Zum Inhalt springen

Was Neues im Fuhrpark...


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Finste nicht, dass das etwas übertrieben ist?

Hätte nicht auch sowas gereicht?

Zettel_zpsb52d7911.gif

Och nö, Zettelwirtschaft kann ich gar nicht leiden..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich würde auch interessieren, wie Ihr den Pin in das AmaturenBLECH treibt... :)

Genau! Im Marbella ist man schließlich airbaglos von hartem Blech umgeben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich würde auch interessieren, wie Ihr den Pin in das AmaturenBLECH treibt... :)

Ist doch spanisches Dünnblech. Ansonsten vorbohren, ...ganz einfach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, Zettelwirtschaft kann ich gar nicht leiden..... ;-)

Wieso?

wenn du klein genug schreibst, kannst den Zettel doch mindestens für 5-mal tanken benutzen, oder ? :D

Gruß HD

Edith: der Jörg könnte sich das ja auch auf die Arme tätowieren lassen

Käthe: würde er ja gerne, er findet aber immer keinen Parkplatz vorm Tatoo-Studio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei einer Motorradtour noch einen Ur-Panda entdeckt:

69c741377968108_800.jpg

73ec21377968151_800.jpg

0b1471377968195_800.jpg

7c6271377968653_800.jpg

f5cbb1377968704_800.jpg

Sicher einer der ganz wenigen Überlebenden aus der Anfangsphase der Baureihe. Zudem als Panda 30 nochmal was Besonderes: 2-Zylinder Motor aus dem Fiat 126! Diese Variante gab es in D nie.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, funktional trifft es ziemlich genau. Sowas wie charmant als Attribut ruft so ein Panda aber wohl erst hervor seit er nicht mehr an jeder Ecke steht. Man entdeckt ihn sozusagen neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, charmant fand ich den von Anfang an. Wenn auch der Charme leicht zur spröden Seite tendiert. Für mich ist etwas, das mit Witz funktional und sauber gestaltet ist, und nicht dem Mainstream hinterherhechelt, immer charmant.

So einen Urpanda, und dann noch in gutem Zustand, könnte ich mir gut vorstellen. Aber wo gibt's das schon noch? Seit Jahren nicht mehr gesehen, auch in Italien nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Urpanda, und dann noch in gutem Zustand, könnte ich mir gut vorstellen. Aber wo gibt's das schon noch? Seit Jahren nicht mehr gesehen, auch in Italien nicht.

Der abgelichtete Ur-Panda steht bei einem Händler in meiner Nähe. Soll ich mal fragen, was der kostet ? :-)

Ansonsten ist der Marbella, den ich jetzt habe, sehr nah am Ur-Panda dran. Technisch quasi baugleich, lediglich mit Facelift. Jedenfalls noch deutlich uriger als die Pandas mit der Omega-Hinterachse und Fire-Motor ab 1986.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Kisten immer grottenhäßich. Aber Schönheit reift bekanntlich mit dem Alter. So ein gepflegter Panda/Marbella weckt ja schon fast Beschützerinstinkte und man muß ihn einfach gern haben.

Gruß Bernd

P.S. Der Hundeknochen im Hintergrund erinnert mich an die schöne zeit,als man noch ,,fahrbereite'' Schrottkarren mit Rest-TÜV für'n Hunni vom Schrottplatz holen konnte. War auch eine schöne Zeit und jeden Monat ein neues Auto,davon etliche dieser dankbaren Hundeknochen. Verdammt lang her und ich merke wieder daß ich so langsam alt werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön im eigentlichen Sinne kann so ein Marbella / Panda auch meiner Meinung nach nie sein. Das ist, wie die Fiat-Werbung richtig sagte, eine "Kiste". Absolute Zweckform für kostengünstige Produktion ( gerade Blechflächen, keine Scheiben mit Krümmung ) . Der Panda-Designer Giugiaro nannte es "ein Haushaltsgerät" . Sehr treffend.

Übrigens fällt mir nun, im direkten Vergleich mit meiner Ente, mal wieder sehr deutlich auf, wie genial doch das Fahrwerk des 2CV ist. Man merkt, dass die Ente für das ländliche Frankreich der 50er mit seinem unterentwickelten Straßennetz entwickelt wurde und der Panda für den urbanen Verkehr der Großstädte in den 80ern. Völlig unterschiedliche Philosophien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ihr sagt immer Ur-Panda?

Den Panda 30 hat es hier doch nie gegeben? Ich habe den nur in Italien gesehen.

Erkennbar am Kühlergrill auf der "falschen" Seite.

Meines Wissens steckt da ein Zweizylinder drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ihr sagt immer Ur-Panda?

Den Panda 30 hat es hier doch nie gegeben? Ich habe den nur in Italien gesehen.

Erkennbar am Kühlergrill auf der "falschen" Seite.

Meines Wissens steckt da ein Zweizylinder drin.

Richtig, habe ich weiter oben auch geschrieben. Mit Ur-Panda bezeichnet man alle Panda ( egal ob 30,34 oder 45 PS ) der ersten Bauphase 1980 bis 1985. In der Szene auch gern "Welli" genannt wegen der grau abgesetzten riffeligen Blechpartie im unteren Karosseriebereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Besonders genial finde ich ja die alten Panda 4x4! :)

Leider nur überwiegend in Italien anzutreffen. Dort fahren heute gefühlt sogar mehr 4x4 als normale Altpandas rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der 4x4 ist ideal für die Region ab Oberbayern / Allgäu bis nach Südtirol / Dolomiten. Genau da ist er auch noch anzutreffen. Auf der Alpensüdseite klimabedingt deutlich öfter. Für die Österreicher ist er quasi ein heimisches Produkt, da entwickelt Steyr Puch in Graz.

http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/fiat-panda-4x4-der-kleine-wald-erdbaer-1103063.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, kleines Update: Der Marbella schlägt sich tapfer im alltäglichen Pendelverkehr, 5.000 KM bin ich bisher damit gefahren. Störungen gab es keine. Die Heizung ist sogar richtig gut, von daher auch ein gutes Winterauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...