Zum Inhalt springen

Was Neues im Fuhrpark...


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Genau, grün bis zum Anschlag :-)

Es werkeln nominal 39 PS unter der Haube des Boliden. Dieser olle OHV-Motor streut aber gern ein wenig nach oben....

Der Ehrlichkeit halber sei gesagt, dass diese Tachoanzeige auf dem Navi dann doch nur echte 148 km/h waren.

Sind halt Optimisten, diese Südländer :-)

Übrigens: Gefühlt war das bestimmt 210 oder so. Was für ein Brüllwürfel!

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, ein Marbella!

Da kommen Gefühle hoch, für solche minimalistischen Wagen hatt ich ja schon immer was übrig.

Hatt selbst mal einen "Urpanda" flott gemacht - leider hinterher verkauft.

Hier ein Bericht, wie ich ihn hergerichtet habe. Schöne Bilder aus meiner Werkstatt, die damals noch eine prima Mischung aus Müllhaufen und Oldtimermuseum abgab.

Jürgen, Du hattest ja vor einigen Jahren das Vergnügen einer Besichtigung...

Hier klicken: http://www.superpanda.de/index.php?http://www.superpanda.de/inhalt.php?inhalt=posts&threadID=6296&suchstring=wiederaufbau&mode=1

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

danke für den Link zu superpanda. Das ist ja eine echte Lochfrass-Geschichte :-)

Den hätte ich aber nach all der Arbeit nicht mehr verkauft. Das instandgesetzte Ergebnis sah ja super aus. Saubere Arbeit!

Mein Marbella ist glücklicherweise vom Blechzustand her weitgehend ok, der Spanier war da zumindest in einigen Baujahren deutlich resistenter als der Italiener.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube irgendwann bring ich mir nen 4x4 Panda aus Frankreich mit....

Warte nicht zu lange. Die werden nicht mehr und schon gar nicht billiger. Der 4 x 4 ist inzwischen kein Geheimtipp mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

danke für den Link zu superpanda. Das ist ja eine echte Lochfrass-Geschichte :-)

Den hätte ich aber nach all der Arbeit nicht mehr verkauft. Das instandgesetzte Ergebnis sah ja super aus. Saubere Arbeit!

Mein Marbella ist glücklicherweise vom Blechzustand her weitgehend ok, der Spanier war da zumindest in einigen Baujahren deutlich resistenter als der Italiener.

Grüße

Jörg

Ja, heute könnte ich mich auch in den Hintern beissen, dass ich den verkauft habe.

Wirklich schade. Aber, meine Augen sind oft größer als der Magen - i.d.Falle meine "Wagenhalle", und da musste ich Prämissen setzen.

Um so mehr freue ich mich, dass Du Dir mit Deinem Marbella so viel Mühe gibst - die Basis ist ja super.

Viel Spaß damit; und das SuperPanda-Forum ist ziemlich prima. Die hatten sogar mal einen Stand auf der TechnoClassica in Essen vor ein paar Jahren.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der ´80er eröffnete ein junges Ehepaar bei mir um die Ecke (250 m) eine Seat Vertetung. Die Inhaber waren erfolgreich und Laden und Werkstatt brummten...... In meinen Augen wurden die Marbellas in den folgenden Jahren richtig zur Plage in meinem Umfeld.icon7.png Der Händler brachte sein Logo außerdem werbeträchtig bei vielen seiner Kunden auf dem Lack groß zur Schau....icon6.png

Verwandschaft aus der Lüneburger Heide kam 1992 zu Besuch zu uns, und die gerade an der Fahrlizenz arbeitende Tochter verliebte sich in einen roten etwas aufgepimpten Marbella Vorführer. ... Ich wurde zur Probefahrt verdonnert (der Vater durfte keinen Schalter fahren, und die Mutter hatte auch die Übung inzwischen verloren icon12.png), und schwang meinen BX-verwöhnten Körper hinter die Marbella Lenkstange.... icon12.pngicon10.pngicon6.png

Es kam wie es kommen mußte. Wenige Tage nach Abreise der Verwandten erhielt ich den Anruf, mich um den Kauf des Vorführers zu niedrigst möglichem Kurs zu bemühen. Der Schäferhund des Händlers freundete sich in der Zeit mit mir an icon10.png, und der Deal gelang mit der Cheffin des Autohauses.

Ihr dürft nun raten, welche arme S.. den Spucknapf die 400 Km in Hermann Löns Heimat überführen durfteicon11.png.... Gedichte sind anders!icon10.png

PS: Das Seat Händlerpaar trennte sich wenige Jahre später - der Laden... perdu. Das Logo wird auch immer seltener.icon9.png

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Story, Silvercork.

Wenn man von HP umsteigt in diese "Kiste" sind 400 KM natürlich die Höchststrafe :-)

Aber er ist ja nicht nur einfach hart gefedert sondern lenkt auch sehr zackig und genau. Ist ähnlich wie beim alten Mini und kann durchaus auch Spass machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

mein Marbella hat gerade meinen persönlichen Minimalverbrauch geschafft.

