man die Blechteile auch alleine einstellen. Der CX ist aber diesbezüglich gegen die DS in hypermodernes Auto. Bei der DS ist ja bekanntermaßen jedes Blechteile leicht abnehmbar, die Einstellmöglichkeiten sind verglichen mit heutigen Möglichkeiten riesig. Fluch und Segen zugleich aber eben ein Zugeständniss an die z.T. damals "manufakturähnlichen" Produktionsmethoden...

Wie auch immer, das Angebot steht. Du solltest Dir auf jeden Fall ein paar Stunden Zeit dafür nehmen. Aber wie gesagt, um einzuschätzen, wie es aktuell ausschaut -> Fotos bitte!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Michael,

also was man so auf den ersten Blick sieht schaut so verkehrt doch gar nicht aus. Spaltmaße nach heutigen Maßstäben wird man wohl am D-Modell nie erreichen. Vieles wird einfach ein Kompromiss zwischen Funktionlität (geht z.B. die Tür sauber zu und ist sie dicht) und Optik bleiben. Ich behaupte mal, die senkrechten Gummidichtungen an Türen und Kotflügeln sind nicht umsonst so breit wie sie sind... ;-)

Aber man müsste mal das Auto als Ganzes sehen. Stelle doch nochmal Komplettansichten von allen vier Seiten hier ein.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...