Ich bin die letzten 410 KM hauptsächlich Landstraße und Autobahn gefahren, beides sehr gleichmässig und nicht über 100 km/h. Da nun nach den besagten 410 KM die Tanknadel noch immer auf halbvoll stand, hatte ich an dieser Angabe so meine Zweifel. Also nachgetankt: Es gingen 20,06 l rein, was bezogen auf die 410 Km einen Verbrauch von nur 4,89 l / 100 KM macht :-o . Ganz schön sparsam für so eine alte Motorenkonstruktion, die ja im Prinzip aus den 60er Jahren stammt. Aber ist ja mit allem sparsam: Komfort, Leistung..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist ja mit allem sparsam: Komfort, Leistung..... ;-)

damit kann er der star des neuen kinofilms "need for need" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits mag ich solche Minimalautos, andererseits mußte ich mal einen Marbella fahren. Ich habe nur Schuhgröße 41 und hatte an dem Tag auch ganz normale Schuhe an, aber die Pedalerie war mir einfach zu eng. Ich war froh, als die Fahrt zu Ende war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber die Alus sind dekadent- sowas gehört sich nich...;-)

Bin da im Moment auch wankelmütig. Irgendwie passen die minimalistischen Stahlfelgen mit schwarzer Nabenabdeckung und 135er Trennscheiben doch besser zu so einer Kiste. Mal sehen....

Muss in Bälde erstmal die linke hintere Blattfeder tauschen. Die ist an der Aufhängung vorn angebrochen. Sachen gibts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits mag ich solche Minimalautos, andererseits mußte ich mal einen Marbella fahren. Ich habe nur Schuhgröße 41 und hatte an dem Tag auch ganz normale Schuhe an, aber die Pedalerie war mir einfach zu eng. Ich war froh, als die Fahrt zu Ende war.

Wenn es nur die Pedalerie war. Die Leute steigen auch ohne selbst fahren zu müssen immer überraschend gerne aus. Was die alle haben?..... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst gibt es auch nichts auszusetzen. Bin im Marbella gerne mitgefahren, aber als ich das Steuer übernehmen mußte, weil es auf der Fete nur Früh-Kölsch gab und ich als freiwillig nüchtern blieb, war der Spaß vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Wann ist Drehstart? ;-)

Hann. Münden war ich heute übrigens, nettes Örtchen.

Grüße

Jörg

zum drehbeginn ist noch nichts bekannt. lediglich einzelheiten zum inhalt sind durchgesickert:

schwach motorisierte autos mit null ausstattung fahren rennen. wer zuletzt am einkaufszentrum ankommt, hat gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben hier in der Familie auch so ne Kiste (Marbella) rumstehen. Die Konstruktion ( 1986?) ruft aber doch manchmal Kopfschütteln hervor. Das hier ist ein Einspritzer mit Choke. Wie geht das denn?

Ausserdem hat der gerade Leerlaufprobleme. Irgendjemand einen Tip? LuFi und Kerzen sind fast neu. Muss demnächst ran an die Kiste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

viele Tipps, auch zum elektronischen Vergaser mit Choke, findest Du hier:

http://www.marberra.de/Hilfe/Reparatur/Vergaser/Vergaser.html

Wenn er Choke hat, ist es kein Einspritzer sondern ebendieser elektronisch gesteuerte Vergaser. Einspritzer gab es später auch noch, den Marbella SPi, der hat Monopointeinspritzung und dann auch keinen Choke mehr.

Viel Spass beim schrauben. Das kann man an dem Ding wenigstens noch.

Grüße

Jörg

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat der gerade Leerlaufprobleme. Irgendjemand einen Tip?

Wenn Einspritzer, kann ein elektr. Problem die Ursache sein. Hatte ich gerade bei einem ollen Polo, da wars der nachgerüstete KLR (HJS), katastrophale Qualität ALLER elektr. Kontakte, die mit diesem Ding mitgeliefert wurden. Reinigen, Nachbiegen, Ballistol half alles nicht dauerhaft, habe das Teil erstmal abgeklemmt, nur für die nächste HU kommts wieder dran...

Ansonsten bei der Batterie anfangen, alle elektr. Verbindungen reinigen und Ballistol od. Vaseline dran. Bei den Mehrfachsteckern zum Steuergerät ggf. nur SEHR wenig Öl o.ä, kann langfristig zu Kriechströmen führen, wenn sich das Plastik damit vollsaugt.

Grüße, Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Wenn der Marbella noch Choke hat, ist es kein Einspritzer.

Ich würde mal nach dem Cut-Off-Ventil sehen. Funktioniert wie ein bei vielen Vergasern vorhandenes Leerlaufabschaltventil mit der Zusatzfunktion, dass es auch im Schiebebetrieb die Benzinzufuhr unterbricht und so die für ein Kat-Fahrzeug wünschenswerte Schubabschaltung bewerkstelligt.

Wenn das Ventil nicht ordentlich funktioniert, hat der Marbella auch keinen Leerlauf.

cd8b81398239440_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, der Marbella hat jetzt gefilterte Luft im Innenraum. Dank diesem zeitgenössischem Zubehör:

2223e1403637288_800.jpg

bdedd1403637358_800.jpg

071ed1403637460_800.jpg

:-)

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...